Zungenbändchen und Stillen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu liebe Raben,


    ich brauch mal Euren Rat für eine liebe Freundin von mir. Sie hat vor 12 Tagen einen kleinen Sohn bekommen. Anfangs sah es so aus, als würde es mit dem Stillen alles gut laufen, aber nun ist es leider so, dass er immer mehr abgenommen hatte. Die Hebamme und der KiA im KH haben dann festgestellt, dass wohl das Zungenbändchen zu kurz ist und er deshalb nicht richtig saugen kann. Meine Freundin pumpt häufig ab und er bekommt noch Pre dazu, weil die Gewichtsentwicklung laut Hebamme bedenklich war.


    Heute war meine Freundin mit dem Kleinen bei einer speziellen KiA, die auf dieses Phänomen spezialisiert ist. Die meinte nun, das sei nicht so schlimm und man müsse nichts machen, sie solle ihn einfach immer anlegen. Meine Freundin macht das, ist aber völlig verzweifelt, weil er anscheinend trotzdem noch Hunger hat - das ist zumindest ihr Empfinden; natürlich kann Weinen auch andere Ursachen haben, aber sie sagt, er steckt sich die Fäustchen in den Mund und wirkt ganz verzweifelt.


    Habt Ihr irgendwelche Tipps? Meine Freundin würde gern zurück zum Vollstillen, beim Pumpen kommt aber kaum was, und sie hat heute so oft gestillt, dass sie gar nicht zum Pumpen kam.


    Würde mich über Tipps und/oder eigene Erfahrungen sehr freuen!

  • Hat sich denn mal eine Stillberaterin angeguckt, ob er die richtige Saugtechnik hat?
    Abpumpen und PRE dazu heißt, sie füttert per Flasche zu oder wird das stillfreundlich mittels Becher oder BES gemacht? Wenn Flasche, dann würd ich mal in Richtung Saugverwirrung tippen, grade bei nem 12 Tage alten Säugling.


    Könnte auch noch sein, dass er aufgrund von Blockaden (KISS) nicht richtig trinken kann.


    Ansonsten würde ich mich mal an eine gute Stillberaterin vor Ort oder an die Stillberaterinnen ausm SuT wenden, die können da sicher gezielter weiterhilfen, grade im Hinblick darauf, ob und wie das Zufüttern erfolgen sollte.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Mein Kleiner hatte auch zu kurzes Zungenbändchen, er nahm allerdings gut zu. Mein einzigstes Problem war ich hatte ziemliche Schmerzen beim Stillen. Ich war mit ihm beim Kia, beim Zahnarzt (früherer Chef von mir), beim Stillberatung (das bei zwei verschiedene Stellen). Jeder meinte er hätte zwar kurzes Zungenbändchen, aber nicht zu kurzes #kreischen, ich hatte weiterhin die Schmerzen. Mit ca. 6 Monaten war der Spuk auf einmal vorbei.
    Wie sieht die Zunge aus, wenn er die rausstreckt? Bei meinen war der in der Mitte so zweigeteilt.

  • Duracellmädchen hatte auch ein zu kurzes zungenbändchen, wir Habens schneiden lassen, da war sie 4 Monate alt - im Nachhinein viel zu spät, das Stillen wäre viel entspannter gelaufen...


    Wenn das Kind die Zunge nicht rausstrecken kann oder wenn beim Schrein sich die Zunge zu einem Herzchen bildet, dann isses zu kurz und muss später unter Umständen doch geschnitten werden, wegen des Sprechens

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich danke Euch erst mal allen für Eure Antworten! Ich habe meiner Freundin den Tipp gegeben, mal eine Stillberaterin zu kontaktieren, da sie wirklich unzufrieden mit der Situation ist. Sie hat leider ein bisschen Angst, dass sie damit ihre Hebamme verärgert... #weissnicht Ich weiß aber aus Erfahrung, dass auch die besten Hebammen nicht unbedingt Stillexpertinnen sind... Meine war klasse, aber ich habe auch zwiemilchernährt bzw. "bunt gestillt", wie ich das lieber nenne. Hätte nach meinem heutigen Wissensstand nicht sein müssen...
    Na ja, hinterher ist man schlauer, und immerhin stille ich trotzdem seit fast 2,5 Jahren... #herzen

  • Hallo naturebear,
    ich habe mich nun extra angemeldet, um hier antworten zu können, es hat aber ein bisschen gedauert....wie geht es denn inzwischen Deiner Freundin und ihrem Kleinen??
    Mein Sohn hatte auch ein viel zu kurzes Zungenbändchen und wir hatten anfangs nur Probleme, zumal er fast nix aus der Brust trinken konnte. Ich hatte Milchstau während des Milcheinschusses und er ist fast verhungert.... es war ziemlich dramatisch die ersten Tage.
    Die Kinderärztin hat dann endlich das Problem erkannt und sofort für einen kleinen Schnitt plädiert - das war am 4. Tag. Ein kurzer Schnitt, ein Schrei - und von da an klappte es wunderbar! Ich habe ihn zwei Jahre lang gestillt und es geliebt! #herzen
    Vielleicht kann das Kind noch einmal einem Kinderarzt vorgestellt werden!?? Ich denke, einen Versuch wäre es wert!


    Alles Gute und liebe Grüße
    Lieschen

  • Mein Mittlerer hatte ein extrem kurzes Zungenbändchen, stillen war in den ersten 14 Tagen doof weil er schlecht angedockt hat. Unser Kinderarzt sagte dass man trotzdem sehr sehr viel anlegen sollte weil sich dieses Bändchen dehnt. War auch so bei uns.


    Ich hatte beim dritten Kind die gleiche Problematik und habe darauf hin eine super Stillberatung gehabt und mir wurde gezeigt wie man richtig gut andockt. Wir hatten darauf hin weniger Probleme.


    Ich denke deine Freundin sollte unbedingt eine Stillberatung machen. Pre Füttern, Abpumpen.... klingt nach grosser Verzweiflung und wirklich stress beim anlegen.
    Wenn es nicht besser wird würde ich in eine Kinderklinik fahren und das Zungenbändchen lösen. Es ist wirklich ein kleiner Schnitt!

  • Zitat

    Wenn das Kind die Zunge nicht rausstrecken kann oder wenn beim Schrein sich die Zunge zu einem Herzchen bildet, dann isses zu kurz und muss später unter Umständen doch geschnitten werden, wegen des Sprechens


    auf jeden fall! je juenger das kind, desto.unkomplizierter. eine bekannte von.mir hat sich monatelang mit schmerzen beim stillen gequaelt deswegen, aber niemand wollte schneiden. als ihr kind drei war und deswegen sprechprobleme hatte, musste det schnitt unter vollnarkose gemacht werden.