Erfahrung mit Fieberträumen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Hat wer von euch Erfahrung mit Fieberträumen?
    Meine kleine Fiebert seit gestern Abend und die Nacht war der Horror.
    Erstmal ist das Fieber nicht wirklich runter gegangen nach dem Ibu aber das wär jetzt nicht so das Problem gewesen.
    Sie hat nur die ganze Zeit Schlangen, Tiere und auch Krokodile gesehen. Die bei uns im Bett bzw Zimmer waren. Die war dabei ganz panisch Augen auf aber nicht wirklich ansprechbar.
    Sie ist immer mal wieder eingeschlafen und dann panisch wieder aufgewacht.
    Ich kenne das so garnicht von ihr.


    Hat jemand damit Erfahrung.

  • Ich dir auch etwas durcheinander heute morgen. Drei Stunden nicht zusammenhängender Schlaf waren wohl etwas wenig.
    Hier hatte ich die Überschrift auch noch falsch gewählt. Weil Krampf war's ja nicht.

  • Hallo,


    Nach Fieberkrampf klingt das für mich nicht, da ist das Kind richtig "weg" und krampft. Eher nach Fieberphantasien/Fieberträumen oder nach einem "Nachtschreck". (edit: Hast du ja selber nzwischen geändert)


    Ich würde schauen, wie es ihr heute morgen geht und sie ggf. noch mal dem Arzt vorstellen. Wenn es ihr so schlecht geht, ist Fiebersenken schon wichtig, allerdings würde ich da vrsichtig rangehen, denn zu schneller Wechsel kann dann tatsächlich einen Fieberkrampf auslösen.


    Was sich bei uns bewöhrt hat: Kühlakku in einen dicken Waschhandschuh und auf Brust oder Rücken legen. Es darf sich, wenn man es anfasst, aber wirklich nur angenehm kühl und nicht klalt anfühlen. Waschungen wären auch eine Möglichkeit, wenn das Kinde es angenehm findet, aber auch hier bitte kein kaltes Wasser nehmen sondern warmes (nur wenige Grad unter der Körpertemperatur), die Verdunstungskühle reicht.


    Alles Gute!

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • aber einen Fieberkrampf hatte sie nicht, oder ?
    Mein Tochter fiebert auch extrem hoch - gerne innerhalb von 1 Stunde von normal auf 40 Grad; #kreischen sie glueht dann, fantasiert und ist ...nicht ganz da wo ich bin.


    Medikamente gebe ich ungern und nur wenn sie leidet. in der Regel ist der Spuk nach 1-4 Stunden vorbei.


    Fieber was auch mit Ibu nicht/wenig runter ging hatten wir auch schon. im Notfall reagiert meine Tochter besser auf Paracentamol (beim sohn ist es umgekehrt). vielleicht mal probieren.


    beim fantasieren hat bei uns nur da sein, halten und streicheln begrenzt geholfen.



    gute Besserung



    lg alexandra

  • Ja ich habe es auch mit kühleren Lappen und Waschungen also nicht kalt sondern etwas Kühler als Körpertemperatur.
    Hat sie garnicht akzeptiert.
    Als sie noch mal höher gegangen ist auf 40,5 hat sie nochmal Ibu bekommen wo sie auch von runter gegangen ist. Aber die Tiere waren noch ziemlich lange da.
    Naja jetzt fiebert sie wieder werde mal gucken ob ich hier beim Kinderarzt Anrufe. Da wir auch nicht Zuhause sind.

  • Mein Großer ist mir nachts auch total unheimlich, wenn er Fieber hat - er schläft dann nicht, sondern liegt mit offenen Augen da. 8I Ist ansprechbar und alles, schläft aber nicht, auch nicht mit Fiebersaft. #weissnicht Der Kleine hatte auch schon mal Fieberträume. Ich glaube, das ist bei Kindern manchmal einfach so. Außer Fiebersaft/zäpfchen geben, Wadenwickel und da sein kann man nichts machen, fürchte ich.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Danke euch mit dem Fieber grundsätzlich habe ich auch kein Problem.
    Normalerweise wenn wir Zuhause sind Las ich sie auch erstmal fiebern.
    Mit den ganzen senkmethoden kenne ich mich auch aus. Bin selber kinderkrankenschwester ,aber diese Tiere die bei uns im Bett sein sollten mit der totalen Panik von mir waren mir schon etwas unheimlich.
    Weil ich sie so einfach noch nicht erlebt habe. Normal schläft sie bei Fieber ganz viel und ist kuschelig.
    Sie war auch wenn es sich doof anhört wie im warn.


    Naja jetzt schläft sie temp. Ist um 38.5 ich lass sie erstmal.

  • Ich kenne das Gleiche von meinem Großen, er hatte so zwischen 5 und 7 Jahren auch regelmäßig Fieberträume, in denen er Krokodile und andere gefährliche Tiere gesehen hat, die ihn beißen wollten.


    Es war sehr schwer, das auszuhalten, aber geholfen hat nichts außer im Arm halten und zeigen, dass ich da bin. Die Ärztin hat mich damals beruhigt und sagte Fieberträume seien ungefährlich.


    Irgendwann war es einfach vorbei. Aber auch jetzt, mit knapp 20, erinnert mein Sohn sich noch daran, wie fürchterlich das Gefühl war.

  • Meine Tochter hat das auch einmal durchgemacht. Genau wie du es beschreibst, totale Panik und nicht wirklich ansprechbar. Sie hat einen Mann gesehen der ihr die Finger abschneiden wollte. :S
    Ich habe bei ihr gelegen und stundenlang den imaginären Mann verjagt und sie verteidigt.
    Mir war das auch unheimlich.

  • Meine Große ist auch sehr seltsam, wenn sie Fieber hat. Wenn sie nachts aufwacht, nuschelt sie nicht wie sonst vor sich hin sondern redet ganz klar und schnell irgendein Zeug. Die ersten Male hab ich mich echt erschreckt aber hab mich dann dran gewöhnt. Ich denke es ist normal wenn sie Alpträume haben. Ein Ex von mir hatte als Jugendlicher mal eine Hirnhautentzündung mit sehr hohem Fieber, er meinte auch er habe da regelrecht halluziniert und verrückte Sachen geträumt.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Spiwe ja verjagt habe ich auch nachdem ich gemerkt habe das Erklärungen nichts bringen.
    Dann wurden die Schlangen und Krokodile und Tiere aus der Bettdecke geschüttelt usw. Am schwierigsten war fast der Schnuller den sie eigentlich nehmen wollte und dann voller Tiere war.


    Meine Schwester bei der wir zu Besuch sind möchte erstmal keine Kinder ( es fehlt sowieso der Partner) aber sie ist jetzt ziemlich fertig zur Arbeit.

  • Mein Mittlerer hatte das auch mal. Da hatte er auch hohes Fieber und war nachts total panisch, weil er meinte, überall auf ihm krabbelten Ameisen. Das war sehr unheimlich, weil er da auch nicht so wirklich ansprechbar war. Hatten wir bisher auch nur einmal...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Dann hoffe ich mal das sich das bei uns auch so schnell wiederholt. Ich fühlte mich wirklich hilflos.
    Hatte da auch den Gedanken wenn es ein Fieberkrampf wär wüssteich wenigstens damit umzugehen. Auch froh bin das sie keinen hatte.