Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu, nach langer zeit des absoluten Streiks (außer morgens, da wird zuverlässig das Haufi in den Topf gesetzt und gepullert) und des Brüllens schon wenn man in Nähe des Topfes ist, heute mal wieder ein kleiner Lichtschein. Die neue Waschmaschine war anfangs gaanz was gefährliches und ist nun totaaal spannend. Also hab ich ihn auf den Topf gesetzt, dirrekt vor die WaMa. Supi. Hat geklappt :D. Hoffentlich öfter.


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Wir melden uns dann auch mal wieder hier.


    Seit ner guten Woche läufts auf einmal total gut. Ich hab am Tag wenns hochkommt noch zwei angepullerte Windeln. 8I Und das ganz plötzlich von ganz alleine. Ich hatte vorher Windelfrei fast vollkommen eingestellt, weil sie einfach nix gesagt hat oder am Dauermeckern war. Und jetzt - meckert sie ganz ganz deutlich rum, fängt teils sogar an zu weinen, wenn ichs nicht gleich kapiere. Und pullert dann zufrieden ins Töpfchen.
    Aber ab und an gehts mir auch auf den Keks, dass sie wartet, bis die Blase wohl richtig voll ist. Zum Beispiel mach ich sie abends bettfertig, setz sie da nochmal aufs Töpfchen, sie pullert nicht, meckert aber vorher ein bisschen rum. Ich bring sie ins Bett, sie will nicht so richtig trinken, einschlafen auch nicht, schmeißt sich hin und her. Bis ich sie nochmal aufs Töpfchen bringe. Da pullert sie dann und schläft anschließend zufrieden ein. Da liegen höchstens 10 Minuten bis Viertelstunde dazwischen. Warum pullert sie nicht gleich?
    Manchmal scheints auch, dass sie nicht so richtig loslassen kann. Da hilft dann nur übers Waschbecken halten, Wasserhahn tröpfeln lassen und plötzlich läufts. #confused
    Sehr seltsam. Aber ich freu mich, dass es nun wieder so gut funktioniert. #banane

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Phönix, Siha, das ist ja super! Und auch wenn es nicht so nett ist, genau so freue ich mich, dass es auch bei Euch so schwierige Phasen gibt...
    Bei uns ist der derzeitige Stand, dass Abhalten nachts, nach dem Tragen und nach dem Schlafen (sollte es mal nicht im TT stattfinden) zu 95% geht (also das Abhalten, ohne meckern und ohne durchstrecken) und dann meistens auch größere Mengen gepullert werden. Sobald das Kind wach und in der Wohnung unterwegs ist, wird nicht signalisiert (zumindest merke ich nichts #schäm ) und wenn ich ihn abhalten und er muß nicht genau jetzt dann geht das auch nicht und er streckt sich durch, meckert aber zumindest im MOment deswegen nicht, weil ich dann gleich die hose wieder hochziehe und es nicht weiter thematisiere. Also gehen tagsüber viele Pipis in die Hosen und manchmal bemerken wir auch die Kakas erst wenn schon was in der Hose ist 8I . Aber so lange der Kleine nicht auch noch wegen der Abhalteversuche schlechte Laune bekommt, wechseln wir halt Hosen statt Windeln, das ist irgendwie einfacher - und hoffen auf den Durchbruch, den Du beschreibst, Phönix!!!

  • Mein Respekt, dass du trotzdem keine Windeln anziehst Stina. Das pack ich nicht. So viele Hosen haben wir aber auch nicht. Die werden dann auf die Heizung gelegt bei dir und wieder angezogen? Wann wäschst du?


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • also ich habe auch die pisi hosen immer nur getrocknet und erst beim 2x entsorgt :)


    hier gabs heute auch mal einen unfall, der kleine hat sehr hohes fieber und da habe ich sein meckern falsch gedeutet er wollte pinkeln und nicht trinken :(


    naja das passiert auch älteren kindern und eine nasse hose in ich weiss nicht wie langer zeit kann ich gur verkraften.....


    in der nacht pinkelt er auch wieder öfter da schlägt er mir aber immer solange ins gesicht bis ich aufstehe und ihn aufs klo bringe...das ist derfluch vom windelfrei wenn man mich fragt zu den unpassensten momenten aufs klo gehen müssen...

  • Ich schließ mich Siha an. Respekt, dass du trotzdem keine Windeln anziehst, Stina.
    Esther hat hier von Anfang an WWW an, wenn ichs bemerke, wird sie abgehalten, wenn nicht, gehts in die Windel, soviele Hosen und Strumpfhosen haben wir hier uach nicht, dass ich das jedesmal wechseln könnte. Vom Damenbindenversuch hält mich nur noch ab, dass sie groß so gut wie nie signalisiert. Das krieg ich nur mit, wenn sie auf meinem Schoß sitzt, plötzlich ganz still und in sich gekehrt wird und anfängt zu drücken, sonst bemerk ichs frühestens, wenns in der Windel rumpelt, spätestens wenns müffelt und schon überall hingelaufen ist und ich sie einmal komplett waschen und umziehen kann. #augen


    Edit:


    das ist derfluch vom windelfrei wenn man mich fragt zu den unpassensten momenten aufs klo gehen müssen...


    Oh ja, da kann ich dir nur zustimmen. Nachts ist für mich auch immer wiedermal eine totale Überwindung. Nachdem ich ein, zweimal nicht aufgestanden war und die restliche Nacht totaaaal unruhig war, steh ich lieber die zweimal nachts auf und geh mit ihr pullern. Dann schlafen wir alle besser weiter.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Hmm, wir denken immer mal wieder über mehr Windeln nach - aber ich finde Stoffis so unpraktisch und mit WWW merke ich halt gar nicht, wann er pinkelt. Ich denke ja immer noch, dass ich vielleicht viele Signale nicht sehe und auch wenn ich nach Zeit abhalten will, muß ich ungefähr wissen, wie oft er denn so muß... Leider ist das total unterschiedlich, deshalb sind wir so wenig erfolgreich... Und ich hoffe, dass er sich irgendwann mal wieder besser abhalten läßt - bis vor 2 Monaten oder so ging das total problemlos, da gab es Unfälle, wenn ich nicht rechtzeitig abgehalten hatte. Wenn ich das gemacht habe, hat er eigentlich immer gepullert...
    Ich hoffe, dass das so wenigstens bewirkt, dass er zumindest bewußt mitbekommt, wenn er pullert - auch wenn er keine Lust hat, mir vorher Bescheid zu sagen. Und zu den Hosen: die wandern tatsächlich auf die Heizung und werden wieder benutzt solange sie nicht riechen. Gewaschen werden die so 2-3x die Woche, wenn ich eh wasche - und ja, wir haben wahrscheinlich vergleichsweise viele Hosen, so 15 oder eher mehr werden es wohl sein, plus die, die ich ihm nur anziehe, wenn wir rausgehen oder so und er wahrscheinlich nicht reinpullert... oder wenn er WWW anhat weil wir in fremden Wohnungen sind.
    Mit den Kakahosen bin ich auch erst so entspannt,seit das, was da raus kommt nicht mehr so flüssig ist, dass es überall hinläuft bevor man es bemerkt... Und wie gesagt, meistens erwischen wir die noch vorher oder im Anfangsstadium ;)
    Aber ja, manchmal frage ich mich auch, ob das so Sinn macht oder nur mein ökologisches Gewissen erleichtert...

  • Ich melde mich auch mal wieder: kurz.


    Stina, bei uns sieht es ganz genauso aus wie bei Dir: Nach dem Schlafen geht so gut wie immer. Wenn sie sonst beim Abhalten nicht gerade muss, meckert sie auch und ich lass es sofort sein und alles ist wieder gut. Die Krabbeldecke wird auch ständig angepieselt. Da bin ich auch auf den Durchbruch wie bei Phoenix gespannt.


    Meine Kleine ist daheim immer windelfrei, aber ohne Hosen. Da hätte ich gar nicht so viele davon. Das Wohnzimmer ist aber gut geheizt. Nachts ist sie auch unten ohne und liegt unter unserer Decke. Da gibt es nur selten Unfälle.


