Geburtsverletzungen - ab wann Tragetuch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend,


    hat jemand eine Ahnung, wie lange man nach einer Geburt mit den üblichen Verletzungen und einem in Mitleidenschaft gezogenen Beckenboden warten sollte mit dem Tragen des Babys im Tragetuch?


    Dank & Grüße!
    M.

  • bei mir hieß es, das Gewicht des Babys darf getragen werden.
    Hebamme hatte auch nix gegen das Tragen.
    wenn es für dich also geht, denke ich nicht, dass es ein Problem ist.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • ich fand tragen immer gut, weil ich da nämlich viel eher mal meinen beckenboden bedacht hab, wegen der haltung und so. erstes kind (DR 2°) wurde nach ner woche regelmäßig getragen, kind nummer zwei (DR1°) ab Tag 2. und laut meiner hebamme und auch der physiotherapeutin im kkh ist das voll ok :) du absolvierst ja noch keine wanderungen :)

  • Ich hab ungefähr 14 Tage nach der Geburt angefangen mit tragen. Vorher lag ich sowieso nur, weil mein Kreislauf am Boden war. Hab ganz langsam angefangen so mit ner halben Stunde und dann immer mehr gesteigert.


    Hebi und FÄ meinten, das das so in Ordnung ist, ich sollte so tragen, wies für mich angenehm ist und aufhören, wenns weh tut oder ich sehr in mich zusammenfalle.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Für den Bebo ist eher das häufige Ablegen und Wiederaufnehmen des Kindes Gift. Das macht man ohne Tuch aber automatisch öfter.
    Ein gut gebundenes TT (Schwerpunkt nah an deinem Oberkörper) dürfte nicht schaden. Und ansonsten ist es wichtig, auf den eigenen Körper zu hören. #ja

  • Hier ab Tag 5 nach Geburt (KS) das erste mal (vom KH zum Auto im Sling) ab Tag 10 täglich im Tuch (WKT)
    Kenne es auch so: Gewicht des Babys wird durch das korrekt gebundene Tuch/Trage besser verteilt und hat somit einen Vorteil zum auf dem Arm tragen. Ich hab auch ganz arg auf meinen Körper gehört, damit ich auch etwas Wochenbett eingehalten habe

  • Bei mir hiess es von Seiten KH und Hebamme auch, dass das sofort geht, bzw. sobald ich mich fit genug fühle. Bei der Grossen ging das ca. 3 Wochen, bei der Kleinen habe ich schon in der ersten Nacht getragen.