Gasgrill und Kleinkinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir überlegen uns einen Gasgrill in den Garten zu stellen. Jetzt hab ich aber Panik dass der Große anfängt an der Gasflasche oder Kartusche zu spielen. Schläuche sind nämlich sein grosses Hobby, aktuell baut er jeden Tag die Gardenakupplungen am Gartenschlauch um. Wie handhabt ihr das? Gasflasche wegräumen? Oder gibts da Kindersicherungen? Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freun, sonst bleibts vielleicht doch beim Elektrogrill..

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Habe leider auch keine Idee; dafür eine E-Grill empfehlung. Wir haben den kleinen von Weber und finden ihn großartig. Kein Vergleich zu den herkömmlichen E-Grills.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Grillen tun wir nur mit Kohle, der ist nur heiß, wenn er an ist ;)


    Eine Gasflasche hatten wir inkl. Brenner trotzdem mal eine Weile zu anderen Zwecken und haben die immer weggepackt, wenn sie nicht gebraucht wurde. Man muss sowas ja nicht offen stehen lassen! Also ab damit in Garage, Schuppen oder sonstwo. Da sollte dann ja ohne Aufsicht nichts passieren.

  • Wir haben einen Gasgrill bei dem die Flasche in einer Art Schrank unter dem Grill steht. Man sieht sie also nicht und sie lädt so nicht direkt zum Spielen ein.


    Vielleicht wäre so etwas eine Alternative?

  • Hallo,


    ich bin sonst nicht so furchtsam, aber das würde ich gut gesichert, ab besten wirklich weggeräumt wissen wollen. Ich habe beim Urlaub früher zu oft mitbekommen, wie Zelte dank Propangas in Flammen aufgingen.

  • wir haben auch einen Gasgrill und der Grosse weiss auch, wie man ihn anmacht. aber er weiss auch, dass das nix zum Spielen ist und würde da auch nie allein rangehen..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • wir haben auch einen Gasgrill und der Grosse weiss auch, wie man ihn anmacht. aber er weiss auch, dass das nix zum Spielen ist und würde da auch nie allein rangehen..


    hier auch so, grill ist heiß und da wird nicht dran rumgespielt.

  • Hallo,


    Aber Maegwins Großer ist gerade mal 3, also im besten Forscher-Alter, in dem Alter würde ich mich auf "eigentlich wissen, daß man das nicht soll" nicht wirklich verlassen...
    (Hätte ich nur mein 3. Kind würde ich allerdigs wohl denken: "Warum wegstellen oder sichern, man sagt das das Kind nicht rangehen soll und dann ist es gut" - nur habe ich noch 3 andere ;) )

  • Habt ihr den Grill denn permanent auf der Terrasse stehen? Unser Grill steht nur wenn wir Grillen auf der Terrasse, ansonsten ist er in der Garage verstaut und mein Mann (Chemiker) besteht darauf jedes Mal die Gasflasche zur Sicherheit abzubauen. Dann ist das Ventil der Gasflasche ohnehin von dieser Plastikkappe geschützt und der Schlauch am Grill kann ganz gut verstaut werden.
    Ansonsten gäbe es ja zumindest für die Weber-Gasgrills (Gasgrillse? Was ist denn hier die richtige Pluralform? #gruebel ) diese Abdeckhauben.

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Vielen Dank für Eure vielen Antworten! Ich habe extra gewartet, bis ich an den Rechner mit Tastatur komme und gerade eine lange Antwort geschrieben, die der Browser gefressen hat... :( Jetzt ganz schnell, da ich noch was erledigen muss, dann melde ich mich wieder:


    Gut zu lesen dass ich da nicht allein BEdenken habe. Ich dachte schon, ich stell mich an.
    Den Q140 haben wir uns auch überlegt, da mir das Gas nicht so ganz geheuer ist. Aber einen Gasgrill könnte man zum Campen mitnehmen. Denn es soll auf jeden Fall ein transportabler Grill sein (daher scheiden diese Schränke aus), den man die meiste Zeit in der Garage aufhebt. Aber bei schönem Wetter wie jetzt sollte er dann auch mal ein paar TAge am Balkon stehen bleiben können.


    Ich habe tatsächlich am meisten Angst dass die Kinder am ausgeschalten Grill irgendwas manipulieren, gerade da die ja auch bei Kartuschenbetrieb den Gasschlauch hinten raushängen haben. Mein Großer liebt Schläuche über alles.... #herzen

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Zitat


    hier auch so, grill ist heiß und da wird nicht dran rumgespielt.


    Unterschreib ich mal.
    Wir grillen seit Jahren mit Gas. Und beim Webergrill hängt die Flasche seitlich dran.
    Es wurde ein einziges mal gesagt, dass das kein Spielzeug und gefährlich ist und war seitdem nie Thema.
    Der Grill steht sommers wie winters auf der Terrasse.

  • Vielleicht wäre das bei uns auch ok, wenn man einfach die Gasflasche abhängt und so eine große Hülle drüber legt, dann sieht man ja auch nix mehr und kommt nicht an den Grill ran. Lostinspace, was für einen Weber Grill habt ihr denn?


    Susisstrolche: trägt dein Mann die Gasflasche weg, oder wird einfach nur der Schlauch abgemacht?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Wir haben den Weber Q140. Betrieben wird er mit einer 5-Kilo Gasflasche. Die wird auch nach jedem Grillen abgeschraubt und der Grill wird wieder verstaut.
    Okay, wir nutzen ihn am Wohnwagen, da muss er wieder verstaut werden.
    Zuhause würde ich ihn aber auch nicht unbedingt draußen stehen lassen. Alleine witterungstechnisch hätte ich da Bedenken.


    Ich sag Euch, nie wieder Elektrogrill! Der Grill ist der Hammer!


    P.S. Meine Kinder hätten sich übrigens im Alter von Deinem Sohn niemals durch eine einmalige Erkläraktion vom Grill abhalten lassen... ^^

  • Mein Mann baut wie gesagt die Flasche komplett weg und stülpt diese schutzkappe wieder drüber. Dann wird beides in der Garage verstaut.
    In eurem fall würde ich wohl den Grill einfach stehen lassen und die Gasflasche sicher verstauen. Das an- und abschrauben dauert maximal 2 Minuten. Zumindest bei unserem (Q 300) geht das ratz-fatz!
    Im nächsten Jahr ist er vermutlich ja eh schon viel verständiger und das Problem erledigt sich dann wohl von alleine.

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Hallo,

    Es wurde ein einziges mal gesagt, dass das kein Spielzeug und gefährlich ist und war seitdem nie Thema.

    Ich sag ja - hätte ich nur Kind 3 von Vieren, wäre das vermutlich auch meine Antwort gewesen.
    Dem steht bei mir aber


    1) "In dem Alter würde ich mich auf Grund des unbwzwingbaren Forschergeistes nie drauf verlassen, daß ein "erklärt bekommen haben" oder auch ein "verstanden" tatsächlich auch ein "Ich mach es nie" beinhaltet"



    2)"In dem Alter würde ich mich auf Grund des unbwzwingbaren
    Forschergeistes nie drauf verlassen, daß ein "erklärt erklärt bekommen haben" oder auch ein
    "verstanden" tatsächlich auch ein "Ich mach es nie" beinhaltet"



    4) "In dem Alter würde ich mich auf Grund des unbwzwingbaren
    Forschergeistes nie drauf verlassen, daß ein "erklärt bekommen haben" oder auch ein
    "verstanden" tatsächlich auch ein "Ich mach es nie" beinhaltet"


    ;)


    Und heiß ist er ja nur, so lange gegrillt wird, so was war bei uns auch nie ein Problem. Aber in "kalten Zeiten" sind eventuelle Bastelaktionen am Grill ja auch nicht sonderlich toll....

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Also wir haben uns jetzt für Gas in der Variante "nach jedem Grillen alles wegräumen" entschieden. Mal sehn wie interessant der Grill dann überhaupt ist. Küchengeräte zB sind bei uns völlig "sicher", mit denen wird nicht gespielt. Aber bei Gas reicht eben einmal Spielen aus...


    Den Elektrogrill hätten wir fast gekauft, aber bei uns ist die Steckdose ungünstig, und wir bräuchten immer ein Verlängerungskabel. Und bei 10A Stromaufnahme... war uns das auch nicht geheuer. Und über ein Kabel kann man dann eben auch Stolpern, das ist beim heissen Grill auch blöd.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Maegwin:


    Ich war gerade mal nachsehen. Drauf steht "Weber Genesis Limited", ein Riesentrümmer. Aber sehr sehr cool. Das Grillen damit macht großen Spaß.
    Wenn der Grill längere Zeit nicht genutzt wird, hat er seine Haube auf, die komplett alles abdeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lostinspace ()

  • Lostinspace: cooles Teil! Da ist sicherlich alles kindersicher abgedeckt.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum