Kindergeburtstag - Allgemeine Ideen-Sammel-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    es gibt hier gefühlt drölfzigtausend Threads zum Thema Kindergeburtstag und ich würde diesen hier gerne eröffnen, zum Austausch, zur aktuellen Beratung und zur Vorstellung von besonders gelungenen "Konzepten".


    Damit will ich nicht das allgemeine Kindergeburtstags-Wettrüsten anstacheln sondern uns einfach die Planung erleichtern, weil es ja toll ist, eine nette Idee aufzugreifen - ein Stress weniger ;)


    Ich fang mal mit einer kleinen Idee an, die ich als Kind supertoll fand: Ich war mal auf einem Kindergeburtstag, auf dem jedes Kind zu Beginn ein leeres Stoffsäckchen mit seinem Namen drauf bekommen hat. Bei den Spielen gabs dann immer Murmeln als Belohnung und am Ende gingen wir mit einem Säckchen Murmeln - und ohne Süßigkeiten :) - nach Hause. Das Säckchen hab ich, glaube ich, heute noch.


    So, und nun hoffe ich auf einen bunten Thread!


    Liebe Grüße


    navete

  • Das finde ich auch eine schöne Idee, Navete.
    Wir haben mal Stofftaschen bemalt, da konnten die Kinder dann ihre gewonnenen Sachen hineintun.
    Immer wieder beliebt ist Stockbrot backen, am Lagerfeuer. Das geht auch im Winter.
    Meine Tochter kam mal mit einer mit Glitzersteinen beklebten Pappdose nach Hause. Auch nett.
    Und zweimal schon kam sie mit einer Kerze in einem Glas, mit Dekosand / Vogelsand gefüllt und mit Feder und Tüdelüt beklebt zurück.
    Man kann Pizza zusammen backen, jedes Kind belegt sich seine eigene kleine Pizza.
    Stopptanz, Gordischer Knoten (den liebe ich..), Wer hat Angst vorm schwarzen Mann, Der Plumpsack geht rum.

  • Wir hatten letztes Jahr das Thema Bauernhof, aber eher so im weitläufigen Sinne. Die Kinder bekamen dann kleine Tontöpfchen, die sie mit Erde gefüllt und darin Kresse gesät haben. Außerdem habe ich aus Stöcken Angeln gebaut mit Magneten am Ende, damit haben sie Pixi-Bücher aus dem "See" (einfach ein paar blaue Baumwolltücher ausgelegt) geangelt. Was ich auch immer ganz nett finde, sind Fotos von der Feier, entweder als Ausdruck oder per E-Mail geschickt.


    Ich lechze aktuell nach neuen Ideen, habe nämlich zwei Kindergeburtstage vorzubereiten. :wacko: *SchweißvonderStirnwisch*

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Für Dezemberkinder: Knusperhäuschen basteln, Kalender selber gestalten.....

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Für Lärm-unempfindliche: statt Flaschendrehen zum Geschenke auspacken lieben meine Töchter "Luftballon pieken": in jeden Ballon ist der Name eines Gastes gesteckt, das Geburtstagskind piekt zuerst, das Kind, dessen Name zu Tage kommt geht sein Geschenk holen und darf dann selber pieken.


    Für ortskundige nicht-lesende Kinder fand ich Schnitzeljagd mit Fotos gut: auf dem Foto war ein Platz zu sehen, wo das nächste Foto, mit dem nächsten Platz zu finden war, bis man den Schatz hat

  • Das elektrische Gummibärchen:


    Ein Kind geht aus dem Raum. Die anderen Kinder bestimmen, welches der Gummibärchen auf einem Unterteller das elektrische Gummibärchen ist. Das Kind wird wieder reingeholt und darf Gummibärchen essen. Sobald es das elektrische erwischt, kreischen alle und das nächste Kind ist dran.


    Sehr primitiv, sehr lustig und die Kinder lieben es.


    Ich hab mal einen recht aufwändigen KiGeb. gemacht: ein Kasperlstück gespielt, in dem Stück wurde Oma die Torte fürs Geburtstagskind geklaut. Daraufhin: "Echte" Suche nach dem Tortendieb, der dann an einem Platz ca. 1km entfernt gefunden wurde. Der Tortendieb wollte jedoch Lösegeld für die Torte (--> Goldtaler suchen, die der Tortendieb versteckt hat, während des Kasperletheaters). Daraufhin hat der Dieb den Platz verraten. Dort musste nochmal nach dem (gut eingepackten, echten) Kuchen gesucht werden. Der wurde dann natürlich gegessen und der Rest des Geburtstags (noch eine Stunde ca.) war dann Geschenke auspacken und freies Spiel.


    lg!

  • - Wir haben auf dem 6. Geburtstag meines Sohnes Spaghettiwettessen gemacht. Ohne Besteck, ohne Hände. :D Das hat unglaublich Spaß gemacht, wenn es auch eine riesen Sauerei war.


    - Bei uns in der Nähe gibt es den Verein Fora eV
    http://www.foraev.de/
    Dort kann man Kindergeburtstage buchen, mit Lagerfeuer, Klettern, Stockbrot und Co. Ich finde es ist eine wunderschöne Alternative zu den (leider) sehr beliebten Geburtstagen in Indoorspielplätzen.

  • hm, ja, so "Fertigangebote" gibts hier auch viele, da gibts sogar eine Seite vom städtischen Jugendamt mit empfohlenen Adressen. Darüber sind wir mal auf eine Art Mitmach-Bauernhof gestoßen, wo wir Schaf-Trecking gemacht haben. Je zwei Kinder führten ein Schaf ne Stunde durch den Wald, anschließend gabs Stockbrot. Das war super, im größten Spätherbst-Matsch; ich musste die Eltern anrufen, dass sie Plastikplanen in die Autos geben, bevor sie die Kinder abholen, aber das ist für mich eher ein Qualitätskriterium ;)


    Gerade ist mir aber eher nach zu Hause feiern, darum gaaaaaanz uneigennützig dieser Thread.

  • Huhu ihr,


    bisher haben wir Timons richtige Geburtstage immer im Indoorspielplatz gefeiert, einfach weil es bei uns zu eng für Kinder und Eltern ist. In Zukunft werden nun aber die Eltern nicht mehr dabei sein und daher geht es auch bei uns zu Hause.


    Ich "klaue" mir Ideen hier

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein