Welche Blutuntersuchungen sind sinnvoll für mich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zink, Folsäure und B6 also nur bei Rheumaverdacht? Besteht nicht.


    Edit, nee, Zink, Folsäure und B6 bei dem, was ich beschrieben habe, richtig, und Rheumafaktoren extra, aber bei mir nicht notwendig. Richtig so?


    Ja, richtig. Rheumafaktoren nur, wenn es außer der Abgeschlagenheit noch weitere Symptome gibt (Schmerzen, seltsame Hautausschläge, ...). Alles andere auch unabhängig von einem Rheumaverdacht.

  • Darf ich mich dranhängen?


    Ich versuch mich auch sehr zurück zu halten, ist nur rein zufällig gerade mein Thema. (Jahrelange Eisenmangelanämie, Ferritin 3, HB 5-9 mit den üblichen Auswirkungen)
    Momentan sucht man gerade nach dem Blutverlust und ich hab gerade ne Magen- und eine Darmspiegelung hinter mir und ein US beim Gyn.


    Ich hab heute gerade einen Anruf bekommen, daß meine Leukos zu niedrig sind und ich nun wieder ein großes BB machen lassen soll. Wird dann morgen passieren.


    Und falls du auch hin und wieder Gelenkschmerzen hast, wären auch Rheumafaktoren wichtig, der Test ist aber schweineteuer und deshalb muss der Verdacht auf Rheuma und die Notwendigkeit der entsprechenden Laboruntersuchung vom Arzt gut begründet werden, bzw. Arzt mit hohem Budget sein, damit die Kasse das bezahlt.


    Darf ich dazu etwas fragen? Kennst Du Dich aus? Ich habe seit Monaten Schmerzen im rechten Fuß, und zwar oben auf dem Spann. Niemand kann mir das erklären, beim Röntgen kam nichts raus. Könnte das Rheuma sein? Wär das zumindest ein Grund für die Kasse die Bestimmung der Rheumafaktoren zu zahlen?

  • So wie ich das verstehe, liegt vieles auch im Ermessen des Arztes, bzw. was er gut begruenden kann, geht wohl auch bei der Kasse durch. B12, Zink, Folsaeure, Ferretin wird bei mir immer auf Kasse gemacht! Nur Vitamin D musst ich selber zahlen. Auch die Elektrolyte Sachen wie Magnesium und Calcium sind bei mir ueber die Kasse gegangen....


    Das ein HA sich weigert was zu testen, find ich unmoeglich. Er kann hoechstens sagen, das uebernimmt die Kasse leider nicht und du musst es selber zahlen, aber zu sagen, das macht er nicht, geht gar nicht!!

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • B12 würde ich nur machen, wenn im Blutbild der entsprechende Verdacht herauskommt (d.h. besonders grosse und speziell gefärbte rote Blutkörperchen), sonst ist ein relevanter Mangel dort sehr unwahrscheinlich.

    Das stimmt so nicht. Eine hyperchrome makrozytäre Anämie ist ein Spätsymptom des Vitamin B12 Mangels. Außerdem kann die Veränderung der Blutkörperchen verdeckt werden durch gleichzeitigen Eisenmangel, der bewirkt genau das Gegenteil: kleine und helle Blutkörpchen. Mein Freund hat auch eher Blutwerte Richtung Eisenmangel gehabt also klein und hell und einen trotzdem einen Mangel gehabt. (durch 20 Jahre vegetarischen Lebens).

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Deswegen braucht es eben ein Differentialblutbild, wo nicht nur die Grösse und Chromie der roten Blutkörperchen drin ist (das sind tatsächlich Mittelwerte und damit nur in der Spätphase brauchbar), sondern die Erythrozytenverteilungsbreite, die eben anzeigt, ob die roten Blutkörperchen alle gleich gross und gefärbt sind, oder sehr unterschiedlich. Wenn die Verteilungsbreite dann sehr gross ist, kann man immer noch B12 und Folsäure abnehmen.

  • zu den kosten:
    ich habe für vit b 12 und vitamin d3 hab ich zusammen 45€ gezahlt
    teurer wird es ,wenn du nur das abnehmen lässt, aber wenn du eh ein blutbild machen lässt, dann fallen die kosten für die abnahme weg...


    ich habe einen vit d wert von 11 gehabt, der arzt fands noch nicht schlimm genug für ne einnahme, ich hab trotzdem vigantol öl genommen, und mich damit besser gefühlt...

  • Danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.