Tetanus - InfoThread - Was stimmt denn nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt habe auch ich meine 10 Finger zum Schreiben zur Verfügung, was vorhin nicht der Fall war und wodurch ich mich auf ein paar Tippsler beschränken musste. Ich möchte noch einiges ergänzen.


    Die angespr. Namen (Hirte, Graf usw.) kenne ich nicht. Und ich habe mich länger nicht mit dem Thema Impfen auseinander gesetzt. Als das bei mir anstand, habe ich die Stiko, das RKI, ja auch die "Stimmt-es-pdf" damals hoch und runter gelesen, und noch einiges mehr, woran ich mich nicht mehr erinnere. Den o.g. eingefügte Link habe ich hier absichtlich plaziert.


    Aber alles, was ich bisher über Impfungen (spez. Tetanus) gelesen habe, hat mich bis heute nicht überzeugt. Und das hat sich auch durch das Lesen hier in einigen threads nicht geändert.


    Vom ganz grundsätzlichen her bin ich keine Impfgegnerin. Für mich erschließt sich der Sinn der Impfungen nicht. Ich werde nicht geboren, um mich gleich danach vergiften zu lassen. Und nichts anderes ist für mich eine Impfung.


    Die Schulmedizin sorgt keineswegs für die Gesunderhaltung des Menschen, im Gegenteil. Sie drängt die wirklich heilenden Dinge zurück. Und genauso, wie sie nur am "Rumdocktern" ist an Krankheiten, die sie entweder selbst erfindet oder gar nicht kennt, so ist für mich auch das Impfen nichts anderes als ein groß angelegter Lebendversuch an Menschen, die in gutem Glauben vertrauen. Überzeugen konnte sie mich bisher nicht. #weissnicht

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Den o.g. eingefügte Link habe ich hier absichtlich plaziert.


    Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz. Meinst du, dass du dir vorstellen kannst, dass da was Wahres dran ist, oder dass du ihn absichtilich als Provokation hier eingestellt hast, ihn aber selbst für absurd hältst?
    Meine Einstellung zum Impfen ist deiner übrigens nicht unähnlich. #ja

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Malin, dann kannst Du mir vielleicht erklären, wie es kommt, dass zu den guten alten "schulmedizinfreien" Zeiten oft nur jedes zweite Kind das Erwachsenenalter erreichte?


    Was sind denn diese tollen echt gesund machenden Dinge? Du scheinst Wissen über den Stein der Weisen zu haben, gewinnt man den Eindruck...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ohne in die müßige, immer gleiche Diskussion einzusteigen hier als Info für Millefolium, aus "Selbitz-Lehrbuch der veterinärmedizinischen Bakteriologie, S. 190 ff":



    Ich denke die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen und ich kann immer nur raten -möglichst sachlich und überlegt- an eine solche Entscheidung ranzugehen, ohne sich bange machen zu lassen von Impfbefürwortern oder sich einlullen zu lassen von (sorry, nicht sehr subjektiv) von Pseudowissenschaftlern wir Hirte oder Hama nahstehenden Personen.


    Ich selber habe impfen lassen, da wir in einer landwirtschaftlich geprägten gegend leben, mein Kind gerne wild auf Acker und Garten sowie im Stall umherkrauchen darf und ich nicht bereit bin das Risiko einzugehen. Auch bin ich kein Mutter die gleich jeden Kratzer desinfiziert und behandelt und genau da lauert die Gefahr...


    Gruß Kiwi

  • Man kann offenbar auch an Tetanus erkranken trotz vollständigem Impfschutz und ausreichendem Titer - das gibt mir schon irgendwie zu denken.


    Sollte anhand der unterschiedlichen Toxovare nicht so wirklich überraschen...aber vielleicht hat Dr. Loibner da ähnlich kreative Ideen wie seine Muskelkrämpfe zur besseren Durchblutung....


    Sorry, dass ich jetzt doch einsteige, ähnlich wie Havanne denke ich durchaus das man Impfungen zum größten Teil kritisch durchdenken sollte...aber diese wild-kraetiven Impfgegener lassen mich immer wieder erschauern...


    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Ausreichende titerwerte sind immer nur richtwerte bei denen man idR davon ausgehen kann, dass die person immun ist. Wenn aber das Immunsystem ueberlastet ist wie z.B. bei Immunkrankheiten oder einer Krebserkrankung oder das Immunsystem durch die Menge an Erregern schlicht ueberfordert ist, so kann es auch in seltenen Faellen dennoch zu einer Erkrankung kommen.


