Muttermal im Gesicht, was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rabies,


    meine 2,5 jährige hat vor ca einem Monat ein Muttermal (?!) am Kinn bekommen. Erst dachten wir, es wäre ein Pickel und sie hat sich den ein paar Male aufgekratzt, weil es sie stört. Sie meint aber, es juckt nicht.
    Da es farblos ist, dachte ich bis vor kurzem, es sei einfach nur ein Pickel. Nun sieht es aber mehr wie ein Leberfleck/Muttermal/Warze aus. Es ist stecknagelgroß und steht hervor. Sie stört es und mich ehrlich gesagt auch, weil es so komisch hervorsteht.


    Sie will es nun unbedingt weg haben. Was soll man da tun? Zum Arzt will sie deswegen natürlich nicht. Ich habe ihr nun eine "Zaubersalbe" (einfache Salbe) drauf gemacht und mir einen lustigen Spruch einfallen lassen, dass er weg gehen soll.
    Das findet sie gut, aber sie will auch noch ein Pflaster und weinte vorhin, dass das sofort weg gehen soll.


    Was tun? Ignorieren? Oer hat jemand noch ne andere Idee?


    #flehan

    Einmal editiert, zuletzt von NordenMama ()

  • Blöd gesagt, eine 2,5jährige frage ich da nicht, ob sie zum Arzt will. Mich würde es interessieren, was es ist und allein schon deshalb würde ich einen Arzt drauf schauen lassen.

  • Ich würde meiner 2,5 jährigen auch nicht die Wahl lassen, ob sie zum Arzt will udn fragen schon gar nicht (und je nachdem um was es sich handelt, diskutiere ich auch mit ner 16jährigen nicht. Die darf sich noch den Arzt der passenden Fachrichtung aussuchen, aber das wars auch schon.
    Wenn ich für nötig befinde, dass da ein Doc drauf gucken soll, dann mach ich nen Termin und fertig.



    Und ich würde auch erstmal drauf schauen lassen. Gerade im gesicht würde ich da nicht experimentieren wollen.

  • Ich würde die Entscheidung "Arzt oder nicht Arzt" auch nicht meiner kleinen Tochter überlassen. Spontan würde ich eher einen Hautarzt aufsuchen, da es so viele teils spezielle Sachen gibt, die ein Kinderarzt/Allgemeinmediziner möglicherweise nicht (er)kennt. Kenne das von mir selbst...


    Eine "Zaubersalbe" würde ich in diesem Fall auch nicht raufschmieren, da sie schlichtweg nicht wirken wird. Wenn nach dem Eincremen mit Arnika-Gelee die Schwellung weggeht, finde ich das überzeugend als "Zaubersalbe", aber sonst...?


    Viel tun kannst du nicht. Da es dich selbst optisch stört, würde ich nur besonders darauf achten, dass ich dieses "Makel" im Gesicht des Kindes neutral betrachte und nicht (überzogen gesprochen gar) angewidert das Gesicht verziehe. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein prüfendes Betrachten, das Missfallen ausdrückt erst Ängste weckt und das Kind diese Stelle dann als Störung/Problem empfindet. Lieber würde ich das Kind beruhigen, dass ich mich kümmere und ihm versichern, dass ich trotzdem finde, dass es das schönste Kind unter der Sonne ist. #sonne

  • Ab zum Hautarzt. Das hat ein Kleinkind nicht zu entscheiden, da muss es dann durch.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Ich würde es auch einmal dem Hautarzt zeigen. Hatte meine Jungs zu meinem letzten Hautkrebs-Screening mit dabei, weil die beiden leider trotz aller Vorsichtsmaßnahmen schon etliche Leberflecke haben :S in ihrem Fall liegt es wohl einfach an der sehr hellen, lichtempfindlichen Haut und keiner davon ist bisher (!) besorgniserregend, ich soll sie aber in jedem Fall regelmäßig kontrollieren lassen. Der gut 6cm breite und 4cm hohe Pigmentfleck am Rücken von Mini ist dagegen harmlos, wie wohl die meisten Hautveränderungen bei Kindern (so sagte er jedenfalls). Aber ob harmlos oder nicht, dass kann halt nur ein Fachmann festsellen

  • Könnte auch gut eine Warze sein. Ich würde das vom Hautarzt abklären lassen und ggf. entfernen lassen, vor allem, wenn es sie stört.


    Zweieinhalbjährige sind mit solchen Entscheidungen überfordert, das mußt Du als Mutter entscheiden und ggf. ertragen.

  • Hallo,


    wenn es eine Warze ist und ihr nichts macht, sie aber dran kratzt habt ihr je nach Warzenart eventuell bald viele davon. Die dann irgendwann wegmachen zu lassen ist auch kein Spaß.


    Und mir geht es wie den anderen, obwohl meine Kinder viel mitentscheiden dürfen - ich würde bei Hautveränderungen auch wissen wollen, was es ist und da nicht groß mein Kind fragen ob ich mit ihm zum Arzt gehen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()