    Wie ist das bei Euch beim großen Geschäft? Ich merke dafür schon seit Wochen kein Signal. Das kommt einfach immer irgendwann, wenn ich sie nach dem Schlafen abhalte. #gruebel

  • Auf den Durchbruch warte ich auch #warte .
    Hier gibt es gerade so viele Unfälle, dass ich ihr doch häufig Stoffies anziehe. Hoffe das ist auch wieder nur so eine Phase #yoga .
    Phönix, schön das es bei euch jetzt so gut klappt. Hatte die Tage mal im Thread nachgelesen wie es bei euch ging mit 5 Monaten und mich dann auch gefragt was danach kam, weil dann deine Beiträge fehlten. Also sehr schön zu hören.
    @alle, ist immer etwas schwierig die Kinder und das Anzeigen zu vergleichen, aber manches scheint ja doch wirklich hauptsächlich von der aktuellen Entwicklung abzuhängen. Für mich ist das immer sehr motivierend zu lesen wie es bei euch allen geht (auch wenn es gerade mal nicht so läuft) weil ich dann schon ungefähr weiß, was bei uns bald passieren könnte. #wisch

  • Ein weiteres Erfolgserlebnis: Heute Nacht habe ich meine Kleine wie gewohnt nachts auf der Toilette abgehalten, geh ins Bett zurück, leg die Kleine hin, hol wie immer meine Brust raus, um sie "einschlafzustillen" und wunder mich, dass sich nichts tut. Da ist meine Maus einfach so wieder eingeschlafen - und das wirklich von einer Sekunde auf die andere! #taetschel


    Mal eine allgemeine Frage: Ich hab grad mal wieder zum Thema windelfrei im Internet gesurft. Und in jedem Ratgeber/Forum steht, dass man zum Abhalten einen Laut abgeben soll. Ganz ehrlich: Das versteh ich nicht! Meine Kleine zeigt mir, dass sie muss, ich halte sie daraufhin ab - wofür ist denn jetzt der Laut gedacht? #gruebel Das soll jetzt nicht böse klingen, aber ist das nicht doch Konditionierung: Wenn ich das Baby abhalte, wenn es gar nicht muss, geb ich den bekannten Laut ab und schon weiß das Baby, dass ich möchte, dass es pieselt.


    Meine interessierte Frage: Benutzt Ihr Laute? Und wenn ja, warum?

  • Hallo ich bin neu hier, aber habe den Thread abboniert.
    @ orchidee: Ich gebe den Signallaut, damit ich das Jiggit unterstützen kann sich zu entspannen #taetschel und damit es schneller geht wenn ich es draußen abhalte und damit weniger Gefahr auf eine Erkältung besteht wenn´s Wetter mal wieder scheußlich ist. (Die Innuit pusten ihren Kindern über den Kopf wenn sie machen sollen, ohne das Signal würden die sich den Tod holen!)
    Außerdem hat mein Jiggit früher geglaubt, dass es pinkeln 8I kann wenn es auf meinem Schoß sitzt, weil es beim Abhalten vor mir auf´m Klo sitzt und der Signallaut ihm geholfen hat diese Situationen auseinander zu halten.
    Zum letzten finde ich es praktisch das Jiggit nochmal ab zu halten bevor wir in ein Auto oder einen Bus steigen, weil wir Vollzeit-windelfrei sind und Pannen unterwegs total nerven! #motz

  • Wahine: Meine Tochter war lange Zeit mit dem lernen von robben, krabbeln, sitzen, stehen usw. beschäftigt. In dieser Zeit hab ich tagsüber fast ausschließlich gewickelt, nachts klappte WF weiterhin super. Jetzt, wo sie diese Meilensteine erreicht hat, scheint sie wieder Zeit zum signalisieren zu haben.


    orchidee: Wir nutzen zwar keinen Schlüssellaut, aber einen Satz. Ohne den pullert sie erst vieeeel später. Und ich find den wichtig, damit sie nicht sofort lospullert, sobald die Windel ab ist. Sonst müsste ich sie aller paar Stunden komplett umziehen und das Bad wischen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Danke Phönix, das baut mich sehr auf #danke .
    Die Nächte klappen hier gerade wieder sehr gut, ansonsten....
    Auch habe ich angefangen nicht mehr beim Stillen sondern davor und danach abzuhalten. Erstaunlicherweise hab ich das jetzt zwei Tage gemacht und sie scheint sich darauf gut einstellen zu können #huepf . Hab davor immer beim Stillen abgehalten und sie hat immer ihr großes Geschäft gemacht. Hat mich aber jetzt einfach gestört, weil ich es einfach gerne trennen wollte.

  • Wahine, das hätte sich vermutlich in ein paar Monaten auch ohne Intervention getrennt. Meine hat zwar beim Stillen immer noch oft ein Töpfchen unter dem Hintern, aber zum Pieseln dockt sie kurz ab und zum Kacka machen will sie sich in Ruhe und ordentlich hinsetzen.

