Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • bei uns läufts nach wie vor nicht so gut #weissnicht ... keine ahnung, wo wir den zug verpasst haben. kann es nicht doch einfach auch am charakter des kindes liegen, dass windelfrei so gar nicht funktioniert? dabei war unser start doch gar nicht so schlecht ... grmpf.


    im moment geh ich einfach davon aus, dass eine tägliche pipi-politur eine art pflegemaßnahme für holz- und steinböden ist ... bei teppichböden zweifle ich allerdings stark daran #pfeif .

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • So wird wenigstens immer mal wieder eine andere ecke sauber #pfeif
    Ich konnte das aber auch nur so entspannt sehen, weil wir keinen Teppich haben und der spielteppich in den dauer-pieselzeiten auch verschwunden ist.
    Meine kurze schafft es grade oft durch elf stunden nacht ohne zu müssen, das finde ich toll.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Hallo, kann es sein, dass ein Umzug das kind so stresst, dass es alles verlent? Mein Sohn hat sehr zuverlässig aufs Klo gepinkelt und fast immer gekackt. Seit wir umgezogen sin, 6 Wochen geht hier nichts mehr. Erst waren öfter nachts Unfälle, die sind zum Glück vorbei. Aber am Tag geht es kaum was. wir sind schon wieder beim Anhalten am Waschbecken.Es geht aber selten, wo ich anhalten darf. es wird protestiert und gewelzt. Als er noe auf dem Klo gepinkelt hat. Es war natürlich stressig für ihm, ganze Umzug. Aber kann es sein, dass es dann von vorne geht? ich bin geduldig, ich finde nur schade, hat doch so gut geklappt. Jetzt ist er 16 Monate und hat keine Windeln an, klappt aber zum Anhalten jedes 2-3 Mal. Stuhlgang jedes 4 mal

  • Ich bin grad ziemlich platt. Ich hab seit ungefähr ner Woche ein bis auf ganz wenige Unfälle komplett trockenes Kind. 8I Sie geht alleine zum Bad oder kommt hinterher, wenn man selber geht. Manchmal sieht mans ihr an, wenn sie muss (in den Schritt fassen ist da so typisch) und sie scheint richtig dankbar, wenn man sie dann fragt, ob sie mal pullern muss. Selber irgendwie sagen oder zeigen ist immernoch nicht. Aber sie legt großen Wert darauf, nicht in die Windel zu pullern, wenn sie denn eine um hat. Ich bin grad wirklich sehr verblüfft, wie das nach so langer Zeit, wo sie eben gar nix dergleichen tat und ichs ja aufgegeben habe, auf einmal so einwandfrei funktioniert. ^^ Seit 4 Tagen hab ich sie nun zuhause mit Schlüpfer und ohne Windel und wir hatten nur 2 Unfälle in der Zeit. Inzwischen trau ich mich auch ohne Windeln raus zu gehen und siehe da - es funktioniert!


    Drachenmami: Mach dir (und ihm) mal keinen Stress. Lass ihn in der neuen Umgebung ankommen, biets ihm weiterhin an und irgendwann kommts wieder. Oder auch nicht. Vielleicht stört ihn auch irgendwas im Bad. hast du ihm schonmal ein Töpfchen oder nen Toilettensitz angeboten, wo er selber sitzen kann? Vielleicht gefällt ihm das besser als über dem Waschbecken abgehalten zu werden, weil er da selbstständig sitzen kann? Meine Tochter sitzt gerne ewig auf dem Pott und schaut Bücher an (unser Bad gleicht eher einer Bücherei) - wäre das was für ihn?
    Lernt er grad viele neue Sachen, außer eben die neue Umgebung?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • bei uns läufts nach wie vor nicht so gut #weissnicht ... keine ahnung, wo wir den zug verpasst haben. kann es nicht doch einfach auch am charakter des kindes liegen, dass windelfrei so gar nicht funktioniert? dabei war unser start doch gar nicht so schlecht ... grmpf.



    AUf jeden Fall gibt es Kinder die die Sache mit dem Pullern gehen nicht so spannend finden wie andere bzw. eher störend. Wir haben auch so einen Kandidaten, also du bist nicht allein.


    Seit 4 Tagen hab ich sie nun zuhause mit Schlüpfer und ohne Windel und wir hatten nur 2 Unfälle in der Zeit. Inzwischen trau ich mich auch ohne Windeln raus zu gehen und siehe da - es funktioniert!


    Und hattest du vorher immer die Windel an? Du hattest ja mal geschrieben, dass ihr eine Windelfrei-Pause macht. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass so eine Windelfrei - Frei -Zeit ganz gut helfen kann um mal ein bisschen den Druck raus zu nehmen. Wenn ich alle halbe bis ganze Stunde drängle gibt das nämlich hier ganz schön Ärger von meinem Großen - so langsam gehört Pullern zur Njet-Liste.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu hier und möchte mich auch gern ein bisschen austauschen.
    Meine Tochter ist jetzt fast 17 Wochen alt. Ich bin vom Grundgedanken das Abhaltens total begeistert und möchte das so gern mit ihr durchziehen. Leider fehlt mir immer wieder die Motivation. Seitdem sie ca. einen Monat alt war hab ich es immer mal wieder mit Abhalten und Geräusche beim Pullern machen probiert. Das hat alles auch relativ gut geklappt. Doch ich bin oft so gestresst vom oder zumindest beschäftigt mit dem Alltag, dass ich gefühlt gar keine Zeit habe mich immerzu so intensiv auf sie zu konzentrieren und absolut nichts anderes zu machen. Und nun läuft mir auch noch die Zeit davon, da die babys ja aufhören Signle zu geben. Ich bin so schon an meinem Leistungslimit wie schafft ihr das nur?


    Liebe Grüße

  • Und hattest du vorher immer die Windel an? Du hattest ja mal geschrieben, dass ihr eine Windelfrei-Pause macht. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass so eine Windelfrei - Frei -Zeit ganz gut helfen kann um mal ein bisschen den Druck raus zu nehmen. Wenn ich alle halbe bis ganze Stunde drängle gibt das nämlich hier ganz schön Ärger von meinem Großen - so langsam gehört Pullern zur Njet-Liste.


    Ja. Sie hatte jetzt seit August/September immer Windeln an. Im Sommer hatte ich nochmal einen Versuch gewagt mit komplett windelfrei, der aber wirklich, wirklich in die Hose ging und ich keine Lust zum aufwischen und Klamotten waschen mehr hatte. Ich hab dann beschlossen, windelfrei sein zu lassen und zu warten, bis sie von selber deutlich signalisiert, dass sie möchte. Nachts und nach dem aufwachen/vor dem schlafengehen haben wir ihr aber weiterhin das Töpfchen angeboten, wurde auch gerne genutzt. Und anscheinend war JETZT der Zeitpunkt, wo sie beschlossen hat, das in die Windeln pullern doof ist und sie lieber deutlich signalisiert. Allerdings ist sie ja nun ohnehin in einem Alter, wo die Zwerge teils von selbst trocken werden. Was jetzt nun davon der Fall ist, keine Ahnung. #weissnicht

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.


  • #super


    1 3/4 bitte, ja? :D Rein theoretisch können konventionell gewickelte Kinder so ab 1,5 Jahren wieder langsam kontrollieren, das da was aus ihnen raus will. Theoretisch wohlgemerkt. Also ist 1 3/4 jetzt nicht absolut abwegig, aber wohl schon selten, ja.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hallo FridaFreude,
    Willkommen #ja
    ich bin zwar windelfrei-Neuling, aber was hier häufig immer die Lösung ist und was fast jede hier sagt, ist den Stress rauszunehmen.
    Vielleicht hat sie ihre Signale geändert oder ist grad in einem Entwicklungsschub?
    Wäre es eine Alternative für dich und deine Tochter sie nur beim Wickeln abzuhalten? Solange bis sich die Lage entspannt und dann auf ein Neues.


    Ich hab Fu ja ganz lange unten ohne liegen gehabt. Das hat bis vor Kurzen auch wunderbar funktioniert, bis sie einfach nur noch wild im Liegen gepieselt hat. Jetzt hat sie eine Stoffi an und siehe da, in die Stoffi wird nicht gepieselt. Sie meldet sich wieder und ich halte nach Gefühl ab.


