Mit dem Fernbus reisen - Hat jemand damit Erfahrung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu ihr Lieben,

    Frage steht ja schon in der Überschrift.

    Ist jemand von euch schon mal oder öfter mit einem Fernbus gereist? Und wenn ja - Wie komfortabel ist das? Wie sind die Erfahrungen mit Anschlußbussen? Erreicht man die?

    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)


  • Ich! :)

    Ich fand es genial. Mehr Platz als in einem normalen Reisebus, WLAN, Anschlussbus hat gewartet.

    Der erste hatte wegen Stau Verspätung. Hab deswegen bei der Hotline angerufen und die konnten mir genau sagen, wo das Problem war und dass er noch 3 Minuten bis zur mir braucht.

    Und zu guter Letzt: so günstig bin ich noch nie gereist.

  • Die Preise, die ich da gesehen hab, sind ja echt unschlagbar. 8I  #ja Besonders, wenn man dann auch noch frühzeitig bucht. Dann käme man von Rostock nach Meersburg für knapp 40€. #top DAS find ich richtig richtig hammergut.

    Meine Schwiemu will das zu Ostern mal ausprobieren und uns besuchen. Hoffentlich passt das alles.

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)


  • Ich bin mal von Düsseldorf bis Hamburg mit dem Fernbus gefahren.
    Meine Erfahrungen waren so mittelprächtig.
    Der Bus hatte ca. eine dreiviertel Stunde Verspätung bis er endlich kam, was einem relativ kurzfristig per SMS mitgeteilt wurde.

    Die Fahrt an sich war okay, die Sitze angenehm weich, Internet eher schwierig, Facebook ging zum Beispiel nicht.
    Vom Platz her eher beengt, ich hatte einen Rucksack mitgenommen der so grade noch unter den Sitz passte.
    Koffermitnahme brachte keine Probleme. (Sollte man viel Gepäck dabei haben, muss man das vorher angeben)

    Blöd war nur, das unser Busfahrer seine maximale Stundenanzahl erreicht hatte und nicht mehr weiterfahren durfte. Das heißt wir mussten dann nochmal 1,5 Stunden im Bus warten bis ein Ersatz kam.

    Die Zwischenstops gingen schnell, die Leute sind zügig ein und ausgestiegen und bekamen auch schnell ihre Koffer weil diese nach Städten sortiert im Bus verstaut werden.

    Meinen Anschluss hab ich dadurch in Hamburg leider nicht mehr bekommen. Ich wollte nach Kiel und kam erst gegen halb 1 Morgens in Hamburg an. (Geplant war ursprünglich halb 11). Letztendlich fuhr dann auch die letzte Bahn nicht mehr und ich saß bis 20 nach 5 am Bahnhof fest..

    Die Rückfahrt jedoch war ohne Vorkommnisse. Keine Verspätung.

    Also Fazit:

    Fernbus dauert deutlich länger als mit der Bahn. Der Preis ist dafür unschlagbar (Hatte eine junge Dame neben mir sitzen die für die Fahrt von Münster nach Bremen nur 3 Euro bezahlte). Sollte man dazu noch eine Anschlussverbindung buchen, dann am besten nur mit großzügiger Pause dazwischen.
    Wie die Fahrt mit Kleinkind wäre kann ich nicht beurteilen, bin alleine gefahren. #ja


    Ich würde wieder mit dem Fernbus fahren, allerdings nur so, das ich spätestens am frühen Abend in der Zielstadt ankäme.

  • Ich bin einmal Fernbus gefahren. Hin und her, ohne Anschluss. Der Bus war superpünktlich, so komfortabel wie ein Bus eben sein kann mit wlan. Da er nicht ausgebucht war, hatten alle Fahrgäste bis auf die, die sich kannten, einen 2erPlatz allein, das war nett, aber wenn das ganze noch bekannter wird, ist es sicher nicht immer so.

    Insgesamt: Unschlagbar günstig, und alles ganz leicht, wenn man die nötige Zeit hat (in meinem Fall doppelt bis 3x so lang).

  • ich bin eine zeitlang öfter von nrw nach england mit bus gefahren, eben weil es so günstig ist. die fahrt dauerte ca. 8 stunden über nacht, anschluss in london immer pünktlich erreicht.

    in deutschland bin ich noch nicht mit fernreisebussen gefahren.

    ja, wie das mit (klein)kind ist, hab ich mich auch schon gefragt, ich hab jedenfalls nie kleine kinder an bord gesehen, die waren immer schon älter. mit meinen zwei energiebündeln würde ich es aber nicht machen, denn beine vertreten is nicht...

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Weiss jemand wie das mit Kinder- Familienermäßigung ist? ich hatte mal geschaut hab aber nichts gefunden. Und wenn ich dann für 2 Kinder voll zahlen muss, ist das keine alternative zur Bahn für mich.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Guck mal hier: http://meinfernbus.de/ z.B.

    Je früher man bucht, desto weniger bezahlt man.

    Meine Schwiema will vor Ostern von Rostock über Berlin zu uns reisen und würde JETZT bei Buchung irgendwas bei 40€ bezahlen. Mit der Bahn 139,00€ mindestens.

    Kinder zahlen ja auch weniger als Erwachsene. Also generell. So Ferienermäßigungen konnte ich jetzt nicht sehen. #gruebel

    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)


  • Ich bin letztes Jahr München - Prag mit dem Fernbus gefahren. Es war unschlagbar günstig und für mich super komfortabel. Mit (kleinen) Kindern stelle ich's mir aber ehrlich gesagt schwierig. Wir sind auch bisher maximal 2 Stunden geflogen mit Kids, weil die unseren so *quirlig* sind... :D Zug fahr ich dagegen gerne mit Kindern, aber das ist preislich natürlich ne andere Liga.

  • Mein Mutter kam letztes Jahr auch zu uns mit dem Fernbus. Strecke waren 600 km und eine vielbefahrene Strecke. Der Bus war aber superpünktlich da. Sie war sehr zufrieden.

    (Mit Kindern würd ich es nicht machen, da zu wenig Bewegungsmöglichkeit, aber das war ja glaub ich nicht gefragt.)

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Ich bin öfters mit Fernbussen gefahren (immer recht lange Strecken) und fand es anstrengend. Meistens sehr voll, Unpünktlichkeiten und - mit Kleinkind vielleicht auch nicht zu vernachlässigen - jedes Mal eine defekte Toilette #pinch