Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns haben die abgeschnittenen Strumpfhosen nicht geflust beim Waschen.
    Die abgeschnittenen Beinchen habe ich ihr zum Mittagessen als Armstulpen übergezogen, weil ich keine Lätzchen mit Armen habe. Ging ganz gut.


    Ich hatte die Kleine auch oft nur mit der Wollüberhose mit einem Backup drin an, aber dass muss ja dann auch ausgezogen werden.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

    Einmal editiert, zuletzt von Lucis ()

  • Hab da mal eine Frage...
    Wie war das bei euch als eure noch klein waren bzw ist es bei euch bei denen die Kinder noch klein sind:
    Rotkehlchen schläft seit er keine Windeln mehr hat tagsüber nur noch eine Stunde am Stück, dann fängt er an zu meckern weil er pieseln muss. Mit Windel hat er nach einer Stunde kurz gemeckert und dann noch eine Stunde weitergeschlafen.
    Jetzt will er aber eben nach einer Stunde auf Klo und ist danach eben wach.
    War das bei euch auch so? Jetzt muss ich ihn am Tag 6 Mal schlafen bringen statt 3 Mal? #haare Hilfe!!
    Gewöhnen die sich da wieder dran und schlafen dann irgendwann wieder länger wenn sie länger durchhalten ohne zu pieseln?
    Nachts schläft er übrigens stundenlang seelenruhig ohne zu pinkeln.
    Wie ist/war das bei euch?

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Schon immer genau so. Sowohl das Windelkind, als auch das Windelfreibaby...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • tagsüber hat er immer nur ca. ne hlbe stunde geschlafen, egal ob mit oder ohne, seit er ca. 1 ist, schläft er auch mal 1h am stück. nachts war/ ist es übrigends umekehrt bei uns: ohne abhalten wachte er häufiger auf. jetzt pinkelt er gar nicht mehr für ca. 6h, stillt dabei einmal, vielleicht...



    edit: @zu kleine sachen weitergeben: schon geschehen...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Hab da mal eine Frage...
    Wie war das bei euch als eure noch klein waren bzw ist es bei euch bei denen die Kinder noch klein sind:
    Rotkehlchen schläft seit er keine Windeln mehr hat tagsüber nur noch eine Stunde am Stück, dann fängt er an zu meckern weil er pieseln muss. Mit Windel hat er nach einer Stunde kurz gemeckert und dann noch eine Stunde weitergeschlafen.


    Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich wieder an diese Phase. Genau so war es bei uns auch.
    Meiner hat grade (ja, der ist vor 15 Minuten aufgewacht) 2,5 Stunden geschlafen, währenddessen zwei Mal kurz gestillt und in die Windel gepinkelt :D Kann sich also alles wieder ändern ;)


    Zu kleine Stulpen kann ich auch weitergeben, ich kann aber auch welche nähen, wenn ihr "Bestellungen" aufgeben wollt. Bekommt man auf jeden Fall für weniger als 10€ pro Paar hin, wie die so im Netz verkauft werden #pfeif


    Ich hatte letztens ein schönes Erlebnis: beim Einschlafstillen hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, das Männlein müsse doch aufs Klo, irgendwann dann sogar das Gefühl, mir laufe Pipi das Bein runter und immernoch dachte ich, ich bilde mir das ein. Als er dann ansetzte zu pinkeln, war ich aber ganz schnell dabei, ihn aufs Klo zu bringen und danach haben wir uns wieder hingelegt. Er will aber nicht mehr stillen, sondern kuschelt nur noch mit meinem Schlafshirt, dreht sich um und ist eingeschlafen #love
    Heute früh war kaum was in der Windel. Im Moment wacht er oft sehr nörgelig auf und jammert sich wach. Ein echt ätzender Start in den Tag. Heut hab ich versucht ihn abzuhalten, v.a. da Windel fast trocken und auch dabei hat er weiter gejammert, bisschen Pipi, bisschen Jammern im Wechsel 8I Er hat auch meiner Meinung nach nicht alles gemacht, was er musste, denn schon beim Frühstück war die Windel pitschnass. Irgendwas müssen wir am Morgen ändern, die Stimmung ist insgesamt total nörgelig.. #flop

