Vorkochen/Einkaufen fürs Wochenbett

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vorgenommen hatte ich mir das mit dem Vorkochen immer, wirklich gemacht nie... #pfeif


    Das tollste Wochenbett-essensmäßig an das ich mich erinnern kann, war nach Geburt des Zweiten, als am ersten Abend unsere Nachbarn von unten vorbeikamen mit selbsgemachtem Schweinsbraten, Knödeln und Rotkraut. Da hatte mein Mann gerade beruflich ne ganz anstrengende Phase und war nur wenig daheim und die erste Woche hat mich unser tolles Mietshaus reihum mittags bekocht #herzen .


    Ich hab mich aber auch oft den ganzen Tag von Müsli ernährt, das geht gut einhändig reinzuspachteln... Und eben auch mal die richtig dollen Sorten gekauft mit Schoko, Schoko und Schoko. Und beim dritten Kind hab ich mir von Besuchern tatsächlich gewünscht, dass sie kein Spielzeug/Klamotten und co. mitbringen, sondern einen Kuchen backen oder für uns kochen.

  • Ach cool - das ist ja interessant Ossiline - danke für den Tipp, schmeckt bestimmt lecker, muss ich mal ausprobieren.


    flocke ... joaaaah ... so könnte es bei mir auch werden, also das mit den grossen Vorhaben und wenig Umsetzung... deshalb sollte ich das eine oder andere TK-fähige Gericht in die nächsten Wochen einbauen und dann halt eine Portion wegfüllen.

  • Hat Malzkaffe eigentlich ne ähnliche Wirkung? Eigentlich nicht, oder, ist ja nicht so dick..... *grübel*


    Das Malz im Malzkaffee ist genauso milchbildend wie das im Malzbier (wenn man überhaupt an milchbildende Eigenschaften bestimmter Lebensmittel glaubt - bei mir hatte es aber auf jedem Fall einen psychologischen Effekt). Und "dicker", also kalorienreicher bekommst Du es durchs Süßen. Ich mag es aber lieber als eine Art Latte Macchiato mit augeschäumter Milch (in meinem Fall Soja-Reis-Milch, die dann auch eine schöne Süße mitbringt).

  • beim ersten Kind hab ich mir erlaubt, morgens recht lang liegen zu bleiben... da hat mein Mann beim Frühstück einfach ein paar Brote belegt und neben das Bett gestellt.


    Zur Zeit nehme ich mir oft Müsli mit zur Arbeit, und zwar in so einer Lock&Lock-Dose, fertig mit Milch und etwas Joghurt. Dazu eine Banane, die ich wenn ich es essen will mit dem Esslöffel zerteile.


    Praktisch wäre vielleicht auch, etwas frisches Obst und Gemüse mundgerecht zu zerschnibbeln, wenn du kurz 5 Minuten Zeit hast?


    Joghurt mit Apfelmus oder mit Nüssen und Honig finde ich auch sehr gut und einfach, hab nach der Geburt oft auch noch Leinsamen dazu getan...


    Smoothies, die fertigen aus dem Kühlregal?


    Super zum Einfrieren finde ich Linsensuppe/-eintopf, das schmeckt auch aufgetaut genauso wie frisch. Wir mögen auch gern fertiges Buttergemüse, zu Kartoffeln oder Reis.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich hab vor noch fertige Gemüsemischungen für Risotto einzufrieren, so dass ich nix schnippeln, sondern nur auftauen, anbraten und Reis dazu schmeißen muss.
    Alternativ vielleicht trockene Risottomischungen?


  • dalila - vielleicht habt ihr ja auch ein paar Lieferservices zur Auswahl?? Bei uns gibt es die einfach nicht, denn für zwei Leute für 35 EUR bestellen zu müssen ... klar könnte man fahren und abholen, aber da weiss ich gar nicht wo es gut ist.


    Lieferservice gibt es hier, in Mitten der Großstadt, so gut wie nicht, zumindest keine mit genießbarem Essen. (Außer Sushi, darauf freue ich mich schon! #banane) Aber ein paar kleine Restaurants und Imbisse mit leckerem Essen zum mitnehmen. Das werden wir auch ausnutzen, ganz klar. (Tun wir eh schon. ;) ) Geht halt auf Dauer ziemlich ins Geld. Eine Tiefkühltruhe mit Selbstgekochtem wäre mir lieber. Und wenn man immer große Portionen kocht und die Hälfte einfriert, stelle ich mir das vorkochen auch sehr entspannt vor.

  • Ich würd ja auch süßkram vorbereiten, mich packt ja früher oder später die Süßwut und will dann mehr als Kekse. Muffigste lassen sich gut einfrieren und man kann nur so viele auftauen wie man braucht.


    Der Bockshornkleekäse ist übrigens echt lecker!


    Bei mir wird wohl v.a. Anstehen, ausreichend Futter für die Mietze im Tk zu haben #pfeif