Welche Blutuntersuchungen sind sinnvoll für mich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich mag mir jetzt nicht alles aus den 1000 Seiten langen Threads zusammenklauben. Helft mir dochmal beim Denken, bitte.


    Ich bin schon seit längerem nicht richtig fit, immer müde, immer gestresst. Ok, ich bin in Therapie, das strengt an, aber ich vermute, dass da auch ein Mangel hinterstecken könnte. Eine Depression ist es jedenfalls nicht.


    Ich möchte machen (KL heißt Kassenleistung)


    Eisen - KL
    Großes Blutbild - KL
    Schilddrüse - KL


    Was ist mit Vitamin D und B und Magnesium (eigentlich nicht nötig, wenn ich nächtliche Wadenkrämpfe hab, oder?) und Calcium (das nur bei Vit D-Mangel?).


    Was davon ist sinnvoll, was übernimmt evtl. die Kasse, wenn ein Verdacht auf einen Mangel besteht, wenn nicht, was kostet das im Schnitt?
    Was könnte noch sinnvoll sein? Ich hab viel Stress gehabt und nicht besonders ausgewogen gegessen.


    Muss ich bei Vit D und Vit B darauf achten, dass ein bestimmtes bestimmt wird?


    Danke für Eure Tipps.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Was Kassenleistung ist, weiss ich nicht, hier aber ein paar Gedanken:


    - Blutbild mit Ferritin
    - Vitamin D3
    - Schilddruese
    - Vitamin B12
    - Ca und Mg
    - Hormonspiegel


    Ich hab alles bis auf Hormonspiegel gemacht. Staendige Muedigkeit, etc - allerdings war bei mir alles klar. Ich schlaf einfach fuerchterlich schlecht.

  • Hallo Fiawin,


    Calzium ist im BB mit drin.
    Magnesium müsste ich nachgucken.
    Vitamin D hat mein Arzt auf meine Bitte hin mit gemacht. Das war sogar umsonst für mich.


    Bei mir war nur alles ganz leicht in Richtung Stress verschoben, einen Mangel gab es nicht.


    Wünsche dir ein behandelbares Ergebnis :)

  • Danke. Da hab ich ja schonmal was in der Hand.


    Vermutlich ist es einfacher, da eine FÄ für Psychiatrie mit ins Boot zu holen als einen Hausarzt mit Spar-Budget?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin () aus folgendem Grund: Interpunktion

  • Würde mal fragen, ich glaube die nehmen nicht unbedingt Blut ab, sondern überweisen. Es mag aber solche und solche Praxen geben.

  • Nee, aber wenn die FÄ das indiziert? Dann macht die Hausärztin das vielleicht? Meine Hausärztin hat nämlich trotz meiner Bitte damals nicht Vit D gemacht, weil man das nicht braucht. Obwohl ich explizit darauf hingewiesen habe, dass das gerade bei Depressionen und so...


    Allerdings hab ich in der Ambulanz der Tagesklinik, wo ich immer mal meine FÄ aufsuche, ein Labor gesehen. Also, da steht Labor draußen dran.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja, dann würde ich in der Anbulanz fragen, wie es am besten geht.


    Mit dem HA scheine ich besonders viel Glück zu haben... (endlich mal).:D



    Viel Erfolg!

  • Zink und Folsäure und B6 könnten noch von Interesse sein, wegen Kassenleistung weiß ich da aber nicht. Und falls du auch hin und wieder Gelenkschmerzen hast, wären auch Rheumafaktoren wichtig, der Test ist aber schweineteuer und deshalb muss der Verdacht auf Rheuma und die Notwendigkeit der entsprechenden Laboruntersuchung vom Arzt gut begründet werden, bzw. Arzt mit hohem Budget sein, damit die Kasse das bezahlt.

  • Zink, Folsäure und B6 also nur bei Rheumaverdacht? Besteht nicht.


