rückentrage mit flexiblem tuch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • stimmt es, dass man mit diesen dehnbareren tüchern nicht auf dem rücken tragen soll?
    falls ja: aus welchem grund?

    meine freundin fragte mich das heute und ich guckte so: #confused

    vielleicht ab einem gewissen alter erst?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • bei den elastischen sollte man wohl immer 3 Bahnen Tuch übers Baby/Kind binden, da sonst nicht ausreichend gestützt werden kann. Rucksack würde da also schon rausfallen. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, mit dem elastischen auf dem Rücken zu binden, da ich das nachziehen als eher schwierig empfand, wenn ich den Großen vorne in der vorgebundenen WKT getragen hatte und diese nach geraumer Zeit locker wurde...

  • Ich finde den kreuzrucksack sehr angenehm und gut zu binden mit dem elastischen. Da hab ich ja die drei Bahnen. Was auch geht: die hüftschlinge, dann eben auch aufgefächert. Man kann diese Trageweisen nur nicht vorbinden, wie bei der wickelkreuztrage vorne.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Trageberaterin empfiehlt elastische Tücher grundsätzlicht nicht, egal ob vorne oder hinten und egal wieviele Bahnen übers Kind gehen. Die elastischen Tücher stützen den Rücken einfach zu wenig. Vor allem bei kleinen und schlafenden Kindern ist die Stütze durch das gewebte Tuch einfach total wichtig.

  • Rückentragen mit einem elastischen Tuch kann sehr gefährlich sein, denn es ist schwer festzuziehen, und wenn das Baby sich weit genug nach hinten stemmt und rauslehnt, kann es aus dem Tuch fallen. Vorne ist das kein solches Problem, denn da bekommt man das ja gleich mit und kann das Baby notfalls auffangen.

    Schau mal hier, da kann man das gut sehen: http://youtu.be/J19oOkQ61hI Ist allerdings double hammock
    Und noch eins: http://youtu.be/ldINcV7P4io , da wird die WKT gebunden, und jemand setzt das Baby rein wie es in der Anleitung beschrieben wird.

    Ich denke, wenn man die Videos gesehen hat, ist offensichtlich, wieso es besser ist, in einem elastischen Tuch nicht auf dem Rücken zu tragen.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich würde das Tuch eben ganz normal wie mit dem gewebten Tuch binden, und nicht vorgebunden. Und natürlich die gewichtsgrenze von 8-9 kg beachten. Und rauswurschteln kann sich ein Kind in dem alter wie im Video aus quasi jedem Tuch, wenn es so gar keine Lust hat..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • also ich hab anfangs mit elastischem tuch vorne gebunden und ich fand, dass der zwerg schon viel eher als bei den angegebenen 9kg zu schwer dafür war. ich kann mir das am rücken nicht wirklich vorstellen.

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)

    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • ...es gibt ja auch unterschiedliche elastische Tücher, die von Didymos oder von Amazonas sind wesentlich fester/dicker und haben umgenähte Kanten (das neue von Hoppediz auch), einfache, ganz dünne Tücher sind haben natürlich auch eine geringere Gewichtsgrenze. Ich finde einfach, das man ein recht kleines Baby mit einem elastischen Tuch gut auf dem Rücken tragen kann, weil es sich schön anschmiegt und genügend Halt gibt. Außerdem sehe ich das elastische Tragetuch als optimal in der Kombination mit einer Komforttrage wie Ergo oder Manduca, die kann man aber nicht auf dem Rücken benutzen bevor der Steg nicht passt. Mit dem elastischen Tuch hat man dann trotzdem alle Möglichkeiten (vorne, hinten, Hüfte).

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich danke euch. Ich hatte selber nie ein elastisches Tuch. Ich schick meiner Freundin den Link zum Theras. :)

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Elastisches Tuch ist nicht gleich elastisches Tuch, finde ich...mit dem Moby Wrap würde ich das niemals probieren, allerdings gibt es Jerseytücher, mit denen man super sogar Kleinkinder Rückentragen kann. Ich nehme einen Wrapsody Wrap dafür (keine Ahnung obs den in Deutschland gibt). Meine französische Freundin nimmt einen Je porte mon Bebe dafür, auch gut, wie schon erwähnt sind halt 3 Bahnen nötig damit es sicher ist. Wrapsodys werden in den USA auch von Trageberatern als rückengeeignet empfohlen und als erfahrene Tragemama kommen sie mir sicher vor :)

  • Ein wrapsody habe ich auch, und ich habe den Test gemacht, ob mein Mittlerer (damals 4 Jahre alt) sich rauswinden kann, wenn er bei mir auf dem Rücken eingebunden ist. Tatsache ist: er hat es nicht geschafft, bzw. nur mithilfe der Sofalehne, auf die er sich stellen konnte.

    Klar hängt es vom Tuch ab, aber die meisten elastischen Tücher sind dehnbarer als das Balibaby Stretch von Wrapsody, und daher würde ich es nicht riskieren. Wer es schafft, ein Kind auf dem Rücken in ein elastisches Tuch zu binden, schafft es auch mit einem gewebten Tuch, und das ist nunmal sicherer und auch für die Tragende bequemer.

    edit: Ich habe mal an einem Testkreis teilgenommen und zusammen mit einer anderen Beraterin mehrere elastische Tücher getestet (ich glaube, es waren 9 verschiedene), und das BBS war so ziemlich das festeste. Das JPMBB lässt sich hingegen mit keinem anderen elastischen Tuch vergleichen, das ist was ganz eigenes.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von mira76 (20. Oktober 2013 um 21:02)

  • Wer es schafft, ein Kind auf dem Rücken in ein elastisches Tuch zu binden, schafft es auch mit einem gewebten Tuch, und das ist nunmal sicherer und auch für die Tragende bequemer.


    aber ja vielleicht nicht vorhanden. #weissnicht nicht jede hat das geld sich zur geburt gleich eine TT sammlung zuzulegen.
    ich hatte beim ersten kind ein einziges tuch.

    gut - beovr ich nur für die rückentrage ein weiteres tuch anschaffen würde, würde ich eher in eine comforttrage investieren.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Naja, man muss ja nicht gleich zur Geburt eine Tragetuchsammlung anlegen, denn normalerweise trägt man sein Baby ja in den ersten Monaten sowieso vorne (gerade beim ersten Kind).
    Ich habe auch mit einem Tuch angefangen.
    Außerdem sind gebrauchte Tücher nicht so teuer, da kann man gut für 20-30€ was Gescheites bekommen, wenn es nicht gerade das tolle Sondermodell von Kokadi oder Didymos sein muss. Für den Rucksack reicht ja ein Tuch in Gr. 4, die sind eh billiger. Für das Geld gibt es keine Komforttrage.
    Ein elastisches Tuch ist ja nur bis ca. 8-9 kg überhaupt bequem, daher kann man das ja anschließend weiterverkaufen, wenn das Geld knapp ist.

    Ich habe halt in englischsprachigen Foren, wo die elastischen Tücher deutlich mehr verbreitet sind, gelesen, dass schon Babys rausgefallen sind aus der Rückentrage. Zumindest Moby hat die Rückentrage in der aktuellen Anleitung auch nicht mehr drin.

    Ich würde eher das Geld für ein gewebtes Tuch investieren, das der Sicherheit meines Kindes dient, als mit einem nicht sicheren elastischen Tuch auf dem Rücken zu tragen. Im Auto z. B. ist es ja auch wichtig, einen ordentlichen Kindersitz zu haben, da würde man nie auf die Idee kommen, mit irgendwas zu improvisieren.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Für den Rucksack reicht ja ein Tuch in Gr. 4, die sind eh billiger. Für das Geld gibt es keine Komforttrage.


    das kommt auf deine körpergröße an. ;)
    mein TT ist größe 7 - gut, die enden sind auch lang. aber mit gr. 4 könnte ich nie und nimmer einen rucksack binden.

    muss ich allerdings auch nicht mehr. :D

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21