Tübinger Hüftschiene - Tipps fürs Anlegen und den Alltag ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,

    wir waren heute zum Hüft-US und sind mit Beugeschiene wieder heimgefahren. :S
    Gut, dass der Verdacht letzte Woche schon im Raum stand, so hatte ich zumindest gedanklich Zeit mich auf das Ding einuistellen...

    Aber ich merk jetzt schon, dass es durchaus seine Tücken im Handling hat. Z.B. finde ich es echt schwer ihr das Ding anzuziehen, weil sie sich da wirklich mit aller Kraft wehrt und total durchstreckt. Laut Anleitung soll man das Schulterteil ohne die vorderen Ketten anlegen und mit dem Klett lose über der Brust schliessen und dann die Beine in die Schale heben. An dem Punkt erwürgt sie sich aber schon halb am Brustgurt, weil alles hochrutscht wenn sie sich zu strecken versucht. :(
    Gibt's da irgendwelche Tricks ?

    Und wie ist das mit Klamotten ? Ich hab irgendwie nur Oberteile die am Hals seitlich Druckknöpfe haben und auch die Schlüttlis sind ja seitlich geknöpft. Das drückt doch bestimmt unter den Schultergurten ? #confused

  • Wir hatten dieses Teil 3 Wochen, anziehen ging nur mit Gewalt, ich habe nach 3 Wochen aufgegeben, es war mir zuviel Quälerei für uns. Das Kind hatte keinen Stuhlgang mehr, es trank nicht mehr richtig, verlor Gewicht....Hüfte wär 2b, also garnicht so Katastrophal schlecht.

    Alternative war Ostheopathie alle 10 Tage und wirklich sehr viel tragen.Hat ausgereicht!! Ich habe da wirklich 8 Stunden am Tag getragen. Das war ziemlich leicht, das Kind wog zu dem Zeitpunkt keine 3Kilo.

    Wir haben uns auch 3 Meinungen geben lassen, der Kinderarzt der da Ding angelegt hatte hatte es zu stramm angelegt, sie hätte eine Hüftkopfnekrose haben können wenn wir das so konsequent durchgezogen hätten.

    ich drücke Euch die Daumen dass ihr das Ding bald loshabt.
    Sucht Euch Alternativen, holt eine zweite Meinung ein!

  • Wir hatten das Ding 12 Wochen, ist aber schon eine Weile her, deswegen weiß ich nicht mehr im Detail, wie wir es angelegt haben. Dass es immer ein Kampf war allerdings schon. :| War für uns das erste Kind, damit speziell hatten wir null Erfahrung und auch Hebamme und Kinderarzt konnten und nicht weiterhelfen, also haben wir sie reingequetscht ;( Tut mir bis heute Leid und mit dem heutigen Wissen, würde ich da auch viel lockerer mit umgehen.

    Naja, Kleidung haben wir jedenfalls viel besorgt, was eben keine Knöpfe hätte. Alte ausgeleirte Pullis, die so über den Kopf gingen (Flohmarkt!!), nur Strumpfhosen oder Strampler ohne Knöpfe im Schritt, Bodys auch ohne Knöpfe sondern welche mit doppelter Lage an den Schultern, ich hoffe du weißt, was ich meine. War teilweise doof, weil wir viel nachkaufen musste und umgekehrt vieles nicht anziehen konnten. Aber es sollte halt nicht drücken und das Ding war eh schon blöd genug.

    Die Zeit geht irgendwie vorbei, so doof es auch ist. Ich wünsche euch viel Kraft! #knuddel

  • Unsere Tochter hat die Schiene für ca. 5 Woche getragen. Wir waren am Anfang auch sehr unglücklich damit und haben uns eine zweite Meinung eingeholt. Über die Ferne hatten wir quasi noch eine dritte Meinung. Der Arzt hat allerdings unser Kind nicht gesehen, sondern nur die Untersuchungsergebnisse. Die haben aber bei der Kinderärztin, der Ärztin im KH und dem niedergelassenen Orthopäden übereingestimmt.

    Ich fand das Anlegen zu Beginn ganz schrecklich. Die Ärztin im KH konnte allerdings meine Tränen bei dem Anblick wohl nicht wirklich verstehen.

    Allerdings haben wir uns dann doch erstaunlich schnell an die Schiene gewöhnt. Auch wenn ich zu Beginn nicht nur das Anlegen schlimm fand, sondern auch, dass für mich die Schiene sehr unangenehm war, wenn ich meine Tochter im Arm hatte.

    Bis auf wenige Ausnahmen zu Beginn, hat sich unsere Tochter sofort beruhigt, wenn wir sie nach dem Anlagen auf dem Arm genommen haben. Ein paar Mal hat sie allerdings Abends sehr geweint. Geschlafen hat sie aber nicht schlechter.

