3-jähriges Kind allein im Straßenverkehr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • zum Thema 6jährige - J. durfte hier mit knapp über 6 alleine im Baugebiet rumfahren, alleine auf den Spielplatz (ca 100m Luftlinie, Weg vielleicht 250m, einmal eine Tempo30-Straße mit wenig Verkehr überqueren) und ist ab der 2. Woche alleine zur Schule gegangen - so ähnlich wie zum Spielplatz. Etwas später zusammen mit der Freundin oder auch mal alleine in den Supermarkt (800m?) und auch zum Kindertreff (auch so um den Dreh? vielleicht 1km? keine Ahnung, so weit ist es nicht und es sind alles Wohnstraßen bzw. einmal über die Ortshauptstraße zum Kindertreff).
    Inzwischen darf sie auch seit gut 2 Jahren alleine mit Freundinnen zum Kinderkino abends (da ist es dunkel, daher unbedingt zu dritt) und zurück, angefangen haben wir damit, da war J. nicht ganz 9 und die Freundinnen 8,5 und 10,5 Jahre alt. Sie bekommen das bestens hin.
    Hier sieht man allerdings viele Kinder auf der Straße, die auch einiges dürfen, die Kinder sind also nch dran gewöhnt, wirklich auf der Straße zu spielen und daher wird man auch nicht schief angeguckt deswegen. Die Regel ist normalerweise, wenn die Laternen angehen, dann ab nach Hause bzw. im Sommer spätestens gegen 19:30 (danach dürfen sie nochmal raus, aber wenigstens was essen sollten sie mal).


    edit: Turnen bzw. Sport generell - nöö, ich hab selbstständige Kids. J. geht alleine hin und zurück, seit sie 6 ist, S. würde auch gerne, ich denk, mit 5,5 lasse ich sie auch hin (aber die Turnhalle ist hier auch um die Ecke) - umziehen tut sie sich sowieso alleine, immer und überall.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    Einmal editiert, zuletzt von asreileeth ()

    • Offizieller Beitrag

    Kalliope - wenn er es kann #weissnicht Und ansonsten finde ich es auch befremdlich. Als Nepomuk noch jünger war, bin ich manchmal nach ca. 15 min. in die Umkleide, um ihn anzutreiben #yoga. Inzwischen würde ich hochkant von entrüsteten Herren rausgeschmissen :D


    @ asreileeth das hört sich gut an. Wobei - draußenspielende Kinder gibt es hier auch. V.a. in Wohnsiedlungen.

  • kalliope: nee, wieso? elfchen ist noch keine 5 und kann sich problemlos alleine an und ausziehen, auch schnürschuhe meistert sie problemlos #weissnicht
    wieder was, was ich nicht verstehe...

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Kalliope, ich mach immer wieder die erfahrung, dass meine kinder, sobald ich dabei bin, unselbständiger werden #yoga und wenn ich es eilig hab oder schnell wie möglich nach hause möchte, helfe ich schon dem einen oder den anderen. sonst schaffen sie es wunderbar alleine und zwar schon lange.


    hier gibt es nur die nachbarskinder, mit denen unsere beiden zusammen draußen aufm hof oder an der straße spielen. sonst wohnen hier nicht so viele kinder. aber da die straße 30er zone ist und in einer sackgasse endet, ist der verkehr ziemlich ruhig.


    aber hier gibt es kein rudel von kindern... halt um schule herum, da müssen sie 10 minuten hinlaufen. schon im letzten sommer waren sie paar mal alleine da, ich denke mal spätestens ab nächsten sommer sehe ich die herren nur dann, wenn sie hunger haben..

    • Offizieller Beitrag

    Da leben wir schon sehr paradiesisch: ab 4einhalb gehen die meisten Kinder alleine in den Kindergarten und Hort und auch von dort nach Hause. Ich habe damals den dezenten Hinweis bekommen, dass mein Sohn das sicher auch alleine könnte - ja klar, aber mein Heimweg ging am Hort vorbei und wir genossen das Plaudern beim gemeinsam Laufen...


    Auch sonst: Klarinettenunterricht, Schülerbibliothek, "schauen, ob wer da ist im anderen Quartier"... das macht er seit mehreren Jahren allein.
    Bald wird er wohl einmal die Woche allein mit dem ÖV einige Stationen zu einer anderen Schule fahren müssen.


