Kirmesgeld?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 10 Euro sind schnell ausgegeben. Mein Neffe hat letztes Jahr am Sonntag auch so um den Dreh " ausgegeben" Gut ich habe allles bezahlt, aber er ist allleine für über 8 Euro Kinderkarussel gefahren, hat Froschschlagen gemacht usw. Im Anschluss gab es eine Pizza-die haben Oma und Opa bezahlt.


    Ich habe damals auch so um den Dreh bekommen, damals noch 10 DM aber da konnte man sich auch mehr von kaufen. Wenn man heute schaut einmal gebrannte Mandeln ist ja schon teuer!

  • Ich finde 10€ pro Tag auch sehr großzügig. Das ist so der Betrag den es hier pro Kind für eine Urlaubswoche etwa gibt (10-15€ bzw £). Allerdings gebe auch ich dann gleich viel für solche besonderen Anlässe.


    Gerade bei der jüngeren bin ich mir aber nicht sicher, wie sehr sie solche Beträge schon überblicken kann. Evtl würde es tatsächlich mehr Sinn machen, wenn du den Betrag undgefähr in "Aktivitäten" einteilst. Also im Sinne von jedes Kind darf 3 Fahrgeschäfte, 1 anderen Stand wie Lose o.ä. und 1 Süßigkeit pro Tag. Und dann fällt es auch nicht so auf, wenn es beim Großen nun 11€ sind, beim Kleinen aber nur 8€...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • @Susan:
    Meist bin ich eine sehr knickrige Mutter, bei der man NIE was darf, NIEMALS was bekommt, IMMER helfen muss und überhaut alles sehr, sehr UNFAIR zugeht...sagt mein großes Mädchen zumindest. Und die muss es ja wissen 8)


    Stimmt schon, die Kirmes ist hier DAS Event des Jahres mit Umzug am Freitag und Markt am Samstag und jeden Mittag gute Thüringer Klöße (zu einem Preis, für den ich sie nicht machen kann) und natürlich Bratwurst und Zuckerstangen. Da nur an einem Tag "teilzunehmen" ist fast unmöglich. Die Kinder freuen sich das ganze Jahr drauf, von daher darf es auch mal dekadent zugehen.
    Mit den Omas habe ich nochmal gesprochen: meine Mutter übernimmt den Freitagabend und meine Schwiegermutter den Sonntagnachmittag. Plannung ist alles #super Ist also noch der Samsta. Vielleicht mache ich da doch die 5 Aktionen Regel...die großen Fahrgeschäfte sind ja schon etwas teurer und irgendwie ist das dann aber wirklich mal unfair :S

  • Ich fand 10€/Kind/Tag spontan auch recht viel, aber als ich dann überlegt hab, wie oft unsere Tochter auf der Kirchweih Ponyreiten/Karussell etc. gefahren ist muß ich ganz klar sagen, dass 10€/Tag nicht gereicht haben. Gut, wir waren 2 Mal da, das Ganze geht fast 2 Wochen und ist - wie bei Euch - die Ausnahme. Zumindest bis zum Weihnachtsmarkt.


    Vielleicht würd ich auch vorher mit jeder x Attraktionen pro Tag ausmachen. Und die dann zahlen.

  • Stimmt schon, die Kirmes ist hier DAS Event des Jahres mit Umzug am Freitag und Markt am Samstag und jeden Mittag gute Thüringer Klöße (zu einem Preis, für den ich sie nicht machen kann) und natürlich Bratwurst und Zuckerstangen.


    Oh wie lecker, Thüringer Klösse....das wären hier sicher auch alle begeistert. Wo genau ist die Kirmes denn wenn ich fragen darf :D ?

  • bernstein, na in Thüringen :D


    Falls Du großen Hunger hast und eine Anfahrtsbeschreibung brauchst, musst Du mir eine pn schicken. Am Donnerstag ist übrigens traditionelles Lebereessen, falls Dir das auch schmeckt #augen

  • find ich ok. ist wahrscheinlich weniger als wenn ich zahlen müsste :D
    ich würd beiden gleich viel geben.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Hallo,


    also ich finde 10 Euro völlig o.k.. Klar, es ist großzügig, aber die Karusellfahrten sind auch einfach richtig teuer!! Von daher finde ich das vom Geld her in Ordnung. Allerdings würde das kleinere Kind von mir etwas weniger bekommen, denn die großen Attraktionen sind auch teurer.


    Viel Spaß!!! #blume

    Löwin (2004) und Löwe (2006)
    .... es ist das Geschenk Gottes an uns...

  • 10€ find ich ok!


    Hier geht die "Kerb" am Freitag los - unglücklicherweise steht der Autoscooter direkt vor unserer Haustür - sogar die Hauptstraße ist deshalb 6 Tage lang gesperrt und Umleitung eingerichtet.


    Ich kann J. schlecht sagen, dass nach 2 Fahrten Schluss ist - der hüpft mir ins Gesicht und hustet mir was. Deshalb kaufe ich immer am letzten Tag - Familientag - eine ganze Ladung verbilligte Fahrschips und bunker sie bis zum nächsten Jahr. J. bekommt von Freunden und von den Nachbarn Kerbgeld und somit kommt er über die Tage. Es sind 25 Chips auf 5 Tage - einteilen muss er sie sich aber selbst, wenn sie alle sind, sind sie halt alle. Im letzten Jahr ist er immer im Wechsel mit Freunden gefahren und hat so die Erfahrung gemacht, dass er dann doppelt so oft pro Tag fahren kann 8)

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Ohne alle anderen Tipps gelesen zu haben:


    Wie wäre es, statt dem Geld in Bar einfach direkt die Chips zu gebe. Oder eine Art Gutschein.


    "3 Fahrten nach Wahl" oder so ähnlich. Dann wäre auch die Altersgrenze abgesteckt. Grosskind kann 3 teure Sachen fahren und Kleinkind eben die kleineren?!

  • fSo, die Kirmes ist (zumindest für mich als Begleitung) vorbei. Heute nachmittag geht die Oma mit :)


    Fazit:
    10€/Kind/Tag war eine gute Entscheidung.
    Großes Kind ist viel Karussell gefahren, hat Pfeile und Dosen geworfen und komische Plüschtiere gekauft #augen
    Die Kleine ist überhaupt nicht gefahren ist, sondern hat Eis/Süßkram gekauft, gelost und musste unbedingt so einen Greifautomat ausprobieren.


    Ich fand es sehr entspannend. #top
    Dadurch, daß das Geld von Anfang an ihnen gehörte, war es mir auch völlig egal, was sie damit tun. Hätten sie mich nach Geld gefragt für Greifautomat/komische Plüschviecher hätte ich eine hochpädagogische "Erwachsenen"Rede gehalten, daß sie das nicht brauchen/völlig überteuert ist. Es hätte Tränen/schlechte Stimmung gegeben und nix wäre es gewesen mit Entspannung und friedlich Kaffee/Bier trinken auf dem Rummel. Die Kleine hat sogar noch Geld über, weil sie nix mehr wollte und zufrieden war :)


    Sehr, sehr schön. Wird beibehalten.


    Edit:
    Nebenbei habe ich mit der Großen noch ein bisschen "Geld rechnen" geübt: 10Lose kosten 2,50€, wieviel Lose kann ich für 5/10/15€ kaufen? Wenn eine Fahrt 2€ kostet, 3 Fahrten aber 5€, wieviel habe ich gespart? uswusf. #taetschel