Elternstammtisch 5.Klasse - wie organisieren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin Klassenpflegschaftsvorsitzende (Gott, was ein Wort 8) ) der 5. Klasse, in die meine Tochter seit Sommer geht.

    Ein Elternstammtisch soll ins Leben gerufen werden, für die Organisation bin logischerweise ich zuständig.

    Ich hab das noch nie gemacht und freue mich über jeden Tipp diesbezüglich.

    Meine konkreten Fragen:
    Wie lege ich den bestmöglichen Termin fest (alle könne eh nicht und wollen auch nicht)?
    Wo findet das idealerweise statt, damit man sich gut austauschen kann (und nicht nur mit dem Sitznachbar reden kann)?
    Muss ich an dem Abend irgendwie moderieren oder kann ich es einfach so laufen lassen?

    Was muss ich bedenken/beachten?
    Wie gesagt: ich bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar! #hilfe


  • Wie lege ich den bestmöglichen Termin fest (alle könne eh nicht und wollen auch nicht)?
    Wo findet das idealerweise statt, damit man sich gut austauschen kann (und nicht nur mit dem Sitznachbar reden kann)?
    Muss ich an dem Abend irgendwie moderieren oder kann ich es einfach so laufen lassen??

    Ich mach das zwar nur für die KiTa-Eltern aber ich machs so:

    Schlage 3 oder 4 Termine in Doodle vor, der an dem die meisten können wirds. In der Mail bitte ich auch immer um Restaurantvorschläge, es sei denn, ich will selbst in ein ganz bestimmtes, dann schlage ich es vor. Dazu gibts immer nur wenig Rückmeldung, also nehme ich das, was vorgeschlagen wird (wenn überhaupt eins vorgeschlagen wird). Optimalerweise sollte es nicht so laut sein, also eher keine Cocktailbar.
    Moderieren muss ich nichts, jeder quasselt wie er will und bisher war immer sehr nett.

  • Doodle zur Terminabstimmung hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
    Wenn Du noch einen Stellverteter hast, dann mit dem zunächst mögliche Termine abklären; ebenso wenn die Klassenleitung miteingelanden werden soll.

    Stattfinden sollte das Ganze tatsächlich irgendwo, wo's nicht zu laut ist, damit man Gespräche auch mal mit jemand anderem als dem direkten Sitznachbarn führen kann.

    Und mehr als eine kleine Begrüßung sollte als Moderation nicht notwendig sein.
    Es sei denn, es gäbe irgendein Problem, das geklärt werden soll.

  • Ich würde nicht in ein Restaurant gehen - weil es dazu zwingt, mehr Geld auszugeben, als der ein oder andere vielleicht möchte.

    Unser Kita-Stammtisch ist in einem Cafe, in dem man auch etwas essen kann, aber klar ist, dass Essen kein Muss ist. Immer im selben Cafe.
    Außerdem immer am selben Wochentag, 1. Dienstag im Monat. Ich fände es aber besser, wenn es etwas rotiert, z.B. gerade Monate dienstags, ungerade Monate mittwochs. Für die Leute, die an einem der Tage feste Termine haben.

    Doodle - ja, das kann man sich antun :D Vielleicht erst mal, um ein Stimmungsbild bezüglich Wochentag einzuholen. Aber jedes Mal? - Dann muss man so ätzende Entscheidungen treffen, die immer den ein oder anderen vergrätzen.

  • Ich schreibe mal, wie wir das machen:

    Klasse 1: Die Vorsitzende legt 2-3 Termine fest, die ihr passen würden und schlägt diese der 2.Vorsitzenden vor. Manchmal kommt unsere Klassenlehrerin auch dazu, dann wird vor allem nach ihr geguckt, da es für sie schwieriger ist abends frei zu bekommen (AE). Diese 3 stimmen den Termin ab und der wird dann genommen (alle Eltern können/wollen eh nicht. Wenn einer nicht konnte, darf sie aber gerne anrufen und bekommt dann einen Bericht was besprochen wurde). Wir machen einen Stammtisch pro Halbjahr.
    Wenn der Termin steht, reserviert die Vorsitzende einen Tisch in einer der Gastätten hier und versucht eine ruhigere Ecke zu ergattern, damit man sich verständigen kann. In unseren Restaurants muss man aber keinesfalls essen, dies machen immer nur etwa die Hälfte der Anwesenden. Das hat abends eher Kneipenfeeling. Cafes sind hier abends geschlossen.
    Die meiste Zeit des Elternstammtisches wird im Grunde nur gequatscht. Aber oft bringt die Vorsitzende noch 1-2 Themen mit ein, die besprochen werden müssen (Orga Klassenfeste. Termine o.ä.). In der Regel kommen zu diesem Stammtisch so 8 Mütter oder Väter (von 25 Eltern).

    Klasse 2: Die Vorsitzende hat einen festen monatlichen Termin festgelegt (also z.B. immer der 1.Mittwoch, wobei das auch mal ausfällt, wenn Ferien sind o.ä.) und reserviert dort ebenfalls einen Tisch. Da wird mehr gequatscht, da bislang alles wichtige im Rahmen der Elternabende in der Schule bereits behandelt wurde. Die Klassenlehrerin nimmt dort nicht teil. Es kommen bislang so 6 Elternteile. Die Vorsitzende fragt bei der Gelegenheit aber durchaus mal Sachen ab. Also z.B. ob Eltern mit den Kindern bestimmte Dinge in der Schule tun möchten (backen z.B.) und wer das dann machen möchte. Darüber gibt sie dann ein Feedback an die Klassenlehrerin.

    Solltet ihr eher moderne Eltern in der Klasse haben, dann würde ich unbedingt die E-Mail Adressen sammeln. Das macht es viel einfacher für dich, wenn du mal etwas zu sagen hast. In Klasse 1 klappt das bei uns hervorragend, wenn mal kurzfristig Freiwillige o.ä. gesucht werden oder ein Geschenk für die Klassenlehrerin gemacht werden soll.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam (10. Januar 2014 um 08:27)

  • Hallo,

    Stammtisch unter Eltern ist Stutenbeißen par exellence - herrlich! :D

    naja, Bistro, Lokal reservieren, Tisch für mind. 20 personen, Du legst einen Termin fest, mit aussuchen und so hast du den ersten Stress - du bekommst nie alle an einen Tisch. Wer viel fragt, bekommt viele antworten sagt mein Chef immer LOL
    Programm ist da weniger gefragt, Grüppchenbildung ist immer und es kommen immer diesselben.

  • Doodle - ja, das kann man sich antun :D Vielleicht erst mal, um ein Stimmungsbild bezüglich Wochentag einzuholen. Aber jedes Mal? - Dann muss man so ätzende Entscheidungen treffen, die immer den ein oder anderen vergrätzen.


    Ich denke, es kommt darauf an, wie oft das ganze stattfinden soll und wieviel Interesse in der Elternschaft besteht, teilzunehmen.
    Wenn man das häufiger veranstalten will, ist es sicher sinnvoll vorab einen oder zwei Wochentage festzulegen und den konkreten Termin dann einfach weiterzugeben.
    Bei uns in der Grundschule findet der Elternstammtisch aber nur ein bis zwei mal pro Schuljahr statt - da versuche ich dann schon, möglichst alle, die teilnehmen möchten (ca. die Hälfte, und ja: immer die selben ;)) unter einen Hut zu bringen.

    In diesem Zusammenhang tatsächlich unschätzbar wertvoll: ein vollständiger Email-Verteiler, über den Du mit den Eltern kommunizierst. Dann ersparst Du Dir und Deinem Kind, Zettel auszuteilen und den Rücklauf wieder einzusammeln, was u.U. Tage dauern kann ... #yoga

  • Danke!

    Doodle Umfrage ist erstellt (ist ja babyeinfach) und der Link per Mail rumgeschickt. Zwei Leute haben schon ausgefüllt. #freu Ich hoffe es kommen nicht nur die

    Ich entnehme aus euren Antworten, dass ich mich entspannen kann. Bei Stutenbissigkeit mach ich einfach nicht mit :P

    Ich denke ein Stammtisch pro Halbjahr reicht völlig.

    Mutter mit Tochter (*03)

    Einmal editiert, zuletzt von Farbklecks (10. Januar 2014 um 16:54)

  • Wir machen seit 2 Jahren einen Elternstammtisch, auch wenn die Klasse so inzwischen gar nicht mehr zusammen ist).
    Ins Leben gerufen habe ich (damals war ich 1. Klassenelternsprecherin) ihn mit der 2. Klassenelternsprecherin.
    Wir haben grob rum gefragt welcher Tag am besten passen würde und welche Uhrzeit.
    Es hat sich schnell der Freitagabend ab 20 Uhr raus kristallisiert.
    Anfangs sind wir noch in unterschiedliche Lokale, aber einige waren zu laut (oder wir waren denen zu laut) oder manchen Eltern war es dort zu teuer (aber das Essen auch s..lecker , die andere Hälfte der Eltern fand wiederum wenn man nur alle 4-5 Monate Elternstammtisch macht kann man auch gut essen gehen).
    Jedenfalls gehen wir jetzt immer in die gleiche einfache Pizzeria, da sind um die Uhrzeit immer recht wenig Leute, wir haben nen großen Tisch, die Wirtsleute sind nett.
    Öhm ja, und seit 2 Jahren kommen immer die gleichen 6 Eltern + die (alte) Klassenlehrerin zum Stammtisch.
    Zum Schutz muss ich aber sagen und er Klasse waren nur 11 Kinder, also sind wir immerhin etwas über 50% der Eltern.
    Aber mehr werden es wohl auch nicht mehr.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • HI Du,

    sorry, mein Beitrag sollte nicht so pessimistisch klingen, aber die Elternvertretung war die undankbarste Geschichte, die ich jemals in meinem Leben gemacht habe. In der Klasse meines Sohnes waren aber auch gehäuft Eltern, die einfach nur schlimm waren.
    Stammtisch hat halt den Charme, dass Austausch stattfindet und bei uns war es so, dass über die hergezogen wurde, die nicht anwesend waren. Da konntest du nicht in Grenzen lenken oder unterbinden und die Anspruchsgesellschaft wollte zu dem noch bespaßt werden. War Lehrpersonal anwesend wurde sowas von geschleimt, dass einem schlecht wurde :D und verließ die Person den Tisch hatte sie symbolisch schon das Messer im Rücken.

    Das war eine verrückte und beschämende Elterngemeinschaft bei uns! :stupid: