Geschenkidee für 2- und 4-jährige

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich möchte einer Freundin gerne eine Kleinigkeit mit der Post schicken, bzw. nicht ihr sondern ihren Kindern. Die beiden sind 2 und 4 Jahre alt und ich suche nach einer Idee, die sich für beide gleichermaßen eignet. Da ich selbst ein Einzelkind habe, fehlen mir ein bisschen die Geschwistererfahrungen. Womit können die Kids in diesem Alter denn beide was anfangen? Irgendwelche Tipps (z.B. erste kleine Gesellschaftsspiele)?. Sollte sich verschicken lassen und nicht mehr als ca. 20,- EUR kosten.


    Danke!

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Wie wäre es mit dem Buch die kleine Raupe Nimmersatt oder von Haba Fische angeln das ist ein Spiel ab 2 Jahren.

    Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk:
    die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen,
    wenn man es weitergibt.


    Hugo Ball

    • Offizieller Beitrag

    Schleich Figuren - oder Ostheimer. Wobei ich bei letzteren nicht genau auf dem Plan habe, wie viel da eine kostet?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Was meine beiden (auch 2 und 4) super zusammen spielen, ist "Mein erster Obstgarten". Das ist für Kinder ab 2 Jahre, macht aber auch den Größeren noch Spaß. Memory oder Puzzles spielen sie auch gerne (gemeinsam). Ansonsten gehen immer Malbücher mit den passenden Stiften, Bücher sowieso oder Bastelmaterial wie Knete (darüber freue ich mich immer, weil die bei uns nie lange hält) oder Wasserfarben. Jetzt für den Sommer vielleicht auch Sandkastenspielzeug.


    Über Woodys würde ich mich übrigens als Mama gar nicht freuen, denn die gehen nie nimmer nicht nirgendwo mehr raus. Die haben wir hier ganz weit hinten in die Schublade verbannt. #angst

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Über Woodys würde ich mich übrigens als Mama gar nicht freuen, denn die gehen nie nimmer nicht nirgendwo mehr raus. Die haben wir hier ganz weit hinten in die Schublade verbannt.


    Die Lyra-Stifte sind da absolut unproblematisch - prima abwisch- und rauswaschbar.


    Mir ist noch Knopf-Mau-Mau von Ravensburger eingefallen. Das ist auch sehr schön.

  • Ich habe die Woodys ja auch noch überall raus bekommen...


    Knete hingegen finde ich schwierig, da kenne ich einige Eltern, die die hassen. Mein erster Obstgarten ist hier auch beliebt, wie auch dieses Wurm-Spiel. Oder ein schönes Holzangelspiel. Zilly-Bücher lieben beide.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Habe mir die Lyra-Stifte mal angeschaut, mit 2 Jahren haben meine Kinder solche Stifte nie angeschaut. Außer Woodys ging da echt nix... Straßenmalkreide vielleicht? Eine schöne CD? Kinderküchenzubehör?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Pixibücher? Es gibt auch etwas großformatigereb (Maxi-Pxie heißen die glaube ich), die kann man halt auch sehr gut verschicken.


    Hagendeel

  • Meine 2 Großen (damals knapp über 2 und bald 5) haben zur Geburt der Zwillinge das Spiel "Die Kinder von Carcasonne" bekommen. Da muss zwar ein Erwachsener auch mitspielen, es ist aber auf alle Fälle für alle Altersstufen bereits machbar und auch für den Erwachsenen kein "ödes" Kinderspiel.

  • He, da sind ja wirklich schon viele tolle Ideen dabei. Knete wäre generell eine schöne Möglichkeit. Pixibücher wären mir jetzt zu wenig, auch Malstifte und -blöcke sind mir zu wenig bzw. zu "normal". Das wäre jetzt eher was, wenn ich öfter mal zu Besuch kommen und da was mitbringen würde. Aber wir wohnen sehr weit auseinander, den Sohn habe ich vor zwei Jahren das letzte mal gesehen, die Kleine seit ihrer Geburt noch gar nicht. Wenn ich dann mal was per Post hinschicke, darf es gerne auch was "besonderes" sein.


    Ich denke, so ein erstes kleines Gesellschaftsspiel würde mir am besten gefallen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass meine Freundin den Obstgarten schon hat. Und bei dem Knopf Mau Mau bin ich skeptisch wegen verschluckbarer Kleinteile.


    Was mir grad noch eingefallen ist: Camelot junior von Jumbo. Das ist zwar eigentlich erst ab 4, aber die Bausteine (Türme, Würfel und Figuren aus Vollholz) können von der Kleinen ja auch einfach so bespielt werden. Und der Sohnemann darf sich an den ersten Knobelaufgaben versuchen.

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -