Unspezifische Bauchschmerzen bei 7jähriger...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Thema plagt uns schon lange...."mir tut der Bauch weh" ist mittlerweile ein Satz unserer Tochter, der mich schon unbewußt die Augen verleiern lässt. #angst


    Vielleicht seit 2 Jahren hat unsere Tochter immer mal wieder Bauchschmerzen, die meist Anzeichen eines beginnenden Infekts waren oder so einfach wieder verschwanden.


    Seit Weihnachten sind die aber gefühlt jeden 2. Tag da. Letzte Woche hatte sie eine Harnwegsentzündung, die ist mittlerweile nachweislich auskuriert, die Bauchschmerzen bleiben aber. Sie war Freitag, Samstag krank, Sonntag ging es ihr besser, Montag wieder zu Hause, gestern in der Schule, heute früh kam der Anruf, wir sollen sie abholen.


    Wenn die Bauchschmerzen da sind, ist sie abgeschlagen und schlapp und "liegt" in der Gegend rum...innerhalb von einer Stunde kann aber schon wieder alles okay sein. Der Arzt hat beim Abtasten außer einem etwas "gluckrigen" Darm nichts gefunden, Durchfall hat sie nicht. Zusammenhang mit Weißmehl, Zucker, Milch konnten wir nicht feststellen. Wir haben allerdings auch nicht gezielt Lebensmittel weggelassen, sie ist eh schon ziemlich mäkelig, da will ich den Fokus nicht noch mehr aufs Essen legen.


    Am Montag haben wir beim Arzt Blut abnehmen lassen, das wird gerade im Labor auf alles mögliche untersucht.


    Was will ich jetzt von Euch? Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Tipps? Irgendwelche Ferndiagnosen? Ich bin für alles offen... Die Blutuntersuchung wird sicher nix ergeben, dass hab ich so im Gefühl. Wenn es denn, wie es unser erster Gedanke immer ist, irgendetwas psychisches ist; wie geht man denn damit um??? Bestärke ich sie im Gefühl ihres Körpers? Übergehe ich es?


    In die Schule geht sie übrigens gern, sie hat Freunde und ist beliebt. Eine kurze Rücksprache mit der Lehrerin heute morgen ergab da auch nix auffälliges...


    Das ist jetzt alles ziemlich durcheinander, aber ich schicke es einfach mal ab.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Von mir aus gefragt nie, aber letzte Woche meinte sie von sich aus, der Kopf würde weh tun. Warum fragst du?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Wir haben im Moment ein ähnliches Problem. Bei meinem älteren Sohn hat sich dieses Problem im Alter von 7-8 Jahren zunehmend verwachsen. Der Kleine legt aber jetzt mit 7 Jahren eher erst richtig los damit. Die Kinderärztin hält es am wahrscheinlichsten für Nabelkoliken, weil dafür muss nichts großartiges vorgefallen sein. Aufregung genügt.
    Dennoch macht sie folgende Diagnostik vorsichtshalber in den nächsten Wochen: Ultraschall Bauch, Blut (u.a. auch Glutenunverträglichkeit), Lactoseintoleranztest und evt. Fructoseintoleranztest (Atemtests). Die letzteren beiden könnten für euch also noch relevant sein. Typisch dabei wäre dann aber schon ein Zusammenhang zum essen. Der ist bei meinem Sohn schon gegeben.


    Wir sollen zunächst jetzt ein Bauchschmerztagebuch führen, indem insbesondere auch der Stuhlgang im Auge behalten wird. Das ist wohl auch ein häufiger Grund für Bauchschmerzen, wenn Kinder nicht häufig genug abführen. Wir sollen uns den Stuhlgang immer mal wieder anschauen, ob wir da irgendwelche kleinen Würmer entdecken, da diese wohl im Labor schlechter zu finden sind, aber mit bloßem Auge kann man Glück haben. Und natürlich die Konsistenz (Durchfälle, harter Stuhl). Auf diesem Zettel trägt man also tgl. ein, ob das Kind Stuhlgang hatte, wie der außsah. Und ob das Kind Bauchschmerzen hatte, wie stark und was man versucht hat dagegen zu unternehmen/ob das hilfreich war. Was das Kind vor den Bauchschmerzen gegessen hat, kann man da ebenfalls eintragen.
    Die Kinderärztin und wir erhoffen so vielleicht doch irgendeinen Hinweis zu entdecken, woran es liegt.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Sepia:
    Neben den ganzen Bauch-Ursachen würde mir noch Migräne als Ursache einfallen, ich habe hier zwei Migränekinder, die Bauchschmerzen haben, wenn sie Migräne haben/bekommen.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Danke Miriam. Einen Bauchultraschall haben wir schon mal gemacht, allerdings ist das schon länger her. Ich will morgen eh die Ärztin noch mal anrufen, da werde ich sie wegen Glucose- und Fructose mal ansprechen. Die STuhlkontrolle ist halt schwierig mit dem Schulkind, ich kann mich da im Endeffekt ja nur auf die Angaben meiner Tochter verlassen. Vor so einem Ernährungs-/Schmerztagebuch habe ich großen Respekt, weil ich irgendwie das Gefühl habe, den Bauchschmerzen damit noch mehr Raum zu geben #schäm , aber ignorieren hilft ja auch nicht. Ist bei Euch im Endeffekt irgendwas unternommen wurden? Was machst Du denn, wenn Dein SOhn sagt, er hat Schmerzen?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Georg - Zwei Dumme ein Gedanke? #pfeif


