Doppelname nach Hochzeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die gute Dame vom Standesamt verwirrt mich gerade ziemlich...

    Folgendes: Mein Freund hat einen Doppelnamen, sagen wir A-B, ich heiße C.
    Jetzt will ich meinen Namen aber nicht "aufgeben", sondern hätte gerne einen Doppelnamen.
    Das ich nicht Lena A-B-C heißen kann ist klar. Allerdings habe ich jetzt auf vielen unterschiedlichen Internetseiten gelesen, dass man sich in diesem Fall einen Teil des Doppelnamens aussuchen kann/muss, in dem Fall könnte ich also Lena C-A oder Lena C-B heißen.

    So verstehe ich das zumindest beispielsweise hier:
    "(4) Ein Ehegatte, dessen Name nicht Ehename wird, kann durch Erklärung gegenüber dem Standesbeamten dem Ehenamen seinen Geburtsnamen oder den zur Zeit der Erklärung über die Bestimmung des Ehenamens geführten Namen voranstellen oder anfügen. Dies gilt nicht, wenn der Ehename aus mehreren Namen besteht. Besteht der Name eines Ehegatten aus mehreren Namen, so kann nur einer dieser Namen hinzugefügt werden. Die Erklärung kann gegenüber dem Standesbeamten widerrufen werden; in diesem Falle ist eine erneute Erklärung nach Satz 1 nicht zulässig. Die Erklärung und der Widerruf müssen öffentlich beglaubigt werden."
    (Quelle: http://www.unsertag.de/kirche-und-sta…amensrecht.html)

    Die Dame vom Standesamt meint aber das geht überhaupt nicht und auf gar keinen Fall. Ich kann entweder Lena A-B oder Lena C heißen, andere Möglichkeiten gibt es nicht.
    Da sie uns aber eh ziemlich auf dem Kicker hat und ich jetzt so oft schon gegensätzliches gelesen habe, wollte ich mal hier nachfragen, ob jmd. defenitiv bescheid weiß. Auf der anderen Seite...das ist ihr Beruf, die kann uns ja nicht irgendwas erzählen was nicht stimmt...

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Dein Zitat liest sich für mich, als würde es Deinen Verlobten betreffen. Also er kann ac, ca, bc oder cb wählen. Deine Seite wird dort nicht erklärt, oder? Besonders eingängig ist es ja nicht formuliert :)

  • Dein Zitat liest sich für mich, als würde es Deinen Verlobten betreffen. Also er kann ac, ca, bc oder cb wählen. Deine Seite wird dort nicht erklärt, oder? Besonders eingängig ist es ja nicht formuliert :)

    Hm, aber da steht ja "so kann nur einer dieser Namen hinzugefügt werden". Wenn es sein Name wäre, müsste er sich ja nicht entscheiden, was er hinzufügt, sondern eher was er weglässt ;)

    Ja wie gesagt: ich blick da auch nicht durch ;)
    Es wäre auf jeden Fall echt blöd, wenn das nicht ginge...ich hab durchaus meine Gründe, warum ich das so will... :/

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Hm, aber da steht ja "so kann nur einer dieser Namen hinzugefügt werden". Wenn es sein Name wäre, müsste er sich ja nicht entscheiden, was er hinzufügt, sondern eher was er weglässt ;)

    Ja wie gesagt: ich blick da auch nicht durch ;)
    Es wäre auf jeden Fall echt blöd, wenn das nicht ginge...ich hab durchaus meine Gründe, warum ich das so will... :/


    Na doch, er fügt seinen Namen zu deinem hinzu. Ehename wäre dann deiner, er stellt einen Teil seines Doppelnamens hinten oder vorne dran.
    Wobei ich schon verstehe, was du meinst, es ist irgendwie nicht ganz eindeutig formuliert.

  • Habt ihr schon gemeinsame kinder? Wie heißen die denn? Man hat doch mit dem ersten gemeinsamen kind schon einen familiennamen festgelegt, meine ich. Vielleicht geht das deswegen bei euch nicht anders?

    Nein, keine Kinder bisher.


    Na doch, er fügt seinen Namen zu deinem hinzu. Ehename wäre dann deiner, er stellt einen Teil seines Doppelnamens hinten oder vorne dran.
    Wobei ich schon verstehe, was du meinst, es ist irgendwie nicht ganz eindeutig formuliert.