    Mit der Kleidung hatten wir gar keine Probleme, wir konnten alle Sachen weiter verwenden, die wir vorher schon hatten. Die Strampler sollten nur nicht allzu dick sein. Hosen und Pulli wären eher nicht gegangen. Sogar der Schlafsack ging gerade so noch zu.

    Zum Anlegen: Ich versuche mich jetzt mal daran zu erinnern, wie wir das gemacht haben. Ich weiß jedenfalls sicher, dass es bei uns nie funktioniert hätte, den Klettverschluss vor der Brust zu schließen, bevor die Beine in die Schiene gelegt werden. Wir haben den Klettverschluss immer ganz zum Schluss verschlossen. Der Verschluss hätte sonst bei uns auch dazu geführt, dass er unsere Tochter würgt. Es ist mir schleierhaft, wie das so funktionieren soll. Wir haben die Schiene auf die Wickelkommode gelegt, das Kind darauf, dann die oberen Teile über die Schultern und dann die Beine in die Schiene. Die Beine mit dem Oberkörper so gehalten, dass die die richtige Kugel (die mit einem wasserfesten Stift markiert wurde) in das Gegenstück gebracht werden konnte. Und zum Schluss eben den Klettverschluss über der Brust verschlossen.

    Wir mussten uns auch quasi mit dem Oberkörper auf unsere Tochter legen, um die Beine so zu fixieren, dass sie in die Schiene passen. Anders ging es nicht. Aber nach ein paar Tagen hat das alles wirklich gut funktioniert und oft hat unsere Tochter nicht mal dabei geschimpft.

    Wir haben die Schiene sehr konsequent getragen und nur zum Wickeln und Baden abgenommen. Vielleicht war auch das ein Grund dafür, dass wir sie "nur" 5 Wochen tragen mussten und nicht 3 Monate oder länger, wie es uns prophezeit wurde.

  • Danke euch schon mal für die Antworten.

    Ich hab gestern Abend immerhin herausgefunden, dass mein Bauchlagen-Fan sich die Schiene in Bauchlage ganz gut ummachen lässt. Da lässt sie wenigstens die Beinchen schön unterm Bauch angehockt und streckt sich nicht sofort durch. Dann muss ich nur noch die richtige Länge einstellen, wenn ich sie umgedreht habe.

    Heute Nacht ist sie allerdings nach 1 Std. in die Ecke geflogen, da Kind nur am Brüllen war, weil sie die Pupse nicht rausgestrampelt bekommen hat und sie im Liegen auf den Arm zu nehmen war mit dem Ding auch unmöglich.

    Müsli, das war gestern schon die 2. Meinung von einer anderen Kinderärztin. Und die war Tragetuch und Stoffwindeln durchaus aufgeschlossen, hat mir aber ans Herz gelegt, die Schiene dennoch möglichst oft anzulegen.
    Und nachdem ich vor 1,5 Jahren knapp am Bandscheibenvorfall vorbeigeschlittert bin kann ich das 5kg Kind einfach nicht permanent tragen. Ich hab's am Wochenende probiert und bin da echt an meine Grenzen gekommen.
    Osteopathin ist grad auf Fortbildung, der hab ich aber auf Band gesprochen und warte auf den Rückruf.

  • und sie im Liegen auf den Arm zu nehmen war mit dem Ding auch unmöglich.

    Für Tragen im Fliegergriff, was damals noch sehr viel nötig war, haben wir unsere Tochter so auf den Arm gelegt, dass wir mit der Hand den Teil der Schiene gehalten haben, der quasi die Stange von Bein zu Bein ist. Der Kopf war dann in der Armbeuge. Aber ich glaube, das klappt fast nur bei großen, langen Armen oder wenn das Kind noch nicht zu groß und schwer ist.

    Ich weiß jedenfalls noch sehr gut, wie wir am Anfang mit dem Teil gekämpft haben. Beim Tagen hat mir das Teil entweder an der KS-Narbe oder an der Brust weh getan und beim Stillen fand ich es auch sehr störend.

  • Unsere Tochter hatte auch 6 Wochen lang so eine Schiene und da ich selbst heute Hüftprobleme habe, die durch eine Hüftschiene hätten vermieden werden können, habe ich schon sehr darauf geachtet, dass sie die Schiene so oft wie möglich trägt. Vom Handling her haben wir das glaub ich ziemlich ähnlich wie Wattwurm gemacht - die Beine mit dem eigenen Oberkörper so weit angehockt, dass man dann wenn die Schiene zu war wieder ein bisschen locker lassen konnte. Klett haben wir auch erst hinterher geschlossen. Wenn es möglich war, haben wir das auch zu zweit gemacht, war dann entspannter. Die Schiene war auf jeden Fall ein Grund, warum meine Tochter ziemlich früh einen Nuckel bekam, denn durch den, war das Anlegen und dranlassen wesentlich entspannter. Unter der Schiene hat sie immer nur einen Body und eine Strumpfhose getragen und oberndrüber dann nen Jäckchen und Hose: Da uns eh viele Leute gefragt haben was sie uns zur Geburt schenken können, war das ganz praktisch.

  • Wisst ihr was mich an dem Ding am meisten stört ? Es hält meine Kuschelmaus so auf Distanz. #heul

    Grad hab ich sie ohne Schiene über der Schulter hängen zum Bäuerchen machen und sie kuschelt sich richtig ran. Das geht mit Schiene einfach nicht. Oder eben der geliebte Fliegergriff, dafür brauch ich jetzt zwei Hände, weil die Schiene sie so auf Abstand hält, dass ich sie nicht mit meinem Bauch bzw. Hüfte seitlich stützen kann.
    Im liegen Löffelchenmässig Kuscheln geht gar nicht. Dabei haben wir grad so viele Nächte verbracht, weil da durch die Schnupfennase mehr Luft ging, wenn ihr kopf in meiner Armbeuge lag und ich so auch gut schlafen konnte.

    Und auch im Tragetuch fühlt es sich einfach anders, distanzierter an. Daheim trag ich ja ohne Schiene, aber unterwegs hat sie die Schiene ja dran, weil sie uns im Autositz am allerwenigsten stört.

  • Unsere älteste Tochter hatte auch eine Tübinger Schiene und zwar über 3_4 monate. Sie hatte sie wirklich fast 24 Std. an, im Tragetuch, beim Schlafen und Kuscheln. Ich hatte den Eindruck, dass zu viel Hn- und Her ihr eher geschadet hat und sie nach einer längeren Phase ohne dann erst Recht Schwierigkeiten mit der Schiene hatte. Wir haben sie taufen lassen als sie die Schiene hatte, da wollte ich ihr ein Kleid anziehen, das hat die Ärztin dann als Ausnahme zugelassen.

    Wir waren bei Frau Dr. Multerer in Aschau in der Kinderklinik. Die kann ich Dir sehr empfehlen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Wir waren bei Frau Dr. Multerer in Aschau in der Kinderklinik. Die kann ich Dir sehr empfehlen.

    Das irritiert mich grad. Aschau ist doch die orthopädische Kinderklinik, oder ?
    Wir haben die Schiene nämlich gestern vom Kinderarzt bekommen und der hat sie auch eingestellt.
    Musstet ihr dafür extra zum Orthopäden ?

  • Ja, unser (sehr fähige) kinderarzt hat damals selber geschallt und dann weil er es auffällig fand nach aschau verwiesen. Dort waren wir dann ein paar mal zur kontrolle auch später noch. Sie ist spezialistin auf dem gebiet. Zusätzlich zur schiene haben wir noch physiotherapie verschrieben bekommen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich kann nicht wirklich Tipps zum umgang geben, aber ja ich würde das ganze auch noch zusätzlich beim Orthopäden vorstellen.
    Die sind einfach die Experten dafür und wenn es so passt super, wenn nicht gut nochmal drauf geguckts zu haben und früh genug es geändert zu haben.

  • Ich finde es eher irritierend, dass du die direkt Schiene vom Kinderarzt hat. Unser Kinderarzt hat uns dafür auch an einen Orthopäden überwiesen. Wir waren dann bei einem Kinderorthopäden.

  • Ich wusste gar nicht, dass der Kinderarzt sowas verschreiben darf #confused Bei uns wurde auch beim Kinderarzt geschallt und als bei der Großen was nicht ok war, haben wir eine Überweisung zum Orthopäden bekommen, der auch eine Zusatzqualifikation für Babys haben musste. Konnte also eben nicht jeder machen. Der hat dann nochmal geschallt und anschließend gab es dann die Schiene.

    Davon abgesehen bin ich aber bei Nona. Die Schiene ständig auszuziehen macht es nicht besser. Erstmal stellt sich die Hüfte ja nicht richtig ein, wenn sie nicht getragen wird bzw. du das Baby nicht ordentlich im Tuch hast. Und dann muss sich das Baby jedes mal wieder neu dran gewöhnen.
    Ich weiß, dass sie nervt und mir hat auch sehr weh getan mein Baby so auf Distanz zu haben, ich kann das wirklich verstehen. Aber ein Hüftschaden ist noch unlustiger. Und je älter ein Kind wird, desto länger dauert es, bis es sich ausgewachsen hat.
    Ich hasse jeden Tag, den meine Maus das Teil tragen musste, aber ich bin sehr sehr froh, dass wirklich überhaupt keine Auffälligkeit zurückgeblieben ist und sie sich heute normal bewegen kann. Sie ist nämlich ein sehr aktives Kind geworden. :)

    Ach ja, Krankengymnastik haben wir damals übrigens auch zusätzlich noch gehabt.

