Omega 3 als Vegetarierin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bräuchte mal Tipps, wie man den Omega 3 Haushalt in der Schwangerschaft sicherstellt, wenn man konsequent Vegetarierin ist und auch auf Fischgelatine (Femibion-Kapseln) verzichten möchte.


    Wie habt ihr das gemacht? Reicht es, sich die mit Omega 3 angereicherte Margarine aufs Brot zu schmieren?

  • Ich weiß nicht ob das reicht, aber es gibt auch Omega 3 Öle. Und wenn du zB eine gute Öl Mühle in der Umgebung hast, kannst du dir dort auch zB hanföl (Omega 3+6!) bestellen. Schmeckt nicht jedem. Ist aber gesund. Und das im Laden ist leider nicht empfehlenswert - falsche und zu lange Lagerung :(

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich habe mich in den Schwangerschaften (auch Veg. und Fischtablettenverweigerung) mit Leinsamenöl eingedeckt, für Salate und so (schmeckt aber wirklich gewöhnungsbedürftig). Über die (richtige) Lagerung weiß ich nichts, vielleicht kann das noch wer mit mehr Hintergrundwissen ausführen? *fragtlieb*
    Lebensmittel mit extra Omega-6 meide ich eher, die beiden Fettsäuren werden ja im Organismus an denselben Stellen eingebaut und es geht gerade darum, dass bei Vegetariern typischerweise das VERHÄLTNIS Om-3 zu Om-6 zu niedrig ist, also Om-6-Säuren quasi als Konkurrenz zu Om-3 auftreten.

  • Ich habe in der letzten Schwangerschaft oft vegetarisches Sushi gegessen.
    Habe jetzt leider keine Quellen, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Algen besonders viele Omega3 Fettsäuren enthalten. Mir hat es sehr gut getan (und geschmekt) und meine Eisenwerte waren auch super (im Gegensatz zur ersten Schwangerschaft ohne Sushi).
    Ich bekomm Hunger #stumm

  • Ich grab das mal aus. Mir wurde empfohlen, mehr DHA zu mir zu nehmen. Was ist denn von diesen Algen-DHA-Präparaten zu halten? Weiß das jemand?