    Achso, ja das könnte sein. Ich fände es aber unlogisch, wenn er dann genau den Namen haben dürfte, den ich nicht haben darf. (Das würde dann ja gehen, weil er sich aussuchen kann, ob der Namensteil vorangestellt oder angefügt wird.) Also er dürfte X A-C heißen, ich aber nicht Lena A-C? #confused
    Waaah, warum ist das denn alles so kompliziert?
    Wenn ich dann konsequent nach meinen Argumenten handeln würde, müsste ich meinen Namen behalten, aber eigentlich möchte ich schon, dass wir auch namentlich eine Verbindung haben...

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

    Einmal editiert, zuletzt von *Lena* (10. Mai 2013 um 21:28)

  • ich hab nochmal nachgedacht.

    ist es nicht so, dass einer eurer jetzigen nachnamen ehename wird? und dann kann der jeweils andere partner was voran- oder hintenanstellen?

    wenn ihr euch für deinen namen als ehenamen entscheidet, dann darf dein mann nur einen teil seiens namens hinzufügen.
    wenn ihr euch für seinen namen (das geht dann nur komplett) entscheidet, dann darfst du deinen nicht mehr hinzufügen.

  • Am einfachse wäre es wohl, nähme er Deinen Namen an :)...

    Das wird er aber niemals tun ;) Ich verlange das auch nicht von ihm, da es gegen seinen Glauben wäre. Diese Alternative steht also gar nicht zur Debatte ;)

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • ich hab nochmal nachgedacht.

    ist es nicht so, dass einer eurer jetzigen nachnamen ehename wird? und dann kann der jeweils andere partner was voran- oder hintenanstellen?

    wenn ihr euch für deinen namen als ehenamen entscheidet, dann darf dein mann nur einen teil seiens namens hinzufügen.
    wenn ihr euch für seinen namen (das geht dann nur komplett) entscheidet, dann darfst du deinen nicht mehr hinzufügen.

    Auch möglich. Fände ich irgendwie schade, aber wäre dann wohl nicht zu ändern.
    Aber das wäre zumindest eine logische Erklärung, die mir die Dame vom Standesamt heute nicht geben konnte.

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Das wird er aber niemals tun ;) Ich verlange das auch nicht von ihm, da es gegen seinen Glauben wäre. Diese Alternative steht also gar nicht zur Debatte ;)

    Huch, in welchem Glauben ist das denn? Islam? Oder ist das jetzt wieder ein blödes vorurteil von mir?

  • Huch, in welchem Glauben ist das denn? Islam? Oder ist das jetzt wieder ein blödes vorurteil von mir?

    Ja ;) Also ob das ein blödes Vorurteil ist weiß ich nicht, aber Islam ist richtig.

    Allerdings habe ich diese Information erst heute im Internet gefunden und anscheinend ist es im Islam so üblich, dass bei der Hochzeit sowohl der Mann als auch die Frau ihren Namen behalten. Aber wie gesagt: das sind jetzt Internet-Infos, keine Ahnung in wie weit man sich darauf verlassen kann.

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Mit ehegatten, sind bei solchen texten beide gemeint. Nicht nur der mann.

    wenn ihr mal kinder habt sollen die heißen wie er? Dann müsst ihr euch doch auch auf einen von beiden namen festlegen oder nicht? Die können doch auch keinen doppelnamen haben.

    Aber ich verstehe den text wie du. Wenn er meier schmitz heißt und du müller, dann könntest du müller schmitz, müller meier, schmitz müller oder meier müller heißen. und die kinder dann entweder schmitz oder meier. Wenn die kinder deinen nachnamen haben sollen dann müsste er den doppelnamen haben.

  • Zur Sache kann ich leider nichts beitragen ;)

    Aber wie kann es sein, dass die ganzen Muslime hier, z.B. Türken, einen gemeinsamen Familiennamen haben, wenn es im Islam üblich ist, dass jeder seinen Namen behält? #gruebel

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Mit ehegatten, sind bei solchen texten beide gemeint. Nicht nur der mann.

    wenn ihr mal kinder habt sollen die heißen wie er? Dann müsst ihr euch doch auch auf einen von beiden namen festlegen oder nicht? Die können doch auch keinen doppelnamen haben.

