Rundreise mit Kind - machen oder nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi ihr Lieben,

    Ich brauchen mal euren Rat; ich würde gern im Sommer mit Mann und unserer dann 4,7 jährigen eine Woche in Portugal umherreisen, wir sind uns aber uneinig, ob das so eine gute Idee ist.

    Voraussetzungen wären:
    - 7 Tage unterwegs
    - jede Nacht ein anderes Hotel
    - Tageskilometer nie mehr als 200
    - Auto vorhanden
    - Kind fährt nicht soooo gern lange Auto, macht es mit "Programm" aber mit

    Würdet ihr das machen?

    Für mich spricht dafür, dass wir reiseerfahren sind, die Landessprache sprechen, und nicht zuletzt Rundreisen vor dem Kind unser Ding waren. Tagesaktivitäten - abgesehen von den Fahrten natürlich - können ja auf`s Kind ausgerichtet sein.

    Dagegen spricht, dass wir ja nicht nur jeden Abend unsere zwei Sachen aus dem Koffer klauben, sondern unsere Maus wahrscheinlich ungleich mehr Zeug braucht. Und ich weiß nicht, wie sie es verkraften würde, jeden Abend woanders schlafen zu "müssen" - ist das zu stressig für ein Kind oder eher spannend?
    Ich kann das bei meiner Maus echt schwer einschätzen.

    Evtl als Alternative denkbar: nicht so viele Stationen einplanen und an einem Ort doch länger als 1 Tag bleiben...

    Also, her mit euren Meinungen:
    Wer hat sowas schon gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?
    Wer rät ab?

    Danke euch!
    (Ich hoffe, ich habe beim Verfassen an alles gedacht . Bin doch schon etwas müde... )

  • Wir machen eigentlich immer Rundreisen .. teils mit Hotel, teils eher zelten ... die juengste dabei war meine Mittlere mit 7 Monaten und sonst alle Alter zwischendurch mal. Ich finde das auch mit Kindern relativ problemlos.

    Jede Nacht woanders kann schon ein bissel anstrengend sein .. wir versuchen immer zumindest alle 2-3 Tage dann gleich 2 mal vor Ort zu sein und mal einen Tag moeglichst wenig zu fahren. Aber weniger wegen den wechselnden Umgebungen (das finden unsere wirklich einfach nur spannend bzw. sind sie so klein, dass es ihnen eh egal ist solange ich neben ihnen schlafe) oder dem aus dem Koffer leben, sondern weil halt das taegliche Fahren schon viel werden kann mit Kindern, die ungern Auto fahren. Aber auch das geht, wenn man die Strecken passend aufteilt und Pausen kinderfreundlich gestaltet.

    Fuer eine Woche sowieso .. das ist ja nicht lang. Und mit fast 5 kann man das Kind doch auch im Auto schon wunderbar unterhalten. (Mit 1-2jaehrigen kann es schon mal schwierig sein, wenn die grad gar nicht wollen).

  • Also wir haben das schon mehrfach gemacht und unsere Tochter fand das immer spannend. Das Autofahren haben wir immer über Mittag gemacht, da hat sie dann (zumindest teilweise) geschlafen und war fit für den Rest des Tages und Abend. Zuhause hat sie im dem Alter nicht mehr geschlafen aber die mittägliche Autofahrt auf Reisen war wirklich eine Wohltat und die neuen Hotels/Motels/Pensionen waren immer spannend. Also von mir ein: gute Reise.

  • Mit einem Kind in dem Alter würde ich das machen. Aber vielleicht nicht ganz so viel am Tag fahren, stell es mir stressfreier vor, auch mal einen ganzen Tag vor Ort zu bleiben.

  • Ich würde schon eine Rundreise machen, aber nicht mit dem Auto und Hotelübernachtung, sondern mit dem Wohnmobil.
    Vorteil: Man muß nicht jeden Tag Koffer packen und hat jede Nacht das gleiche Bett.
    Außerdem hat man einen Kühlschrank dabei und man muß nicht jeden Tag essen gehen - man kann aber ;) .

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    • Offizieller Beitrag

    Wir machen das auch viel, zuletzt mit 9 und 1,5jährigen Kind.
    Erfahrungsgemäss brauchen Kinder - vor allem im Süden - gar nicht soviel Zeug (ich habe immer viel zu viel dabei...) und meinen reieserfahrenen Kindern ist der Standort des Bettes immer schon egal gewesen.

    Die Fahrt legen wir auch meistens über den Mittag, zuerst irgendwo fein essen, dann schlafen auch grössere Kinder im Auto nochmal.

    Ein Mp3Player mit Hörspielen und genügend Wasser und Knabberzeug ist unser einziges "Muss".

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Unser Sohn ist zwar erst 2, war aber auch schon mit uns in Frankreich und in den Alpen so rundreisemäßig unterwegs.
    Wir zelten eigentlich immer. Insofern ist das "Bett" das gleiche. Aber unterschiedliche Orte machen ihn auch so nix aus, sofern Mama und Papa da sind. Das kommt sicher aufs Kind an.
    Für mich persönlich wäre ein täglicher Ortswechsel zu ambitioniert. Uns hat es immer gut getan mal einen 2-3 tägigen Aufenthalt zu haben. Genau aus den Gründen, die du schon genannt hast. Und ich glaube für den Kleinen war es so auch entspannter.