Urlaub im Baltikum?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wir sind dabei - pünktlich wie jeder Jahr :D - unseren Sommerurlaub zu planen. Und würden gerne ins Baltikum fahren. Das wäre eine Premiere für uns und entsprechend viele Fragen hätte ich - in der Hoffnung, dass es hier einige erfahrene Raben gibt:
    - wie ist es mit Englisch - kommt man damit gut durch?
    - ist es realistisch mit der Bahn anzureisen? ich hab gerade gesehen - 42 Stunden. Umsteigen in Minsk....
    - wie ausgebaut ist die Infrastruktur? Wir werden nicht mit dem eigenen Auto fahren, das ist viel zu weit. Wie sieht es vor Ort aus? Kann man ein Auto mieten? Eine Wohnung/Haus? (Camping/zelten ist nicht so unsers und dazu ist mir bisher das Wetter zu nass *brr*
    - last but not least: Wo ist es nett? Welche Orte empfehlt ihr für den Urlaub?

    Danke

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Oh, tolle Idee. Wollt ihr alle baltischen Länder bereisen oder ein bestimmtes?
    Wenn du mir genaueres sagst, kann ich euch gerne ein paar Tipps für Orte geben.

    Mit Englisch kommt man ganz prima zurecht, wir waren auch im
    hintersten Hinterland unterwegs und konnten uns immer verständigen...manchmal auch auf Deutsch.

    Bzgl. des Autos....es gibt Fährverbindungen, z.B. Rostock -Tallinn, da wäre das mit dem Auto kein Problem ;)

  • Ich war hauptsächlich in Riga. Englisch und Deutsch kein Problem . Die Zugfahrt war ein Erlebnis :) Unterkünfte weiß ich nicht, wir waren immer privat untergebracht.

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013

    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)

  • Wir fahren dieses jahr auch dorthin. Nach mitte juli kann ich also mehr berichten.
    Habe mich auf der itb läge mit den leuten vom litauen stand unterhalten.

    Englisch soll kein problem darstellen. Vereinzelt insbesondere im norden spricht man auch deutsch. Russisch wird verstanden aber nicht gern gesprochen.
    Wir konzentrieren uns auf litauen und sind mit dem womo unterwegs. Anreise per fähre.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind völlige greenhorns - momentan reizt mich eher Lettland wegen Riga. Aber diese Aussage ist völlig unbeleckt von Wissen :D.

    Gut das Englisch reicht - als Westgewächs lässt mein Russische reichlich zu wünschen über. Durch Polen sind wir allerdings mit Fetzen polnisch und Englisch/Deutsch auch gut durchgekommen #ja

    Danke für die Info mit der Fähre - das ist gut zu wissen. Denn Zug ist definitiv ein no-go, wie ich inzwischen festgestellt hab. Auch im Land scheint alles eher mit Bus zu fahren...

    Unser Gedanke momentan ist, ein Haus zu mieten und dann Touren zu machen. Aber WoMo ist auch eine nette Idee. Allerdings bin ich die einzige Fahrerin in der Familie, da weiß ich nicht, ob mich das nicht irgendwann nervt. Zumal es ja auch Distanzen sind.

    Könnt ihr mir noch gute I-Net-Seiten nennen?

    Hach, ick freu mir. *stöbert weiter im Netz*

  • Mal vorab, die Bewohner von Lettland, Litauen und Estland werden nicht gerne als das Baltikum bezeichnet, sie sind - und sehen sich - als eigenständige Staaten.

    Wir waren vor einigen Jahren in Riga und im Gauja Nationalpark. War wunderschön, mit Englisch (und tw. auch Deutsch) kommt man überall durch, einzig am kleinen Bauernmarkt in Cesis haben wir uns halt mit Händen und Füßen verständigt.

    In Riga waren wir im Hotel, im Nationalpark in einem Ferienhaus, gebucht über http://www.celotajs.lv/cont/cntr/accomm/cottages_de.html

    Bei Fragen bitte melden - wir haben den Urlaub dort sehr genossen - sind hingeflogen (von Ö) und hatten ein Mietauto.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info, war mir so nicht bewusst. War halt nur kürzer als Litauen, Lettland, Estland zu schreiben. Auf der Webseite schau ich gleich mal - Danke!

