Kindergeburtstag, wenn Kind in den Ferien Geburtstag hat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, wie ihr das macht.


    Mein Sohn hat in den Ferien Geburtstag. Letztes Jahr haben wir einfach vorgefeiert (am Wochenende vor Ferienanfang. Das war dann zwei Wochen vor dem eigentlichen Geburtstag). Damit waren wir nicht so wahnsinnig zufrieden, auch weil das Ganze so weit auseinander lag.


    Dieses Jahr hat er am ersten Ferientag Geburtstag. Am letzten Schultag (also morgen) gibt es in der Klasse ein großes Frühstück, da bringt er dann halt als Beitrag seine Geburtstagsmuffins mit. Für die Party hatten wir dann hin-und-her überlegt, ob wir jetzt am Wochenende feiern oder am Geburtstag selbst (Montag). Wir haben uns für Montag nachmittags entschieden. Jetzt haben von den fünf eingeladenen Kindern drei abgesagt, weil sie schon im Urlaub sind.


    Nach den Ferien feiern finde ich total doof, das sind ja dann zwei Monate zu spät...


    Wie hättet Ihr das gehandhabt?

  • der beste Freund meines Sohnes hat mitten in den Ferien Geburstag und irgendwie ist da nie jemand da.. er feiert dann halt 2 Monate später.. ist dann halt so. immer noch besser als eine Party ohne Gäste..und am Geburstag kommt Familie..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • hier hat kind mitten in den ferien geburtstag, das war schon zu kiga zeiten mit deutlich kürzeren sommerferien so.
    wir feiern am geburtstag direkt mit familie und freunden mit kindern und geburtstags kind darf noch ein oder zwei freund einladen, wer halt da ist.
    klassicher kindergeburtstag gibt es dann erst ein paar wochen später, nach den ferien.
    find ich nicht so schlimm. vorfreude ist doch die schönste freunde :)
    vorfeiern würde ich jetzt eher nicht wollen.

  • Ich habe eigentlich immer in den Sommerferien Geburtstag und als Kind habe ich dann eben nach den Ferien gefeiert. Fand ich damals nicht schlimm. Ich war immer froh, dass ich während der Ferien Geburtstag hatte. Und wenn wir dann nach den Ferien noch den Kindergeburtstag gefeiert haben, konnte ich mich darauf noch freuen.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Meine Große hat am Samstag Geburtstag und daher auch wie schon öfters in den Ferien. Wir haben bislang immer nach den Ferien gefeiert und sie findet es eigentlich cool, sich dann nochmal auf eine Party freuen zu können.
    Am Geburtstag selbst machen wir meist eine Feier im kleinen Rahmen, mit Familie und evtl bester Freundin, wenn sie da ist.
    Die Kleine hat manchmal in den Herbstferien Geburtstag, auch da feiern wir immer danach.


    Bisher hat es sie beide nie gestört. Selbst wenn es außerhalb der Ferien ist feiern wir manchmal erst etwas später.


    Was wär ihm denn am liebsten? Warten oder halt dann evtl mit weniger Gästen?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Meine Kleine hat auch in den Ferien Geburtstag. Wir feiern direkt an ihrem Geburtstag. Ich frage vorher bei allen nach wer da ist und wer nicht und dementsprechend darf sie noch weitere Kinder einladen.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Hier haben vier Kinder fast immer in den Ferien (Weihnachten/Ostern/Sommer)Geurtstag.
    Wir haben schon mal direkt am Geburtstag gefeiert, aber meistens feiern wir nach den Ferien. Das war auch noch nie ein Problem, weder für das Kind selbst noch für die Gäste.


    Was ich allerdings nie machen würde und die Kinder auch niemals wollten, daß ist vorher feiern.

  • Das mit dem vorher feiern hatten wir gemacht, weil unser Sohn sich den zum Geburtstag näheren Termin ausgesucht hatte. Ich verstehe auch den Unterschied nicht. Warum ist es schlecht zwei Wochen vorher zu feiern aber gut zwei Monate danach zu feiern?
    Er hat auch dieses Jahr den Ausschlag dafür gegeben, am Geburtstag selbst zu feiern. Aber die zwei Kinder die kommen können, sind eh fast jeden Tag hier (Geschwister). Ich habe ihm eben gesagt, wir können auch absagen (wir können ja trotzdem was mit den beiden unternehmen, aber die Party eben absagen) und nach den Ferien feiern. Mal sehen, was er dazu sagt (er muss immer lange nachdenken bei sowas).

  • Mein Großer hat in den Osterferien (oder noch unpassender direkt an Ostern) Geburtstag und mein Kleiner in den Sommerferien.
    Beim Großen war es dieses Jahr eine Woche vor Ostern und es waren schon Ferien. Wir hatten die ihm wichtigsten Freudne gefragt, ob sie an dem Tag können. Da sie konnten haben wir direkt am Geburtstag gefeiert. Von 7 Kindern konnte eines nicht.


    Nun wird mein Kleiner 4 und wir feiern zum ersten Mal Kindergeburtstag. Ich habe diese Woche die Mutter seines besten Freundes aus dem KiGa gefragt, ob sie da sind. Er hat am Sonntag Geburtstag. Genau an dem Tag fährt sein Freund in den Urlaub (mit den Großeltern). Dann hatte ich überlegt, wann wir mit der Familie feiern können, da wir das Wochenende daraif selbst in den Urlaub fahren.
    Und nun haben wir entschieden, dass wir am Samstag (einen Tag vor seinem Geburtstag) Kindergeburtstag feiern. Da kann dann auch sein bester Freund. es kommen noch 4 Kinder, die schon zugesagt haben. Und am Sonntag dann machen wir Familiengeburtstag. Die Planung finde ich nun sehr gut für uns. Dann haben wir das "hinter uns" und danach ist Urlaub.
    Wie ich das in den nächsten Jahren mache, weiß ich noch nicht. Überlege ich dann.
    Vom Gefühl her finde (oder fand) ich vorfeiern auch nicht richtig. Aber deswegen 3 Wochen später feiern finde ich auch doof. Und eben auch nicht mehr "richtig".
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir den Geburtstag irgendwann mal nicht mit Freunden feiern (wenn diese nicht können), sondern an dem Tag einen besonderen Ausflug oder so machen. Aber das würde ich natürlich mit meinem Kind besprechen. (und ganz vermutlich würde es dann doch noch später eine Party geben...?!)


    lg
    Mimi