Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mit 18 Monaten hat er bescheid gegeben? Dann hab ich ja noch ein bisschen Zeit. Es ist so komisch. Manchmal pullert er total zuverlässig auf den Topf und dann geht ihm aber beim spielen auch ständig was ab. Er weiß auf jedenfall was er auf dem Topf machen soll, aber machts scheinbar nicht unbedingt so total gern dort einfach laufen lassen scheint ihm lieber zu sein... :(


    Odette, hab schon mit ihr geredet aber sie hat wirklich viel zu tun mit den fünfen und versucht auf alles mögliche einzugehen. Ich glaube die Töpfchensache kann ich ihr erst zumuten wenn der Kleine alleine sagt, dass er muss. Vielleicht gehen die Größeren ja dann auch schon öfter.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Siha deine TaMu könnte wenigstens versuchen deinen Kleinen zum Windelnwechseln und nach dem Schlafen den Topf anzubieten. Wenn er es bei anderen sieht ist die Motivation sich selbst mal draufzusetzen ja auch viel grösser als alleine zu hause. Dass sie nicht ewig Wischen will, kann ich auch verstehen. Das mit dem Topfen hat sogar meine Mutter gemacht, als sie hier für einen Monat die KiGa Eingewöhnung übernommen hat. Sonst hat unsere Tochter bei ihr immer eine WWW bekommen, aber aufn Topf sollte sie trotzdem. Und die Erfolge sprechen für sich. 8I

  • Hallihallo,


    wir haben die ersten Erfolge ... Das große Geschäft erkenne ich meistens ganz gut ... und beim Pipi hat es auch schon ein paar Mal geklappt ...


    Mit dem abhalten nach dem Schlafen bin ich zu langsam - dann ist es meistens schon in der Windel ...
    aber während und nach dem Stillen klappt es ganz gut ...


    vormittags lasse ich sie zu hause ohne windel ... nachmittags ist es mir zu wuselig, da erkenne ich oft ihre signale nicht ..


    liebe grüße


    sandra

  • So, heut hab ich es mal gewagt. Ich bin zur Babymassage, ohne der Kleinen ne Windel anzuziehen. (Inspiriert durch das Artgerecht Treffen gestern) Gut, der Weg ist jetzt nicht sooo weit und dort werden die Lütten ja auch recht schnell wieder ausgezogen. Sind aber dennoch nicht die ganze Zeit nackt. Ich hab vorsichtshalber aber ein paar Stoffies und eine Wollüberhose mitgenommen, falls das erst Outfit doch nass wird, aber das hätt ich mir auch sparen können. Es ist alles trocken geblieben. #huepf
    Gut vielleicht halten mich jetzt einige Muttis für nicht ganz dicht, aber was solls.


    Sandricka: Willkommen hier im Thread. Wie alt ist den Dein Minimensch?

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Sandricka, willkommen hier im Forum. Ja, wie alt ist denn Deine Kleine? Das hört sich ja schon gut an! Bei mir ist es genau andersrum, nach dem Schlafen geht gut. Aber das Ansagen bekomme ich oft nicht mit oder interpretiere es falsch. :(


    Susling, das ist ja toll! Das war sicher ein großes Erfolgserlebnis. Glaubst Du, Deine Kleine hat angehalten, bis Du sie daheim abgehalten hast oder glaubst Du, dass sie einfach nicht musste? Wenn die Babies eh bei der Babymassage ausgezogen werden, kann ich mir vorstellen, dass es den Müttern gar nicht aufgefallen ist, dass Deine Kleine keine Windel anhatte? Oder achten die anderen da doch drauf?


    Also unser Berlin-Ausflug war sehr schön. Leider hat die Kleine tagsüber ständig (Öko-)WWW angehabt. #heul Ich hab sie - wie immer - im Tragetuch getragen und wir waren so viel unterwegs und haben so selten Pause gemacht, dass sie mit Stoffwindeln zu nass geworden wäre. Dafür habe ich aber mal wieder windelfrei nachts probiert. Ich habe extra eine Bettmoltonunterlage mitgenommen und aufs Hotelbett gelegt. Und habe ein paar Moltonwindeln mitgenommen. Die erste Nacht hat super geklappt. Ich habe eine Moltonwindel unter ihren Po gelegt und wenn ich sie nachts (im Liegen) gestillt habe, war sie nach dem Stillen nass und ich habe sie gewechselt. Und es ist kein Urin durchgegangen (mit den Handtüchern hatte ich da ja meine Probleme)!!! Obwohl meine Kleine auch nachts alle 2 Stunden kommt, ging das ohne Unfall. Leider haben die weiteren Nächte nicht so geklappt. Da hatte ich wohl einen Schlafmangel von der Nacht zuvor und bin während dem Stillen eingeschlafen, was zur Folge hatte, dass sie 2 Stunden im Nassen liegen musste, bis ich von der nächsten Unruhe geweckt wurde. #schäm


    Jetzt daheim läuft es nachts immer noch nicht so gut. Ich verpasse es, das Molton zu wechseln, dann liegt sie ewig im Nassen und weil sie so eine empfindliche Haut hat, ist sie am nächsten Tag am Po und an den Beinen komplett rot und wund. :S Das tut mir so leid und ich fühle mich dann so unfähig - warum schaffe ich das nicht?! Vielleicht versuche ich doch das Abhalten nachts. Ich nehme es mir jede Nacht vor und dann sehe ich sie da mit geschlossenen Augen meckern und trau mich nicht, sie zu wecken. Dafür läuft es aber tagsüber super! Ich halte sie immer nach dem Schlafen ab und sie meckert da noch nicht einmal (das kenne ich von früher ja noch gaaaaanz anders!). Und ansonsten halte ich sie jede Stunde ab. Dann gibt es keinen Unfall! Außer ich übersehe die Zeit mal oder denke, sie meckert, weil sie müde wird. #stirn Ich bin ziemlich stolz auf uns, frag mich aber, ob das wirklich Sinn und Zweck der Sache ist, die Babies nach Zeit abzuhalten. Mit Kommunikation hat das ja mal gar nix zu tun... Was sagt Ihr dazu?

  • Susling, das ist ja toll! Das war sicher ein großes Erfolgserlebnis. Glaubst Du, Deine Kleine hat angehalten, bis Du sie daheim abgehalten hast oder glaubst Du, dass sie einfach nicht musste? Wenn die Babies eh bei der Babymassage ausgezogen werden, kann ich mir vorstellen, dass es den Müttern gar nicht aufgefallen ist, dass Deine Kleine keine Windel anhatte? Oder achten die anderen da doch drauf?


    Ich bin da mehrere Stunden (ist nicht nur Massage, sondern auch Treffen, Kaffeetrinken, Plaudern, Kind Messen und Wiegen, usw.). Eine so große Blase hat mein Mäuschen noch nicht. ;) Ich hab sie einfach dort abgehalten, über eine Wegwerfwickelunterlage (ja... ich weiß... ich mag eigentlich keine Wegwerfprodukte, aber ich hatte halt mal so ne Packung gekauft #schäm ) , wenn ich bemerkt habe, dass sie muss.
    Und die Muttis dort wissen, dass ich das versuche. Es ist ja auch schwer zu übersehen, wenn in der Runde auf einmal ein Baby abgehalten wird. Zum Glück kam da aber bis jetzt eher Neugier und Verwunderung und nicht Ablehnung als Reaktion zum Vorschein.


    Also unser Berlin-Ausflug war sehr schön. Leider hat die Kleine tagsüber ständig (Öko-)WWW angehabt. #heul Ich hab sie - wie immer - im Tragetuch getragen und wir waren so viel unterwegs und haben so selten Pause gemacht, dass sie mit Stoffwindeln zu nass geworden wäre.


    Am Anfang hat man noch Hemmungen unterwegs mal abzuhalten. Irgendwann ist man dann zumindest schonmal soweit, die Toiletten in Restaurants oder Einkaufscenter aufzusuchen (in dem Stadium bin ich grad) und irgendwann lässt man die Kleinen, in der Schlange im Supermarkt anstehend, auf ne Windel Pieschern... ;) #wisch
    Will heißen: Es kostet doch erstmal bissel Überwindung da den so offensichtlich für unsere Breitengrade merkwürdigen Weg zu gehen.


    Das tut mir so leid und ich fühle mich dann so unfähig - warum schaffe ich das nicht?!


