Zusammenhang zwischen ausbleibender Regel und Mineralmangel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...das frage ich mich grad. Es gibt doch hier auch Mamas die so lange Zeit nach einer Geburt ohne Regel waren....
    Bei Mir sind es jetzt 2 Jahre und 2 Monate (stillend seit 5 Jahren) und habe das Gefühl das es noch ewig so weitergehen wird (nur so ein Gefühl) und mitlerweile bin ich mir sicher das ich irgendwelche mineralmängel haben muss, ich habe extrem brüchige haare und Nägel und bin oft sehr antriebslos.


    ich werde es auch unbedingt abklären lassen was es sein könnte, bloss weiss ich überhaupt nicht wo anfangen.... gut sicher mal eisen...


    aber was ich eigentlich fragen wollte hattet ihr auch mit mängel zu tun wenn eure Regel so lange ausblieb? mich interessiert eh schon lange womit es zu tun hat dass die einen nach 2 Monat schon wieder ihre Regel haben und andere erst nach fast 3 Jahren...

  • Wienist denn din gewicht? Komplettes ausbleiben müsste schon einen extremen mangel bedeuten. Das habe ich so primär bei sehr niedrigem gewicht oder aber grossen hormonellen problemen erlebt, sprich schilddrüse, androgene, prolaktin.
    Ich würde an deiner stelle den gyn aufauchen, blutbild mit allen relevanten organwerten sowie mineralien und auch die hormone, da du noch stillst.
    Bei mir hat slbst ein extremer eisenmangel nicht zum ausbleiben der regel geführt, sondern zu haarausfall und anderem.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Nach meiner ersten Geburt hatte ich meine Tage nach 18 Monaten, das Kind stillte ich bis es 3,5 war.


    Nach meiner zweiten Geburt kamen die Tage erst nach 2 Jahren und 7 Monaten. Ich habe sie aber nicht vermisst, im Gegenteil. Ich stille das Kind immer noch, und bin auch wieder schwanger geworden. Bei mir lag hoffentlich kein Mangel vor, ich schiebe es aufs stillen und meinem leichten Untergewicht. Mein Zweites Kind stillte viel mehr als mein Grosses, auch noch mit 2 Jahren. Brüchige Nägel oder ähnliches hatte ich nicht.

  • das sind ja schon mal interessante Antworten.


    katilein Ich dnek nich das es am Gewicht liegt, habe nämlich auch zugenommen seit dem Sommer, ich esse auch mehr zur Zeit da es so kalt ist bei uns in der Wohnung und wir so schlecht heizen können also im Moment schwankt es zwischen 45 und 46 kg im Sommer war es noch 43kg
    Du hattest also auch einen grossen Eisenmangel, war das denn in der Stillzeit? meinst du es hatte damit zu tun?
    ja ich muss das mal abklären lassen.



    Marlena Also es ist ja auch nicht so das ich die Regel etwa vermisse, im gegenteil, ich finde eigentlich schön und von mir aus bräuchte sie nie mehr wiederkommen, zumindest bis ich nochmal ein kind haben möchte ;)
    Totzdem frage ich mioch halt ab und zu was denn nun eigentlich normal istund womit es zu tun hat, und wenn es eben mit mängel zu tun hätte dann wären die vllt wirklich schon gravierend...
    Aber es kann natürlich auch einfach sein das es damit zu tun hat das nach der ersten schwangerschaft nur ein kind Stillte und nun nach der zweiten zwei kinder stillen...

  • Ich glaube nicht, dass es was mit Mineralstoffmangel zu tun hat. Schon eher mit der Hormonlage.
    Jeder Körper ist halt unterschiedlich.
    Bei meinen ersten beiden Kindern blieb die Regel ca. 2 Jahre aus. Beim 3. habe ich nach reichlich einem Jahr weniger gestillt wegen Soor und da kam sie schon nach ca. 16 Monaten wieder. Wahrscheinlich, weil ich eben nur so viel gestillt habe, wie bei den anderen mit 2 Jahren #weissnicht .


    Ich habe übrigens immer recht niedrige Eisenwerte. Dafür konnte aber noch keine Erklärung gefunden werden. Eine ausführliche Diagnostik habe ich gemacht.
    Und Vitamin D nehme ich, weil ich da einen ziemlichen Mangel hatte.

  • Ich hatte 2,5 Jahre keine Periode ohne einen bekannten Mangel. Sie kam erst wieder, als ich das Stillen auf einmal täglich runtergefahren habe (vorher zusätzlich nachts).
    Untersuchen lohnt sich bei Dir ja vielleicht trotzdem, wg. der anderen Symptome.

  • Wie gross bist du denn?
    Ich finde dein gewicht schon sehr niedrig.
    Und du stillst noch - je nachdem wie oft wird dein prolaktinspiegel evtl. Noch so hoch sein, das die hormone dadurch beeinflusst werden.


    Mein eisenmangel war ausserhalb der stillzeit.
    Ich würde an deiner stelle zum gyn und schauen lassen, wenn du beunruhigt bist, alles andere ist nur geraten.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich bin nicht sehr gross ;) so 1,62


    schilddrüsenhormone...ja ich erinnere mich die wurden vor jahren mal getestet bei mir aber eben noch vor irgendwelchen schwangerschaften

  • Habsch doch au h gesagt. Schilddrüse, aber auch ana und histon k, allgemeines blutbild generell und in ihrem fall auch hormone(prolaktin, androgene, östrogen...u.s.w.) und mineralstoffe.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ah ja was mich jedoch nervt an der ganzen Sache ist mein Sexuelles Desinteresse seither...weniger wegen mir aber mein Partner tut mir leid ...

    • Offizieller Beitrag

    Ah ja was mich jedoch nervt an der ganzen Sache ist mein Sexuelles Desinteresse seither...weniger wegen mir aber mein Partner tut mir leid ...


    *psssst* typische Schilddrüsenproblematik (neben brüchiger Haare und Fingernägel und trockener Haut)


    Bei mir wurde es gerade frisch entdeckt, deshalb müssen es alle anderen auch haben #angst
    Im Ernst: ich lese mich da gerade ein deswegen und bei mir fallen auf einmal SO viele Puzzlesteine auf ihren Platz, das ist der Wahnsinn. Und es kostet nur einen Pieks beim Hausarzt. Erstmal jedenfalls.
    Einhergehend mit Schilddrüsenproblemen gehen gerne mal Vitaminmängel, v.a. B12 und Vitamin D.

  • Ja, die Symptome passen schon gut zu ner Schilddrüsenunterfunktion. Eisenmangel ist da übrigens auch häufig (hatte ich auch, bis zu ner Anämie hin und da kam meine Periode dann nicht mehr so, wie sie sollte).
    Wie auch immer, ein Arztbesuch und ein großes Blutbild mit SD-Hormonen ist sicher ne gute Idee :)

    "Hüte dich vor den Wilddruden und den Graugnomen und den Borkaräubern."

  • Von der Schilddrüse habe ich keine Ahnung, aber ich finde dein Gewicht sehr sehr niedrig. Ich bin 2 cm kleiner als du und meine Tage bleiben immer aus, wenn ich weniger als 47 kg habe, zum schwanger werden brauche ich mindestens 50 kg. Deswegen kann es vielleicht auch einfach an deinem Untergewicht liegen plus stillen, das die Tage ausbleiben.

  • Hmm... ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, da ich 2 Frauen kenne die sind deutlich dünner und haben trotzdem ihre Regel und die eine hat sie sogar 2 Moantae nach Geburt schon wieder gehabt. Aber gut ich glaube sie hat etwas weniger häufig gestillt als ich...