    Das sagen wir aber dem großen Windelkonzern nicht...wer weiß was die sich dann noch einfallen lassen #pfeif

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • 1 3/4 bitte, ja? :D Rein theoretisch können konventionell gewickelte Kinder so ab 1,5 Jahren wieder langsam kontrollieren, das da was aus ihnen raus will. Theoretisch wohlgemerkt. Also ist 1 3/4 jetzt nicht absolut abwegig, aber wohl schon selten, ja.


    oh Verzeihung #flehan
    ich hab was von 3 Jahren im Hinterkopf ... dachte das so gelernt zu haben...
    wobei ich das ja eh dank dem lernen über windelfrei hinterfragen durfte

  • oh Verzeihung #flehan
    ich hab was von 3 Jahren im Hinterkopf ... dachte das so gelernt zu haben...
    wobei ich das ja eh dank dem lernen über windelfrei hinterfragen durfte


    genau das ist meine Ost/West Erfahrung #schäm 1,5Jahre vs. 3Jahre #angst :stupid: #stumm

  • Gängige entwicklungspsychologische Lehrmeinung ist, dass eine willentliche Beeeinflussung von Blasen- und Darmentleerung erst ab 18 Monaten möglich ist. Das hat nix damit zu tun, wann das Kind tatsächlich trocken ist. Und was das jetzt mit Ost/West zu tun hat, kann ich wirklich nicht nachvollziehen, ich versteh bei solchen Anspielungen keinen Spaß. #weissnicht

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Dann sollte sich die entwicklungspsychologie mal mit windelfrei aueinandersetzen denn meine windelfreikinder konnten schon sehr sehr viel frueher einhalten und loslassen und alle sind mit dem 1.geb zuverlaessig sauber..
    Schon weit vor dem 1.geb. haben sie wenn ich sie gebeten habe gepinkelt und zumindest ein paar troepfchen rausgedrueckt..


    Ich denke die "wissenschaft" ist auch nix bestehendes in stein gemeisselte wahrheit sondern muss immer wieder neu entdeckt erforscht und bewertet werden

  • Dann sollte sich die entwicklungspsychologie mal mit windelfrei aueinandersetzen denn meine windelfreikinder konnten schon sehr sehr viel frueher einhalten und loslassen und alle sind mit dem 1.geb zuverlaessig sauber..


    Genau das meine ich ja. Lehrmeinung ist ab 18 Monaten, laut Wahine und MissT ja aber sogar erst mit 3 Jahren. Da frag ich mich doch ernsthaft, was sie über deine Zwerge gedacht hätten, bevor sie von windelfrei erfahren haben. #weissnicht

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • oh ok phönix dann hab ich da was falsch verstanden :)


    lt. windelhersteller brauchen ja noch schulkinder windeln
    da frag ich mich wirklich in welche richtung das geht...


    werden wir nur noch von konzernen bestimmt?
    was für eine welt ist das nur?

  • Da frag ich mich doch ernsthaft, was sie über deine Zwerge gedacht hätten, bevor sie von windelfrei erfahren haben.


    hm... das liest sich nicht so nett.
    tatsächlich war ich in meinem ersten jahr nach der Ausbildung mit "ungewöhnlichem" konfrontiert und war tatsächlich fähig es "stehen zu lassen"
    auch wenn mir der erste kontakt mit windelfrei sicherlich ein "kopfschütteln" entlockte ... aber darf es das nicht? es ist doch immerhin etwas völlig anderes als alles womit man im bisherigen leben konfrontiert war!?


    was ich über odettes' kinder gedacht hätte? keine Ahnung - ich hätt es wohl cool gefunden ... ich hätt auf meine innere Stimme gehört ... natürlich hätt ich es abhängig vom kineralter auch sehr verrückt gefunden... aber hey schliesslich ist man lernfähig... gell... oder wie hälst du es mit vorurteilen?

  • mein kinderarzt zb hat mir beim ersten wf kind erklärt das geht so nicht, das gibt es nicht, bis er mal eine pisiprobe gebraucht hat und ich ihm die binnen kurzer zeit verschafft habe, kind abgehalten becher drunter und erledigt..


    dann hat er auch ein bischen nachgelesen und anscheinend russische bekannte aufgetan bei denen das gang und gebe ist,..
    ab da sah er es entspannt, war immer wieder fasziniert uns hat es auch weitergegeben

  • Ich glaube bei windelfrei ist es halt so dass die kinder das eben von anfang an trainieren und dann genau wissen welcher ablauf jetzt folgt, wann das alles passier (wie fühle ich mich dabei und vor allem was fühle ich vorher etc) aber so richtig langfristig selbst entscheiden, ich muss JETZT pullern und sich dann gleich auch auf den topf setzen ist wohl nicht so häufig der Fall (zumindest wie ichs so lese). Odette du bist jedenfalls die einzige bei der das so problemlos und schon so früh geht (was ich mal auf die vielen älteren Geschwister die es vorzeigen zurückführe) hier oder? Es ist halt konsequentes Training und beim Windeln tragen ist es eben konsequentes Nichttraining.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Siha ()