    Ich finde es herrlich, dass es hier noch so funktioniert. Mein Schreckbild ist immer meine italienische Verwandtschaft, da macht die Brut keinen Schritt ausserhalb der Überwachung bis sie selbst Auto fahren können...


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Mein Schreckbild ist immer meine italienische Verwandtschaft, da macht die Brut keinen Schritt ausserhalb der Überwachung bis sie selbst Auto fahren können...


    meine türkische ist auch nicht anders. muss allerdings sagen, dass ich das gut verstehen kann (wobei ob ich da ruhig schlafen könnte, wenn sie dort autofahren!!). verkehr in rom und istanbul unterscheidet sich nicht wirklich.
    hier bewegen sie sich ja recht frei, aber sie durften im letzten sommer die eine straße zwischen meiner mutter und meiner schwester nicht alleine überqueren. weil StVO dort nicht funktioniert, obwohl sie schon existiert #yoga


  • Aber das weitet sich dann auch inmer aus, dass die Kinder auch im Park keine zwei Meter von Mamma weg sein dürfen...


    So ist es hier auch. :(
    Kennt ihr es eigentlich auch, dass sie alle in alles einmischen? Z.B. habe ich absolut keine Ahnung was es den Trainer meines Kindes angeht, ob mein Kind allein nach Hause kommt oder nicht und warum er meint mich da belehren zu müssen. Ich könnte jedes Mal kotzen.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, hier ist es so, dass der Trainer es im Blick hat, ob die Kinder abgeholt worden sind, bzw. alleine fahren. Das halt kein Kind nachher alleine in der Sporthalle steht. Das finde ich gut.

  • Das finde ich auch gut, aber ich habe ihm extra gesagt, dass heute mein Sohn alleine nach Hause geht, damit er nicht denkt, dass wir ihn vergessen haben und sich Sorgen macht. Seine Antwort darauf war, dass es zu früh ist und das der Vater von xy ihn dann nach Hause bringt. Und ich habe lange argumentieren müssen, dass ich es nicht zu früh finde und am Ende kam ich mir wie eine ganz, ganz miese Mutter vor, die ihr Kind vernachlässigt. Er kann ja gerne anderer Meinung sein als ich, aber wenn ich sage, dass ich es anders sehe, dann möchte ich nicht noch ewig belehrt werden.
    Und ja, es war lieb gemeint und er ist ein netter Menschen, aber es ärgert mich trotzdem und ich werde hier ständig belehrt, von den Kindergärtnerinnen, weil die Haare vom Kind zu lang sind, weil das Kind Milchschorf hat, weil die Nägel zu lang etc. Und dann werden meinem Kind auch einfach so die Nägel geschnitten. #haare

  • ainu


    Auf Schotterstraßen dürfen sie sicherlich auch rumrasen, wenn sie wollen, als ich das mit den Rennen schrieb hatte ich ein paar ziemlich gefährliche Situationen weit ab von zuhause im Kopf :S und wenn dann keiner weiß wo man ist, wenn man einen Unfall hat, hmm. Wir haben uns zum Glück nie sehr schlimm verletzt. Mein Bruder und ich hatten wahnsinnig viel Spaß früher und waren nachmittags kaum zuhause, immer draußen, irgendwo alleine im Wald, irgendwo alleine auf den Landstraßen auf den Schotterpisten ohne das jemand wusste wo wir waren. Ich denk jetzt, dass ich den beiden vieles erlauben würde, aber auch viel fragen würde was sie vorhaben, wohin sie wollen etc. und evtl. Alternativen vorschlagen, wenn ich manche Sachen für zu gefährlich ansehe und das wären ganz sicher die Landstraßen (ohne Fahhradwege) hier, das gabs bei uns wenig und ohne Absprachen und ohne dass jemand weiß was sie vorhaben und wohin sie wollen wär mir das in dem Alter zu gefährlich.

    • Offizieller Beitrag

    Aber das weitet sich dann auch inmer aus, dass die Kinder auch im Park keine zwei Meter von Mamma weg sein dürfen...


    ne so weit kommt es da nicht.


    zsuzsmuzs, das ist ja krass.