weckt Stillen den Futterneid anderer Kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich frage mich gerade ... immer wenn ich meine Tochter (17 Monate) nachmittags aus der Kita hole, will sie sofort gestillt werden. Wir machen das dann sofort da, im Gruppenraum, im Gewusel der anderen Kinder. Ich finde das gemütlich, meine Tochter auch und so kann ich dann noch ein bisschen mit den Erzieherinnen quatschen und die anderen Kinder beobachten. Einige von ihnen kommen dann immer wieder zu uns und gucken auch ganz interessiert.
    Gestern ist es dann passiert, dass eins der Mädchen (2 Jahre alt) mit einem Becher zu uns kam und mich "anzapfen" wollte. Sie fragte mich, ob sie auch Milch bekommen könnte. :D Ich habe versucht ihr zu erklären, warum das nicht geht, aber so richtig überzeugend schien sie es nicht zu finden und hat immer wieder danach gefragt und mir den Becher hingehalten. Irgendwann ist sie dann enttäuscht abgezogen. :S


    Und ich hatte ein etwas schlechtes Gewissen - denn Essen z.B. soll man dort seinen Kindern in der Abhol-Situation verständlicherweise nicht geben, damit die anderen Kinder nicht neidisch werden.
    Meine Frage an Euch: Gilt das auch fürs Stillen??? :)

  • Als meine Tochter noch so klein war, baten mich die Erzieherin der Krippe ausdrücklich sie nicht dort zu stillen, aus eben dem Grund (auch wenn sies anders ausgedrückt haben).
    Im Kindergarten hatten dann niemand mehr etwas dagegen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ich habe bei der Eingewöhnung mein Kind selbstverständlich inmitten der anderen Kinder gestillt (und auch mitten auf der Wiese gewickelt...) . Es wurde sehr interessiert nachgefragt, von den eigenen kleinen Geschwistern erzählt, wer ebenfalls an Mamas Brust trinken durfte, wer die Flasche bekam, etc. etc. . Ein Problem oder das andere Kinder dann auch Hunger bekamen war nie gegeben.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ich denke, da haben einige Mütter abgestillt, und die Kinder wollten gerne weiter stillen.
    Und wenn die dann gesehen haben, das meine Tochter noch stillt, kam die Mutter wohl in Erklärungsnot.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ist ja schon eine interessante Sache, dass aus den Brüsten ein Getränk kommt.
    Vielleicht ging es der Kleinen weniger ums Stillen an sich, sondern um das Getränk?


    Während der Eingewöhnung hab ich auch vor Ort ( 10 altersgemischte Kinder) gestillt, neidisch hat keiner geschaut. #freu

    • Offizieller Beitrag

    Als meine Tochter noch so klein war, baten mich die Erzieherin der Krippe ausdrücklich sie nicht dort zu stillen, aus eben dem Grund (auch wenn sies anders ausgedrückt haben).
    Im Kindergarten hatten dann niemand mehr etwas dagegen.


    Spannend. Bei uns war das nie ein Problem - viele Mütter sind allerdings zumindest in der Anfangszeit noch zum Stillen in die Krippe gekommen, da war das für die Kinder sehr normal.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich denke, da haben einige Mütter abgestillt, und die Kinder wollten gerne weiter stillen.
    Und wenn die dann gesehen haben, das meine Tochter noch stillt, kam die Mutter wohl in Erklärungsnot.


    Die Erklärung finde ich auch plausibel. Ich glaube nicht, dass es Hunger ist, sondern vielleicht eher eine leise Erinnerung ans eigene Stillen.