Erntedank im KIndergarten - was mitgeben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    es steht die Erntedankwoche im Kindergarten an undich überlege fieberhaft, was ich meinem Sohn mitgeben kann. Im Laufe der Woche wird aus den Dingen bspw. Obstsalat, Gemüsepizza, Kürbissuppe und und und gemacht - die Dinge werden also im Kiga verwertet. Ich werde wohl auf die Schnelle noch Apfelgelee machen. Habt ihr noch eine schöne Idee, vielleicht was ausgefalleneres?

  • Meine Tochter hat kleine Steinpilze mitgebracht. Die wurden dann in dünne Scheibchen geschnitten und trocknen nun.


    Ansonste: Nüsse (können gleich vernascht werden) und Kürbisse (zum Kochen oder Basteln) oder Maiskolben (basteln).
    :)

  • Ich hatte leider nicht so viel Zeit für Ausgefallenes (Abgabefrist waren hier nur 2 Tage...) und habe guten, milden Mulitsaft mitgegeben und kleine Biowiener. Tee und Kaffee für die Erzieherinnen. Bei mehr Vorlaufzeit hätte ich gern eine Brotbackmischung im Glas zusammengestellt , evtl. mit einem kleine Gärkörbchen oder einen kleinen Backform dazu. Oder haltbaren Lebkuchenteig.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Ich hatte leider nicht so viel Zeit für Ausgefallenes (Abgabefrist waren hier nur 2 Tage...) und habe guten, milden Mulitsaft mitgegeben und kleine Biowiener. Tee und Kaffee für die Erzieherinnen.


    Hmm. Saft und Würstchen finde ich nicht Erntedankfest-tauglich.


    Wie wäre es mit selbst gepflückten Äpfeln oder Pflaumen? Zucchini vom Bauernmarkt?


    Bei uns gab es Apple Crumble vom Baum im Garten und selbst gemachte Erdbeermarmelade.

  • Zum Erntedank gibt es Obst und Gemüse. 8I Kaffee oder Wiener passen meines Erachtens auch nicht zu Erntedank.


    Pilze finde ich schwierig, weil die Kinder es ja auch essen sollen. (Und ich möchte nicht, dass mein Kind selbstgesammelte Waldpilze im Kiga bekommt.)


    Alles, was als Rohkost geht, ist gut - Äpfel, Nüsse, Birnen, Trauben, Pflaumen, Möhren.... Das wird dann von den Kindern gemeinsam verspeist.


    Für Kochaktionen (Erntedanksuppe - der Klassiker) eignen sich: kleiner Kürbis, Zwiebeln, Kartoffeln, Möhren, Lauch, Sellerie.... (Auch Petersilienwurzel, Pastinake usw.)


    ...und wenn ich höre, was die Erzieherinnen so erzählen, ist diese Auswahl für viele Kinder schon recht exotisch. In vielen Familien gibt es diese Sachen gar nicht mehr "in natura" in den Küchenvorräten. Und das scheint ein Thema der Kigas zu sein, Kindern beizubringen, was es so an Obst und Gemüse gibt. Und dafür eignet sich Erntedank ganz gut.

  • Ich stimme auch für eine Zusammenstellung regionaler frischer produkte. Ein schön angerichtetes obst oder Gemüsekörbchen kann durchaus was hermachen und passt super zu erntedank.

  • Ich stimme auch für eine Zusammenstellung regionaler frischer produkte. Ein schön angerichtetes obst oder Gemüsekörbchen kann durchaus was hermachen und passt super zu erntedank.


    sehe ich genauso


    am schönsten finde ich, mit den Kindern selbst geerntetes und gesammeltes (Äpfel, Pflaumen, Nüsse, Zucchini...), vielleicht mit ein bissl Obst und Gemüse (oder Maiskolben schaut auch schön aus) aus dem Biomarkt ergänzen und in ein Körbchen tun, geschmückt mit Ähren und Blumen, Blättern oder ähnlichem


    so hat das Kind einen Bezug dazu - und Du schreibst ja selbst, die Sachen sollen im Kindergarten verarbeitet werden;


    einkochen etc. würde ich daheim mit dem Kind zusammen für uns

  • ....vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, das es sich bei uns um eine Kita (1-3 jährige) mit sehr beschränkter Möglichkeit zum kochen und Backen handelt. Die Sachen sollten eine Weile haltbar und langfristig über das gemeinsame Frühstück verteilbar sein, Obst und Gemüse wurde in händelbarer Menge von den Erziehern besorgt.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Pilze finde ich schwierig, weil die Kinder es ja auch essen sollen. (Und ich möchte nicht, dass mein Kind selbstgesammelte Waldpilze im Kiga bekommt.)


    Pilzesammeln gehört bei uns dazu. Das findet hier niemand seltsam. Wir leben hier sehr, sehr ländlich vom Wald umzingelt. Klassiker wie Maronen kennt bei uns jedes Kind. Die Pilze sollen wohl getrocknet werden. Ob sie dann in die Suppe oder in den Deko-Kranz kommen, weiß ich gar nicht. Bei uns würde keiner auf die Idee kommen, etwas vom Markt (mind 20km Fahrt) oder aus dem Supermarkt mitzugeben. Hier gibts fast alles vor der Tür. :)


    In unserer Kita wird viel aus dem "Kindergarten", dem Wald oder vom Feld gegessen. Auch selbst gefangene Fische gabs schon. Die Eltern wissen das, sind einverstanden, finden es toll und machen mit. Zur Jagd waren sie noch nicht ... ;)


    Das hat wohl was mit der Lebensart zu tun. Meine Freundin aus der großen Stadt ist immer etwas irritiert, wenn sie sowas hört.


    Was auch noch geht sind Hagebutten (entweder für Tee oder als Deko). Oder Getreide zum Brotbacken.

  • ....vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, das es sich bei uns um eine Kita (1-3 jährige) mit sehr beschränkter Möglichkeit zum kochen und Backen handelt. Die Sachen sollten eine Weile haltbar und langfristig über das gemeinsame Frühstück verteilbar sein, Obst und Gemüse wurde in händelbarer Menge von den Erziehern besorgt.


    Marmelade, Chutney oder andere selbst gemachte Brotaufstriche? Kürbisbrot?

  • Ich habe heute Apfelgelee gemacht. Ein Anfang :). Vor zwei Jahren habe ich Cranberry-Walnussbrot gebacken, vielleicht sowas in der Art? ANsonsten wird es wohl wirklich ein Körbchen mit Obst und / oder Gemüse. Ich finde es prima wenn die Kinder im Kiga Sachen kosten, die sie zu Hause nicht bekommen oder nicht essen ;). Mein Großer is(s)t momentan seeeehr eingeschränkt, wenn es um Gemüse geht.

  • Wir haben zusammen, Kind und ich, für Erntedank einen Spaziergang gemacht und einfach Sachen geerntet. Hagebutten, Kastanien, Gemüse und Obst (Trauben) zum Teil auch aus dem Garten. Schön in einen Korb drapiert und abgegeben.

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.