vorstellungsgespräch für kurzzeitpraktikum in biogärtnerei - was anziehen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • tja, der titel sagt ja schon alles.


    mein letztes (und einziges wirkliches) vorstellungsgespräch liegt jahre zurück, ich habe also keine ahnung, was ich anziehen soll. ob das in meinem fall überhaupt von belang ist.


    ich möchte ein praktikum in einer biogärtnerei machen und hinterher, wenn´s passt, dort mitarbeiten bzw. am liebsten die ausbildung machen.


    kann ich da wohl in meinen normal alltagstauglichen klamotten hin oder soll es doch was besonderes sein? wenn ja, was? und woher nehmen? habe absolut kein geld über, die einzige möglichkeit wäre, mir evtl. was "schickes" (ich mag´s sonst eher sportlich, leger) von einer freundin auszuleihen.


    zu hülf!



    ach ja: ich war vor ca. 8 jahren dort schon mal zum gespräch, wegen eines vorpraktikums für ein studium, habe mich dann aber wegen meines äußerst liebebedürftigen kindes (das zu dem zeitpunkt erst wenige monate alt war, wenn ich mich recht entsinne #gruebel ) dagegen entschieden und dann kam ich irgendwie davon ab.
    was ich sagen will, ich habe auch damals mit dem chef gesprochen, in alltagskleidung (hatte mir - ganz unbedarft - überhaupt keine gedanken gemacht). er schien mir sehr offen, tolerant, sozial, ist selbst vater von 4 kindern.
    so einer legt doch keinen wert auf durchgestyltes auftreten beim vorstellungsgespräch, oder? was meint ihr?


    ich habe übrigens keinen schimmer, ob der sich an mich erinnert. würde eher vermuten, dass nicht.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Kleidung für das Bewerbungsgespräch kommt ja immer auf die Branche an, ich denke in einer Gärtnerei sind "normale Sachen" bzw. ein Ticken besser okay, zumindest würde ich das so sehen.


    Das käme ja jetzt auch total übertakelt rüber wenn du im Kostümchen antanzen würdest, oder?
    Was ziehst du denn sonst so an, vielleicht kann man dann mehr dazu sagen?

  • Was ziehst du denn sonst so an, vielleicht kann man dann mehr dazu sagen?


    tja, einfach hose (jeans oder gerade eher leichter stoff) oder rock (zurzeit was leichtes, sommerliches) und oben ein einfaches baumwollshirt. nichts dolles. farben eher dunkel, zumindest untenrum, da ich zu viel gewicht habe und eher ungern auffalle. #schäm wenn´s kühler ist, trage ich eine sweatjacke drüber.
    dann binde ich mir gern locker ein tuch um den hals. an den füßen habe ich meist nichts (scheidet schon mal aus ^^ ) oder sandalen.



    kostüm nicht, klar. (da schüttelt´s mich schon bei dem gedanken 8I )
    aber müssen/sollten da bestimmte schuhe her oder auf gar keinen fall jeans oder sweater oder oder...? oder isses "völlig" egal? *hoff*

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Ich würde einfach ordentliche (gebügelte) Kleidung anziehen. Eine Jeans und ein Shirt, vielleicht nicht gerade ein Sweatshirt. Dazu sauber geputzte geschlossene Schuhe, wenn es geht. Ein passendes Tuch ist sicher auch in Ordnung.
    Ich bin bis jetzt immer in ordentlicher Alltagskleidung zu Vorstellungsgesprächen gegangen und immer genommen worden ;)

  • Es ist nur ein kleines Praktikum in einer Gärtnerei. Ordentlich und sauber würde ich empfehlen - mehr aber nicht. Jeans und T-Shirt und ein Tuch sind ganz sicher okay. Das Bewerbungsoutfit sollte zum Job passen bzw. würde ich mich immer an Jobsituationen in der Öffentlichkeit orientieren. (Bist Du vorzeigbar? Passt Du optisch zum Laden?)
    Was könnte man anziehen, wenn man an der Kasse der Biogärtnerei steht? Und so kannst Du hingehen.
    (Die Antwort sieht sicher anders aus, als auf die Frage: "Was zieht man an, wenn man Kundengespräche in einer Bank führt?")

  • Ich unterschreibe komplett bei Katrin, ich würde mich auch ein bisschen an dem orientieren, was so an Arbeitskleidung üblich ist (und das ist in einer Gärtnerei sicher anders als in einer Bank :) ) Sauber und ordentlich, aber nicht übertrieben schick finde ich muss es nicht sein. Saubere Hose (Jeans geht auch finde ich), Oberteil und gut ist's.


    Ich wünsch dir viel Erfolg! #super

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dem Tenor schliesse ich mich an - gutes Schuhwerk, dem man ansieht, dass Du Stehen und Arbeiten kannst drin.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Vielleicht nimmst Du nicht gerade die Polyestertierchen mit - ist ja immerhin eine Bio-Gärtnerei... #zaehne


    Sonst schliesse ich mich den anderen an #top

  • danke für euren input. :) ihr habt genau das geschrieben, was ich zu lesen erhofft habe. #freu


    ich bleib also einfach ganz locker (obwohl ich ja echt aufgeregt bin #yoga ) und hole meine turnschuhtreter ausm schrank. das sind die am ehesten geeigneten hier, denke ich.


    gestern beim einschlafen dann fiel mir ein, dass ich gar keine kleidung zum arbeiten da habe, also keine klamotten, die ich dort verschleißen könnte. da muss ich am wochenende noch los.





    @ Jaxell: was meinst du mit "Polyestertierchen"? synthetikkleidung? falls ja: mag und hab ich eh nicht. da schwitz ich nämlich sofort drin.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • ich würde auf jedem Fall überhaupt Schuhe anziehen ;)
    Und ich denke, selbst wenn du in dem Job/Praktikum nachher eher robuste Kleidung brauchen wirst,
    sollte man bei einem Vorstellungsgespräch so ein ganz ganz klein wenig "über normal" erscheinen.
    Ich würde einfach darauf achten, dass die Kleidung wirklich sauber ist.
    Ich übersehe z.Bsp. schon längst ausgeblichene Flecken oder halboffene Nähte an meinen Klamotten gern, einfach weil ich schon so dran gewöhnt bin.
    Oder der ausgelblichene, ausgeleierte Rand eines T-Shirts fällt mir erst dann auf, wenn ich mich in einer fremden Umgebung befinden.
    Vielleicht versuchen, die Kleidung mal "von aussen" zu betrachten.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible