Der "0-8-15"- 5.Klasse-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern war bei uns erster Elternabend. Klassenlehrerin sehr nett, hatte Tochter schon berichtet.


    Leider hat die KL aber die Aussage meiner Tochter bestätigt, dass die Klasse sehr laut wär. Das hätten auch schon einige Fachlehrer gesagt.
    Bei einigen Eltern wundert mich auch nicht, dass die Kinder laut sind. Die Eltern selbst quatschten immer mal wieder einfach miteinander, dass die KL sogar um Ruhe bitten musste #flop #haare
    Ein Vater kommentierte die im Work Book beiliegende CD zum Üben der Aussprache zu Hause mit "Oh nee, dann muss ich das Gefasel zu Hause ertragen" 8I  
    Wo sind wir da gelandet?
    Nun bin ich aber Klassenpflegschaftsvorsitzende. Mal schauen. Gedauert hat es 3 (in Worten drei) Stunden.


    Tochter hatte schon berichtet, dass die Toiletten dort sehr sauber sind, sogar nach der 6. Stunde. Und ich weiß jetzt auch warum. Es gibt eine Toilettenfrau und jeder Schüler zahlt 6 Euro pro Jahr. Ich finde das fantastisch! #super

    Mutter mit Tochter (*03)

    Einmal editiert, zuletzt von Farbklecks ()

  • Ich bin heute auch richtig sauer auf unsere Schule, da sich so viel sammelt gerade, was nicht sein müsste oder anders gedacht war. Elternabend ist nächsten Dienstag. Ich versuche mich gerade zu beherrschen nicht doch vorher schon eine Mail zu schicken.


    Erstens müssen Bücher gekauft werden, das wusste ich. Nur habe ich von Anfang mehrfach, auch per Mail, mitgeteilt, dass wir 2 Bücher schon haben. Nach Austeilen der Bücher hat mein Sohn auch gesagt und gezeigt dass er diese beiden Bücher hat. Mir wurde gesagt, dass er dann die nicht gebrauchten Bücher wieder zurückgibt. Ihm wurde aber gesagt, dass er sie trotzdem nehmen soll. Irgendwie war keine Rede mehr von bezahlen. Heute nun nach 4 Wochen soll ich alle Bücher zahlen und die restlichen welche geliehen wurden von der Schule mit durchschnittlich 10EUR Kaution berechnet. Macht einfach mal 180EUR. Und wir haben hier 2 Bücher doppelt, weil er schon in die neuen seinen Namen schreiben musste.


    Dazu kommt, dass es nur ein paar Bücher für Englisch gab und die restlichen Kinder bekommen Kopien, bis die neuen Bücher da sind. Nur wurde über eine Woche vorher ein Vokabeltest angekündigt für Do, dass die SEiten 150-152 gelernt werden sollten. Nur gab es die Kopie erst am Mittwoch.
    Der zweite Test für heute war angesagt S. 150-153. Nur hat mein Sohn bis heute keine SEite 153 bekommen. Dazu kommt, dass einige Wörter drankamen die nicht in den zu lernenden Vokabeln standen. #motz


    Ach die Toiletten müssen so schlimm sein, dass mein Sohn dort nicht auf Toilette geht, die NAchmittagsbetreuung wurde aus Geldmangel gestrichen. Achso und ich zahle jeden Monat für mich net Menge Geld, weil es eine private Schule ist. #yoga

  • Hier stehen nun, kurz vor den Ferien (ab 3.10. haben wir schon wieder Ferien) die ersten Klassenarbeiten an und die Biene ist schrecklich aufgeregt. Die Vorstellung, dass sie nun, nach vier Jahren Grundschule wo alles einfach war, vielleicht nicht alles 100%-ig kann, macht sie ganz wahnsinnig- und uns gleich mit ;)

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • So geht es meinem Sohn auch. Die ersten schlechten Noten gab es schon - kein Wunder bei einem Kind, das bisher nicht arbeiten musste. Er tut mir schon leid...

  • sohn macht sich sorgen, dass er nicht mehr so gut wie in der grundschule ist.
    mutter macht sich sorgen, weil kind sich gefälligst keine sorgen machen soll.


    es sind einige super-honks in sohns klasse.
    mutter besinnt sich auf yoga-atemtechniken, um dem brutalen impuls zu widerstehen, bewaffnet und gewaltbereit in der schule aufzutauchen.


    sohn ist gleichzeitig extrem gereift und hardcore-schmuse-klein.
    mutter ist gleichzeitig sehr stolz und sehr besorgt.


    ich freue mich auf die ferien (in nrw ende oktober - shit ...)

    liebe grüße von gesa mit nick (02/03) und linn (10/05)

  • hihi und wir sind erst in der 3. woche. nächste woche wird aber locker. nur montag und dienstag schule, dann wandertag ( weit *uff*) dann feiertag und brückentag.


    wir hatten auch schon einen neuen klassenkameraden zu besuch hier, das freut mich, dass junior nicht nur mit den kindern aus der grundschule zusammengluckt.


    den ersten knatsch über hausaufgaben hatten wir auch schon. der lehrer hätte gesagt, dass man nach ner halben std aufhören darf und von den eltern ne unterschrift reicht. jo, muttern meint aber, dass es erst ne unterschrift gibt wenn ne halbe std hausaufgaben gemacht wurde, dazu zählt nicht gequatsche und rumgesuche und rumgeeiere mit weggehen vom tisch ect.


    am diesem tag war aber eh die laune im keller, weil er sich ungerecht behandelt fühlte. lehrer hat extra mehr hausaufgaben aufgegeben, weil 2 kinder gestört haben. die ersten strafarbeiten wurden auch schon in der klasse vergeben.


    eine ag hat er sich am montag mittag ausgeguckt, die macht spaß und da will er weiterhin hingehen. heute ist klassensprecherwahl und junior würde gerne das amt übernehmen *seufz*. ich bin gespannt wie das wahlergebnis ist.

  • Bei uns ist diese Woche erste die zweite richtige Schulwoche und ihr anderen redet schon von den Herbstferien. Wir müssen noch bis Ende Oktober warten.


    Meine Tochter fühlt sich an ihrer Schule sehr wohl, sie hat in der Klasse auch schon Anschluß gefunden.
    Sie ist als einzigste von ihrer Grundschule an diese Schule gewechselt. In ihrer Klasse ist noch ein Mädchen, was sie vom Kindergarten her kennt, mit der möchte sie aber nichts zu tun haben, was ja bei 32 Schülern auch kein Problem ist.

  • letzte woche war elternabend.
    ich war noch nie so schnell wieder zuhause. allerdings hochgradig ernüchtert.


    es wird so viel vorausgesetzt!
    klassengemeinschaft, soziales miteinander - es wurden regeln besprochen, daran gilt es sich zu halten. wenn das nicht klappt: gut, wenn die klassenlehrerin in der nähe ist.
    die greift dann hart durch. fertig. es gibt ein klassenlehrer-team. allerdings ist das anscheinend nicht für die kinder (okay, ein männlein, ein weiblein), sondern dass man sich nicht so mit klassenleitungsaufgaben stressen muss.
    auf nachfrage "sind die fachlehrer wohl doch auch bereit, konflikte zu bereinigen" (nö. jedenfalls keineswegs durch die bank. zu 90% gilt "ruhe! löst eure streitereien ein andermal, wir haben jetzt unterricht!").
    aber es gibt ja ein psychosoziales beratungsteam. die soll man bei bedarf in der pause ansprechen und einen termin machen. schon klar.


    lernstandskontrolle in deutsch - katastrophe.
    schön, dass den kindern/den eltern nicht mitgeteilt wurde, wo man/das kind denn steht.
    es musste ein deutsch-arbeitsheft angeschafft werden, das bis jetzt noch nicht genutzt wurde. es wurde auch nichts dazu gesagt (zuhause bearbeiten? wird in den unterricht eingebettet?)


    englisch - so viele vokabeln mussten wir frühestens in der 7. lernen.
    erdkunde - der herr hat einen komischen namen und ist schon über ein vierteljahrhundert an der schule. saustreng, sauviele hausaufgaben.


    es gibt kein versetzungszeugnis zwischen 5. und 6. klasse.
    das heißt für mich im klartext, dass in der 6. noch mal mit förderstunden gepowert wird.
    und in der 7. wird die klasse kleiner sein.

    liebe grüße von gesa mit nick (02/03) und linn (10/05)

    Einmal editiert, zuletzt von gesa ()

  • gesa, hier gibt es auch keine versetzung zwischen 5. und 6.
    an den infoabenden wurde immer deutlich darauf hingewiesen, wie toll das niveau der schule sei und dass man keine angst haben braucht vor den großen klassen, in der siebten sei die klasse dann erfahrungsgemäß mindestens fünf kinder kleiner.
    ja, mein sohn hat sich diese schule ausgesucht.


    aber mit dem sozialen miteinander das sieht hier anders aus.
    in deutsch hat mein sohn schon viel zu dem thema gemacht (u.a. sich als hausaufgabe klassenregeln ausdenken, sich überlegen, wie die klassengemeinschaft aussieht, wenn sich alle an die eigenen regeln halten und auch überlegen, was man macht, wenn sich welche nicht dran halten usw.) und auch in der klassenleiterstunde ist das thema. und auf klassenfahrt waren sie ja auch schon, danach wurde dann die sitzordnung geändert.
    sogar mein absolutes außenseiterkind hat wohl seinen platz gefunden.

  • Ich glaube, Liam ist bisher sehr zufrieden ...
    Ich glaube, denn er erzählt eigentlich kaum mehr was. Höchstens, was es in der Mensa zu essen gab oder etwas von seiner neuen Freundin :)
    Vokabeltests und eine Deutscharbeit hat er schon hinter sich, aber noch nicht zurückbekommen.


    Bisher gehe ich also davon aus, dass es ganz gut läuft. Hausaufgaben (unser Thema) kamen bisher noch keine hier an. Sie haben zwei bis drei Schulstunden in der Woche, in denen sie diese machen können, bisher ist er (angeblich) immer fertig geworden. Schwer nachzuhalten, er schreibt sich nämlich nichts mehr auf #yoga Ich finde es aber ganz entspannend, da jetzt komplett "raus" zu sein: Wenn sie die Hausaufgaben drei Mal nicht vollständig haben, müssen sie Freitags einfach länger bleiben und die Sachen nacharbeiten.
    Bisher meint er noch, es wäre alles viel leichter als in der Grundschule: weniger streng, witziger, netter und nicht so langweilig und trocken.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • wie haben seit letzter woche freitag herbstferien - die werden hier auch gebraucht!
    das kenne ich aber schon von der einschulung (bei beiden kindern), bis sich alles zurechtgeruckelt hat, geht schon zeit ins land.


    nick hat jetzt arbeiten in deutsch, mathe und englisch geschrieben und die ergebnisse sind top.
    für ihn. er kam einigermaßen schockiert nach hause, als es die mathe zurück gab - einige kinder sind wohl in tränen ausgebrochen ...
    er ist eigenständig darauf gekommen, jetzt mal für die arbeiten zu lernen (das musste er in der grundschule nie), das zahlt sich jetzt aus. wirklich helfen (bis auf fragen beantworten) mussten wir noch nicht, ich bin gespannt, wie das weiter geht.


    noch mehr als über die guten zensuren freut sich unser großer, dass er jetzt echten anschluss bekommt. er hat zwei freunde, mit denen er sich richtig gut versteht.

    liebe grüße von gesa mit nick (02/03) und linn (10/05)

