Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe hier ja noch ein größeres Kind, dass nicht windelfrei war. Und ich unterstehe mich es negativ zu bewerten, wenn er mal ohne Windel pinkelt. Denn als das das letzte mal versehentlich (stressiger Tag, nicht alle Nerven beisammen) passiert ist...hatten wir Wochenlang ein totales Drama, wenn er MAL ohne Windel war #haare


    Auch bei der Kleinen versuche ich nicht "negativ" zu reagieren. Fällt mir manchmal schwer. Dann beiße ich mir auf die Lippe und sage lieber garnichts. Ich unterbreche sie auch nichts beim Spielen. Zumindestens nicht, solange alles trocken ist. Wenn dann eine Pfütze ist, muss ich die natürlich schnell wegmachen. Sonst ist es zu rutschig.


    Bei uns klappt es übrigens Abends besser als morgens. Vor meinem ersten Kaffee bekomme ich hier Nichts mit #angst Dafür hält unsere Babysitterin auch ab. #top

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hm, zum Thema beim Spielen unterbrechen oder nicht, denk ich so: Wenn er ganz beschäftigt ist, denk ich muss er eh nicht, und ich hab dann auch nicht das Gefühl, dass er muss. Das passiert eben dann, wenn er irgendwie unterbricht, ruhig wird, anders brabbelt oder sich bewegt und Blickkontakt mit mir sucht. Und das werte ich schon als Signal, bzw. manchmal auch als Intuition, weil mir das Signal wahrscheinlich nicht bewusst ist. Und dann red ich ihn halt an, frage, musst du mal und halt ihn ab. Meistens passt das dann auch.
    Kinder unterbrechen was sie gerade tun ja eh, wenn sie müssen und gewohnt sind, dass darauf reagiert wird, oder?


    Ich bemühe mich halt einfach, alles wertfrei zu kommentieren. Also wenn was daneben geht, sage ich: Ah, du hast gelulit (gepinkelt in Ö), deshalb ists jetzt nass. Wenns ins Waschbecken oder Topferl geht, sag ich auch so was wie: da gehört das Luli hin. Anfangs hab ich in meiner eigenen Begeisterung voll gelobt, wenns "geklappt" hat, das mach ich jetzt bewusst nicht mehr. Irgendwie negativ beurteilt hab ich nie, ich denke auch es soll ja auf keinen Fall ein Zwang entstehen. Und Zwergi ist ja mit nicht mal 4 Monaten noch so klein, da liegts schon an mir, dass ich erkenne, was er braucht.

  • Kinder unterbrechen was sie gerade tun ja eh, wenn sie müssen und gewohnt sind, dass darauf reagiert wird, oder?


    Genau das ist leider hier (also bei uns) nicht mehr der Fall, meist kackt er genau dann , wenn er super konzentriert ist - ich glaube, weil er dabei den Körper entspannt. Aber da er sich sowieso zum kacken nicht mehr abhalten lässt (und beim kacken hatten wir von fast Anfang an 100% Treffer !! Bis eben das laufen kam...), kommt es auf die 5 min dann auch nicht mehr an *GG also, wenns in die Windel geht, meine ich - wenn er nackt ist, sammle ich es halt auf (erst einmal passiert).


    Edit: ach ja, weil ichs oben erwähnte: von der flip ueberhose kann ich nur abraten fuer laufenkinder - er hat sich am Klettverschluss das bein aufgerissen und ne wollhose wurde ich da auch nicht in die nahe bringen wollen... Wir werden wohl bald wieder ohne backups schlafen...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Oder mit meiner neuen windelfreiunterhose ;) oder ist das nichts für nachts wegen aufmachen? (Soll ich dir ne knöpfbare version machen?)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich glaube ich gehe jetzt jeden Tag, wenn die Kleine wach ist, nur noch mit ihr raus. Draußen klappt windelfrei einfach besser. Auf dem Rückweg heute weinte sie plötzlich. Also habe ich (wie üblich) mit ihr geredet und geredet. Wenn es nicht so kalt gewesen wäre (wegen der Kälte hatte sie den Wollwalkoverall an..da hält es sich schwer ab), hätte ich sie ja abgehalten. Ging aber nicht.
    Kaum waren wir im Treppenhaus hörte sie auf.
    Also in Ruhe ausgezogen und zum Klo mit ihr. Sie hatte so einen Druck, dass sie über die Klobrille hinweggepullert hat #wisch Und war danach das glücklichste Kind aller Zeiten :D


    Mondkalb: Ja zu Knöpfen, oder Ja stimmt ja, da war ja was? :) (Apropos..ich brauch dann mal die Daten :P)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ja zum knöpfen ;) die daten kommen, ich vergesse täglich zu messen... (Kleidergröße hat er von 68 bis 96 alles...)


    edit: huch, plötzlich war die hälfte weg...


    cool, dass es draußen so gut klappt bei euch!!! ich mag draußen abhalten auch sehr gerne und freu mich auf weniger klamotte!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Knien sich eure Lütten auch so gerne in ihre eigenen Pfützen? Immer schön durch, damit nicht nur Socken und Stulpen, sondern auch der Pulli etc. noch mit nass wird... :stupid:


    Mausemann unterbricht sein Spiel für's Pipi, aber solange er konzentriert ist, läuft da nichts aus.

  • Ja. Sie krabbelt und patscht durch ihre Pfützen #yoga


    Der Tag heute hat doof begonnen. Erst ist meine Stilleinlage übergelaufen, dann hab ich die Kleine abgehalten und sie hat gepullert. Dann habe ich ihr eine Unterhose angezogen und wärend ich Socken suchte..machte sie Kaka. Ohne Vorwarnung. Beim Hose-Ausziehen ist mir dann noch ein Missgeschick passiert, jetzt muss der Badteppich (mal wieder) in die Wäsche. Dann war endlich wieder alles so weit sauber..ich will ihr eine frische Hose anziehen. Wärend ich das Sockenknäul entknäulte...pinkelt sie. Jetzt hat sie erst mal eine Windel an. Ich brauch erst mal einen Kaffee!


    Und Bündchenstoff, damit ich uns noch mehr Unterhosen nähen kann #hammer

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Lela, das kenn ich... Es Kommen wieder andere Zeiten!


    Ich hab jetzt beobachtet, dass mein Zwergi wenn er müde wird nicht abgehalten werden mag. Das läuft dann so, dass ich denke, er muss, will ihn abhalten. Dabei weint er, ich brech gleich ab und nehm ihn in den Arm. Da dreht er dann so bissi die Augen über, entspannt sich und lässts laufen. Dann schläft er auch ganz schnell ein. Da ich diese Situationen jetzt schon kenne, lass ich ihn in eine Mullwindel machen. Ist das ok? Oder lerne ich ihm so, dass es ok ist, wenn er mich anpinselt? Er weiß ja nicht, dass da eine Mullwindel dazwischen ist, oder?? Wäre das Topferl besser?
    Ich sollte wahrscheinlich schauen, dass er gar nicht so müde wird, aber das geht bei ihm halt recht schnell...
    Was meint ihr dazu?

  • Ach mich nervt das nur, weil ich hier eh schon SOOO einen Wäscheberg habe und nächste Woche für eine Woche wegfahre. Mit Kindern. Ohne Freund. Und ich habe bammel, dass ich dreckige Wäsche mitnehmen muss..
    Und halt direkt am frühen morgen (halb sieben) vollgekakte Hosen (die war frisch auf der Heizung getrocknet!) und halbes Bad putzen, weil ich ungeschickt bin..ist halt doof. Und alles VOR dem ersten Kaffee #kreischen


    Ich finde das vollkommen ok, Wetterhex. Es geht ja eben mer um die Kommunikation und nicht darum das Kind partou trocken zu bekommen. Ich habe sie auch schon bewusst in die Windel/auf ein Tuch pinkeln lassen, wenn sie sich nicht abhalten lassen wollte. Das ist mir tausendmal lieber als Geschrei und ein eventueller kompletter Abhaltestreik!


    (Du hast nich zufällig ein Kind, dass noch unter Größe 80/86 ist? :D)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hier war auch nicht gerade toll der Morgen..
    Männlein hat 2x Kaka und 2x Pipi "wild" bzw. in die Unterhose gemacht. Vor den beiden ersten Malen haben wir abgehalten, er drückte schon, mochte aber nicht aufs Klo. Als er dann groß gemacht hatte, wandte er sich weinend zum Papa, war ihm wohl unangenehm. Beim zweiten Mal hat er es auch danach nicht angesagt (ich hab mir aber schon sowas gedacht), ist dann aber nach Aufforderung mit mir ins Bad gekommen. So ein Kind dann wieder sauber zu machen ist ja echt kein Spaß. Wickeleltern müssen das ständig tun denke ich mir dann immer #kreischen
    Männlein kann jetzt auch die Knöpfe an Windeln öffnen, wir sind also gar nicht mehr sicher.. Letztens hat er sich die Pop-in ausgezogen und die Treppe runtergeworfen. Ok, er wirft vieles die Treppe runter, aber die Windeln gehören da tatsächlich hin, weil dort auch der Waschraum ist #freu das war bestimmt Absicht! :D


    Nachts ist er jetzt zwei Mal ausgelaufen und schläft auch recht unruhig. Ich überlege, ihn mit gefalteter Mullwindel und gut ausgelegtem Bett hinzulegen, um zu merken, wann er muss, ihn trocken legen zu können und evtl. zum Abhalten zu kommen. Schlechter werden die Nächte dadurch wahrscheinlich auch nicht mehr und ich hab grad ein bisschen den Kopf frei und auch Zeit, mich noch mal tagsüber hinzulegen, falls es doch schlechter wird.


    Ich denke auch das geht in Ordnung, Wetterhex. In eine Mullwindel pinkeln lassen habe ich schon von mehreren gehört.

  • Ah ja, es kommt auch immer ALLES was man nicht braucht zugleich!
    Ja, so hab ich auch gedacht und lass ihn da lieber entspannt in die Mulli machen, er wird ja größer und irgendwann werden sich diese Situationen wieder ändern. Aber ich mach mir halt oft so Gedanken, ob das eh alles richtig ist, was ich mache...


    Mein Zwergi ist übermorgen 4 Monate und irgendwo zw 62 und 68 mit der Größe.
    Meinst du wegen der Unterhosen??

  • Ja. Ich hab jetzt 5-6 Tester mit der 80/86 und bräuchte mal noch kleinere (die ja auch noch öfter kaka machen..)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Also ich teste sehr gerne! Kann dir nur gar nicht sagen, was bei uns sinnvoll ist! Vielleicht machst du die Unterhose so, wie du es am besten findest??!!
    Zwergi ist eher lang und dünn, hat also eher wenig Speckbeinchen und Bauch, und das Gewand wird nicht zu eng sondern zu kurz...
    Wie machst du das mit der Bezahlung für die Unterhosen??

  • Meine Frau hat heute morgen einen Zettel an die Wohnzimmertür gehängt, der besagte: Irrenhaus und Wurstfabrik.


    Ich will mein Vollstillbaby zurück, das alle vier Tage mal ne Wurst gemacht hat. Jetzt ist das hier Guerilla! Sie läuft durch die Gegend und drückt, will sich aber nicht abhalten lassen. Sie macht auch jetzt gern ihre Piesler allein in die Dusche. Das Ergebnis s Rumdrückens ist, dass ich andauernd irgendwelchen Minipfützen hinterher wische, keinen Platz mehr habe, um Buchsen aufzuhängen und die Wurst erst abends nach einem Kümmelzäpfchen kommt. Das nervt mich, das will ich nicht, aber sonst schläft sie auch nicht. Die Kacke ist aber auch nie sonderlich hart, sodass ich sagen würde sie kriegt sie nicht raus. Naaarf!


    Sonst geht es eiiigentlich ganz gut grad. Nur diese unwilligen Würste machen mich wahnsinnig!

