In Fahhradhelm reinwachsen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    meine Große braucht einen neuen Fahrradhelm. Wir waren im Geschäft und sie hat dort Helme probiert. Eigentlich hatte ich ja vorher den Kopfumfang gemessen und wollte dann die raussuchen welche passen könnten. Aber der Geschäftsinhaber sagte dann, als ich meinte, dass dieser Helm wohl zu groß sei "ach da wächst sie schon noch rein". Hm, ich bin wieder gegangen. Was haltet ihr von dieser Aussage? Ist da was wahres dran?


    Danke,
    Tragemaus

  • Wir haben die Fahrradhelme im Fachhandel anprobieren lassen und sie mussten auf der kleinsten Einstellung auf jeden Fall richtig passen ohne zu wackeln.
    Zum Weiterwachsen dann größer stellen.


    Den Kopfumfang haben sie im Geschäft gemessen und auch verschiedene Marken ausprobiert, nicht alle saßen gleich gut.

    Lilla plus
    Butterblume
    & Radieschen

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilla ()

  • Nein, nicht kaufen!
    Jedes unserer Kinder hat eine andere Kopfform und selbst wenn die Helme größenmäßig _eigentlich_ passen müssten, so sitzen sie teilweise nicht passend auf dem Kopf, rutschen nach vorne oder hinten, werden vom Kind als unangenehm empfunden etc.
    Vor allem scheint deine Große den Helm ja _jetzt_ zu brauchen - was hilft ihr dann der Helm, wenn er irgendwann später (Herbst? Winter? Nächstes Frühjahr?) passt?


    Ihr werdet bestimmt woanders fündig :)

  • Na ja, ich denke schon, dass sie noch wachsen wird, das war soweit also mal nicht gelogen ;) . Nichtsdestotrotz ist das ja mal Schwachsinn, soll sie mit dem nächsten Sturz dann bitte warten, bis der Helm richtig sitzt?
    Ich würde sie auf jeden Fall auch noch probieren lassen, die Formen sind ganz schön unterschiedlich.

  • Klare Antwort: wenn sie ihn jetzt braucht und er passt nicht optimal, nicht kaufen. Ich hatte für meine Tochter mal einen von Lidl, den kleinsten den es gab, nachdem ihr erster Helm ihr zu klein geworden ist. Aber so 100 prozentig saß er nicht, so dass wir dann doch noch einen anderen gekauft haben.
    Ich krieg' eh die Krise wenn ich sehe wie manche Kinder ihren Helm tragen, Stirn komplett frei, Helm schief auf dem Hinterkopf..... ob der so im Notfall auch was taugt?

  • Klare Antwort: wenn sie ihn jetzt braucht und er passt nicht optimal, nicht kaufen. Ich hatte für meine Tochter mal einen von Lidl, den kleinsten den es gab, nachdem ihr erster Helm ihr zu klein geworden ist. Aber so 100 prozentig saß er nicht, so dass wir dann doch noch einen anderen gekauft haben.
    Ich krieg' eh die Krise wenn ich sehe wie manche Kinder ihren Helm tragen, Stirn komplett frei, Helm schief auf dem Hinterkopf..... ob der so im Notfall auch was taugt?


    nein, der taugt im notfall gar nichts, im gegenteil, das kind kann sich mit dem halsriemen noch strangulieren! ich schliesse mich dem an: die allermeisten kinder die ich sehe, tragen ihren helm katastrophal falsch!!!!!


    ein helm muss JETZT genau passen, wenn er für jetzt gedacht ist. diese aussage des verkäufers ist totaler schwachsinn. ich gehe mal davon aus, dass der keine ahnnung hatte und NICHT vom fach war!!!

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • das mit der kopfform hat auch echt seine tücken!
    ich kann den helm von der großen dem kleinen nicht vererben, weil, was ihr passt bei ihm wackelt und umgekehrt.
    immerhin hab ich jetzt für die große eine gut sitzende marke gefunden - bei jungsupergreen hab ich mehr auswahl.


    das ist noch schwieriger als schuhe probieren - finde ich! hab ich gemerkt als ich mir letzten winter einen schihelm gekauft hab #yoga . - und das in absehbarer zeit auch für die kleinen tun muss #kreischen


    zu der aussage selbst: das wär ja wie jetzt große sandalen kaufen - weil bis zum winter wachsen die füße ja - oder eben nicht!