Nachts doch abhalten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen zusammen!


    Ich hab mal ne Frage an die erfahrenen "Abhalte-Mütter".


    Bei uns ist es so, dass ich unsere Tochter von Geburt an abgehalten hab. Auch nachts im Familienbett. Das nächtliche Abhalten hab ich nach etwa 9 Wochen aufgegeben, da ich kaum noch tief schlief, der große Sohn und Mann aufwachten und dachte, dass es mit WWW-Nächten einfacher ist. Tochterkind ist jetzt knapp 8 Monate alt.


    Am Tag hab ich sie in Stoffis und im Winter waren es WWW für längere Ausflüge.


    Ihren Stuhlgang zeigt sie immernoch recht verlässlich an - Pipi eher weniger. Meist gehts in die Windel - außer nach dem Schlummerchen #super


    So nun ist es so, dass sie nachts so oft muckert, dass sie auch oft gestillt wird und dann pullert sie sooooo viel, dass die WWW das nicht mehr hält und alles nass ist. Jede ver**mmte Nacht! #wisch


    Nun bin ich am überlegen, ob ich sie nicht vielleicht doch auf den Topf setzen soll, damit die Nächte ruhiger werden.
    Habt ihr da Erfahrung beim "Wiedereinstieg" ins nächtliche Abhalten?


    Danke schon mal und beste Grüße,

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Wir haben nachts auch mal ne ganze Zeit nicht abgehalten. Irgendwann hat Tochterkind dann aber nicht mehr ruhig weitergeschlafen, weil sie nicht stillen wollte, weil die Blase voll war. Da haben wir dann ziemlich unkompliziert wieder angefangen sie aufn Pott zu setzen. Seither gehen wir einmal so gegen Ende der Nacht (zwischen 4/5 rum) aufs Töpfchen, sie pullert alles raus und schläft dann den Rest der Nacht friedlich weiter. Wenn ichs doch mal verpeile, wälzt sie sich ewig rum, meckert im Schlaf und ist total unruhig. Bis ichs kapiere und doch aufstehe.


    Also - nur Mut, probiers aus!

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich möchte Dir auch Mut machen, es nochmals zu versuchen mit dem nächtlichen abhalten, denn das nächtliche Rumgewühle und das ständige kurze Stillen lässt ja weder Dich noch Dein Kind ruhiger schlafen. Also probier es aus.
    Vielleicht versuchst Du es Dir im Schlafzimmer bequem zu machen und dort abzuhalten, über ein Asia-Töpfchen oder eine Schüssel, so dass man nicht städig aufs Klo rennen muss und ohne dass das Kleine ganz wach wird.


    Im übrigen gibt es ja auch immer wieder Abhalte- oder Töpfchenstreiks. Die gehen vorrüber.


    (Das ist jetzt meine persönliche Meinung!) Ich halte WWW nicht wirklich für ein geeignetes Backup, weil man da arg faul wird, was das Abhalten oder Wechseln nach jedem Pullern angeht. Bei Stoffis bin ich geneigt nach jedem verpassten Pieseln die Windel zu wechseln, das hat mehrere Vorteile: Man weiß in etwa um die Pieselzeiten und -abstände und kann auch evt. noch vorhergehende Signale zuordnen. Eine Stoffwindel fühlt sich entgegen einer WWW feucht an, nach dem Pieseln und das ist unangenehm und das Kind kann dies mit dem vorangegangenen Gefühl des Harndrangs und des Harnlassens damit verknüpfen. Das alles entfällt bei der WWW. Die Feuchtigkeit wird sofort aufgesogen und eine WWW fühlt sich noch lange trocken an. (Außer sie läuft über ;) ) Das ist auch meines Erachtens einer der Hauptgründe, dass Windelkinder so spät trocken werden.
    Ich verzichte so ziemlich gänzlich auf WWW (wir hatten nur ein paar Geschenkte, die wir auch nur dann benutzt haben, wenn wir mit dem Waschen irgendwie nicht hinterher kamen).


    Versteh das jetzt bitte nicht als harsche Kritik, denn es ist generell toll, dass Du Deinem Kind ermöglichst sich anderweitig als in die Windel zu erleichtern!
    Ich wollt das nur mal loswerden. ;)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ich kann Dich auch nur ermutigen. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit nächtlichem Abhalten gemacht. Es ist mit 8 Monaten auch nicht mehr so häufig wie bei kleinen Säuglingen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hmm, ich glaube auch, dass es kein Problem ist wieder einzusteigen nachts... Aber: Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und ich stehe immer noch alle 1,5 bis 2 Stunden auf zum Abhalten, denn so oft wacht er auf und wenn ich ihn nicht abhalten dauert es deutlich länger, bis er wieder einschläft - ohne oder mit in die WWW pullern... Allerdings hat er das auch selber mit ein paar Monaten eingefortert, denn ich wollte auch nachts eigentlich nicht windelfrei sein weil ich so schon wenig genug schlafe. WWW hat er auch weiter um damit ich nicht aus Angst vor nassen Betten schlecht schlafe, aber schlafen ohne abgehalten zu werden wollte er dann schnell nicht mehr.

