Camping mit Baby/ Kleinkind Ausrüstung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Hat jemand einen Tipp für Campingsausrüstung mit Baby?


    Welche Isomatte und welcher Schlafsack?
    Sollte fürs DreijahreszeitenCampen gehen ;) auf jeden Fall kann man bei Sommer ja nicht davon ausgehen, dass auch Sommer ist.

  • Ich war mit der Minimotte unterwegs im Zelt als sie 4 Monate alt war und hatte für sie einen D-euter Schlafsack dabei (die gibt es in klein) und eine aufblasbare Isomatte, die man an meine kletten konnte. Weil es in Skandinavien nachts kalt war, hatte sie dann einen Schlafanzug und A-lvi Schlafsack an. Wenn es nachts kalt wurde habe ich sie mit dem Schlafsack zugedeckt bzw. sie reingestopft. Und wenn es besonders kalt war, gabs über den A-lvi noch eine dicke Fleecejacke. Und dann hatte ich noch eine Decke über den Spalt zwischen uns liegen, danit meine Stillbrust nicht abfriert.


    Oh, ich freu mich schon auf das nächste mal (jetzt hat die Brust auch mal Pause und braucht nicht die ganze Nacht frieren)

  • Wir haben das erste Mal mit Töchterchen gezeltet, als sie 2,5 war. Jahre, nicht Monate :) Sie hatte einen ganz normalen Schlafsack von Lotties mit. Das war ok, es war Sommer, und auch von der Feuchtigkeit her ging es. Als Isomatte hatte ich eine selbstaufblasende von Nordisk in 120 cm Länge. Kostet normal knapp 30 Euro, wegen Einführung des neuen Modells habe ich das alte für 10,- Euro bekommen und sofort zugeschlagen :) Wenn man nicht ganz so oft Zelten fährt oder keine kleineren Geschwister hat oder plant, lohnt sich aber wahrscheinlich gleich eine längere.
    Dieses Jahr zu Pfingsten hat mein Sohn mit demselben Schlafsack + Innensack geschlafen. Es war sehr kühl und ich habe ihm noch eine Kinderbettdecke (die von Ikea) drüber gelegt. Ich persönlich fand es am Kopf kühl, da mein Schlafsack eine Kapuze hat, die immer etwas den Kopf bedeckt. Will heißen, wenn ihr eher im Frühjahr und Herbst campen wollt, vielleicht doch lieber einen richtigen Mumienschlafsack fürs Kind. Allerdings, das fand ich bei dem Lotties Schlafsack gut, er hat Ärmel. Ich glaube nicht, dass ich die Arme meiner Kinder in dem Alter im Mumienschlafsack hätte verstauen können, und wenn er zu weit offen ist, ist er einfach auch nicht warm.
    Jetzt hat meine Tochter einen Meru-Schlafsack (Globetrotter). Ähnliches Modell gibts auch von Deuter. Mit Reißverschluss unten, so dass man eine Verlängerung hat bzw. wenn die Kinder noch klein sind, stopft man das nach innen und es isoliert zusätzlich an den Füßen. Mein Sohn wird wohl zu Weihnachten auch so einen bekommen.

  • mini war 4.5 monate beim ersten mal, elfchen 15 monate. wir hatten/haben thermarest isomatten und kinderschlafsäcke.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wir hatten eine aufblasbare Isomatte + weiche Babydecke als Unterlage und die normalen Schlafsäcke (Sommer + Winter) dabei. Für kältere Tage würde ich als Unterlage noch ein Lammfell mitnehmen und einen richtigen Outdoorschlafsack. Wir sind aber Schönwettercamper. #freu
    Falls ihr auch einen Hochstuhl mitnehmen wollt, kann ich den Antilop von Ikea empfehlen. Günstig, die Beine lassen sich mit einem Handgriff ganz leicht abmachen und der Sitz selbst ist platzsparend zu verstauen (z.B. mit Handtüchern oder Kissen drin).

  • Unter nem Jahr war Minimops bei mir im Schlafsack, jetzt zippen wir 2 Schlafsäcke zusammen. Wir haben eine breite Isomatte (ich glaube 1,40) etwas besserer Qualität, das klappt super. Ich hab aber auch nen Kuschelmops der auch zu Hause nicht im eigenen Schlafsack oder Bett schläft sondern lieber kuschelt...
    Wir haben den Stokke Mitnehm - Hochstuhl (wie auch immer der heißt) sowieso im Auto, der passt nicht nur auf Restaurantstühle, sondern auch auf unsere Campingklappstühle und leistet uns regelmässig gute Dienste.


    Die "Grossen" sind so mit 3 oder 4 Jahren in einen eigenen Schlafsack umgezogen und haben zu zweit eine breite Isomatte die sie sich teilen.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Auf Raben ist Verlass :)
    Ich werde nächste Woche ( hoffentlich wieer gesund) mal schauen gehen im outdoorladen
    Und schon mal ne Liste machen
    Kleinchen und ich haben bald Geburtstag und da würden wir dann uns so einen Kram wünschen. Wir müssen auch mal sichten was wir noch haben und uns leihen könnten.

  • Wie fahren jetzt bald zum ersten Mal campen, da ist das Babutzi 15 Monate alt. Es geht in die Berge, da kann es nachts schon auch mal kalt werden.
    Als Schlafsack habe ich mir den da für uns zwei gekauft http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CS1P4O6/ref=mp_s_a_1_1?qid=1373104547&sr=8-1&pi=SL75. Der ist riesig und schön warm. Da kommt er mit mir zusammen rein und kriegt noch einen Schlafsack und ein Jäkchen an.
    Ich überlege nun noch, ob ich eine neue Isomatte kaufen soll, oder ob wir auf dem Luftbett schlafen. Letzteres stelle ich mir ziemlich wackelig vor:o

  • Wir haben auch einen doppelschlafsack .. mit ner doppelluftmatrazze drunter, die mir aber zu wackelig ist ... doppeliso ist sicher besser. Da hab ich immer mit 2 kindern drin geschlafen .. jetzt mit nr. 3 hat meine grosse nen kinderschlafsack, weil es zu viert doch zu eng drin waere. Das ding ist super warm ... selbst bei frost .. und klappt sehr gut auch beim stillen. Hat halt zusammengerollt die groesse eines fiat panda ;)

  • Also der Schlafsack, den ich mir da bestellt hab, ist auch zusammen gerollt nicht so viel größer, als ein normaler.