  • So, wir haben eine Nacht mit Schiene hinter uns und es ging gut, nachdem ich sie vorher noch 1 Std. ohne die Pupse rausstrampeln hab lassen. Dh. wir sind nun immerhin schon bei einer Tragezeit von über 20 Std.

    Ok, wenn ihr alle beim Orthopäden gewesen seid, dann werd ich mich mal umschauen wer hier in der Gegend auf Kinder spezialisiert ist. Zumal ich gestern mal die Anleitung von der Schiene gelesen habe und die im Sanitätshaus die irgendwie gar nicht richtig eingestellt haben (zumindest nicht so wie es in der Anleitung steht) und eher unbeholfen gewirkt haben und die Ärztin dann ja auch nur einen kurzen Blick drauf geworfen hat.
    Notfalls fahr ich nach Aschau. Leider bin ich bis Mitte nächster Woche ohne Auto und kann mich nur eingeschränkt hier im Bereich der Zuganbindung bewegen.

  • Uns hat auch die Kinderärztin nach dem Ultraschall an eine Kinderorthopädin überwiesen. Die zweite Meinung (bzw. dritte) haben wir uns dann von einem Orthopäden mit Zusatzausbildung für Kinder (auf seiner HP steht explitiz Hüftultraschall für Säuglinge) eingeholt.

    Angepasst hat die Schiene die Orthopädin im KH. Ich finde es schon sehr wichtig, dass das richtig gemacht wird. Die hat auch die Kugel markiert, die wir beim Schließen verwenden sollen. Der Winkel muss ja genau passen. Der Orthopäde hat uns dann auch bestätigt, dass die Schiene so richtig eingestellt ist.

    Ich würde die Schiene auch im Tuch tragen. Bei uns hat das Tragen mit Schiene in der Trage recht gut geklappt. Die Schiene hält die Beine doch nochmal sicherer und länger in der genau richtigen Position als ein Tuch. Und ich würde auch vermeiden, die Schiene öfter als nötig abzunehmen. Solange meine Tochter die Schiene an hatte, hat sie nicht geschimpft, nur beim Anlegen. Deshalb hab ich sie lieber beim Wickeln ein paar Minuten länger strampeln lassen, aber sie nicht öfter gewickelt, als nötig.

    Je konsequenter man die Schiene trägt, desto früher hat man sie wieder los.

    Es ist nicht schön, wenn das Baby plötzlich nicht mehr so kuschelig weich ist, sondern so ein ein sperriges Teil zwischen einem und dem Kind ist, das weiß ich noch gut.

    Ich drücke euch sehr die Daumen, dass sie sich bald daran gewöhnt und sie die Schiene nicht lange tragen muss!

  • So, nachdem ich nun ein bisschen rumtelefoniert habe und es hier offenbar keinen Kinderorthopäden gibt, werde ich morgen in Aschau anrufen (die haben heute leider keine Terminvergabe-Hotline).
    Lieber die Fahrerei und dafür dann eine gesichertes Ergebnis vom Spezialisten als dass wir uns jetzt 4 Wochen mit vielleicht falsch eingestellter Schiene rumquälen und damit die Schienenzeit unnötig verlängern.

    Gut dass ich euch gefragt habe, sonst wäre mir das überhaupt nicht komisch vorgekommen, dass wir die Schiene nur von der Kinderärztin - ohne Facharztkontrolle - bekommen haben. #danke

  • Boah, grad ist die Rechnung vom Sanitätshaus gekommen. Die verlangen 250,- EUR für die Schiene. 8I  
    Im Netz bekommt man die ab 125,- und ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich dort fachlich so gut beraten wurde, dass das die Differenz wert wäre. :stupid:

    Ausserdem hab ich beim googeln grad noch ein Eltern-Info_heft vom Hersteller gefunden, das ich auch nicht erhalten habe. Da scheint es für Bauchschläfer ja sogar extra Schaumstoffkissen zu geben. Hat mir auch keiner gesagt, die KiÄ meinte ja auch nur, dass ich sie einfach weiter auf den Bauch legen kann wie bisher. :huh:

    Drückt mir die Daumen dass wir für nächste Woche einen Termin in Aschau bekommen. Inzwischen hab ich echt erhebliche Zweifel ob das alles so passt und frag mich ständig ob es nun hilft oder eher noch mehr schadet. :S

  • Ja, das liegt daran, dass meine Kinder privat versichert sind. Da kommen alle Rechnungen erstmal zu uns - ist teilweise wirklich sehr interessant was die Sachen eigentlich so kosten. Und eben auch, wieviel die örtlichen Sanitätshäuser draufschlagen. 8I