    Edit, nee, Zink, Folsäure und B6 bei dem, was ich beschrieben habe, richtig, und Rheumafaktoren extra, aber bei mir nicht notwendig. Richtig so?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ich habe noch Homocystein mitbestimmen lassen,, gerade, weil ich ernährungstechnisch in Schwangerschaft und Stillzeit neben allen gesunden Sachen doch viel gesündigt habe.
    Es wirkt direkt schädigend auf die Gefässwände und steht auch im Zusammenhang mit Depressionen.
    war aber alles ok!

  • Großes Blutbild (Calcium ist dabei) mit Ferritin - KL
    Schilddrüse - KL
    Vitamin D3 - KL bei Verdacht auf Mangel
    Vitamin B12 - KL bei Verdacht auf Mangel
    Folsäure
    Vitamin B6
    Zink
    Magnesium
    Hormonspiegel
    Homocystein


    Das wäre jetzt meine Zusammenfassung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • folsäure war bei mir im BB mit dabei.


    bei mir hat das die internistin getestet, wo ich wegen eisenmangelanämie auch in behandlung bin.


    dann fällt mir noch schilddrüse ein, dieses f3 und f4 oder so ähnlich...? das war aber auch kassenleistung.


    bei mir war es eben wichtig, dass nicht nur wie beim FA der hb wert gemessen wird, sondern auch das ferritin, transferrin, und noch ein paar andere werte, die alle mit eisen zu tun haben. ich weiß es nicht genau, aber manche sind erhöht und manche zu niedrig und das gesamtbild hat eben deutlich gemacht, dass es nicht nur der "normale" eisenmangel ist, den alle frauen im menstruierenden alter haben (o-ton hausarzt)

  • Ok, die könnte ich aber dann machen, wenn ein Eisenmangel festgestellt wird oder eine Substitution erfolglos ist, oder?


    Edit wegen Schwachsinn #lol

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ich persönlich würde an Deiner Stelle abnehmen lassen:


    - Differentialblutbild (=grosses Blutbild, da sind allerdings nie Calcium oder sonstiges mit drin, das sind ganz andere Röhrchen...)


    - Eisenstatus, Vit B12 und Folsäure würde ich nur abnehmen, wenn das Blutbild Auffälligkeiten in diese Richtung zeigt


    - Schilddrüsenparameter


    - Natrium, Kalium, Calcium


    - BZ und HbA1c


    - Nierenwerte (Kreatinin und Harnstoff9


    - Leberparameter (GOT, GPT, AP, GGT, Bilirubin)


    - CRP


    - Vitamin D


    Magnesiumspiegel macht keinen Sinn, da er nur das extrazelluläre anzeigt...

  • Danke. Muss ich bei Vit D angeben, welches? Und wie ist das mit B12? Da wird doch so viel von geredet? BZ und HbA1c und CRP ist was?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Vitamin D 25 (OH), es gibt noch einen anderen, der aber nicht so aussagekräftig ist, der genannte ist der Vit D Speicher. Die wenigsten Ärzte sehen Bedarf für eine Testung, daher muss der Test i.d.R. privat bezahlt werden, solange kein Mangel festgestellt ist.

  • Irgendwie weiß ich immernoch nicht, was ich jetzt bei den Vitaminen testen lassen soll.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke. Muss ich bei Vit D angeben, welches? Und wie ist das mit B12? Da wird doch so viel von geredet? BZ und HbA1c und CRP ist was?


    25-OH-Vitamin D-Spiegel, was dem Vitamin D3 entspricht. B12 würde ich nur machen, wenn im Blutbild der entsprechende Verdacht herauskommt (d.h. besonders grosse und speziell gefärbte rote Blutkörperchen), sonst ist ein relevanter Mangel dort sehr unwahrscheinlich.


    BZ ist Blutzucker, HbA1c ist der LangzeitBlutzuckerwert über die letzten 3 Monaten, ein Diabetes in Frühform macht gerne müde und abgeschlagen.


    CRP ist das c-reaktive Protein, zeigt Entzündungen an, die eben auch müde und unfit machen können.

  • Danke, jetzt kann ich mich besser orientieren.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.