Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Susling, das gleiche habe ich mir bei den Kaka-verschmierten Windeln auch immer gedacht. Hab mich auch immer gefragt, wie die Ärzte und Hebammen das meinen, wenn sie sagen, man soll nur von vorne nach hinten wischen, wenn doch eh alles überall hängt. #confused


    Darf ich Dich mal fragen, wie oft Deine Kleine nachts muss bzw. wie oft Du abhältst? Ich hatte das Abhalten nachts mit ca. 1 Monat mal versucht und das war ein Desaster. Ich habe sie abgehalten, dann war sie hellwach, musste trinken, um wieder einzuschlafen und das Getrunkene musste dann 15 Minuten später wieder raus. Also wieder Abhalten, Trinken, Einschlafen und nach 15 Minuten wieder abhalten. Ich habe das eine ganze Nacht durchgezogen und war fertig mit den Nerven und war so unausgeschlafen (das bin ich normalerweise nie, weil ich sonst im Liegen stille und meist sogar noch während dem Stillen einschlafe #pfeif ).


    Jetzt traue ich mich gar nicht mehr. Es ist so schön, wenn meine Kleine neben mir anfängt zu meckern und noch nicht mal die Augen auf hat. Dann geb ich ihr die Brust, sie nuckelt ein bisschen dran und schläft sofort weiter ohne Aufzuwachen. Ich denke mir, das ist für sie ja auch schöner, als richtig aufzuwachen, weil ich sie abhalte?! #gruebel Ich muss dazu sagen, dass sie auch so im 2 Stundentakt kommt, ich will nicht wissen, wie es wäre, wenn ich sie Abhalten würde...


    Ach ja, weil ich das im letzten Thread mal angesprochen habe: Ich habe immer gedacht, dass Deine Kleine im Juni geboren ist, aber in Deinen Antworten steht links in der Spalte "Zaubermaus 07/2012". Oder hab ich da was missverstanden? :wacko: :) Dein Foto ist übrigens absolut süß!

  • für die nacht kann ich nur meinen tipp wiederholen :)
    einfach ohne schlafen lassen und die handtücker drunter wechseln bzw was aufs nasse drauf legen
    sehr fein sind die einmalwickelunterlagen vom dm schaut so aus wie die vorlagen die man im spital bekommt :)


    von uns nichts neues,.... vielleicht nur
    bei einer meiner letzten beratungen im kreis ein paar eltern habe ich wie immer wenn ich mich unterhalte meinem kelinen einfach einen topf untergehalten und er hat gemacht,....


    die waren echt erstaunt und das hat mir wieder mal bewusst gemacht das es eben nicht normal ist das ein 6mon knopf keine windeln braucht und brav aufs klo geht :)


    und für die eltern hat es scheint soo normal gewirkt das es ihnen erst im nachhinein bewusst geworden ist was da eigentlich passiert ist,...

  • Ich fand nachts abhalten ehrlich gesagt am einfachsten. Angefangen haben wir so mit vier Monaten und sie schlief nur mit T-Shirt oder Body und unten nackt. Da hat sie auch alle 2h gestillt. Später dann nur noch zum Einschlafen um 24, 2-3 und 6 Uhr. Ich habe meist beim Abhalten gestillt und wir sind beide nicht wirklich aufgewacht davon.
    Nachts nicht mehr stillen hat bei uns erst funktioniert als sie auch abends ohne stillen eingeschlafen ist.


    Letztlich geht aber schlafen vor, also wenn es zu sehr schlaucht lieber dem Kind eine Windel anziehen.

  • @Orchidee:
    Danke für das Fotokompliment. Meine Zaubermaus ist übrigens tatsächlich ein Junikäfer also ein 06/12... :wacko: Asche auf mein Haupt... ich habs geändert... #schäm


    Ich hab übrigens zum Glück kein "alle 15 Minuten in der nacht Pieselkind " und hab immer beim normalen nächtlichen Stillen abgehalten. Dabei hab ich dann immer mehr Sachen wegrationalisiert, wie Schlafanzughose und Schlafsack. Inziwschen hab ich es auch meist raus, wann sie nur Stillen will und wann sie dann auch mal muss. Allerdings ohne Windeln darf sie mir nachts nicht sein, dass krieg ich auch beim Papa nicht durch. Die Matratze ist neu und auch ein 1,80m x 2,00m Monster.. Das stell ich auch mal nicht eben zum trocknen ans Fenster. Die Einmal wickelunterlagen find ich persönlich zu teuer für die Aktion und außerdem möcht ich die Wegwerfdinge nach und nach aus meinem Dunstkreis entfernen. Also bleibt mir nix anderes übrig, als nachts die Stoffi und die Wollüberhose auszuziehen, schnell pieschern zu lassen und wieder anzuziehen. Und einschlafen ist bei uns oft auch unabhängig vom Stillen.


    Das beim Stillen abhalten hab ich auch mehrfach probiert... fand ich zu unbequem auf Dauer.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Oh Mann, ich hab gestern soviel geschrieben und dann hat mich das System rausgeschmissen und meine Antwort war weg. #kreischen


    Dann also nochmal:


    Odette, das mit den Handtüchern hatte ich damals auch versucht. Nur hat das leider gar nicht funktioniert. Wahrscheinlich pieselt meine Kleine dafür zu viel. Da waren die Handtücher immer total durchnässt (obwohl 2x gefalten) und die Matratze drunter war dementsprechend auch nass. Und meine Wäscheberge sind enorm angewachsen, weil ich 4-5 Handtücher pro Nacht gebraucht habe. Das habe ich paar Tage gemacht, bis mein Mann meinte, in unserem Schlafzimmer würde es nach Urin riechen ( #gruebel ) und dass ich damit aufhören soll. Ich habe es dann auch mit der Einmalwickelunterlage versucht, was auch geklappt hat. Aber davon habe ich ja auch mehrere pro Nacht gebraucht. Das ging mir dann doch zuviel ins Geld und soviel Müll hat sich vorher auch noch nie gesammelt, weil die Dinger ja doch recht groß sind. Da muss ich mir irgendwas anderes einfallen lassen...


    Darf ich fragen, welche Beratungen Du machst? Geht es da auch im windelfrei?


    Ally, das ist ja interessant, meine Kleine ist ja jetzt im gleichen Alter. :) Wie hast Du denn damals gestillt? Im Liegen oder im Sitzen im Bett oder Bad...? Und wie hast Du dabei abgehalten? Welche Position hast Du dafür verwendet? Das finde ich wirklich interessant, da ich auch gerne wieder nachts anfangen würde. Da kann ich jeden Tip gebrauchen. Ab wann konnte Deine Kleine denn alleine einschlafen und wie hast Du das gemerkt? Konnte sie ohne irgendwas einschlafen oder hat sie dann Daumen gelutscht?


    Auch an alle anderen: Wie habt Ihr das so nachts gemacht. Ich bin froh, wenn ich viele unterschiedliche Tips bekommen würde. Irgendwas muss doch auch dabei sein, was für uns funktioniert.


    Susling, das gleiche Problem habe ich auch! Große Matratze (ne gute, hat nicht gerade wenig gekostet) und mein Mann findet es furchtbar, wenn mal was daneben geht... Schläft Deine Kleine auch bei Euch im Bett? Unsere hat auch nur einen Body an und schläft unter unserer Decke (trotz der Kindstodwarnungen... #schäm Aber da geb ich nicht soviel drauf). Wie funktioniert bei Euch das Einschlafen ohne Stillen? Ohne irgendwas oder durch Daumenlutschen? Und wie hast Du das gemerkt? Ich gebe meine Brust immer automatisch, wenn sie einschlafen soll, ich wüsste gar nicht, ob es auch ohne ginge... #hammer


    Ally, wie war das bei Dir? Schläft Eure auch unter Eurer Decke oder hat sie eine eigene oder einen Schlafsack?


    Jetzt hab ich schon wieder soviel geschrieben. Ich hoffe, ich nerve hier nicht... #angst

  • @Orchidee


    also ich markiere alles und kopiere in den Zwischenspeicher, bevor ich Absenden klicke. Wenn das System mich rausschmeisst, habe ich es wenigstens dort und kann schnell nochmal auf Antworten klicken.


    Zum Abhalten nachts: Ich habe den Donut Topf von Hoppop gekauft. Kannst auch ein Asia nehmen, aber den Topf finde ich praktisch, da später noch verwendbar und der Einsatz hat gleich einen sicheren Stand und kann nicht umfallen. Zum Stillen habe ich mich auf die Bettkannte gesetzt, den Topfeinsatz zwischen die Beine geklemmt und Kind schnell drauf und dann so seitlich im Arm gestillt. Wenn Kind sich erleichtert hat, dann mit dem Stillarm am äusseren Oberschenkel greifen, Topfeinsatz abstellen, Kindpo mit Handtuch abwischen und dann wieder ins Bett rollen. Im Liegen weiterstillen.


    Zum Einschlafen: Ich wollte so nach 12 Monaten nicht mehr Einschlafstillen. Dann ging es mit Tragen, Schuckeln und Singen. Natürlich hat sie protestiert, dann bin ich auch manchmal weich/rückfällig geworden. Den Daumen hat sie nie zum Nuckeln benutzt. Die Hände hat sie entweder in meinen Haaren oder sie hält einen Teddy oder irgendwas fest. Nuckel habe ich ihr auch verweigert, das sieht sie nur bei Freunden oder im KiGa. Alleine einschlafen ist auch so eine Sache, meist quängelt sie abends schon noch rum, obwohl sie totmüde ist. Wir schauen Bücher an und singen und wenn es dann schon spät ist, schlafen wir einfach und sie döst dann vor sich hin und jault und schläft dann darüber ein. Den 1930-dass-Kind-muss-ins-Bett-Stress geben wir uns gar nicht, meist ist es 21Uhr und wir legen uns alle zusammen hin. Im KiGa klappt es wohl einfach so mit Hinlegen, Ruhe, Schlafen, aber zu hause kuscheln wir eben im FB.


    Schlafen allgemein: Nach acht Wochen habe ich alle Schlafsäcke, die ich selbst zu Hauf geschenkt bekommen habe weiter verschenkt. Sie hat von anfang an leichtbekleidet bei uns unter der Decke geschlafen oder so warm angezogen, dass sie ohne Decke schläft. Wir haben nur eine Decke für uns drei und meisst strampelt sie sich frei und nuschelt im Schlaf was von "Mama nis zudecken"


    Schlafen ist jetzt aber eigentlich wieder ein anderes Thema, obwohl ich finde windelfrei nachts ist ausserhalb vom Familienbett unmöglich.

  • nachts abhalten: haben wir so mit 4 Monaten etwa angefangen. Ab da hat sie nachts nicht mehr durchgeschlafen sondern kommt so 1-3 mal zum stillen. Sobald ich bemerkt habe, sie hat Hunger, halten wir sie erstmal ab und anschließend wird gestillt, wobei sie immer gleich wieder einschläft. Mittlerweile halten wir nur noch ca. 2 mal pro Nacht ab, auch wenn sie mal häufiger kommt. Da geht dazwischen auch nix daneben, dass hält sie dann ein. Merke ich, dass sie zu unruhig und wird und nicht gut weiterschlafen kann, ists ggf. auch mal häufiger als 2 mal.


    Achso, Esther hat grundsätzlich von Geburt an WWW an. Außer im Sommer, da ist sie auch immer wieder mal ohne rumgekrebst. Ich will mich demnächst mal noch an den Normale Unterwäsche und Damenbinde Versuch wagen.


    einschlafen: funktioniert hier nur im direkten Körperkontakt mit uns. Also stillend, tragend, aufm Arm, Händchen haltend, kuschelnd, etc. Anfangs ist sie auch mal einfach so im Laufgitter oder aufm Fußboden beim Spielen eingeschlafen, dass geht nun überhaupt nicht mehr. Sie braucht den Körperkontakt zum runterkommen und abschalten.


    schlafen: Unsere Tochter schläft im erweiterten Familienbett, also Kinderbett mit einer abgeschraubten Gitterseite ans normale Ehebett rangestellt. Theoretisch zumindest. Wenn sie nachts häufiger zum stillen kommt, bin ich aber meist zu faul, sie wieder rüberzuschieben, dann schlaf ich zum Teil im Kinderbett und sie in meinem. Unter einer Decke geht nicht, da kann ich nicht schlafen, weil sie auch im Schlaf sehr zappelig ist.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Nachts Abhalten habe ich erst angefangen, als ich merkte, der Krümel schläft sonst nach dem Stillen ewig nicht ein bis er endlich in seine Windel gemacht hat... Er schläft (meist) in seinem Bett an unseres rangestellt mit einer Seite abgeschraubt - bis ich nachts keine Lust mehr habe ihn rüberzuschieben, wie Phönix. Allerdings hat Krümel nur ein langärmliges Hemd an und eine WWW und dann halt seinen inzwischen dicken Schlafsack - den kann man schnell halb aufzippen, WWW ab, ins Bad, abhalten überm Waschbecken (sonst treffen wir nichts im Dunkeln ;-)) WWW wieder dran und schlafsack zu, dann stillen und wieder einschlafen. Das hat ein bisschen gedauert, bis er nicht mehr protestiert hat wenn er erst abgehalten und dann gestillt wurde, aber das war mir zu tüdelig - ich stehe aber inwzischen jedes Mal auf wenn er wach wird (3-5 Mal wenns gut geht) und dann vorher und nachher stillen -also nee...
    Einschlafen ging hier von anfang an nur im Arm/ im Sommer ne ganze Weile nur nach längeren TT-Spaziergängen, das war etwas anstrengend. Jetzt geht meistens Singen und im Bett Kuscheln...
    Ansonsten läuft es hier so mäßig, ist aber nicht schlimm. Am WE waren wir bei der Familie meines Mannes zu Besuch und der Krümel hatte fast immer WWW um - und hat so gut wie nicht reingemacht sondern gewartet, bis ich ihn abgehalten habe. Haben in 72 h 3 WWW gebraucht - weil die das ständige auf- und zumachen ja nicht so ewig überleben. Nun wieder zu Hause haben wir gestern sicher 8 Hosen nass gehabt und heute auch schon 4 oder so - streckt sich durch wenn man ihn abhält und macht kurz danach in die Hose... Naja, macht nichts, zumindest nachts, im TT und nach dem Schlafen treffen wir so gut wie immer und dazwischen halt nur mit Glück...

  • und mein Mann findet es furchtbar, wenn mal was daneben geht...


    haha... kenn ich... #freu


    Schläft Deine Kleine auch bei Euch im Bett?


    Japp, schön in der Mitte Zwischen uns, mit eigener Decke, manchmal auch unter meiner mit.


    trotz der Kindstodwarnungen... #schäm Aber da geb ich nicht soviel drauf


    Ich auch nicht.
    (Irgendwie hab ich manchmal so das Gefühl, dass einige Leute glauben, dass ihre Kinder Lemminge wären, die nur auf eine Möglichkeit warten, sich selbst das Leben zu nehmen...)


    Ansonsten hab ich ne kleine Däumeline. Sie dockt meist einfach von der Brust ab, wenn sie fertig ist und nimmt den Daumen. Aber sie brauch dennoch Körperkontakt beim Einschlafen.


    Heut hatten wir wieder den Vorführeffekt bei der Babymassage... Abhalten hat net funktioniert... Narf...

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



    Einmal editiert, zuletzt von susling ()

  • Wow, das sind ja viele Antworten! Danke!!! #super


    Ich habe nicht viel Zeit, da ich packen muss, aber ich wollte mich noch kurz melden. Wir sind übers Wochenende mit meinen Eltern in Berlin und kommen am Dienstag erst wieder. Wir fahren mit dem Auto (ca. 6 Stunden) - mal schauen, wie das mit unserer Kleinen wird.


    Meine Eltern wissen von dem windelfrei noch nichts. Ich weiß noch nicht, ob ich es ihnen sagen will, weil ich nicht weiß, wie sie reagieren. Die finden es eh schon so komisch, dass ich meine Kleine die ganze Zeit im Tragetuch trage und den Kinderwagen (den sie uns geschenkt haben) nicht benutze. Und dann springe ich ja immer sofort, wenn die Kleine mal weint und nehme sie viel zu schnell auf den Arm. Kurzum: ich verwöhne sie. Das soll ich doch gefälligst lassen... :stupid: Wenn ich ihnen erzählen würde, dass ich ein 4 Monate altes Baby auf die Toilette setze, wenn es muss, schicken sie mich wohl gleich in die Klapse. #freu


    Nachdem ich mich nun endlich schon öfter getraut habe, meine Kleine einfach mal ohne Windeln ins Tragetuch zu stecken, wenn ich aus dem Haus bin, hätte ich das in Berlin total gerne gemacht. Da kennt mich ja keiner. Da hätte ich das Abhalten - egal wo - einfach mal ausprobiert. Da habe ich sicher weniger Hemmungen als hier daheim um die Ecke, wo mich die Nachbarn sehen und wer weiß, was die sagen...


    Also wir haben jetzt einfach mal alles dabei: WWW, Stoffwindeln und eine wiederverschließbare Tupper. Ich werde berichten, wenn ich zurück komme. (Aber wenn ich ganz ehrlich zu mir bin: ich glaube, die Tupper wird unbenutzt wieder zurückkommen)


    Ach ja Susling, ich musste soooo lachen wegen den Lemmingen! #lol Muss immer noch schmunzeln, wenn ich dran denke!!!


    Also dann, Text in die Zwischenablage und los gehts (danke Ally)


    Lemminge: ha ha ha #lol

  • Nachdem hier Nachts gar nichts mehr klappt bin ich zumindest über unsere Tage glücklich. Sie zeigt zwar mal mehr und mal weniger an, aber alles in allem regelmäßig. Auch unsere Handtuchwäschen sind stark zurück gegangen. Gestern hat sie mich zwar wieder abgetroffen #wisch aber das war vor allem weil ich sie vom Vater zurückgereicht bekommen hab und der Meinung war er hätte sie "erfolgreich" abgehalten. Tja da hatte sie dann doch nur auf dem Topf gesessen und sich die Zeit schön gemacht #nägel
    Gestern beim Einkaufen (circa 45min) hat sie die ganze Zeit angehalten und erst hier wieder gemusst, obwohl sie nicht geschlafen hat. Normalerweise hoffe ich immer, dass sie einschläft, weil sie dann ja wirklich nie macht. Hab mich also gestern sehr gefreut #taetschel
    Ja Nachts...die Windeln sind immer nass wenn ich sie zum Stillen ausziehe, was im Moment zwei bis dreimal Nachts ist. Sie bekommt dann trockene um, aber die Zeichen verschlafe ich scheinbar. Vielleicht probier ich aber auch mal die Handtuchlösung... Was zieht ihr den Kleinen denn dann an? Weil wenn sie in die Sachen macht bringt mir die Unterlage ja nichts, da muss ich dann komplett umziehen...Ansonsten warte ich einfach mal ab. Vielleicht hält sie ja bald auch an, weil sie selber merkt wann sie muss. Geht ja tagsüber auch immer besser.

  • Wahine du kannst ihr nachts auch einen Wolle/Seide Body anziehen und unten eine gefaltete Mullwindel unter die Knöpfe einlegen. Wenn die nass wird, machst du die nächste rein. Wolle/Seide ist auch nass noch im Rahmen angenehm und trocknet schnell. Wie gesagt, geht schlafen vor, also wenn du ihre Zeichen nicht mitbekommst oder wach wirst, dann ist Schlafen wichtiger!

  • Ich muss mal ne Frage an die Windelfrei-Erfahrenen wie Odette oder Liane stellen oder wer auch immer möchte:


    Nachts läuft es bei uns richtig gut. Aber tagsüber wird es langsam richtig schlecht. Sie zeigt oft überhaupt nicht mehr an, auch während ich sie trage (was sonst super geklappt hat). Oft halte ich sie ab, sie mag nicht, ich lege sie hin (auf den bauch) und sie strullt los...


    Hab ich was falsch gemacht? Ich meine, sie zahnt wahrscheinlich gerade und fängt jetzt richtig mit Krabbeln und Sitzen an, also viel neues, aber das kann doch die Natur nicht vorgesehen haben... oder?


    Ich frag mich halt gerade, ob ich doch einmal zu wenig richtig reagiert habe und ob ich da jetzt noch gegensteuern kann. Ich halt sie meist nur noch nach Zeit ab. Das find ich aber blöd.


    Wie sind Eure Erfahrungen denn da?


    milbenfuß

  • Heut hatten wir wieder den Vorführeffekt bei der Babymassage... Abhalten hat net funktioniert... Narf...

    Kenn ich, hatt ich heut auch. :D
    Mich ärgert dabei allerdings meist, dass es schlechte Werbung für Windelfrei ist und die Umstehenden glauben könnten, dass das deswegen halt eh nicht funktioniert. #augen Aber naja. Ich kann halt auch nicht die Welt retten.

  • Hab ich was falsch gemacht? Ich meine, sie zahnt wahrscheinlich gerade und fängt jetzt richtig mit Krabbeln und Sitzen an, also viel neues, aber das kann doch die Natur nicht vorgesehen haben... oder?



    Ich bin jetzt keine ausgemachte Expertin mit viel Erfahrung, schätze das aber als völlig normal ein, ist hier zeitweise auch so gewesen und wird wohl auch immer wieder so sein. Gerade wenn die Mäuse die Welt wieder neu entdecken, ändert sich plötzlich alles. Da ist spielen und krabbeln lernen wichtiger, als sich zum pullern zu melden. Ich hatte hier Phasen mit einem stundenlang zufrieden spielenden Kind, was keinen sichtbaren Mucks abgegeben hat, der in Richtung pullern gehen könnte. Sie hat einfach wortlos in die Windeln gemacht, weil anderes für sie wahrscheinlich wichtiger, spannender war. Anfangs hab ich noch versucht, sie nach Zeit abzuhalten, Ergebniss war nur, dass wir beide tierisch gestresst waren und gar nix mehr ging. Also hab ichs gelassen. Als die Entwicklungsphase abgeschlossen war, kam sie von selbst wieder an und meldete sich, anders als vorher, aber es ging genauso weiter.


    Ich denke nicht, dass wie auch immer windelfrei aufgewachsene Kinder das so schnell (wenn überhaupt) wieder verlernen. Es geht wahrscheinlich eher in die Richtung, wenn mans einmal gemacht hat, muss mans immer machen, wieder abgewöhnen funktioniert denke ich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr. Wir hatten hier 3 Wochen, in denen ich mich kaum um sie kümmern, sprich immer abhalten konnte, da erst mein Mann mit Lungenentzündung und dann ich mit Bronchitis im Bett lag. Die Betreuungspersonen für sie, während ich krnak war, kennen ihre Signale nicht, sprich, sie wurde nie abgehalten. Trotz allem funktionierts nach wie vor gut.


    Allerdings habe ich auch nicht den Anspruch, ein komplett windelfreies Baby zu haben. Ich möchte ihr einfach nur die Möglichkeit geben, aufs Töpfchen zu gehen, wenn sies mir sagt und ich sie in dem Moment auch verstehe. Das sage ich ihr jeden Tag aufs Neue und es klappt mal mehr, mal weniger gut. ICh möchte einfach, dass sie weiß und spürt, dass da was aus ihr rauskommt und sie das in die Windel machen kann, aber eben auch ins Töpfchen.


    Die Töpfchenkommunikation funktioniert grundsätzlich bei uns immer super, wenn sie direkt an mir dran ist. Das möchte sie aber nicht immer. Manchmal verbringt sie Tagelang bei mir im Tuch, auf dem Schoß, auf dem Arm, dann wieder will sie ihre Welt erkunden und überhaupt nicht an mir dran sein. Dementsprechend sieht dann eben auch die Trefferquote aus.


    Und wenn sie sich gegens abhalten wehrt, dann lass sie eben wieder im liegen pullern oder versuch mal einen anderen Ort. Toilette, Waschbecken, Spüle, andere Schüssel... Aber nimm den Druck raus. Funktioniert hier immer am besten, indem ich dann 2,3 Tage lang einfach so tue, als ob ich von Windelfrei noch nie was gehört habe. Quasi ein komplettes Reset und wieder auf Anfang.


    Edit: Ups, ganz schön lang geworden. Ich hoffe, es ist was hilfreiches dabei.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • dankeschön Phönix!! :)


    Das ist ja schon mein zweites Windelfreikind. Allerdings weiß ich halt, dass ich beim ersten auch einiges verpasst habe und nach dem Umzug, wo es wirklich ganz stressig war, hatten wir halt nen dreiviertel jahr lang nur noch Windeln.


    Mich würd halt interessieren, ob dieses Gar-nicht-Signalisieren bei allen Kindern aufkommt und wie es danach weitergeht.


    Ist ja schonmal interessant, wie das bei Euch so klappt! :)


    Stress gibt es hier auch nicht, es ist eigentlich schon sehr entspannt, aber ich versuch halt zu verstehen, was da gerade passiert und ob ich einfach nur blind bin und sie doch Signale gibt. Ich hab ja eh nen Aufmerksamkeitsdefizit.

  • Ich habe dem Krümel heute das erste Mal seit (?) Ende Mai oder so zu Hause tagsüber ne Windel umgemacht... #heul Irgendwie ging es heute gar nicht, er pullert fröhlich völlig unangekündigt in die Hose, meldet nicht mal mehr nasse Hosen so dass ich ständig fühlen muß damit er nicht ewig lange mit den nassen Hosen rumkrabbelt (erstens zu kalt, zweitens soll er sich da ja nicht dran gewöhnen...) und wenn man ihn abhalten will streckt er sich durch und schreit richtig - egal ob er muß oder nicht... #kreischen
    So macht das keinen Sinn denke ich - wenn ich nur am nasse Hosen wechseln bin und er dann auch nich protestiert wenn ich ihn abhalten will bringt und das Windelfrei außer gesparten Windeln nichts - und das war und ist ja nicht das Ziel...
    Also werde ich weiter nachts, nach dem Schlafen und nach dem Tragen abhalten und wenn ich Signale sehe - und hoffe, wenigstens diese Pipis und hoffentlich fast alle Kakas zu erwischen - und sonst trägt er erstmal ein paar Tage WWW bis die Lage wieder hoffnungsvoller ist. Heute nachmittag war die WWW dann auch ziemlich schnell ziemlich voll - komisch, letztes Wochenende als wir bei meinem Schwiegervater waren hatte er auch WWW an, war aber sehr froh, trotzdem abgehalten zu werden und hat dann auch fast immer gemacht, so dass ich die WWW irgendwann gewechselt habe, weil die Verschlüsse nicht mehr hielten, war aber für mich nicht sichtbar/ fühlbar voller Pipi...
    Naja, ich bin ein bisschen traurig, dass das im Moment so gar nicht geht, aber das Gemecker und Schreien beim Abhalten kann auch nicht gut sein...

  • Stina du hast ja sooooo sehr mein Mitgefühl!!! #knuddel
    So war es bei uns auch. Jetzt gehts wieder besser, mal sehen wie lange #augen . Zur zeit wechselt das manchmal von Tag zu Tag. Aber er hat auch ne Menge anderer Dinge zu lernen. Gestern ist er erst ganz lange nur mit Schlüppi und Body rumgehüpft, dann hab ich ihn auf den Topf gesetzt, er hat gepullert und fünf minuten später war die Schlüppi nochmal nass #flop und dann hat er die Baumwolleinlage danach auch gleich nochmal vollgepullert. Trotzdem auf dem Topf pullert er zur Zeit sehr oft und wir üben die Wörter dazu. Pullern versteht er noch nicht so ganz aber kakak, sagt er schon selber. hEute Morgen hat er scheinbar wirklich gewartet, ich hab die WIndel aufgemacht und bevor ich ihn auf den Topf setzen konnte strullte er schon gleich im stehen auf den Badvorleger. Da musste er jawohl ganz dringend #taetschel , irgendwie süß.


    Wir werdens heut nachmittag mal mit Damenbinden versuchen :huh: .


    Odette, waren deine bei einer Betreuung? Wie ging das dort als sie noch nicht alt genug waren um allein auf den Topf zu klettern? Ich glaube da würde ich meiner TaMu ganz schön was zumuten, vor allem da sie ja viel raus gehen. Ich denke das würde sie überfordern :S


    gruß, SIha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Siha wir haben Teilzeitwindelfrei gemacht. Im KiGa war sie ja schon mit 12 Monaten, da gab es natürlich eine Windel dran. Sobald ich sie abgeholt hatte und zu hause eben ohne. Mit 18Monaten habe ich dann im KiGa gesagt, dass sie zu hause zuverlässig bescheid gibt und dann haben sie es auch erstmal probiert. Sie braucht natürlich noch Hilfe beim Hose hoch/runter und Unfälle gibt es auch, aber nicht mehr, als bei den 3jährigen, die versuchen trockenzuwerden. Dem KiGa ist es auch wichtig, dass die Kinder bei Zeiten trocken werden, also bevor sie in den Elementarbereich wechseln, daher unterstützen sie die Kinder da.

  • ich bin bei meinen kindern zu hause weil fremdbetreuung für unser erziehungskonzept nicht passt :)
    ABER
    es gibt hier viel besuch, familienhilfe wenn ich krank bin usw und die handeln intuitiv richtig und bringen ihm mir passend bzw halten sie ihn selbst ab...


    cih würde als tm mitmachen aber inwieweit deine dafür offen ist kannst du nur in einem gespräch rausfinden