    #finger Du bist nicht unfähig! Das muss sich erst einspielen und dauert seine Zeit. Ihr schafft das schon! #taetschel
    Es ist zwar schon ärgerlich, dass Dein Mäusel in der Nässe lag und wund wurde, aber das ist ja nicht die Regel. Stell Dir doch mal die ganzen anderen Babies vor, die immer in ner luftundurchlässigen Plastewindel dahinsiechen* müssen.... (*absichtliche Übertreibung)Da hat es Deine Maus doch besser, oder?


    frag mich aber, ob das wirklich Sinn und Zweck der Sache ist, die Babies nach Zeit abzuhalten. Mit Kommunikation hat das ja mal gar nix zu tun... Was sagt Ihr dazu?


    Das ist vielleicht Deine Herangehensweise sich dem Gefühl dafür zu nähern? Irgendwann werden vielleicht dann auch die Zeichen des Babies so offensichtlich, dass Du sie sicher bemerkst, einfach weil Du ihr jetzt immer wieder die Möglichkeit bietest, sich zu erleichtern. (Ist zumindest bei mir so, aber ich bin nicht so die Zeitschiene gefahren... das widerstrebt meinem Hippietum ;) )

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Susling, danke für die aufbauenden Worte.


    Die feuerroten Stellen haben mich schon ganz schön aufgeschreckt (und ich bin doch kurzzeitig ins Grübeln gekommen, ob das "Dahinsiechen in WWW" nicht doch besser für meine Kleine ist) #angst Aber ich bin gleich wieder von dem Gedanken weggekommen. Wie hier ja schon öfter gesagt wird, es gibt nicht einen Windelfrei-Weg, man muss den besten für sich und die Babies herausfinden. Da gehören Rückschläge dazu und man muss sich und seinen Weg immer wieder überdenken. Ich bin froh, dass Ihr von Euren Erfolgen sprecht. Das hat mich ermutigt, das Abhalten auf der Toilette einfach mal nachts wieder zu versuchen. Das war gerade vor ein paar Minuten und siehe da --- Es hat super funktioniert!!! #dance Tagsüber setze ich die Kleine immer auf meinen Schoß und sie schaut von mir weg und ich öffne die Beine, so dass sie in die Toilette machen kann. Jetzt habe ich sie quer auf meinen Schoß gesetzt. Sie hat gepieselt (als wenn es das normalste der Welt wäre, im Halbschlaf auf die Toilette gebracht zu werden #taetschel ) und hat meine Brust gesucht, als sie fertig war. Ich habe sie dann schon stillen können, während ich sie abgeputzt habe und habe sie weiterhin stillend ins Bett getragen und da ist sie dann noch ein wenig weiternuckelnd eingeschlafen!


    Mal schauen, ob es die Nacht weiterhin so klappt!


    Ich bin stolz wie Oskar!

  • Orchidee das ist doch Super! #applaus


    Und falls Dich das nächtliche Aufstehen irgendwann nerven sollte, kannst Du immernoch über ein Pöttie oder ähnliches nachdenken, was Du nebens Bett stellt. ;)


    Aber wie gesagt... findet Euren Weg.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Susling, danke fürs Mitfreuen! #freu


    Das Töpfchen habe ich nachts vor ein paar Monaten mal versucht. Das Problem ist aber, dass meine Kleine ja nachts sehr oft muss. Das erste Mal reinpieseln wäre nicht so schlimm, aber schon ab dem 2. Mal hatte ich Angst, dass ich den Inhalt verschütte oder die Kleine mit ihren Füßchen oder Po reinrutscht... Dann habe ich das Töpfchen nach jedem Mal doch in die Toilette geleert - also hätte ich mir das auch sparen können.


    Überhaupt bin ich wahnsinnig zufrieden mit unseren Toilettengängen. Gerade beim großen Geschäft ist es sooooo schön, einfach zu spülen und weg ist es. Mit dem Töpfchen ist das dann doch immer noch ein Rumgeschmiere.


    Aber mal schauen... ich hoffe, ich bekomme auch so genug Schlaf ab. Was bedeutet, ich sollte jetzt endlich mal ins Bett! ;)


    #n8

  • So, was soll ich sagen. Ich würde mal sagen, die Nacht war erfolgreich. Zumindest hat die Kleine keinen wunden roten Po bekommen. #super Leider habe ich sie 3 Mal nicht abgehalten. Es ist ganz schön schwierig, sich umzustellen, wenn man müde ist und vorallem selbst etwas schlafdumm ist. Ich habe sie nämlich jedes Mal gestillt, wenn sie unruhig geworden ist. Einfach weil ich nicht nachgedacht habe und es nach der Gewohnheit gemacht habe... :(


    Zumindest habe ich immer Moltontücher unter ihr gehabt, auf die sie gepieselt hat und habe sie sofort gewechselt. Also ist sie trocken geblieben. (Diesmal habe ich es geschafft, nicht einzuschlafen).


    Und seit heute Früh haben wir nur enen Unfall gehabt. Mal schauen, wie der Tag weitergeht (wir sind den ganzen Tag daheim und daher komplett windelfrei) und vor allem, wie die Nacht wird.

  • Susling, wie läuft es bei Dir tagsüber unterwegs? Seid Ihr da immer unfallfrei, wenn Du ne öffentliche Toilette aufsuchen musst. Wie lange kann Deine Kleine denn anhalten? Und falls es doch einen Unfall gibt, hat sie dann ihre Stoffwindeln an? Irgendwie traue ich mich das noch nicht. Andererseits sind wir daheim immer windelfrei und nun seit kurzem auch nachts. Das nächste Ziel ist also unterwegs...

  • Du Orchidee... wir stressen uns nicht. Meine Kleine hat fast immer Windeln an. Vor allem nachts... das würd ich bei meinem Männeken auch gar nicht anders durchkriegen. ;)


    Ob sie nun tatsächlich Windeln trägt, oder nicht hängt bei mir ganz davon ab, wieviel Zeit ich ihr widmen kann und wie die Möglichkeiten sind, wenn wir unterwegs sind, sie das nächste mal abzuhalten. Es ist also Situationsabhängig. Zur Babymassage ins Familienzentrum lauf ich grad mal 15 Minuten, dass die Kleine da pieschert (da ja immer im TT) ist höchst unwahrscheinlich. Fahr ich jetzt aber quer durch die Stadt dann zieh ich ihr schon Windeln an, auch wenn sie in 95% aller Fälle trocken bleiben. Ich war auch schon mehrere Stunden mit der Kleinen im Tuch spazieren und die Windel blieb trocken.


    Mir geht es auch nicht darum, dass mein Kind jetzt auf biegen und brechen nur noch ohne Windel "unterwegs" ist, sondern das meine Tochter nicht verlernt zu signalisieren und von ihren eigenen Körperfunktionen entfremdet wird.
    Also, wenn ich merke, dass sie muss, dann wird sie von mir konsequent abgehalten, egal ob sie eine Windel an hat oder auch nicht.
    (Wobei sie schon mehr Bewegungsfreiheit hat, wenn sie kein dickes Stoffie-Überhosenpaket um den Pops geschnürrt hat - allerdings spart man sich auch eine Klamottenschicht dankt der Wollüberhose.)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ich muss meine Stoffwindeln auch mal wieder rauskramen. Meine Kleine hatte einen fürchterlichen Ausschlag, den sie über Wochen nicht wegbekommen hat, da bin ich auf (Öko-)WWW umgestiegen. Aber durch das windelfrei ist der Ausschlag weggegangen. Und ihre roten wunden Stellen (die sie von windelfrei nachts hatte) sind nun auch komplett weg. Also, müsste ich es zumindest als Backup mit Stoffies wieder versuchen. Letzte Nacht habe ich jedes Pipi aufgefangen. Das Abhalten auf Toilette schaffe ich irgendwie nur bis Mitternacht und erst wieder ab in der Früh (ab ca. 6 Uhr). Dazwischen wache ich zwar von ihrer Unruhe auf, bin aber so groggy, dass ich nicht aufstehen will. Für diese Fälle habe ich Molton- oder Mullwindeln neben mir und halte sie zwischen ihre Beine, wenn sie pieselt. Diese Nacht ist die Kleine und die Couch (auf die ich mit windelfrei ausgewandert bin ;) ) trocken geblieben!!! Jippiee! #banane


    Tagsüber klappt leider nur nach dem Schlafen problemlos. Wenn sie im wachen Zustand muss, meckert und schreit sie beim Abhalten (so wie ich es auch von früher noch kenne). Da muss ich mir noch was einfallen lassen... Genau deswegen ist es für mich NOCH MEHR eine Überwindung sie draußen oder bei anderen abzuhalten. Ist ja schön und gut, wenn ich den anderen sage, meine Kleine pieselt ins Töpfchen/Klo. Wenn sie aber sehen, dass sie schreit wie am Spieß und weint, wenn ich sie abhalte, denken die doch auch, dass ich einen Schatten habe und mein Kind misshandle. Und das Vorurteil wird noch verstärkt, dass Babies nicht abgehalten werden sollten... #confused Habt Ihr dieses Problem auch?


    Heute war ich bei einem Babytreff. Die Kleine hat geschlafen, als ich hingegangen bin. Ich wollte eigentlich schnell auf die Toilette rennen, wenn die Kleine aufwacht und sie abhalten (ohne dass die anderen es mitbekommen). Aber leider hat sich gerade im Moment, als meine Kleine aufgewacht ist, eine Mutter so intensiv mit mir unterhalten, dass ich mich nicht getraut habe, zu sagen, dass ich GENAU JETZT! UNBEDINGT SOFORT!!! (und dann auch noch mit Baby) auf die Toilette muss. :stupid: Da muss ich wirklich noch mutiger werden...


    Noch eine Frage, die mir aufgekommen ist: Wie geht man damit um, wenn man das Baby vor anderen Leuten abhält und merkt, dass man ein Zeichen falsch gedeutet hat und doch nichts kommt.


    @odette oder andere Profi-Windelfreimamas: Kommt es bei Euch mal vor, dass ihr Euer Baby auch mal missversteht und es doch nicht muss oder ist das bei Euch so "drin", dass das gar nicht passiert? Und wie würdet/habt Ihr Euch verhalten, wenn Ihr sie vor anderen Leuten fälschlicherweise abgehalten habt? Und was sagt Ihr dazu, wenn ein Baby beim Abhalten schreit. Dann sollte man das vor anderen Leuten (oder im Allgemeinen sogar gar nicht?) machen, oder? #gruebel


    Hmmm, wieder so viele Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! #danke

  • Hallo,
    Meine kleine ist fast 6 wochen alt. Die letzten tage klappte es leider nicht so gut, aber wir bleiben dran ...
    Im moment quengelt sie super viel ... und scheint immer muede zu sein. Daher versuche ich jetzt sie nach dem schlafen abzuhalten.


    Liebe grüße


    Sandra

  • Sandricka, das Quengeln in dem Alter kenne ich nur zu gut. Ich wünsche Dir viel Glück beim Abhalten nach dem Schlafen. Ich hatte mir das überhaupt nicht vorstellen können, aber es geht wirklich super!


    (Zum Mutmachen: Meine Kleine war in dem Dreh rum auch fast dauermüde. Kaum ist sie aufgewacht und war grad mal 30 Minuten wach, hat sie wieder wegen Übermüdung total gequengelt und u.a. auch geschrien. Die Zeit hat aber nur vielleicht 2 Wochen angehalten und dann war und ist sie immer noch ein total braves Mädchen) ;)


    Erzähl dann mal, wie es mit dem Abhalten geht.

  • Wenn der kleine weint beim pinkeln oder so rede ich beruhigemd mit ihm:
    Ja ich weiss es ist grade laestig wenn du pinkeln musst... Komm lass es raus ..dazu schnurre ich ihm ins ohr.. So oder so aehnlich mache ich das auch wenn jemand dabei ist...


    Wenn ich ihn faelschlicherweise abhalte (kommt ab und an vor) dann sage ih:
    Nun habe ich dich aber falsch verstanden musst ja doch nicht aufs klo...
    Das mache ich jeeils auch wenn mir leute zusehen...

  • Odette, danke für die Antwort. In letzter Zeit geht das Abhalten auch tagsüber ganz gut. Ich mache das nun mit einer Kombination aus Ablenken und gut Zureden. Ihr liebstes Spielzeug ist schon seit längerem eine einfache Mullwindel. Da sie das Greifen noch nicht perfekt beherrscht, ist das Tuch perfekt. Egal, wo sie hingreift, sie hat auf alle Fälle was in der Hand. Das geb ich ihr, wenn sie anfangen will, zu quengeln und rede ihr gut zu: Und siehe da, in Sekundenschnelle pieselt sie. Und wenn das Meckern anhält, weiß ich mittlerweile, dass sie wirklich nicht muss. Da sieht man, dass man wirklich immer flexibel bleiben muss. Ich bin soooo froh, dass das momentan bei uns so gut hinhaut. Leider haben wir aber einige Fehlalarme. In den letzten 2,5 Std war ich 3 Mal mit ihr auf m Klo (dachte, ihr Quengeln sei ein Signal). Und sie musste nie... Gott sei Dank wirkt sie aber nicht gestresst. Ich nehme sie dann gleich hoch, wiege sie auf dem Arm hin und her und albere mit ihr rum oder singe. Da ist dann Mamas Doofheit schnell vergessen... #hammer Da muss ich noch an mir arbeiten...!


    Nachts war heute traumhaft. Ich habe jedes Mal abgehalten (5x) und es ging nix daneben. Im Gegensatz zu den letzten 2 Tagen. Da hatte ich ja zwischendrin einfach ne Mull zwischen die Beine gehalten. Das Pieseln wird da super aufgefangen. Leider hat meine Kleine dann einmal um 3 Uhr und vorgestern um halb 5 gekackert. #haare Da war dann natürlich alles voll: Laken, untergelegtes (zu kleines) Molton, Mull, Decke, Baby... Und bis ich das alles sauber gekriegt habe, war ne halbe Stunde vorbei. Da habe ich dann entschieden, dass Abhalten für noch nicht mal eine Minute die angenehmere Variante ist. Und gestern lief es super. Ich habe sie zwar 1x fälschlicherweise abgehalten. Das hat sie aber gar nicht gestört. Normalerweise pieselt sie wirklich sofort, also nach 5-10 Sekunden (?). Wenn da nicht gleich was kommt, weiß ich dann schon Bescheid. Sie ist aber so schlafdumm, dass sie nicht meckert. Sie sitzt dann gemütlich da, starrt Löcher in die Luft und wartet in Ruhe ab, bis Mama checkt, dass sie gar nicht muss. #taetschel


    Heute hatten wir bis jetzt nur einen Unfall. Bin echt so stolz auf uns. Jetzt habe ich wieder soviel geschrieben. Ich schreibe gerne detailliert, weil ich hoffe, dass ich hier ein paar Lesern Mut mache, einfach zu beginnen. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass das so schön funktioniert. Wenn ich mich kürzer halten soll, sagt Bescheid (kenne mich mit Regeln in Threads nicht so aus. Hier schreibt irgendwie selten jemand soviel). #schäm


    Und wer Lust hat, mir auf meine Fragen in den letzten Posts zu antworten, da würde ich mich freuen. ;)

  • Von uns mal wieder ein Update... Nachdem ich dem Krümel ja letztens frustriert ne Windel umgemacht habe weil er sich nicht abhalten ließ und eine Hose nach der anderen nass wurde ohne dass ich irgendwelche Zeichen erkennen konnte und ihn das auch gar nicht störte, war es am nächsten Tag schon wieder viel besser - zwar habe ich natürlich nicht alle Pipis erwischt, aber er war nicht so wütend wenn ich ihn abgehalten habe und wirkte insgesamt zufriedener mit der Situation. Also haben wir doch wieder ohne WIndeln tagsüber verbracht und durchschnittlich viel Erfolg gehabt.
    Am Wochenende waren wir bei meinen Eltern und da wir ja nun in letzter Zeit eher mehr Unfälle hatten habe ich ihn da mit WIndel rumkrabbeln lassen - meine Eltern finden das mit dem Windelfrei etwas suspekt und wenn dann auch noch der Teppich oder das Sofa nass wird... Wollte ich nicht. Im Gegensatz zu dem Familienbesuch 2 WOchen vorher, wo er auch WWW umhatte aber eigentlich gar nicht reingemacht hat, hat er dieses Wochenende doch eher einen auf Windelbaby gemacht - na gut, ich mußte die WWW halt abends wegwerfen weil sie schwer wurde, sonst werden die ja eher weggeworfen weil die Verschlüsse nicht mehr halten...
    Hier zu Hause wieder Windelfrei ging es gestern ganz gut, heute eher mäßig - viele Pipiunfälle und kein Bock auf Abhalten, aber ich bin relativ entspannt und von daher bleibt es erstmal dabei.
    Nachts geht alles gut, wenn ich wirklich beim ersten Rumwühlen aufstehe und das Baby abhalte - wenn ich noch warte, ob er nicht doch wieder einschläft, ist es meistens schon zu spät... Aber gut, wenn es mir wichtig ist, stehe ich auf und wenn ich zu faul oder zu müde bin, hat er ja die WWW um und stört sich offensichtlich im MOment wenig daran.
    Zum Abhalten wenn andere zugucken - wenn ich den Eindruck habe, er muß nicht und/oder meckert beim Abhalten massiv, dann höre ich eigentlich sofort wieder auf und sage etwas von wegen "oh, da habe ich mich wohl getäuscht, Du mußt ja gar nicht" oder "ich sehe, Du hast jetzt Wichtigeres zu tun, aber vielleicht geht ja mal kurz Pipi machen und dann kannst Du viel entspannter spielen?!".
    So, soviel erstmal von unserer Seite... Liebe Grüße, Stina

  • Stina ich finds toll wie du das machst. So undogmatisch und trotzdem seit ihr schon so weit gekommen. Ganz sicher ist es einfach gerade ne Phase. Unser Sohnemann pullert inzwischen fast (fast!) verlässlich auf dem Topf. Zumindest probiert er es jedesmal. So bin ich mir jetzt schon sicherer, dass wenn er gleich wieder runterhüpft (zum piepen seine Akrobatik), er gar nicht muss oder doch schon in die Windel gepullert hat. Wenn ich denke eigentlich müsste da jetzt schon was kommen und er hat nur keinen Bock, dann setz ich ihn vor mich aufs Klo. Heute hat er also ordentlich auf den Topf gepullert und dann auf dem Klo doch noch sein großes Geschäft gemacht. Er sagt kakak zu seinen Ausscheidungen und mit "pullern" weiß er auch schon was anzufangen. Ich glaube als ich mich damit abgefunden habe dass es ohne Windel nicht geht, hat es besser funktioniert. Er trägt zwar die Windel aber es geht nichts bis ganz wenig rein.
    Problemphase ist definitiv die Essenssituation, er pullert ziemlich sicher jedes Mal beim Essen, ob mit oder ohne Windel egal ober vorher auf dem Topf war oder nicht. #weissnicht ...
    Und es gibt natürlich Tage da klappts einfach schlecht. Wegen mir oder ihm oder weil hier alle krank sind... bin! trotzdem stolz auf meinen großen Jungen!


    Nen lieben Gruß,


    Orchidee: viel Erfolg, ich lese deine Postings und stelle mir vor wie es beim kommenden Kind wird. Pack ich das auch?? Ich weiß es nicht.... :S

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Hi,


    bin noch neu hier und habe nicht den granzen Thread gelesen (ist ja auch ein bisschen viel xD)..ich habe auch ansonsten mich schon relativ viel mit dem Thema beschäftigt und immer geguckt, ob mein kleiner Sohnemann irgendwelche Zeichen gibt, wenn er mal muss.
    Am Anfang habe ich auch gesehen, wenn er Groß muss, aber seit er sich auf die Seite drehen kann..macht er oft sein "Kaka-Gesicht", wenn er sich einfach nur umdrehen will.
    Die letzten Zwei Tage war er dann viel ohne Windeln, weil er eine wunde Stelle am Beinchen hatte und ich da dann nichts drüber machen wollte (außer Calendula-Creme von Weleda)..und dann habe ich es immer nur irgendwann plätschern hören..aber er hat absolut nichts vorher angezeigt..nur danach blöd gegrinst *grumpf* Und oft pinkelt er auch so schnell, nachdem die Windel weg ist, dass ich ich nichteinmal nach der Schüssel greifen kann...für mich ist das nun ganz schön frustrierend, weil Abhalten beim stillen auch garnicht fzunktioniert...dann meckert er direkt..zumal ich auch oft im sterhen stillen "darf"..
    Hat jemand vielleicht einen guten Rat für mich? Ich würde so gerne auf Windeln verzichten...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen