welches waschmittel ??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich weiß nicht, mir wärn zu teuer, ich hab ja keien ahnung, wann das eintrifft, dass die enzyme das kaputt machen. zudem könnt ich gar nich vergleichen, ob sie besser saugen würden, weil sie ja dann alle gleich gewaschen sind :D
    das waschmittel werd ich aber trotzdem für die normasle wäsche bestellen, wir haben weiches wasser, und sollten damit ja dann fast ein jahr zurecht kommen 8I

  • Für die Windeln nehme ich das flüssige Lavendenwaschmittel von Sonett. Und bin damit sehr zufrieden.
    Ist sicher nicht das günstigste WaMi.

    Philomene mit Inga 11, Bosse 9 und Lasse, 6

  • Was man hier alles lernt.... Danke!!!


    Also muss ich uns was neues suchen.... wobei mir egal ist ob sie gut saugen...dienen ja nur als Backup...aber ich mag net, dass da was die Haut der Maus angreift :S )

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • meien sollen schon saugen,. ich bin recht froh, dass ich nicht so oft wickeln muss (vor allem nachts gar nicht) #schäm
    machen ja kein windelfrei..


    aber zum wiederverkaufen wärs ja auch nicht schlecht, wenn sie noch saugen :D

  • meien sollen schon saugen,. ich bin recht froh, dass ich nicht so oft wickeln muss (vor allem nachts gar nicht) #schäm
    machen ja kein windelfrei..


    aber zum wiederverkaufen wärs ja auch nicht schlecht, wenn sie noch saugen :D


    für nachts nehm ich www #schäm


    ja, deswegen hab ich ja schon geschrieben, dass ich nun auch was anderes nehmen werde. Bin ich froh, dass ich das mit den Waschnüssen erst kurz mache und das andere wenigstens etwas besser war. Saugen tun sie trotzdem noch.


    Also welches ist nun das beste?
    Seifen und Enzymfrei?

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....





  • für nachts nehm ich www #schäm


    tztztz #finger :D
    ella hat teilweise bis zu 12 std ihre nachtwindel dran, dann halt wollhose, und es reicht :)


    enzymfrei gibts einieg von den biowschmitteln die meisten
    seifenfrei hab ich keins gefunden bis auf das totsbots waschmittel, aber das ist pulver, ich will flüssig...
    mich würde auch interessieren,w as das problem bei der seife ist #weissnicht

  • Zitat von »Mrs. Murphy«




    für nachts nehm ich www #schäm


    tztztz #finger :D
    ella hat teilweise bis zu 12 std ihre nachtwindel dran, dann halt wollhose, und es reicht :)

    hier kann ich aber oft eine www für zwei nächte nutzen ^^ .... (mir gehts aber darum, dass sie nachts absolut nicht abgehalten werden möchte und ich möchte nicht, dass sie sich dran gewöhnt in ner nassen windel zu liegen. Bei www ist der po wenigstens nicht nass....und bei ihrer empfindlichen haut möchte ich garnicht wissen wie wund sie wäre)
    Dafür wechsel ich tagsüber sofort wenn pipi drin ist (sie signalisiert wenn sie gemacht hat #augen ). das kann manchmal auch stündlich sein wenn ich es nicht rechtzeitig schaffe abzuhalten.

    enzymfrei gibts einieg von den biowschmitteln die meisten
    seifenfrei hab ich keins gefunden bis auf das totsbots waschmittel, aber das ist pulver, ich will flüssig...
    mich würde auch interessieren,w as das problem bei der seife ist #weissnicht

    okay.... da werde ich mich die tage mal in ruhe (und richtig wach) mit beschäftigen! #gruebel

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Murphy ()

  • #freu Alles in Maßen, dann geht auch Waschsoda und Seife #freu
    Wir haben hier Bambusviskose, Hanf, Fleecepockets, Baumwolle bunt gemischt.
    Und irgendein Windelshop von hier hat auf der Seite stehen, dass z.B. Ecover für alle geht.
    (War es Birgit mit ihrem Shop? Ich weiss es nicht mehr und mit Bille von HuDa hab ich auch mal länger ge-emailt wegen Rezept für WaMi)
    Man sollte halt nicht groß einweichen und wirklich NIEDRIG DOSIEREN. Dann gibts ja noch den Allround-Tip mit Waschmittel in den Vorwaschgang und den Hauptwaschgang als großen Spülgang nutzen.
    Hier meine EIGENEN (subjektiv, nicht allgemeingültig!!) Erfahrungen:
    Waschsoda brauche ich z.B., damit sich keine Kalkseife bildet bei unserem harten Wasser. Das ist nämlich das Zeug, was die Faser "verseift" und wenn man das im Vorfeld neutralisiert, hat man das Problem nicht. Denn Essig ins Weichspülfach und so geht wirklich auf die Gummis.
    Zitronensäure nehme ich gelegentlich, wenn ich meine Köperwindeln und weißen Küchentücher wasche und raus in die Sonne hängen kann, die Kombi bleicht nämlich schön.
    Als HöWis haben wir nur Bambusviskose, da hab ich das noch nicht gemacht.
    Ausserdem "entseife" ich die Pockets und Microfasereinlagen regelmäßig.
    Das ist gar kein so großer Akt: Am Abend vor der Windelwäsche Pockets und MF-Einlagen aussortieren und in einem Eimer mit Spüli.
    Am nächsten Morgen nach der Vorwäsche Maschine abpumpen lassen und zum Hauptwaschgang (Remember: ohne WaMi !) dazu und maschine fertig waschen lassen.
    Dsa mach ich jetzt so seit 5 Jahren und meine Pockets sind immernoch dicht und nur ganz wenige Beingummis von Pockets sind hie und da mal ausgeleiert, aber die habe ich allesamt gebraucht gekauft, deswegen messe ich dem nicht so große Bedeutung zu.


    Aber eins muss ich sagen: es ist eine Wissenschaft für sich und es macht Spaß. Aber irgendwie bin ich jetzt so langsam nach 5 Jahren froh, dass sich ein Ende abzeichnet #freu

  • Hej ich hänge mich mal dran: ich besitze eine lustige Mischung aus Popolini Baumwollwindeln, Bamboozles und BumGenius Pocketwindeln. Die könnte ich also mit Ecover waschen?
    Die Popolinis und Bamboozles sind nicht mehr so flauschig, wisst Ihr, wie ich die wieder etwas weicher bekomme? Gerade fühlen die sich ein wenig wie ein älteres Handtuch an :S

  • also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe :D


    bei den baumwollwindeln ist wohl das einzige problem die zitronensäure wegen der gummis...


    bei den bambuswindeln auf keinen fall enzyme



    was die seife betrifft, kannst du bei tante dotte ausführlich nachlesen....


    ecover geht also eigentlich.....
    zitronensäure ist wohl fast in allen waschmitteln drin soweit ich das überblicken kann #weissnicht



    ich hatte grad nen großen windelhaufen gesammelt, weil heut so intzesiv die sonne scheint :D
    hab sie also heut separat gewaschen, 15min waschgang mit ecover ( das hatte ich noch hier) ohne schleudern, dann normaler waschgang ohne waschmittel.... sehen gut aus, jetzt noch die #sonne
    wahnsinn, was das sonnenbleichen bringt 8o

  • Und irgendein Windelshop von hier hat auf der Seite stehen, dass z.B. Ecover für alle geht.


    So hatte ich das auch gelesen, aber finde die Quelle ebenfalls nicht mehr. Die im Waschmittel enthaltene Menge Zitronensäure, soll ja mit dem Kalk im Wasser reagieren. Wenn man es wirklich an die Wasserhärte angepasst dosiert (und bei den reduzierten Dosierungsempfehlungen für die Windeln liegt man mit der Menge ja noch drunter) hat die Zitronensäure dann ja nicht lange Gelegenheit auf die Bündchen zu wirken. Wir haben sehr hartes Wasser, deswegen mache ich mir da wenig Sorgen #weissnicht


    Ich denke anders sieht es aus, wenn man Essig oder Zitronensäure extra ins Weichspülfach dosieren würde, was teilweise ja wohl auch gemacht wird.

  • Ich benutze auch Ecover fuer meine Totsbots Bambuswindeln. Die Flauschigkeit geht aber trotzdem mit der Zeit etwas verloren, die aelteren (und auch mal anders gewaschenen) sind aber eindeutig noch weniger flauschig.
    Mit den Gummis habe ich bis jetzt (2.5 Jahre) keine Probleme, aber einige der Kletts verlieren ihre Naehte. Ausserdem reiben sie die Windeln an den Falten mehr ab (also da wo die Buendchen sind), das ist aber wohl ein mechanisches Problem. Und die Sonne liebe ich. Wobei uebrigens auch ein bedeckter Himmel genug UV-Strahlen durchlaesst, damit die Windeln wieder schoen bleich werden.
    Ich glaub es war die Seite:
    http://www.stoffwindelcompany.at/info/Waschanleitung.html

  • ich hab ein paar alte tots bots, hab die auch gebraucht bekommen, vermute aber, dass die von vornherein eien andere struktur hatten als die neuen bamboozle stretch windeln, die sind schon sehr flauschig #love
    man merkt aber das sie fester werden, ich denke, das lässt sich ( wie bei nem handtuch eben auch) nicht wirklich vermeiden #weissnicht
    und wir haben ja wie gesagt schon weiches wasser...


    danke für den link, ich les mir die seite mal durch :)

  • Ich denke man kann sie entkalken (wie steht da auf der website), aber das Problem ist grundsaetzlich ein Mechanisches. Waehrend des washcens (und auch tragens) reiben sich die windeln aneinander und es 'fallen' winzigste stueckchen ab. Irgendwann ist dann die flauschigkeit etwas weg. (sie sind ja kuschelweich am Anfang). Ich hatte fuer den Kleinen nochmal neue gekauft und jetzt nach 6 Monaten sind sie zwar noch weich aber nicht mehr so plueschig.