5. Klasse - habt ihr eine private Telefonnummer der/des Klassenlehrer(s)In

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Trin: Ich hab das mit dem Ausgeschlossen geschrieben. Und es war ein (erstauntes) Nachdenken, wie es auf mich als Mutter wirkte, diese Daten beim meinem Erstklässler nicht zu bekommen (nachdem es drei Jahre vorher bei seinem Bruder kein Thema gewesen war). Ich hab daraus nicht die Forderung abgeleitet - fand aber die Erfahrung für mich als Lehrerin interessant und wollte es hier im Rahmen diesen Threads weitergeben. Ich dachte, ich hätte es auch so formuliert. Offensichtlich ist mir das nicht gelungen.


    Ansonsten schließe ich mich Dir an, das Thema dürfte ausdiskutiert sein.

    • Offizieller Beitrag

    Trin: Du liest den Thread irgendwie ganz anders als ich. 24/7-Erreichbarkeit erwartet doch auch keiner.



    Die KL userer Großen schreibt regelmäßig Rundmails, z.B. am Ende der Feien, vor Veranstaltungen.
    Das finde ich richtig gut.
    Sie hat eine eigene Domain und die Emailadresse lautet: schule@eigenedomain.de
    Da weiß ich auch, dass es rein dienstlich ist und erwarte auch nicjht, dass sie diese ständig abruft, sondern es dann macht, wenn es in ihren Zeitplan passt.
    Auch die Terminabsprachen für die Elternsprechzeiten (2mal im Schuljahr) laufen so über Email.


    Bei der Jüngeren haben wir Tel. u. Email der KL.
    Ich finde es gut und würde nur in dringenden Fällen dort anrufen. Bis jetzt habe ich in der Schullaufbahn meiner Kinder einmal eine Lehrerin angerufen, weil ich auch weiß, dass sie ein Recht auf Privatleben haben.


    Krankmeldung soll hier morgens ans Sekretariat.


    Ich kann schon das Gefühl verstehen, dass man sich wie ein Bittsteller vorkommt, wenn man weder Tel. noch Email hat.


    Von Fachlehrenden habe ich gar keine Kontaktdaten.

  • Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben: nein, natürlich sind nicht alle Zeiträume, in der Lehrerinnen zuhause sind, privat. Ein großer Teil der Zeit zuhause ist dienstlich, da - zumindest bei mir - Unterrichtsvorbereitungen in der Schule nur sehr bedingt möglich sind. Es ist halt nur - für mich - nicht immer so einfach zu sagen, jeden Nachmittag zu bestimmten Uhrzeiten oder so, da jeder Tag anders ist, z.B. durch unterschiedlich lange Schultage, familiäre Verpflichtungen etc. Manchmal verbringe ich meine häusliche Dienstzeit nachmittags (seit den Kindern selten), öfter abends / nachts mit Vorbereitungen. Aber ich bezweifle, dass die Eltern da unbedingt angerufen werden wollen. Deshalb bin ich auch ein Fan von Email. Da kann man sich zumindest für ein Telefonat verabreden.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Selkie, ein Schulsekretariat, das nur an drei Tagen erreichbar ist? Das finde ich übel! Das würde mich als Mutter und als Lehrerin aufregen, weil es so viele Dinge komplizierter macht.


    Zur Idee, das Telefon auf lautlos zu stellen: auch das ist ein Grund, weshalb ich Mailadresse charmanter finde. Ich möchte ja nicht die privaten Anrufe verpassen, nur weil mein Telefon auf lautlos gestellt ist.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Selkie, ein Schulsekretariat, das nur an drei Tagen erreichbar ist? Das finde ich übel! Das würde mich als Mutter und als Lehrerin aufregen, weil es so viele Dinge komplizierter macht.


    Ja, das hat mich kalt erwischt, als ich überraschend mit Magen-Darm zuhause fest saß und die Kleine nicht abholen konnte. Pech gehabt, falscher Wochentag, niemand erreichbar. Inzwischen habe ich die (Dienst- ;)) Handynummer von den Leuten aus der Betreuung.


    Trotzdem: aufregen werde ich mich nicht, es ist einfach so. In dieser Stadt teilen sich drei Schulen einen Hausmeister, da kann man wahrscheinlich über die Sekretariatszeiten noch dankbar sein.


    Es wäre aber schön gewesen, wenn man beim Elternabend auf die Zeiten hingewiesen hätte. Oder wenn man erklären würde, wie die Einheits-Schul-Mail-Adresse funktioniert. Die ist von außen betrachtet so eine Art schwarzes Loch, in dem Mails (bisher) kommentarlos verschwinden. Wer liest das? Und wie oft? Die Sekretärin an drei Tagen in der Woche? Die Direktorin? Würde eine Mail an diese Adresse auch bei der Lehrerin ankommen, wenn man ihren Namen oben drüber schreiben würde? Fragen über Fragen... aber noch vier Jahre Zeit, sie zu klären. :)

    Not all those who wander are lost.

  • Selkie: Ich frage mich immer, wie die mitbekommen, ob ein Kind krank ist oder verlorengegangen #confused .
    Wir sind verpflichtet unser Kind bis 8:00 Uhr krank zu melden im Sekretariat. Wenn sie nach der ersten Stunde 8:15 Uhr feststellen, dass ein Kind weder anwesend noch krank gemeldet ist, fangen sie an das Kind zu suchen, zunächst über die Eltern und wenn sie die nicht erreichen ab 9:00 Uhr über die Polizei.
    Ich finde es gut zu wissen, dass es da ein Sicherheitsnetz gibt, da mein Kind auch allein zur Schule geht.
    Aber ohne Kontaktmöglichkeit fällt sowas ja auch völlig aus.

  • Meine Kinder besuchen auch eine GS mit nur tageweise besetztem Sekretariat. Dabei haben wir die besseren Karten mit 3 Wochentagen, die zweite Schule der Sekretärin hat sie nur 2 Tage. Hier ist es so, dass Entschuldigungen bis 7:30 auf den Anrufbeantworter gesprochen werden müssen - den scheint also jemand abzuhören. Außerdem will die Kernzeitbetreuung wissen, ob die Kinder alleine kommen oder gebracht werden. Liegt keine Nachricht vor, ruft die Schule bei den Eltern an bzw. muss wohl im nächsten Schritt tatsächlich die Polizei informieren.

  • Selkie: Ich frage mich immer, wie die mitbekommen, ob ein Kind krank ist oder verlorengegangen .
    Wir sind verpflichtet unser Kind bis 8:00 Uhr krank zu melden im Sekretariat. Wenn sie nach der ersten Stunde 8:15 Uhr feststellen, dass ein Kind weder anwesend noch krank gemeldet ist, fangen sie an das Kind zu suchen, zunächst über die Eltern und wenn sie die nicht erreichen ab 9:00 Uhr über die Polizei.


    Ja.... theoretisch funktioniert das hier ähnlich. Nur, dass eben nicht das Sekretariat die Krankmeldung weitergibt, sondern ein anderes Kind. Bei den Erstklässlern frage ich mich schon, ob es funktioniert, oder was passiert, wenn ein Kind es mal verschusselt. Andererseits, wenn es nicht klappen würde, hätten sie sich inzwischen bestimmt etwas anderes ausgedacht, von daher... #weissnicht es scheint zu gehen.

    Not all those who wander are lost.

  • gestern war elternabend. ich hab nun alle emailadressen. ausser vom mathelehrer, der schreibt keine mails und hat uns die private telefonnummer gegeben und geht mit uns auch abends n bier trinken #applaus , wenn wir zur sprechstunde nicht können.


    bei uns gibts morgens n anrufbeantworter zum krankmelden. dann meldung an lehrer und ab der dritten std unentschuldigt wird kontrollanruf gemacht, ob kind daheim oder verschwunden ist unterwegs oder nur vergessen wurde anzurufen.

  • jepp, ich war ja schon durch die erzählungen meines sohnes begeistert, aber nach dem persönlichen eindruck kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der spaß an mathe weiter gefestigt wird.