Pinkelflasche für Baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In einem Blogartikel von einer Österreicher Autorin hab ich mal gelesen, dass sie für das Pinkeln ein leeres Sahnefläschchen nimmt - perfekte Größe, kein Ziel- und Spritzproblem, abgerundeter Rand ... nun gibt es dieses Fabrikat nicht in Deutschland....


    Jetzt such ich grad ein Pinkelfläschchen für unseren Sohn, damit ich unterwegs etwas entspannter sein kann, denn sein Pinkelstrahl ist unkontrollierbar und wenn ich "halte" kann ich den Penis nicht gleichzeitig halten - brächte auch nix weil er dann einhält ...


    Welche Flaschen sind also:
    - mit abgerundeter Kante
    - tropfsicher verschließbar
    - mit weit genügender Öffnung


    Kann ja nicht sein, dass ich die einzige bin, die auswärts das Bubenpinkelproblem hat (im Winter) ...

  • Meine Mutter kauft solche Sahnefläschchen (oder Kondensmilch?) im Bioladen. Oben drauf ist ein abdrehbarer Dosierer. Vielleicht gibt es die auch bei Euch?

    Katrin (1977), Marie (2002), Jakob (2005) und David (2013)

  • Vielleicht diese Flaschen, in denen man Zitronensaft kaufen kann. Gibts z.B. Bei Rewe. Die sind aus Glas, fassen 200 ml und haben einen recht großen Verschluss. Oder einfach ein altes Marmeladenglas, fällt mir grade ein...

  • Hey ihr ... kam nicht mehr in den Biomarkt - danke für die Tipps.
    Es wurde eine Müller-Kaffee Flasche aus dem Kühlregal.

  • hm ... mehr oder weniger.
    ich übe noch zu wenig ;)


    das Fläschchen ist aufgrund der bauchigen Form gut zu halten, das Bein liegt dann halt über meinem rechten (bin Rechtshänder) Handgelenk.
    der Rand des Fläschchens ist schön abgerundet.
    Plastik war mir in dem Fall wichtig, damit es nicht fremde Wannen & Co zerstört falls es runterfällt.


    der kleine Mann pinkelt meist in Schüben - dh das zusätzliche Halten vom Fläschchen ist schon noch ein wenig Herausforderung bei inzwischen bestimmt 8 kg ...
    ob er wirklich aufhört weil er den Rand berührt (die Öffnung ist Großzügig) oder weil da seine normale Pause ist hab ich noch nicht herausgefunden.


  • der kleine Mann pinkelt meist in Schüben - dh das zusätzliche Halten vom Fläschchen ist schon noch ein wenig Herausforderung bei inzwischen bestimmt 8 kg ...
    ob er wirklich aufhört weil er den Rand berührt (die Öffnung ist Großzügig) oder weil da seine normale Pause ist hab ich noch nicht herausgefunden.


    So ist das bei uns auch - pro pipimachen kommt etwa dreimal ein Strahl raus und ich frag mich auch ständig, ob er nun anhält, weil er den Asiatopf berührt oder weil er das normal so macht. Auf jeden Fall macht er schneller und mit weniger Rumzappeln pipi, wenn ich ihn direkt übers Waschbecken halte, also ohne irgendeinen Berührungspunkt unten.
    Die Idee mit der Flasche für unterwegs find ich super. Nimmt auch viel weniger Platz weg als so ein Töpfchen.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Ist bei euch absehbar ob nur Pipi oder mehr kommt?


    Wenn er nur pipi muss, ist er schon ziemlich aufgeregt und zappelig. Wenn mehr kommt, hängt er ziemlich entspannt auf dem Töpfchen und arbeitet konzentriert - also stört ihn da die Berührung am Topf offenbar nicht.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Hm... Ich meinte vorher... Damit du entscheiden kannst ob du nur das Fläschchen brauchst...?


    Weil du meint est dass du weniger schleppen musst.


    Bei uns geht das leider nicht.

  • Ich hatte zu dem Zweck immer eine flache Tupper-Schale dabei, in die ich sonstiges Zubehör (Plastiktüte, Waschläppchen, Windel/Tuch zum Kind drauf Ablegen oder so) drin hatte, die hab ich dann fürs Große Geschäft genommen. Wenn man da einen Einmachgummi unter den Rand macht, kann man die gut zwischen die Beine klemmen und sie rutscht nicht nach oben raus. Kind auf den Schoß und Feuer Frei :D
    Um die Flaschenlösung beneide ich euch wirklich #ja Genial

  • Also wir haben auch einen unterbrochenen Lipistrahl - auch etwa drei mal. Hab ihn bei meiner Schwester über einem vileda wischmoppeimer abgehaltenen. Das war genial, weil viel Platz ohne den Rand zu berühren und nach vorne raus hats auch jeden ambitionierten Weitpinkler erwischt! :)
    So ein kleines Fläschchen für unterwegs wollt ich mir auch noch besorgen.


    Ich kann übrigens auch nicht immer unterscheiden, ob nu Pipi oder Kacka kommt und war schon oft erstaunt, wenn ich eigentlich dachte, es kommt nur was kleines. 8o

  • Hm... Ich meinte vorher... Damit du entscheiden kannst ob du nur das Fläschchen brauchst...?


    Weil du meint est dass du weniger schleppen musst.


    Bei uns geht das leider nicht.


    Ach so, nee, das kann ich eigentlich noch nicht beim Kleinen. Als wir die Große noch abgehalten haben, konnten wir es abschätzen, weil sie quasi nur zu Hause kacka gemacht hat. Jetzt beim Kleinen müssen wir erstmal sehen, aber er scheint es sich unterwegs auch eher zu verkneifen bzw bisher hatten wir Glück und es kam immer, wenn wir genug Zeit hatten und er entspannt über dem Töpchen hängen konnte.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."