  • Huhu, nachdem hier schon so lange nichts mehr geschrieben wurde, möchte ich mal kurz einen Erfolg vermelden und mich mit Euch freuen:
    Heute hat der Krümel nur 2 (!!!) Pipis in die Hose gemacht und sich ansonsten immer super abhalten lassen, wenn er mußte #huepf - gut, ein Pipi war noch auf dem Badezimmerboden, aber da war ich einfach zu lange mit Waschmaschine vollpacken beschäftigt - man muß halt immer erst abhalten und dann was anderes machen :D
    Auch ansonsten geht es in letzter Zeit ein bisschen besser mit dem Abhalten (toi toi toi) - ich bemerke zwar weiter wenig Signale, aber wenn er muß läßt er sich auch abhalten und wartet nicht, bis ich die Hose wieder angezogen habe mit dem pullern.
    Also machen wir weiter und freuen uns über jeden guten Tag. Ich hoffe, es geht bei Euch auch einigermassen?!

  • Wir sind grad bei Tag 2 des normale Unterwäsche- Damenbindenbackup- Versuchs. Gestern hatten wir keinen Unfall. Heute hab ichs zweimal verpeilt und durfte sie komplett umziehen. Davon war sie natürlich total genervt. Hm, mal schauen, wies weitergeht. Zum schlafen bekommt sie generell nen WWW um, das ist mir zu heikel mit den Mengen an Aufwachpipi, sie meldet sich nicht immer sofort nach dem aufwachen sondern liegt auch gerne mal noch bis zu ner Viertelstunde wach im Bett und träumt vor sich hin. Und lässts dann seeeehr schnell laufen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Mein kleiner sagt schon wenn er muss
    Gagaga fuer na was wohl
    Und
    Psssssss mamama fuers pisi
    Und wenn ich ihn frage ob er muss lacht er bis ueber beide ohren und dreht sich in abhalteposition
    Waehrend er macht kommentiert er auch genau das was er macht und ich bestaetige ihn dann indem ich auf sein
    Psssssssmamamam sage
    Ja pisi machst du und beim gag auch

    Verzweifelt weinen tut er wenn er in einem anderen raum sitzt und ich nicht sofort reaviere ich denke zu langes einhalten bereitet ihm unbehagen deshalb versuche ich sofort zu reagieren.
    Am topf sitzen mag er nicht abhalten gefaellt ihm besser

  • hier läuft es naja... seeeehr durchwachsen. Die kleine hat jetzt mal ne Zeit lang gar nichts gesagt, jetzt drückt sie immer so und meckert, wenn es in die Hose gegangen ist. Es kommt aber auch mit drauf an, ob ich gerade sehr abgelenkt ist und manchmal pieselt sie einfach zu oft. letztens erst 8 Mal innerhalb von 10 Minuten. Da soll man mal mitkommen!


    Ich hoffe einfach, dass es nicht auf Vollzeitwindelei hinausläuft wie bei der Großen. Wenn sie an mir dran ist, geht fast nix daneben. Gerade unterwegs hätte ich das nie gedacht.


    Nachts bin ich derzeit so derartig müde, dass ich es immer verpasse. Ist blöd. Zumal ich ihr das auch nicht vermitteln möchte, dass sie in die Windel machen soll. Naja... mal schauen, wie es weitergeht.

  • Huhu :) wir sind seit Oktober Windelfrei, also dem 4.Monat ungefähr. Klappt gut, mit Pannen versteht sich. Allerdings sendet Er selten bis nie Signale für Pippi, Stuhlgang erwischen wir zu 99,9% :) Bei Pippi gehe ich nach der Zeit, morgens häufiger, abends weniger. Nachts benutzen wir Stoffies, weil ich partout nicht mitbekomme wann er nachts pinkelt bzw ich ja wesentlich später als er ins Bett gehe, dann halte ich nochmal ab, oft ist die Windel dann auch noch trocken :)
    Nachdem wir als Pack-up Damenbinden benutzten, habe ich die aus Müllgründen wieder abgeschafft. Jetzt trägt Er tagsüber die Einlagen der Stoffies mit Überhöschen. Das klappt Super und alle sind zufrieden.
    Ich staune immer wieder wie gut Windelfrei unterwegs klappt, da haben wir die seltensten Unfälle :)
    Ach ja, ein Geräusch machen wir auch und dazu noch ein Handzeichen nach dem Geschäft, wenn es geklappt hat. Das findet er immer total lustig und mich erinnert es an diese Winkekatzen aus dem Chinaladen :)