  • Hallo,

    wir sind dabei - pünktlich wie jeder Jahr :D - unseren Sommerurlaub zu planen. Und würden gerne ins Baltikum fahren. Das wäre eine Premiere für uns und entsprechend viele Fragen hätte ich - in der Hoffnung, dass es hier einige erfahrene Raben gibt:
    - wie ist es mit Englisch - kommt man damit gut durch?
    - ist es realistisch mit der Bahn anzureisen? ich hab gerade gesehen - 42 Stunden. Umsteigen in Minsk....
    - wie ausgebaut ist die Infrastruktur? Wir werden nicht mit dem eigenen Auto fahren, das ist viel zu weit. Wie sieht es vor Ort aus? Kann man ein Auto mieten? Eine Wohnung/Haus? (Camping/zelten ist nicht so unsers und dazu ist mir bisher das Wetter zu nass *brr*
    - last but not least: Wo ist es nett? Welche Orte empfehlt ihr für den Urlaub?

    Danke

    Huhu,
    ich hab mein Auslandssemester in Litauen gemacht sowie ein Workcamp. War aber auch bisschen in den anderen beiden Ländern unterwegs.

    Mit Englisch ist es meiner Erfahrung nach in Litauen sehr schwierig. Man findet, vor allem an der Küste, eher Leute, die deutsch sprechen als Englisch. Aber ein paar Worte Litauisch sind definitiv angebracht. In Estland gings mit Englisch sehr gut.

    Ich bin einmal mit der Bahn angereist - Nachtzug bis Warschau und dann noch bisschen weiter (bis Kaunas). Gesamtdauer aber auch 21 Stunden ab Berlin. Schneller gehts per Bus, der fährt in Berlin abends los und braucht so 16 Stunden bzw 18 bis Vilnius. Ist aber mit Kindern wahrscheinlich nicht so super.
    Aber Umsteigen in Minsk fänd ich super - dann bleibt doch noch n bissl da - is ne spannende Stadt.

    Infrastruktur heißt im Baltikum vor allem Bus. Züge sind nicht so verläßlich bzw teurer und gibts auch nur wenige Strecken.

    Leider hab ich damals vor allem Städte besichtigt und nicht soviel Natur, aber die drei Hauptstädte Tallinn, Riga und Vilnius würde ich mir alle nochmal ankucken. Vor allem Tallinn (ist aber im Sommer sehr von Touristen überlaufen). Und in Litauen noch Trakai, diese tolle Wasserburg, um die man auch mit dem Boot herumfahren kann. Und das Freilichtmuseum Rumsiskes. Wo ich immer hinwollte, aber nicht geschafft habe, ist das Seengebiet zwischen Litauen und Lettland.
    Oh mann, vielleicht sollten wir unseren Sizilien-Urlaub knicken, ich will auch wieder ins Baltikum!

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Mal vorab, die Bewohner von Lettland, Litauen und Estland werden nicht gerne als das Baltikum bezeichnet, sie sind - und sehen sich - als eigenständige Staaten.

    Davon hab ich dort nichts mitbekommen. Niemand hat sich von mir beleidigt gefühlt, wenn ich Baltics gesagt habe und alle drei Länder meinte. Lettland hat ja sogar einen Slogan in der Art von "The heart of the Baltics" oder so. Aber DAS echte Baltikum scheint es in dem Sinne nicht mehr zu geben. Wir haben damals gelernt, daß sich Estland mehr in Richtung Finnland und Skandinavien orientiert und Litauen durch die gemeinsame Geschichte eher in Richtung Polen und Lettland quasi als einziges sich als Baltikum definierender Staat noch übrig ist. Aber natürlich kann das jedeR EstIn, LettIn und LitauerIn selbst entscheiden.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Okay, wenn ihr für alles offen seid :D , ein paar Tipps in allen drei Ländern.

    Litauen: Hauptstadt Vilnius mit schönen Kirchen/Bauwerken, Künstlerrepublik
    Klaipeda (auch Fähranbindung)
    Palanga (der Badeort schlechthin, riesen Strandpromenade, ewig lange Mole, viel los, Veranstaltungen)
    Kurische Nehrung (traumhafte Landschaft, große Sanddüne)
    Berg der Kreuze (Siauliai?) - beeindruckend

    Lettland: Riga (ist einfach toll, auch hier gibts Fähren)
    Jurmala (Badeort bei Riga, schöner Strand)
    Daugavpilz
    Valmiera

    Estland (mein Lieblingsland): Tallinn ist sehr schön
    Narva (direkt an der russichen Grenze, man kann quasi rüberspucken)
    Tartu
    Peipussee (Grenzgewässer zu RUS)
    Laheema Nationalpark (wunderschön und atemberaubend)
    Küste im Norden allgemein, ich finds schon fast skandinavisch

    Wenn mir noch was einfällt, schreib ichs. Falls ihr zu Mietwagem+Hotels tendiert, kann ich ja in meinem Oberstübchen mal kramen und mit google vielleicht die Namen der Hotels rekonstruieren......ist schon ein paar Jährchen her...2005 glaub ich.

    Edit: Ja, Trakai, unbedingt angucken. Sehr schön #ja

  • Google mal Riga homestay...das sind sehr nette Leute, da waren wir mal für ein Wochenende. Wir sind damals mit easyjet geflogen. Ich fand sowohl Riga - die Architekten waren wohl alle auf koks beim Bau dieser Hauser... - als auch tallin toll. Wir waren im Winter da und es war a...kalt. in tallin haben wir uns ein Privatzimmer genommen. Aber damals alles ohne Kinder.

    Zumindest die Leute in Riga bieten auch den verleih von nem auto an, evtl. Gibt die ja noch. Der Typ ist ein kiwi und das hostel war extrem kuschelig und ware auch was "mit Kinder"
    Edit Präsentation auf der itb lief definitiv zusammen unter baltikum

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen (2. Juni 2013 um 21:15)

    • Offizieller Beitrag

    Danke, das ist Futter zum googlen. Was ist mit Liepaja? Weiß jemand was dazu? Und wie ist das mit Wandern in den Nationalparks? Irgendwo las ich den Tipp, da doch etwas vorsichtig zu sein, da die Länder (und Wälder) so verflucht groß sind - gibt es auch gut ausgeschilderte Wege? Oder braucht man dann GPS/Führer? Wir sind keine Wanderprofis - aber bei den Wäldern/der Landschaft würde ich schon gerne loslaufen...

    • Offizieller Beitrag

    Hah - das Homestay schaut ja super nett aus. Aber sagt mal - mit der Fähre kommt man ja zu doofen Zeiten an. Wie macht ihr das? Kann man dann auch um 2 Uhr ins Hotel? Oder muss man dann irgendwie durchhalten :huh:

  • Jaa, die kurische Nehrung natürlich! Und Siauliai, genau, da ist der Kryziu Kalnas, der Kreuzberg. Wobei der vielleicht für Kinder nicht soo spannend ist? Und Sialuliai auch eher für Erwachsene nicht, bis auf das Fahrradmuseum ;)

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Unbedingt zur Kurischen Nehrung - das ist für mich wirklich ein unglaublich schöner und friedlicher Flecken Erde! Dort wird übrigens noch recht viel deutsch gesprochen (vor allem die älteren Menschen). In Vilnius sind wir mit Englisch sehr gut durchgekommen.

  • Ich kram das hier nochmal hoch:

    Wir fahren auch ins Baltikum (wenn wir soweit kommen :) ) - von Berlin aus mit VW Bus und Zelt.

    Geplant ist in vier Wochen alle drei Länder zu bereisen (und durch Polen relativ zügig durchzufahren). Sonst ist noch nicht viel geplant.

    Unsere Kinder sind noch relativ klein, so dass längere Stadtbesichtigungen ausfallen. Über tolle Campingplatztipps freu' ich mich aber sehr!! Die Fahrräder nehmen wir mit und dank Ulfbo sind wir auch tapfere Wanderer.

    Liebe Grüße,

    Caribita nordostwärts

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs hochholen - wir haben inzwischen *puh* fertiggeplant: Mit Fähre von Kiel nach Kleipèda, dann für eine Woche auf die kurische Nehrung. Anschließend wollen wir noch ein bisschen Litauen anschauen - auf alle Fälle Vilnius, ich würde gerne noch in den Nationalpark zwischen Litauen und Lettland (Sill??), alternativ ein Abstecher nach Riga (das Homestay sieht super aus). Aber das werden wir vermutlich vor Ort entscheiden #ja

    Danke #blume für die Tipps - die waren wirklich hilfreich!!! Und ich freu mich schon so! (Nur vor den Temperaturen habe ich etwas bedenken *bibber* ich finde ja eigentlich 30°+ im Sommer nicht soo verkehrt. Auf alle Fälle besser als 15° - aber bis dahin ist ja noch Zeit: Go Sommer go!)

  • Hey, ich merke, ich bin noch total unorganisiert... dabei soll's in einer Woche losgehen ;) .


    Man kann doch von Polen direkt rüber nach Litauen fahren, bei Suwalki, oder?? Das haben wir uns jedenfalls so gedacht.

    Hermine: wann fahrt Ihr los? Habt Ihr was gebucht auf der Kurischen Nehrung?

  • Alles klar, das weiß ich nicht, wo man rüberfahren kann. Ich wäre jetzt an der Küste entlang gefahren und da wäre dann halt Weißrussland dazwischen gewesen. Deshalb die Frage.