  • Sorry, dass ich erst so spät zum Antworten komm. Manchmal schaff ich nur das Lesen und nicht das Antworten.


    Ich danke euch schon mal fürs Mutmachen - und Susling: ich habe das keinesfalls als Kritik aufgefasst. Um die Vor- und Nachteile der WWW bin ich mir sehr bewusst. Und ich merk es, dass man wirklich sehr "faul" wird beim Wechseln der Windeln und auch mal nicht nachsieht #angst


    In den letzten Nächten hab ich unsere kleine immer so gegen 10 nochmal aufs Töpfchen gesetzt und sie konnte Pullern - Windel war bis dahin seit 19:00Uhr trocken. Leider bin ich sicher auf Grund der WWW in der zweiten Nachthälfte nicht nochmal auf ihr Muckern eingegangen und hab nicht abgehalten. Mit dem Erbebnis, dass sie wieder viel gestillt hat um wieder einzuschlafen und dann die Windel doch gegen 4:00Uhr ausgelaufen ist.


    Heut im Pekip hab ich den guten Rat bekommen, doch nachts auf Stoffis zu verwenden, da die mit guter Einlage manchmal mehr aufnehmen als WWW. Vor allem in Bauchlage, die meine Tochter bevorzugt.


    Also werd ich es heut nacht probieren - abhalten, Stoffis und nochmal abhalten. Mal sehen, vielleicht bleibt das Bett trocken.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Huhu, ganz abgesehen von Abhalten oder nicht... wenn die www auslaufen, probier doch mal eine Nummer größer aus ODER zieh eine dünne Woll-Überhose drüber (zB Storchenkinder). :)

  • Du kannst doch auch abhalten und stoffis als backup nutzen. Wenn sie eh sehr unruhig ist und viel stillt, kurz abhalten, stoffi wieder an. Kommst du nicht hoch, weil zu müde, macht es auch nichts. Das Bett ist ja geschützt.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

    2 Mal editiert, zuletzt von Liane ()

  • Wollt nur mal ne kurze Info hierlassen:


    also die letzten Nächte hab ich sie aufs Töpchen/Schüsselchen gesetzt. Hab auch jedes Mal die Pipi gut abgepasst - bzw hat sie so lang gewartet, bis sie auf dem Topf saß.


    Aber das Anziehen der Windel danach ein Graus! #haare


    Zuerst hab ich Stoffis genommen, mit Snappi und Wollhose (Storchenkinder). War blöd, weil dauert zu lang.
    Dann hatte ich selbstgenähten Walk-Back-Up und Mullwindel. Ging ganz gut, da darf ich bloß kein Pipi verpassen. Der ist nicht sooo passgenau im vorderen Bereich.
    Als der Back-Up nass war, hab ich nachts WWW als Back-Up genommen. Die ließen sich ganz gut an- und ausziehen. Aber der Protest meiner Tochter beim Anziehen ist dennoch sehr stark.
    Auch mit Brust im Mund war das nicht so gut zu handhaben.


    Wie geht das ruhiger? Weinen eure kleinen dann auch so arg?

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Argh weinen tut sie meist nicht, beim wieder anziehen, aber bissel motzen schon. Wie ist es, wenn Du sie vor dem Abhalten kurz stillst, oder zumindest vor dem wieder anziehen? Meist gibts bei uns nur richtiges Gezeter, wenn ganz dringend und ganz viel Brust verlangt wird.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • WWW als Backup machen wir schon immer, aus dem Grund, den du auch gesehen hast: Stoffwindel an- und ausziehen dauert länger und ist schwieriger als WWW. Außerdem sind WWW fehlertoleranter. Da bei uns der Müll gewogen wird, bin ich da eher motivierter, Pipi abzupassen als bei der Stoffwindel ;) .


    Meine Kleine weint nicht beim Abhalten und wieder anziehen. Manchmal schläft sie schon auf dem Töpfchen ein, dann zieh ich ihr die Windel an, während sie quer auf meinen Oberschenkeln liegt. Ansonsten nuckelt sie meist während ich sie anziehe, und liegt auch irgendwie auf meinen Oberschenkeln.


    Ich schreib es mal noch explizit dazu: Eigentlich stillt sie die ganze Zeit dabei. Es sei denn, sie ist schon eingeschlafen. Ich muss immer etwas grinsen, wenn ich auf irgendeiner amerikanischen FB-Seite wieder lese, dass ein Baby das Recht hätte, nicht auf dem Klo gestillt zu werden.