Ratlos: Erbrechen in der Nacht sonst fit - kennt das jemand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Du schreibst ihr startet grade in den Kindergarten... kann es Stress ein? Manche Menschen (auch Kinder) reagieren auf so große Umstellung empfindlich mit Bauchweh, Erbrechen, Durchfall etc. Im Schlaf verarbeiten die Kinder oft den Tag, evtl. kommt da eine belastende Situation wieder durch?


    Wie läuft denn die Eingewöhnung? Hat er da eine Bezugsperson? Ist er schon allein da? Freunde? Erzählt er vom Tag? Ist er ein sensibles Kind? Kannst du ihn eine Weile rausnehmen und schauen, ob es besser wird?

  • Ja, es kann auch streß sein. Er ist ein sensibles Kind und wir haben länger gebraucht, als wir ihn letztes Jahr in den Spielkreis eingewöhnt haben.
    Der kiga jetzt lief Super. Er war drei mal mit mir zum schnuppern dort für jeweils einen Tag und dann einmal mit Papa. Alleine ist er dann ersteinmal für zwei Stunden geblieben und hat leicht einen Freund gefunden, mit dem er seither sehr innig zusammen ist.
    Wir haben im August angefangen und waren allerdings gleich nach der ersten Woche wieder raus, weil wir in den Urlaub Gefahren sind. Er hat aber immer positiv vom kiga gesprochen und sagt jetzt morgens von sich aus, dass er dort hin möchte und freut sich, wenn ich ihn bringe. Kaum sind wir da, Läuft er auch schon zum spielen und frühstücken fort. Er isst dort gut und geht auf Toilette. Wenn ich ihn abholen komme, will er immer noch spielen und wir müssen immer erst noch einmal rutschen usw.
    Letzte Woche habe ich ihm wegen des Erbrechens zwei mal zu Hause gelassen und da hat er sich beschwert, dass er dort hin will.


    Trotzdessen könnte es natürlich trotzdem streß sein - man steckt ja nicht drin.
    Ich werde jetzt ersteinmal auf ein Blutbild bestehen. Wenn da keine höheren entzündungswerte sind, müsste man mal schauen.



    Meinst du, es würde Sinn machen, mal zu einem kinderpsychologen zu gehen?

  • ich hatte es verdrängt, aber bei meinem jüngsten hatten wir das problem auch, sehr ähnlich, wie du es beschreibst. er war so geschätzt +/- 2 jahre alt und in meiner ratlosigkeit tippte ich auch auf diverse unverträglichkeiten (zöliakie, lactose...). ich meine mich sogar zu erinnern, dass wir einige wochen auf bestimmte lebensmittel verzichteten (glutamat, milch), aber alles eher auf eigene faust.
    die kurz befragte kinderärztin wirkte relativ ratlos.


    und letztlich kam bei der ganzen sache auch nichts raus. über ein halbes/ganzes jahr hatten wir das immer wieder mal in unregelmäßigen abständen, jeweils ein paar tage lang und dann war's wieder weg. und seit ca. 3 jahren ist es ganz weg. hatte es sogar schon vergessen.


    ich hoffe, bei euch ist es auch harmlos. aber einen arzt würde ich schon noch mal aufsuchen.

  • ich habe jetzt nicht alle posts gelesen.


    bei usnerer jetzt 4 jährigen ( nächsten monat schon 5) fing es auch so an wie bei euch. immer mal nachts brechen (allerdings auch immer einen seeeeehr weichen stuhl), sauber machen weiterschlafen. das ganze ging ca. 1 jahr lang so, dann wurde sie immer wieder dicht hintereinander ziemlich krank mit hoch fieber und richtig kaputt für ca 14 tage.
    wir haben dann beim kinderarzt nachgefragt, der schickte uns mit verdacht auf zöliakie in die tagesklinik. raus kam eine fruchtzuckerunverträglichkeit. leider hat der alte kindergarten und ziemlich sabotiert und haben nicht auf die ernährung geachtet. nachdem wir den kiga gewechselt haben und unsere diät durchziehen konnten, hörten die beschwerdn wieder auf. kind ist fit und kaum noch krank , kein erbrechen mehr, kein durchfall.

  • Vielen Dank für Eure Beiträge.


    Die Situation ist bei uns unverändert; immerhin geht es ihm aber körperlich schon wieder etwas besser als am Wochenende. Er ist nur sehr blass, aber er trinkt und isst wieder besser. Das hat mit am Sonntag echt Kummer gemacht.


    Am Montag beim Arzt kam nichts raus. Hmm, ja, abwarten, ich würde unbegründete Panik schieben, Magen-Darm-Infekte könnten schon mal länger dauern...
    Morgen gehe ich wieder hin. Allergietest habe ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Hier stand jetzt die Frage nach einer Magenspiegelung im Raum. Unsere Ärztin meinte, wenn es nicht von selber weg geht, dann müsste man den Magen genauer untersuchen. Ihrer Meinung nach ginge das nur über eine Spiegelung mit Narkose #angst ;
    ich hatte ersteinmal an Röntgen gedacht - bin ja aber kein Experte und weiß nicht, was man da sieht, oder eben nicht sieht.


    Blutbild hält sie für sinnlos, weil man da nichts erkennen könnte. Hmm. Weiß nicht. Immerhin wäre es sicherlich ein Anhaltspunkt und noch dazu einer, der einfacher zu haben ist, als gleich eine Magenspiegelung mit Narkose in Betracht zu ziehen.


    Ach mensch, bei uns also unverändert doof.

  • ich kann leider nichts dazu beiragen,aber gute besserung wünschen #blume

  • Roentgen nuetzt nichts, denn da werden ja die Knochen sichtbar gemacht und das Problem liegt ja im weichen Darmgewebe. Fuer weiches Gewebe wird normalerweise Ultraschall gemacht. Ich glaub aber nicht dass das bei Darmproblemen was bringt, denn da muss man sich wirklich das Gewebe mit einer Kamera anschauen, ob es entzuendet oder beschaedigt ist (was wie gesagt durch Zoeliakie oder FructoseUV oder eine andere Unvertraeglichkeit geschehen kann)

  • In einem anderem Forum gab es eine Mutter deren 13jährige Tochter wochenlang erbrochen hat. Allerdings morgens, immer einmal dann war es wieder gut. Man dachte zuerst an was psychologisches wegen der Schule usw. es wurde ewig untersucht und gerade heute schreibt die Mutter dass der letzte Test der durchgeführt wurde, endlich positiv war, nämlich Laktoseintoleranz. Nach einer Ernährungsumstellung geht es ihr wieder gut.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Hallo ist zwar schon etwas her aber vielleicht liest die Verfasserin es doch da ich momentan das selbe Problem habe hat man rausgefunden an was es liegt wir waren schon beim HNO Paar mal beim Kinderarzt er ist top fit nur nachts haben wir das Husten bis er erbricht und danach ist wieder gut.


    Vielleicht habe ich ja Glück