Der x-te Thread zu Namen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht:


    Alwa, Alba, Ebra, Ebru als Mädchennamen oder


    Nolan, Ruber oder Nathan als Jungennamen

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • als Maedchennamen find ich meinen eigenen sehr schoen (waer fuer mich ein favorit, wenn ich nicht leider - oder meinen eltern sei dank - selbst so heissen wuerde #angst )


    Almuth oder Almut (bedeutet "edle Gesinnung")


    und Ede wird mein Bruder genannt, er heisst


    Erdmann. (starker Mann)


    Dazu hab ich als Geschwister lauter bloede Kommentare bekommen, find ihn aber schoen!!!
    beides deutsche Namen.


    Hanna ist ja leider oft, find ich aber sehr schoen. (bedeutet Gnade oder grace, was mehr einschliesst)


    viel Erfolg weiterhin!!!

  • almuth: das würde so gar nicht zu den beiden anderen passen, das will ich auch etwas berücksichtigen... erdmann hab ich noch nie gehört, find ich aber echt gar nicht schlecht, aber auch nichts für uns, zu lang und zu deutsch. aber interessant allemal. wie kamen deine eltern darauf?
    find ich ja super, dass du deinen namen selbst liebst, find ich wichtig...


    rosarot: klar, mach ich dann. wenn ich nur denn dann auch nen namen hab *lol*


    was gibt es denn für italienische und spanische vornamen, außer den ganz typischen wie lucia, pina? komm jetzt wegen alba drauf, was ich auch ganz hübsch finde.

  • Talpa: Warum, was ist an Benito? Aber es passt nicht zum Nachnamen, kommt daher eh nicht in Frage.


    Rosa: Danke für die Links, den ersten kenne ich nicht, Nr. 2 eventuell... ich geh heute abend mal stöbern!

  • Ich kenne eine Benita, das ist ein Stück weit Weg vom Benito aber für mich hat es immer noch diesen komischen Beigeschmack...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Darf es denn jetzt doch dreisilbig sein? Dann vielleicht für einen Jungen Nevio? Für ein Mädchen Alida oder Elida?

  • Lieber nur zweisilbig. Nevio hatte ich auch schon mal, fand die Bedeutung aber nicht so toll. Alida ist zu nah am Tochter-Namen einer befreundeten Familie.


    Rosa: Kea, ja das wars, worauf wir uns geeinigt hatten und der Name stand. Nun plötzlich passt er nicht mehr #angst Ich hab auch keine Ahnung warum... Aber er ist noch unter den Favoriten, die wir im Hinterkopf behalten.

  • Kaja fand ich immer toll, aber ich heiße Katja, das fände ich dem Kind ggüber doof. Hab das in der Familie häufig, dass das 3. Kind den Namen vom Papa bekam, das ist so wie nix eingefallen...


    Ja Kea ist schön, ich glaube es ist echt, dass jeder darauf "ikea?" reagiert hat. Ich hatte die Assoziation nicht aber mein Mann direkt und seither ständig jeder (unser Sohn hatte das überall ausgeplaudert!) und irgendwann waren wir beide etwas unglücklich mit der Idee...

  • Ich kenne eine kleine Kea, mir ist das noch nie eingefallen. Hatte aber gestern mal nach der Bedeutung gegoogelt und da schrieben das auch ein paar Keas, die hat es aber weniger gestört. Ich heiße auch wie ein durch Nordhessen fließender Fluss (Minus ein r) und musste mir das recht oft anhören (hahaha, vor allem den Merkspruch mit der Fulda), ich war dennoch nicht einen Tag unglücklich. Wobei die Leute da im Hinterland eine merkwürdige Aussprache hatten, so Richtung Herborn wurde der dann mit doppelt und dreifachem R ausgesprochen... Kea fände ich klanglich zu den Geschwisternamen super, super, super.


    Ich hätte noch einen schicken althochdeutschen Jungs-Namen: Henner?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Henner finde ich schwierig von der aussprache, ich finde wir deutschen (außer die franken) rollen das r nicht, verschlucken es, das macht viele namen kaputt.


    Bille, ist so gar nicht meins. Aber was ist meins? #schäm


    edit: rosa: was gibt es für flüsse in nordhessen? ich hab ne zeit da gewohnt aber hä? was als vorname geht?

    Nitokris mit #tuppern(09), #huepf(12) und #banane(14)

    Einmal editiert, zuletzt von nitokris ()