    Aber ich verstehe den text wie du. Wenn er meier schmitz heißt und du müller, dann könntest du müller schmitz, müller meier, schmitz müller oder meier müller heißen. und die kinder dann entweder schmitz oder meier. Wenn die kinder deinen nachnamen haben sollen dann müsste er den doppelnamen haben.


    Also deiner Meinung nach würde Lena C-A gehen? So verstehe ich das auch. Nur wenn die vom Standesamt mir sagt, dass das nicht funktioniert, werde ich wohl keine Chance haben :/

    Soweit ich weiß bekommen die Kinder dann einen Doppelnamen, wenn der als Familienname festgelegt ist und NICHT der zusammengesetzte Name. Sprich unsere Kinder könnten dann entweder A-B oder C heißen, aber nicht C-A.

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde deinen Namen zum Ehenamen machen. Das vereinfacht doch alles. Und er kann seinen Namen behalten, wenn es aufgrund seines Glaubens so wichtig ist. An seine Kinder kann er seinen Namen ja ohnehin nicht weitergeben, da muss er sich ja sowieso für einen Entscheiden.

    Falls es nicht der Glaube ist, sondern nur die üblichen Vorbehalte: mein Mann ist Namenswechsler und ich kenne noch ein paar andere. Und es gab nie Nachfragen, hochgezogene Augenbrauen oder gar Anfeindungen deswegen.

  • Zur Sache kann ich leider nichts beitragen ;)

    Aber wie kann es sein, dass die ganzen Muslime hier, z.B. Türken, einen gemeinsamen Familiennamen haben, wenn es im Islam üblich ist, dass jeder seinen Namen behält? #gruebel

    Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Als ich das heute gelesen habe, habe ich nochmal darüber nachgedacht: bei zwei seiner Brüder ist es so, dass die Frauen ihren Namen behalten haben, bei einem nicht. Seine Eltern haben auch den gleichen Namen.
    Vielleicht kommt es darauf an wie genau man es nimmt? Oder es ist auch landesabhängig? Ich weiß es nicht.

    Ich würde deinen Namen zum Ehenamen machen. Das vereinfacht doch alles. Und er kann seinen Namen behalten, wenn es aufgrund seines Glaubens so wichtig ist.

    Falls es nicht der Glaube ist, sondern nur die üblichen Vorbehalte: mein Mann ist Namenswechsler und ich kenne noch ein paar andere. Und es gab nie Nachfragen, hochgezogene Augenbrauen oder gar Anfeindungen deswegen.

    Wie genau meinst du das? Dass er X A-C bzw. B-C heißt? Und ich C? Das will er nicht, u.a. aus dem Grund, weil er dann ja einen Teil seines Namens abgeben müsste und es somit nicht mehr der "richtige" Name wäre.
    Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • doch, ich glaube, er kann ihn weitergeben, wenn sein name zum ehenamen bestimmt wird und es diesen namen in seiner familie schon lange als doppelnamen gibt.
    wenn er dann noch dazu nicht die deutsche staatsbürgerschaft hat, geht es noch einfacher, da dann auch auch die namensgebung im herkunftsland berücksichtigt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wie genau meinst du das? Dass er X A-C bzw. B-C heißt? Und ich C? Das will er nicht, u.a. aus dem Grund, weil er dann ja einen Teil seines Namens abgeben müsste und es somit nicht mehr der "richtige" Name wäre.
    Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

    Dass ihr zwei verschiedene Namen habt und deinen als Ehenamen. Nach der Eheschließung werdet ihr in jedem Falle anders als die Kinder heißen, wenn ihr den Doppelnamen als Familiennamen wählt. Und das fände ich persönlich sehr viel schlimmer und schmerzhafter als anders zu heißen wie der Partner. Ist aber sicher Ansichtssache. Aber so hieß wenigstens ein potenziell größerer Teil der Familie gleich mit Nachnamen.

    Edit: ich habe Haselmaus Post erst nach dem Abschicken gelesen. Ich ging davon aus, dass in Deutschland keine Doppelnamen an Kinder vergeben werden dürfen.