    Zusätzlich kann bei der Krankheitsgeschichte durchaus von einer sog. Superinfektion ausgegangen werden was den Interessanten Verlauf beginnend mit Botulismus-Symptomen die dann auf Tetanus wechselten erklären kann, vergessen werden sollte dabei nämlich nicht, das beider Erreger eine enge Verwandtschaft aufweisen (beide gehören zur Gattung der Clostridien). So ist es möglich dass das Immunsystem des patienten bereits mit dem C.botulinium beschäftigt war als C. tetani hinzukam...wie gesagt nur Möglichkeiten.


    Kiwi

  • Die Schulmedizin sorgt keineswegs für die Gesunderhaltung des Menschen, im Gegenteil. Sie drängt die wirklich heilenden Dinge zurück.


    Aha. Na dann wünsche ich dir, dass du dir keinesfalls mal eines deiner Gliedmaßen brichst oder gar schwerer verunfallst und auf die verteufelte Schulmedizin und ihre chirurgischen Maßnahmen angewiesen sein wirst. Schließlich flicken die dich da nicht zusammen, sondern machen dich nur noch kranker. #flop Gegen nen offenen Bruch helfen Kügelchen wirklich optimal. #pfeif (Vorsicht, Ironie!)



    Mal davon abgesehen, bekommst du im Falle eines Unfalles so oder so ne Impfung. Da entscheide ich doch lieber vorher selbst, wann und wie ich impfe. Und wenn du weder Hirte noch Graf kennst, solltest du das wirklich mal dringendst nachholen, dich zu informieren.


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Malin: ich bin da bei Dir, dass nicht alles kritiklos hin zu nehmen ist.
    Nur halte ich einige Impfungen tatsächlich für einen Segen, da bin ich dann bei Talpa:

    Zitat

    Malin, dann kannst Du mir vielleicht erklären, wie es kommt, dass zu den
    guten alten "schulmedizinfreien" Zeiten oft nur jedes zweite Kind das
    Erwachsenenalter erreichte?

    Da haben die hygienischen Bedingungen nicht unbedingt was damit zu tun, dass sich Krankheiten nicht mehr so ausbreiten können, Kinder auch erwachsen werden dürfen.
    Mein Lieblingsbeispiel ist die Pockenimpfung Anfang des 19. Jahrhunderts. Was diese Impfung mit den Kuhpocken für ein Segen für die Bevölkerung hatte ist mehr als offensichtlich.
    Diese Kranheit ist zum Glück quasi ausgerottet.
    Ich gehöre noch zu der Generation, die dagegen geimpft wurde.
    zB. Tetanus kann ich jetzt nicht geimpft werden, deswegen wäre ein Job wie Talpas oder leben in einer landwirtschaftlich geprägten Umgebung - wie bei Kiwi- für mich ein Graus, weil ich da wirklich bei mir auf grösste Hygiene bei Wundversorgung angewiesen wäre.
    Meine Kinder stromern aber hier rum, die gruschen in Gräben, Wiesen rum, ratschen sich da auch gern mal. Da bekomme ich oft nicht mit, dass sie eine Verletzung haben, also für mich logische Konsequenz: Tetanus-Impfung.
    Genau wie bei Masern, da traue ich mir einfach nicht zu die adäquat zu begleiten, trotz medizinischem Grundwissen (und einer Ausbildung bei einem naturheilkundlich orientiertem Arzt). Zudem lebe ich in einem "Dorf" am Rande der Großstadt, da könnte ich zB. unmöglich eine Quarantäne einhalten um niemanden anderen zu gefährden. Mein Masern/Mumps/WiPo-Titer ist ziemlich super, weil ich diese Krankheiten als Kind durchstehen musste, aber trotzdem kann ich andere Menschen damit anstecken.
    Z.B. die immunerkrankte ältere Dame im Haus, oder die beiden ganz kleinen Nachbarskinder, die noch nicht durchgeimpft sind, es vllt.auch nicht werden.
    Das Risiko ist mir als Teil der Gesellschaft einfach zu groß.
    Mein/unser Leben (und Umfeld), meine Entscheidung. Die musste ich zu gegebener Zeit eben treffen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Sollte anhand der unterschiedlichen Toxovare nicht so wirklich überraschen...


    Kannst Du das einmal bitte erläutern? Ich habe etwas recherchiert und keine Toxovare (was Toxintypen heisst) für clostridium tetani gefunden, nur für andere Clostridien-Krankheiten wie Botulismus. Das, was Du zitierst, sind Wirte und keine Toxovare/Toxintypen.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann denkst Du, es gibt verschiedene Typen des Tetanus und je nachdem, welche man erwischt, erkrankt man trotz Impfung? 8I


    edit: Wo kann man diese Krankheitsgeschichte "trotz Impfung" nachlesen?

  • .....


    Die Schulmedizin sorgt keineswegs für die Gesunderhaltung des Menschen, im Gegenteil. Sie drängt die wirklich heilenden Dinge zurück. Und genauso, wie sie nur am "Rumdocktern" ist an Krankheiten, die sie entweder selbst erfindet oder gar nicht kennt, so ist für mich auch das Impfen nichts anderes als ein groß angelegter Lebendversuch an Menschen, die in gutem Glauben vertrauen. Überzeugen konnte sie mich bisher nicht. #weissnicht

    Das lese ich ja jetzt erst richtig :evil:
    Dank der so bösen Schulmedizin bin ich überhaupt noch am Leben!
    Ja, auch meine naturheilkundlich arbeitende Hebamme riet mir dringenst zu klasschischen Schulmedizinern, denn die Erkrankung meines Uterus hätte "alternativ" nicht behandelt werden können. Ich wäre schlicht verblutet.
    Malin, ich würde mir wünschen, dass Du solche (vllt.?) unbedachten Äusserungen einfach nicht mehr machst. Die empfinde ich als unsachlich und nicht ganz gesunden Menschen gegenüber einfach frech und gedankenlos.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Die Schulmedizin sorgt keineswegs für die Gesunderhaltung des Menschen, im Gegenteil. Sie drängt die wirklich heilenden Dinge zurück.

    8I ... das glaubst du nicht wirklich, oder?


    Also ohne Schulmedizin wäre ICH jedenfalls schon als Kind erblindet ...



    Mal schnell noch zum eigentlichen Thema,
    Tetanusimpfung ist mir sehr wichtig und wird hier auch regelmäßig aufgefrischt (Erwachsene) ... wir buddeln alle viel und ausgiebig im Dreck ... kleine Kratzer werden ignoriert bzw. gar nicht bemerkt bei der Gartenarbeit (böse Rosen) ... die Kinder sind auch echte Dreckspatzen - die buddeln den ganzen Tag im Dreck ... aufgeschrammte Haut wird von ihnen registriert, aber mehr auch nicht. - Wir Eltern sehen die Schrammen frühestens am Abend ... ALLE Wunden desinfizieren wäre für uns ein sehr aussichtsloses Unterfangen #yoga .
    Ja, ich gebs zu, wir haben Tage, da sind wir abends alle 4 total eingesaut und verschlammt - und es widerstrebt mir zutiefst, die Kinder vom rumsauen abzuhalten oder bei jeder Schramme das Desinfetionszeug rauszuholen. Das passt einfach nicht zu unserem Leben ... deshalb sind wir geimpft - halt um das Risiko einer Tetanuserkrankung auf ein Minimum zu reduzieren.


    Ich wünsch dir, dass du eine für euch passende Entscheidung findest ...

  • Ohne Schulmedizin wäre ich tot, seit 25 Jahren. Meine Schwester auch (seit 32 Jahren), und mein Vater auch (seit 58 Jahren). Oh upps, dann hätts mich ja sowieso gar nicht gegeben. Leider gabs auf dem Dorf meiner Mutter damals zu wenig Schulmedizin um auch ihre Zwillingsschwester zu retten und deren Herzfehler adäquat zu behandeln.


    Schon schön, wenn man den Luxus hat, auf die Schulmedizin zu wettern.


    Sorry, dass ich hier so OT reinplatze, aber mich regt das grade total auf, weils bei uns in der Elterngeneration noch so viele tote Kinder gibt, und ich selbst meine Großeltern auch noch weinend darüber erlebt habe, dass man diesen damals noch nicht helfen konnte....


    Ich krieg bei so pauschalen Abwatschern auf die Schulmedizin regelmäßig die Krätze :(

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel () aus folgendem Grund: Zahl korrigiert, nachdem ich Pfeifhase gelesen hab

  • Also ich kann mich darüber nicht aufregen, weil ich solche Aussagen gar nicht ernst nehmen kann, sorry. Dass man manche Dinge kritisch sehen muss, ist klar. Aber wer von "vergiften" und "wirklich heilenden Dingen" redet... #stumm Das kann ich nicht für voll nehmen, das klingt wie Scharlatanerie oder irgendwelche Sektentypen, die ihre KInder mit Appendizitis von den bösen Weißkitteln nicht behandeln lassen wollen. Ich hoffe malin bezieht sich mit der Aussage nur auf das Impfen und nicht auf eventuelle Krankheiten oder Unfälle.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • @Trüffel : #ja (ich habe zu viele Kirchenbucheinträge gesehen, wo zu viele Kinder viel zu früh starben)


    Pfeifhase: ein Teil von mir möchte das auch nicht ernst nehmen, was Malin da schreibt. Ein anderer Teil hängt gerade wie das HB-Männchen unter der Decke ;)
    Ich hoffe sie bezieht das nur aufs Impfen, was aber nicht wirklich aus ihrem Post hervorgeht.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich immer so schwer finde, ist, dass dieses "Natur-ist-doch-so-toll-Geschwafel" eine echte Auseinandersetzung und eben ein kritisches Hinterfragen teilweise verunmöglichen...