    Ich werf mal 'abdominale Migräne' in den Raum. Deshalb fragt Georg nach Kopfweh ... oder?


    Hab ich das seit ich etwa 5 oder 6 bin. Die Symptome, die du beschreibst kommen mir sehr bekannt vor. Bauchschmerzen aus dem Nichts - dazu ging mir dann wirklich schlecht ... nach wenigen Stunden war alles wieder weg. Besonder oft hatte ich das, wenn Veränderungen anstanden.
    Einmal haben meine Eltern mich sogar direkt ins Krankenhaus gekarrt ... Ergebnis der Untersuchung: Ich war kerngesund - und das, obwohl ich nichtmal aufrecht laufen konnte - ich hing nur vor Schmerzen gekrümmt in irgendeiner Sofaecke.
    Lasst alles nochmal gründlich abklären - und wenn da nichts rauskommt, dann zieht 'Migräne' in Erwägung.
    Ich hab mittlerweile gelernt gut damit umzugehen.


    Viele Grüße und gute Besserung


  • Sepia:
    Neben den ganzen Bauch-Ursachen würde mir noch Migräne als Ursache einfallen, ich habe hier zwei Migränekinder, die Bauchschmerzen haben, wenn sie Migräne haben/bekommen

    Das wußte ich gar nicht, dann frag ich mal nach. Haben deine 2 Kleinen Migräne?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010


  • Haben deine 2 Kleinen Migräne?


    Nein, meine beiden Töchter (und ich auch).


    Die Kleine wird von jetzt auf gleichen ganz blass und kaltschweißig, ihr ist schlecht (meist bricht sie auch) und sie hat Bauchschmerzen, dann kommen "Stirn-Schmerzen" und direkt nach dem Erbrechen schläft sie ein, und wenn sie aufwacht, ist sie wieder fit. Ursachen und Auslöser kenne ich noch nicht. Die Kopfschmerzen habe ich erst auf Nachfrage herausbekommen. Sie hat immer nur von Bauchschmerzen gesprochen und wenn man dann sagte, sie möchte zeigen wo genau es wehtut, zeigte sie auch auf die Stirn.


    Die Große hat klassisch Kopfschmerzen mit Licht- und Geräuschempfindlichkeit und Übelkeit/Bauchschmerzen, allerdings nicht mit einseitigem Kopfschmerz.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Schlumpi, auch Dir Danke. Dann stups ich die Ärztin auch mal in diese Richtung an. Was hilft Dir denn, wenn Du drunter leidest? Wenns unserer Tochter den Rest des Tages gut geht, kann ich es dann morgen mit Schule wieder probieren?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Noch ein Tipp für die mögliche Fructosemalabsorption: die Symptome kommen mitunter erst mit 4 Tagen Verspätung. Das kann auch Abgeschlagenheit, Depression und Verstopfung sein.
    Ganz besonders böse ist Sorbit (in Arzneisäften, Fertigkuchen, Süßigkeiten, zuckerfreien Bonbons, Äpfeln und Birnen) und Xylit, denn die blockieren den Fructosetransporter im Darm.

  • Schlumpi, auch Dir Danke. Dann stups ich die Ärztin auch mal in diese Richtung an. Was hilft Dir denn, wenn Du drunter leidest? Wenns unserer Tochter den Rest des Tages gut geht, kann ich es dann morgen mit Schule wieder probieren?