  • Hier sind die ersten ARbeiten für meinen Sohn sehr schlecht ausgefallen. Aber das ist auch wirklich komisch. Sie haben Hefter und Bücher (z.B. in Bio, Mu und D). In den Heftern stehen die Dinge die im Unterricht dran kommen- werden diktiert oder von der Tafel abgeschrieben. Nun war es aber so, dass von unseren im Hefter gelernten Sachen nicht 1 was dran kam. Dagegen kamen Dinge dran, die im Buch stehen. Da frage ich mich, warum man einen Hefter schreibt. #confused Was angesagt wurde weiß ich nicht, mein Sohn bekommt sowas eher nicht mit.
    Achso und oben auch (Bio), wurde in der Arbeit bei der Beschriftung des Fisches nicht "Kiemen" als richtig gewertet, weil die Lehrerin Kiemendeckel haben wollte. 8I OK. Insgesamt sollten sie 13 Teile beschriften- im Hefter waren nur grob 5 wichtige Teile benannt- der Rest wie gesagt im Buch. Und in Musik haben sie verschiedene Suiten dran genommen und auseinandernommen. In der Arbeit sollten sie dann plötzlich die Begriffe erklären wo sie her kommen. #confused


    In PC haben sie jetzt 3 Stunden lang alle Funktionen von Paint diktiert bekommen- Seitenweise. Das hatte mein Sohn schon in der 1. und 2. Klasse.


    Nur Mathe ist er zufrieden, da ist er sicher und sein bestes Fach. Alles in allem erstmal sehr ernüchternd.

  • Meiner Tochter haben die Herbstferien gut getan und die Tatsache, dass sie eine gute Note nach der anderen absahnt. Sie ist deutlich lockerer geworden und macht sich nicht mehr so viel Stress mit allem.
    Das Pensum dessen, was es zu lernen gilt (vor allem auswendig), finde ich weiterhin beachtlich. So viel war das bei uns nicht. Dafür war sicher unser Anforderungsniveau höher.


    Gestern bekam sie ihren I-Serv-Account und platzt vor Stolz. #augen


    Mitte November bekommt sie einen Leistungsnachweis, das ist so eine Art Mini-Zeugnis, damit die Fünftklässler wissen, wo sie ungefähr stehen und was auf dem Gymnasium so erwartet wird.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • ebenfalls NRW und seit einer woche herbstferien. meine kinder stöhnen beide jedesmal, sie gehen seit dem ersten schultag total gern zur schule und ferien sind langweilig.


    die große ist sehr gut in der neuen schule angekommen, das ging sehr schnell, sie ist total glücklich und zufrieden, schreibt weiterhin gute noten und hat sich super eingelebt. anschluß hat sie auch zügig gefunden (sie kannte keinen vorher) und endlich kann sie "sport" so richtig ausleben ;) (sie geht auf eine NRW-sportschule)


    sie lernt eh sehr gern, brauch bisher auch nur hilfe beim vokabelnabfragen bzw. hilfe zur englischen aussprache. ich bin sehr zufrieden :)

    LG Petra mit Tochter 1 *20.02.03 und Tochter 2 *24.01.06

  • mein sohn kam heute vom langschulheim zurück. ich staune, dass es ihm gefallen hat, wiel er wandern eigentlich hasst. wegen heimweh hab ich mir keine sorgen gemacht. sein neuer freund hatte wohl die nachts bauchkrämpfe, daher hat das 4er-zimmer nicht geschlafen.


    jetzt morgen noch nen tag und dann sind auch schon ferien.


    ich finde das gymnasium sehr viel entspannter und ruhiger und erträglicher fürs familienleben, als die grundschule. was hatten wir damals diskussionen. egal ob wegen lernen, oder hausaufgaben oder oder oder. und die lehrer sind allesamt viel netter scheint mir. daher meckert er dann auch nicht über das wandern *gacker* wäre seine ehemalige klassenlehrerin dabei gewesen kämen wieder sprüche, dass sie keine kinder mag,w eil sie so gequält werden *räusper*