  • Bei uns ist es im Moment genauso wie bei euch mit dem aufwachen, Antigone... Der kleine ist momentan ziemlich gestresst (ist insgesamt im Moment stressig mit den drei kleinen hier zuhause....), wacht fast jedes Mal quengelig auf und meckert dann übers abhalten obwohl er dann auch macht, und ich das schon extra "sacht" mache...
    Über den Tag deute ich mit dem ganzen hin und her hier nur selten seine Signale sofort richtig, es gibt häufig nasse Hosen, oft wollte er mir auch einfach etwas anderes sagen.
    Ich warte noch auf die Stoffis, bis dahin www anzuziehen geht auch nicht denn jetzt schläft er damit gar nicht mehr, versucht sie sich förmlich vom Popo zu rubbeln.. #haare


    Heute bin ich schon fast am zweifeln, ob wir das überhaupt noch hinbekommen und ob ich überhaupt das richtige mache. #weissnicht Vor allem weil er bis jetzt immer so zufrieden war und auf einmal wirkt er oft unzufrieden, und ich denk dann das liegt an dem ohne Windel sein. Ach keine Ahnung...
    Ich hab allerdings schon gemerkt, Stulpen machen das Leben eine Menge einfacher!! Habe heute Kinderstrumphosen zu Stulpen zerschnitten, was für eine Wohltat.
    Aber trotzdem fühl ich mich im Moment genau so: #kreischen
    Oh, jetzt konnt ich mich mal schön ausheulen... Danke! ^^
    Hoffe es wird bald besser! Es hatte ja so gut angefangen!! Wir hatten Tage mit nur einem Pipi daneben und alle zufrieden und jetzt so..... :S Hoffe es sind die Zähne............
    SAGT MIR DASS ES DIE ZÄHNE SIND!!! #hammer :D

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • es sind die zähne ;)
    oder die erkältung
    oder der schub
    (oer deine unzufriedenheit)
    oder von allem etwas...


    es wird wieder besser, versprochen #ja
    und das ewige mantra: esistnureinephase #yoga

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Danke! #yoga
    Ja, erkältet ist er auch, macht das ganze grad nicht einfacher, Schub ist eh grad mal wieder dran.......
    wahrscheinlich ist es ALLES..... #kreischen
    Es wird alles gut... #ja

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Du hast drei Kinder.
    Du stehst total unter "Druck" dich um alle zu kümmern.
    Der Kleine wird einen Entwicklungssprung haben. Da ist normal in dem Alter.
    Dein Kleiner ist vielleicht auch sensibel in die Richtung. Merkt deine Gefühle.
    Versuchs mal mit Yoga.. ich werd das jetzt tun. Ich bin grad nämlich auch ganz schön fertig. Und wenn ich fertig bin..ist der Große eine Katastrophe und die Kleine ständig nass...also gehe ich jetzt meditatives Yoga machen.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Nettes Erlebnis letztens im Zug nach nirgendwo: Paar mit zwei Kindern, kleiner 4 Monate alt, wir kommen in's reden. Irgendwann ist's Thema, ob der Kleine jetzt bei seinem Vater in der Trage einschläft. Vater "ich glaub er muss vorher noch auf's Klo" - hatte dem weiter nichts hinzuzufügen, also über anders weitergeredet. Kurz darauf ich "jetzt schläft er aber, oder?" - Vater "Aja... ich war mir sicher er wird noch auf's Klo müssen" - (ich denk mir, er will also drauf angesprochen werden und dass ich so 8I dreinschau, also:) ich: "macht er denn auf fremden Toiletten?" - Vater: 8I "ja... er schon... aber beim Großen war das echt ein Problem"
    Hehe, früher aufstehen wenn ihr mich schrecken wollt 8o
    Und dann haben wir uns noch recht nett über windelfrei unterhalten.

  • Hihihi! Da war er wohl erstmal enttäuscht dir kein WOW entlockt zu haben ^^


    Lela, du hast es wohl auf den Punkt gebracht... Eigentlich ganz einfach, aber ich mach mir dann heiden Gedanken..will immer alles gut machen und alle glücklich sehen. Bei dreien und Mann manchmal schwierig (sagte ich manchmal?!? #hammer ) .
    Aber hat mir schon sehr geholfen, dass so einfach mal geschrieben zu lesen ^^
    Danke für den Tipp mit dem Yoga! Vielleicht sollte ich soetwas mal machen. #danke
    Jetzt hör ich auch auf zu heulen ^^ Bald wird ja auch Frühling da wird ja sowieso alles einfacher ;)
    #sonne

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • LaNutria: ich denk mir dann manchmal: mit abhalten wird genörgelt, ohne auch.. dann kann ich auch abhalten.. Blöd ist es immer :( Zweifel nicht an dir, ich denke immer Kommunikation ist alles. Selbst wenn nur 1 Pipi am Tag ins Klo geht: 1 Pipi mehr als wenn die Kinder den ganzen Tag Windeln tragen. #kuss


    Hier ging heut z.B. noch gar nichts ins Klo, Männlein hat erhöhte Temperatur und ich glaub die eigentlich ausgestandene Erkältung kommt einfach zurück #kreischen In den letzten 2 Wochen hat er außerdem 3 Zähne bekommen, die zwei Backenzähne hab ich gestern das erste Mal gespürt/gesehen.

  • Recht hast du wohl, Antigone!
    Ohje.... ich hoffe er erholt sich wieder und die Erkältung bleibt da wo sie hingehört: WEG! ^^
    Unser kleiner hat auch eine absolute Schnupfnase und schnauft und blubbert vor sich her der arme...

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Ich hab heute bei C&A abgestaubt und 3 Kniestrümpfe mit total niedlichen Motiven für 3€ bekommen. Falls jemand Bedarf hat, vielleicht ist es ja auch was für euch. Und da ich grad Tatendrang habe, hab ich die auch gleich alle umgeändert :D

  • Toll! :)
    Und was hast du umgeändert? Hast du Stulpen draus gemacht? *blödfrag*

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • und ein Töpfchen für ans Bett (Asiatöpfchen, ist wohl für Jungs etwas klein für vorne und hinten gleichzeitig, aber der kleine macht ja nachts nur Pipi, oder wisst ihr was besseres?)


    Achja! Ich wollte noch Wollstulpen kaufen, habe welche aus Alpaka gefunden, die sind natürlich schön weich, aber die sind ja nicht selbstreinigend wie aus Schafschurwolle. Das fand ich praktisch falls mal ein Pipi draufgeht. Könnt ihr mir welche empfehlen, die nicht kratzen und nicht einschneiden? Zum selber stricken hab ich keine Zeit....

    Wegen Töpfchen: wir haben einfach nen ganz billigen plasteeimer gekauft. wenn wir abhalten ist der super.
    so groß, dass unser kleiner quasi untenrum komplett drinhängt :D
    na und das volumen ist mehr als ausreichend #freu


    bist du wegen der stulpen schon fündig geworden?
    Meine Oma ist Maschinenstrickerin, lebt also davon sowas zu verkaufen.
    soll ich mal nach dem preis von wollstulpen fragen? ich habe wunderbar weiche von ihr,
    die sind extra lang, dann wachsen die noch ewig mit und sind derzeit doppelt gelegt und somit schön warm.
    nehmen die auch immer im TT, damit die beine schön warm eingepackt sind.
    aber unabhängig davon, ob du schon fündig geworden bist oder nicht:
    also mit den ganz normalen wollstulpen habe ich bisher nur gute erfahrungen mit pipi: die nehmen das kaum auf und trocknen daher auch schnell wieder. wir haben einfach 2 paar stulpen und somit kein problem bei einem unfall.




    was ich heute gesehen habe und toll fand und ich hoffe, eine von euch weiß, wo man sowas kriegt:
    lange socken fürs baby die bis übers knie, mitte oberschenkel gingen. wobei ich schon überlege,
    ob die bei den speckbeinen unseres sohnes nicht einschneiden würden.
    für windelfrei sind die denke ich zwar nix, weil die sich bestimmt gut vollsaugen und dann klitschenass sind.
    aber das baby hatte die zur stoffwindel und wollhose an und das spart die strumpfhose.

  • Tina: Danke für den Tipp mit dem Eimer! Ich stelle es mir bildlich vor :D
    Ich habe zwar schon was gefunden, bin aber immer noch am überlegen... frag ruhig mal wie viel die kosten! Ist es 100% Wolle?
    Ja, wegem dem nichtnasswerden wollte ich auch gerne welche haben. Bin mir nur nicht sicher mit der Wolle direkt auf der Haut? Die müssen dann super weich sein...
    Ja frag mal nach! Bin gespannt! :)
    Zu den Kniestrümpfen für Babys: Hab ich noch nicht gesehen.. Aber Antigone schrieb etwas dass sie auch welche gekauft hat bei C&A

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von LaNutria88 ()

  • Für Babysachen wird ja i.d.R. Merinowolle genommen. Und durch das fetten (sonst ist ja auch nichts mit Wasserabweisend) sind die auch noch mal weicher.
    Ich stricke ja grad ne Hose aus reiner Schurwolle..und ne Mütze (letzteres für mich)...und ich will eigentlich fast nichts anderes mehr verstricken..das ist so ein angenehmes Gefühl! Synthetik-Wolle hat mir irgendwie immer schwitzige Hände beschert...


    Und um jetzt noch was zum eigentlichen Thema zu schreiben.
    Wir hatten heute einen theoretisch guten Tag. Meistens kommt Mausi zu mir gekrabbelt, wenn sie pullern muss.
    Warum sie dann plötzlich aber wieder auf den Teppich gekakat hat... #weissnicht



    und nochmal OT: LaNutria.. ich kann nicht umhin. Ich finde ja Nutrias soooooooo süß! Aber wusstest du, dass sie ihre Zitzen am Rücken haben? :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Watt fürn Ding?? Nicht im Ernst!! #lol  8I  
    Dann können sie ja von Glück sagen dass sie keinen Busen haben! Guck mal Da schwimmt ein Minitrampeltier! Ach nee doch nur n Otter! :D #hammer
    Das kann ich mir gar nicht vorstellen?!?!
    Aber, wie schö dass das bei euch so gut klappt!!! #super
    Bei uns wars heute sehr gut, nachdems gestern eher so war: #tuppern

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von LaNutria88 ()

  • Toll! :)
    Und was hast du umgeändert? Hast du Stulpen draus gemacht? *blödfrag*


    #ja


    Ich glaub mein Männlein macht nur zu Hause groß. Im Normalfall nämlich am Vormittag, wenn wir aber unterwegs sind, kommt das erst später. Ich find das irgendwie niedlich.


    Ach ja, wir lassen ihn jetzt abends immer ohne Windel zum Schlafengehen und ziehen erst eine an, wenn wir ins Bett kommen. Da ist er dann für gewöhnlich im Tiefschlaf und bekommt das kaum mit, ist nur etwas fummelig, weil er meist auf dem Bauch liegt #augen Jedenfalls gibt es da dann doch noch ein weiteres Kleidungsstück, das ich sinnvoll finde: längere Unterhemden oder zum Schlafen Nachthemden. Ich hab 2 Unterhemden in ich glaube 104 gekauft und die gehen super über Bauch und Po, wenn er tagsüber ohne Windel läuft, ist er also etwas bedeckter und nachts kann man die auch nehmen und halt noch ein dünnes Langarmshirt drüber oder eben Nachthemd. Jeweils mit Stulpen kombiniert. So hat unser Söhnchen ein sehr niedliches, rosafarbenes Nachthemd bekommen. Andere Farbe gab es im Secondhandladen nicht #schäm