Hilfe Wespenstich!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin gestern von einer Wespe in die Hand gestochen worden und mittlerweile ist meine Hand doppelt so dick wie normal, die Schwellung zieht sich den halben Unterarm hoch. Die Hand schmerzt auch ordentlich und zwischenzeitlich könnte ich mir vor Jucken die Haut abkratzen...
    Kennt Ihr Hausmittel um die Nacht zu überstehen?


    Morgen früh geht es jedenfalls erstmal zum Arzt


    "Ich bin Vergangenheit und du bist Morgen,
    Machst deinen Weg, ich zweifle nicht daran,
    Wenn nicht in Weisheit, so in Liebe geborgen.
    Und ich mach' mit Liebe alles falsch, so gut ich kann."
    (Reinhard Mey)

  • Als Hausmittel fällt mir jetzt nur Zwiebel ein. Aber ob die bei so einer dick geschwollenen Hand noch hilft? Kühlen, Arnica? Combudoron? Vielleicht hast Du ein Anti- Allergikum?





    Vielleicht doch zum Notdienst???

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Ui, hatte ich neulich auch - hat fast `ne Woche gedauert...


    Essigwasser-Wickel
    Heilerde-Wickel
    Quarkwickel
    Retterspitz-Umschläge


    Schaffte aber alles nur kurzzeitig Linderung :|


    Das nächste Mal sofort nach dem Stich:


    Vakuumpumpe
    Spitzwegerich
    Zwiebel
    Apis C30 oder C200


    Gute Besserung!

  • Ach, Du Ärmste. Direkt nach dem Stich hilft es, die Stelle stark zu erhitzen (bspw. unter heißem Wasser oder mit einem sehr warmen Stein/Waschlappen usw.), damit das Gift zerfällt. Ansonsten kannst Du jetzt wohl nur noch kalte (Essig-)Wickel machen. Vielleicht hast Du ein Antihistamin im Haus? Herrje... ich würde wahrscheinlich meine Hand in einen Eimer mit kaltem Wasser neben dem Bett hängen... aber ob sich das so gut schläft?

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

    Einmal editiert, zuletzt von Laana ()

  • Zwiebel nützt mir nichts - wegen Allergie (Atemnot)


    Ich kühle schon seit gestern mit einem Handschuh, den ich regelmäßig mit Hand ins Wasser tauche.
    AUsserdem creme ich mehrmals täglich mit Fenistil Hydrocort - leider ohne Erfolg (beim Mückenstich neulich half es schnell)


    Käme noch Atemnot oder Kreislaufprobleme dazu wäre ich auch beim Notdienst - aber "nur" bei einer dicken Hand? ( Wenn es die Hand meiner Kinder wäre, hätte ich den Notdienst schon längst aufgesucht)


    LG Dorilys

    "Ich bin Vergangenheit und du bist Morgen,
    Machst deinen Weg, ich zweifle nicht daran,
    Wenn nicht in Weisheit, so in Liebe geborgen.
    Und ich mach' mit Liebe alles falsch, so gut ich kann."
    (Reinhard Mey)

  • Da hat das Vieh wohl ne blöde Stelle getroffen #pinch .


    Antihistamine und Kühlen würd ich auch empfehlen ... wenns dir irgendwie seltsam geht, dann zum Notdienst ... sonst morgen abwarten ... oder übermorgen #pfeif ...


    ich hatte sowas auch mal ... damals war meine Schwester in eine Wespennest getreten und hatte verdammt viele Stiche abbekommen ... deshalb waren wir beim Notdienst. Dort gabs auch für meinen einzigen, aber beeindruckend angeschwollenen Stich an der Hand ein Cortisonzäpfchen - und ich sollte kühlen ... und Fenistilgel sollte ich schmieren. Netterweise war mein ganzer Unterarm ne Woche lang sehr stark geschwollen ... Fenistilgel und Kühlen haben ein bisschen geholfen. Ich wünsch dir, dass das bald wieder abschwillt.


    Übrigens war das mein einziger Wespenstich, auf den ich so heftig reagiert hab ... vorher kannte ich sowas nicht und danach hatte ich das auch nie wieder. Also erstmal keine Panik in Richtung Allergie oder dass das jetzt immer so blöd ist. Das Vieh hat vielleicht direkt nen Äderchen getroffen oder sowas ...


    Gute Besserung ...

  • Wenn das dein erster Wespenstich war, kann es kaum eine Allergie sein. Vermutlich hat die Wespe eine Lymphbahn getroffen. Wie war die NAcht? Was sagt der Arzt? Gute Besserung!

  • Gut beobachten - das Viech hat dich sicherlich blöd in oder dicht bei der Lymphbahn erwischt, wie Aoide schon schrieb.


    Da Wespen ja auf allerlei Zeug rumkrauchen und ja auch Fleisch und sowas zum Futtern nicht verschmähen, würd ich da nen Auge drauf haben, ob sich da was entzündet. Stichwort "Blutvergiftung" und so.


    Ansonsten kühlen, kühlen, kühlen, Antihistaminika - erwähnte ich kühlen schon? ;) Bei mir hält so ein netter, blöd getroffener Stich auch gut ne Woche. #pinch

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



    • Offizieller Beitrag

    Mein Mann war erst gerade in den Ferien wegen einem Wespenstich in der Notaufnahme. Gegen die Schwellung und das Jucken halfen meine Antihistamine, gegen die Schmerzen musste härterer Tobak her.
    Ich plädiere auch für Arzt. Märtyrerpreise gibts keine und je nach Stichstelle tuts einfach höllisch weh, muss frau aber nichz stillschweigend erdulden.


    Gute Besserung!


    Talpa