    Ich muss immer was essen - egal was, hauptsache sofort ... dann wirds nicht ganz so schlimm. Ich ignoriers mittlerweile einfach. krampft der Bauch halt - geht auch wieder weg. Aber das hat lange gedauert, bis ich dahin gekommen bin. Kopfschmerzen hab ich dabei übrigens sleten - und dann eher so'n diffuses Matschgefühl im Kopf. Nichts, was ich genau lokalisieren könnte #weissnicht . Aber das scheint sehr unterschiedlich zu sein.


    Wenn es ihr heute den Rest des Tages gut geht, dann probierts morgen mit der Schule. Vielleicht gibtst du nen Zettel mit und erklärst ein bisschen #gruebel . Möchte sie denn in die Schule morgen?


    Unverträglicheiten solltet ihr wirklich abklären lassen. Wie Lumme schreibt, können die Symptome da sehr verzögert auftreten, da hilft ein Tagebuch nicht unbedingt weiter.

  • So, ich hab sie vorhin mal gefragt nach den Kopfschmerzen...jaja, sie hätte dann immer welche. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, inwieweit das einfach eine sozial erwünschte Antwort war. Wir haben jetzt mal ein "Schmerztagebuch" angefangen, damit ich zumindest mal einen Überblick habe. Das mit dem Sorbit ist auch ein guter Hinweis. Als wir das AB aus der Apotheke holten, gabs nämlich auch Hustenbonbons, wer weiß, was da alles drin ist. Und was auch immer Kinder-Antibiotika so riechen läßt, als wären es bunte Kaubonbons ist sicher auch nicht ohne.


    Ich telefonier dann morgen noch mal mit der Ärztin, mal sehen, was ihr noch so einfällt. In die Schule wird sie wohl voraussichtlich gehen, aber das entscheiden wir morgen früh kurzfristig.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • @Migräne
    Ich hab auch alle halbe Jahre mal Migräne, aber die Kopfschmerzen sind dabei das kleinste Problem.
    Viel schlimmer ist die Übelkeit, das allgemeine Elend und die Handlungsunfähigkeit. Sobald das Flimmerskotom kommt, hab ich etwa 20 Minuten Zeit, alles wegzuorganisieren und mich mit dem Eimer bewaffnet ins Bett zu packen. Nach gut 4 Stunden ist der Spuk vorbei, wobei ich in den Folgetagen mein Programm auf das nötigste herunterfahre, weil ich noch etwas kodderig bin.


    @Sorbit
    eigentlich ist das weder böse noch Chemie, es ist ein natürlicher Zucker (wie das viel und hochgelobte Xylit auch) und kommt zum Beispiel in Äpfeln vor. Beide sind nicht kariogen und treiben den Blutzucker nicht so plötzlich in die Höhe.
    Aber sie sind eben für Fructosemalabsorber schlecht verträglich.


    Uns hat damals nicht ein quietschebunter, nach Lolliwasser riechender Antibiotikum-Saft auf die Fructose-Spur gebracht, sondern der gute Prospan-Saft.

  • Doch ich habe auch Sorge die Bauchschmerzen so noch weiter zu focusieren. Aber mit ignorieren haben wir es jetzt schon eine ganze Weile versucht und kann ja auch nicht die Lösung sein. Sollte da alles nichts bei rumkommen, habe ich aber auch kein Problem damit es dem Kind zu erklären. Also auch Bauchweh aus der Aufregung heraus sind echte Bauchschmerzen. Man muss dann eben einen Umgang damit finden, der alltagskonform ist.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Hallo,


    meine 5jährige hatte das letztes Jahr auch. Mehrmals am Tag aus dem Nichts heraus "Bauchweh" . Wir haben irgendwann dann die Diagnostik angestoßen: Blutbild, Ultraschall, Stuhluntersuchung und es kam nix heraus. Nach einigem Hin und Her haben wir ihr dann eine Darmkur gegeben (z.B. Symbioflor und Mutaflor) und letztlich stellte sich heraus, dass es wohl an dem einige Wochen vorher verabreichten Antibiotikum lag, dass die Darmflora gründlich durcheinander gebracht hatte. Nach der Darmkur (von uns auch als "Bauchweh-Saft" bezeichnet) ging es ihr rasch besser (einen gewissen Placebo-Effekt können wir da natürlich nicht ausschließen, aber das Ergebnis zählt ja). Vor Kurzem musste sie nochmal ein Antibiotikum nehmen und danach fing es auch wieder mit "Bauchweh" an (erst nach Absetzen!) und wir konnten dem nun aber rasch entgegenwirken.
    Vielleicht ist das auch nochmal ein Ansatzpunkt für euch? Weil du eben auch von einem AB geschrieben hast?


    Liebe Grüße und gute Besserung!

  • @kruemeline: Den Gedankengang hatte meine Ärztin wohl auch...ich habe jetzt heute aus der Apotheke für 200€ ( #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen ) Mutaflor und Coliobiogene und noch einen speziellen Cranberryextract geholt. Ich hoffe jetzt ganz stark, dass das auch hilft. Für das Geld muss das einfach sein #yoga



    Miriam: Wir führen jetzt Bauchwehbuch, es kostet mich ganz schön Überwindung, meine Tochter zu fragen, aber es scheint auch nicht mehr zu wrden, nur weil ich frage...ist ja auch schon mal was.



    @lumme: Wir lassen jetzt auf jeden Fall erst mal alles mögliche testen, ich denke mal, am Montag kommen die Ergebnisse.


    Ich informier euch weiter. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für alle Anregungen. Das alles hat mir sehr geholfen, meine Gedanken endlich mal sortiert zu bekommen. Die Rabenfamilie halt... #herzen

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Sepia, das Thema interessiert mich auch gerade, weil unser Kerlchen, ebenfalls 7 jahr alt, auch seit vor Weihnachten anhaltendes Bauchweh hat.
    Blutkontrolle ok, Urin ok, bei Ultraschall leichte Darmentzündung erkennbar. 5 Tage mutaflor-Kur haben nix gebracht. Wir müssen jetzt Ernährungstagebuch führen, obwohl die Schmerzen nach dem Essen auch nicht anders sind, als vor dem Essen. Er jammert auch nicht, dass er Schmerzen hat. Nur wenn man ihn fragt, sagt er, sie sind immernoch nicht weg. Hmmpff... Vielleicht wächst er auch. Ich hab das schon oft gehört, dass dann Kinder in diesem Alter so um den Bauchnabel Schmerzen haben, die auch Kolikartig sein können. Antibiotikum hat er vorher auch genommen, vielleicht liegts auch daran. Daran hab ich noch gar nicht gedacht....
    Was hast du denn für einen Cranberrieextrakt?

    Liebe Grüße vom Waldweib

    "Dass Eltern auch Menschen sind, ist für Kinder nur schwer zu akzeptieren!" #yoga

  • Hallo Leidensgenossin,


    Wachsen als Erklärung für Bauchschmerzen kenne ich auch, das war auch oft meine Standarderklärung, aber für uns wars jetzt doch gerade zuviel, als das ich wieder damit ankommen konnte. Wir sollen das Mutaflor für einen Monat nehmen, ob das was ändert??? Das die Bauchschmerzen nicht immer "wohlfühlbeeinträchtigend" sind, kenn ich auch. Manchmal sagt sie einfach nur zu meiner Information, dass sie Bauchschmerzen hat, es ihr aber gut geht. Und manchmal ist es halt so, dass sie richtig dolle Schmerzen hat.


    Wir nehmen Cranberola Probiotic, da sind noch mal irgendwelche Lactobakterien, Zink und Selen dabei. Das hat sie aber bekommen wegen des nachgewiesenen Blaseninfekts, und weil die Blase schon ein bissel ihre Schwachstelle ist. Auf die kleinste Unterkühlung reagiert sie leider mit nächtlichem Einpullern. Ich hoff jetzt mal, dass es was bringt.


    Wegen was hatte denn dein Sohn AB bekommen? Findest Du ihn in diesen "Bauchmigränebeschreibungen" wieder? Hatte er vor dem AB schon mal mit längerem Bauchweh zu kämpfen?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • T. hatte einen Lymphknoten am Hals, der fast eiergroß angeschwollen war, dazu eine Mandelentzündung, Fieber, kopfweh und Schnupfen. Er hat Amoxi bekommen.
    In die Bauchmigräne passt er nicht. Ich hab schon überlegt, ob das nicht Sinn macht Mutaflor länger als 5 tage zu geben.


    Er hatte immer mal wieder Bauchweh, so wie du das beschrieben hast. Wir hatten auch schon das Augenverdrehen, wenn der Satz kam, ich hab Bauchweh, weil ich teilweise annahm, dass er das auch mal als Ausrede für irgendetwas benutzt hat. Mich macht das Thema auch ratlos... Ich will ihn aber auch nicht dauernd zum Arzt schleppen. Die wichtigsten tests sind ja gemacht worden.... #weissnicht

    Liebe Grüße vom Waldweib

    "Dass Eltern auch Menschen sind, ist für Kinder nur schwer zu akzeptieren!" #yoga