  • Liebe Windelfrei Experten,


    wie macht ihr das eigentlich beim Autofahren???
    Unser Zwergi hat vor 2-3 Wochen angefangen beim Autofahren nach ca 20min erst zu raunzen, und dann immer mehr zu weinen und schreien. Er hat sich ein paar mal gar nicht beruhigen lassen.
    Ich hab alles versucht, stillen, abhalten, Windelnwechseln (ja die waren dann immer voll und frisch nass).
    Gestern hab ich dann gleich beim ersten Raunzer angehalten und ihn abgehalten. Er hat gepieschert und ist danach sofort glücklich und zufrieden eingeschlafen. #applaus Beim zurückfahren das gleiche, die Windel war dann bis zum Aufwachen am Ziel trocken #applaus #applaus (hab Stoffwindeln verwendet).
    Denkt ihr, dass ihn das Pieseln und dann die nassen Windeln so stört??? #confused
    Oder war das Zufall? Muss heute eh einkaufen fahren, da werd ichs wieder gleich machen wie gestern.....
    Aber: heisst das, ich muss jetzt immer sofort anhalten? Ich würd das ja machen, weil wenn der Zwergi im Maxi Cosi nicht pieschern will und nicht im nassen sitzen will und schon gar nicht schlafen kann, versteh ich das ja und würd das auch fördern. Ist ja inkonsequent, wenn ich zuHause sofort reagier aber im Auto nicht.
    Aber ob mein Freund das auch so sieht??
    Was ist eure Meinung dazu, wie macht ihr das?

  • Grumpymaus, wenn sie nur drückt, nicht macht, aber der Stuhl auch nicht fest ist wenn er dann kommt, wieso gebt ihr dann Zäpfchen? Hab ich jetzt irgendwas überlesen? Ich würd sie ja einfach lassen bis es kommt. Oder was ist das Problem?


    Wetterhex, also ich denke nicht dass das Zufall ist! Und ich würde das auch so machen, wie du es schon gemacht hast. Also abhalten, wenn er bescheid sagt, auch beim Autofahren. Ich mein, dafür macht mans ja, oder? Weil sie nicht in die Windel pieseln wollen.


    Hat jemand von euch die Thirsties Hanfeinlagen als Backup? Ich will jetzt das 100% backuplos etwas bebackuppen.. ^^ Mit den drei Wuseln hier und dem kleinen jetzt krabbelnd ist es mir manchmal zu stressig ohne backup und das soll es ja nicht sein. Wollte mir die Thirsties Hanfeinlagen holen, die normalen, hat da jemand Erfahrung?


    Rotkehlchen hat heute erstmal im Arztzimmer ins Waschbecken gepieselt als wir auf den Kinderarzt gewartet haben.. :D Ich wusste dass er nach dem Wiegen musste und hat mich gaanz ernst angeguckt als ich ihm seine Stoffie wieder anziehen wollte. Da konnt ich nicht anders.

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Grumpy, das hatten wir genauso auch, und auch mit carvi gelöst, sonst konnte er nicht einschlafen... Das ist ne Phase, die mit verdauungsumstellung zu tun hat, denke ich... Ich druecke euch jetzt mal gaaaanz fest die Daumen, dass es bei euch anders laeuft als bei uns - seit dies Phase rum ist, gehts nämlich nur ohne Ansage in die Windel hier :(


    Wetterhex, Rede mit ihm, bevor du losfaehrst, Sag ihm, 'OK, wir fahren jetzt auto, du sagst bescheid, wenn du musst, und wenn ich kann, halte ich an versprochen, fuer den fall, dass es grade nicht geht, hab ich dir ne Windel umgemacht, das ist OK.' oder so ;) es heißt ja elimination COMMUNICATION


    Lanutria, wir haben jetzt grade erst bambuseinlagen von littlelamb besorgt, sind so naja, saugen nicht sooo viel, vielleicht noch nicht. So mit 6,7 Monaten hat aber noch locker ne mulli gereicht...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()