    Wenn jedes Argument nur mit "ja, aber das liegt daran, dass die Schulmedizin uns krank macht" abgewatscht wird - und auf andere Argumente wie Sterbestatistiken, Paläomedizin etc. schlichtweg nicht eingegangen wird... Wie soll das funktionieren?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • annst Du das einmal bitte erläutern? Ich habe etwas recherchiert und keine Toxovare (was Toxintypen heisst) für clostridium tetani gefunden, nur für andere Clostridien-Krankheiten wie Botulismus. Das, was Du zitierst, sind Wirte und keine Toxovare/Toxintypen.


    Hi Irene,


    Die Formatierung ist da verrutscht, C.tetani verfügt über 7 Toxovare: A,B,C,D,E,F,G, die stehen da ganz am Anfang und sind schön dicht an die Länder gerutscht, sorry.
    Die unterschiedlichen Toxovare können unterschiedliche Toxine bilden (alpha-Toxine, beta-Toxine etc). ähnlich wie bei unterschiedlichen Serotypen gibt es Impfstoffe, die ihre entsprechenden Hauptwirkung auf eine best. Toxovar beziehen und led. kreuzimmunität gegen die anderen aufweisen.Toxovarbildung sorgt uA. daher für eine immunologische Unterscheidbatkeit.


    Die von den Toxovaren gebildeten Toxine lassen sich in Haupt-(Major-) und Neben -(Minor-)Toxine unterteilen. Aufgrund der Spez. Verteilung der Haupt- und Nebentoxine lassen sich die Toxovaren (A-G) unterscheiden.
    Hauptauslösendes Toxin ist beim Tetanus das Tetanospasmin, was sich in unterscheidlicher Menge bei fast allen Toxovaren findet.


    Mein Erklärungsversuch war wie gesat nur eine Möglichkeit, ich weiß nicht gegen welches Toxovar sich der hier angwandte Impfstoff richtet, komme wie gesagt aus der Vet-Pharma.


    Kiwi


  • #ja


    Ich hoffe, dass ich irgendwann mal den Medizin-Historiker zu fassen bekomme, der für meine Region einiges an Daten zusammen getragen hat. Die sind dann halt nicht von der bösen-gundsätzlich-niederträchtigen-Pharmaindustrie gesponsort.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.


  • Ja, das finde ich auch schwierig.
    Das muss man auch etwas auseinanderdiffidieren, denn dass Schulmedizin möglicherweise kränker macht, ist nicht neu und auch kritikwürdig. Ich habe z.b. letztens gelesen, dass Sport in vielen Fällen genau die gleiche Wirkung hat wie bestimmte Herz-Kreislaufmedikamente (Betablocker oder Medikamente gegen Angina pectoris). Das ist nicht neu, aber hält diese Erkenntnis Einzug in die Schulmedizin? Nein! Oder der flächendeckende Einsatz von Antibiotika, das unzureichende Hygienemanagement in den Krankenhäusern, in denen sich Kranke mit Erregern infizieren, die durch den flächendeckenden Einsatz von Antibiotika nicht mehr in den Griff zu kriegen ist.... und so weiter.


    Man darf aber diese Argumentation nicht überstrapazieren, sondern sinnvoll und mit belegbaren Fakten einsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Argument heranzuziehen, dass Schulmedizin krank macht, weil FALSCH EINGESETZTE Medikamente/Therapien schaden, finde ich ehrlich gesagt äusserst schräg...


    Ja, Antibiotika für einen viralen Infekt sind falsch und schaden oft mehr, als sie nützen - aber deshalb die grundsätzliche Wirksamkeit von Antibiotika verneinen?


    Wenn ich friere, ziehe ich auch keinen Badeanzug an, sondern eine Jacke - dennoch ist ein Badeanzug eine wirklich tolle Sache, wenn ich schwimmen gehen möchte. ;)


    Und ich kenne übrigens kaum einen Schulmediziner, der nicht zu Sport rät - nur, sie sind die Ärzte, nicht die Chefs ihrer Patienten (und soll der Arzt dem Patienten das Medikament verweigern, nur weil der sich nicht zu Sport aufraffen kann?).


    Liebe Grüsse


    Talpa