welchen impfstoff?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ist jemand auf dem aktuellen stand, welche impfstoffe es in deutschland für diphterie, polio und tetanus gibt? und welche vor bzw nachteile sie haben?


    ich möchte beim nächsten deutschland-aufenthalt meine kleine gern impfen lassen (da wird sie noch unter zwei sein, revaxis geht also nicht), weil es hier nur noch 4- 5- und 6-fachimpfstoffe gibt und ich die nicht möchte.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Gibts keinen in der Kombi, die du möchtest, du musst mindestens Vierfach impfen oder auf Polio verzichten. Möglich wären:


    - Infanrix (Tetanus, Diphterie, Keuchhusten)
    - Tetravac (Tetanus, Diphterie, Polio, Keuchhusten)


    Oder du findest nen Arzt, der Revaxis off label impft. Die drei Möglichkeiten gibts oder eben dann Fünf- und Sechsfach Impfungen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Wenn du auf Polio verzichtest, ginge dann auch noch Td-rix, also nur Diptherie und Tetanus.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Zitat

    Gibts keinen in der Kombi, die du möchtest, du musst mindestens Vierfach impfen oder auf Polio verzichten. Möglich wären:


    - Infanrix (Tetanus, Diphterie, Keuchhusten)
    - Tetravac (Tetanus, Diphterie, Polio, Keuchhusten)


    Oder du findest nen Arzt, der Revaxis off label impft. Die drei Möglichkeiten gibts oder eben dann Fünf- und Sechsfach Impfungen.


    Ja, darum haben wir Keuchhusten mitgeimpft, obwohl wir das eigentlich eine Impfung war, die wir auf jeden Fall vermeiden wollten.

  • ja, hmm. ich kann nicht auf polio verzichten, das ist gesetzlich vorgeschrieben.
    und ich las gerade, daß es polio als einzelimpfstoff nicht mehr gibt.


    hier gibt es einen dreifachimpfstoff, den muß man beim institut pasteur bestellen, und dann wird er einem großzügigerweise geschenkt 8o (weil er nicht mehr verkauft werden darf, wohl wegen fraglicher inhaltsstoffe, vielen dank #augen )


    ich dachte echt, in d wäre es einfacher. naja...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Bist Du denn sicher, dass Du gegen Keuchhusten nicht impfen lassen möchtest? Die Erkrankung ist so selten nicht und ganz scheußlich (gab hier auch gerade beeindruckende Threads zu...)

  • Keks, das Problem bei Keuchhusten ist, dass es nicht nur einen Erreger gibt.


    Ich bin das beste Beispiel. Trotz Impfung als Kind bekommen und dann noch mal als Teenie bei meinem kleinen Bruder angesteckt.

  • Als Teenie nochmal ist nicht verwunderlich, die Immunität durch Krankheit hält wie durch Impfung nur ca. 10 Jahre. Nicht impfen, weil es trotz Impfung ein Restrisiko auf Ansteckung gibt, ist mir nicht einleuchtend. #weissnicht

  • Surcres, es gibt nur einen Erreger für den richtigen Keuchhusten.


    Die Erklärung ist, dass die Impfung nicht lange wirkt.


    "Immunität nach Impfung


    Eine Aussage zur Immunität nach Keuchhusten-Impfung ist schwierig, da es keine allgemein anerkannten Schutzwerte gibt, wie sie z.B. für Diphtherie, Tetanus, Polio, Hepatitis A, Hepatitis B und Röteln existieren. Die Immunität bei Pertussis ist komplex und erfordert zumindest das Vorhandensein von Antikörpern gegen PT und gegen FHA. Diese (und teilweise noch weitere) Antigene sind in den momentan verfügbaren azellulären Keuchhustenimpfstoffen enthalten. Allerdings ist die primäre Immunantwort gegen die Einzelantigene sehr vom verwendeten Impfstoff abhängig. Zur Bestimmung der Immunantwort nach Impfung sollte die Antikörperbildung gegen die Einzelantigene separat bestimmt werden. Für diese Fragestellung sind herkömmliche Pertussis-Kits nicht immer geeignet (5), da die Nachweisgrenzen dieser Tests bei 2-5 (FDA) Units/ml liegen sollten.

    Nach der 3. Impfung werden je nach verwendetem Impfstoff durchschnittlich zwischen 50 und 100 Units/ml (PT und FHA) gemessen (7,8). Diese Antikörper fallen jedoch rasch ab. Nach natürlicher Infektion haben in den ersten 5 Monaten 100% der Patienten PT-AK-Werte >50 Units/ml, bis zu einem Jahr sind es noch 60%, nach 2 Jahren noch 30%, nach 3 Jahren noch 14% und nach 4-7 Jahren 0% (9). 88% haben zu diesem Zeitpunkt weniger als 20 Units/ml.
    "


    Ich habe mich aus aktuellem Anlass letztens einmal schlau gemacht, hier ist der ganze Link: http://www.labor-enders.de/227.98.html

  • Wenn du auf Polio verzichtest, ginge dann auch noch Td-rix, also nur Diptherie und Tetanus.


    Ist aber nicht für Kinder unter 6? zugelassen, fällt also damit raus.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Zitat

    Surcres, es gibt nur einen Erreger für den richtigen Keuchhusten.


    Dann war ich falsch informiert, sorry.


    keks: Das ist einfach ein kontroverses Thema.
    WIR hätten nach einer Kosten-Nutzen-Analyse lieber nicht geimpft. So haben wir nach erst nach einem Jahr geimpft und mein Mann hat seine Impfung in der Neugeborenenzeit aufgefrischt.

  • Wir haben mit Revaxis geimpft. Man braucht nur einen Arzt, der das mitträgt.
    Edit: Tetanusimpfschutz war übrigens schon nach den ersten beiden Impfungen ausreichend.


  • keks: Das ist einfach ein kontroverses Thema.
    WIR hätten nach einer Kosten-Nutzen-Analyse lieber nicht geimpft. So haben wir nach erst nach einem Jahr geimpft und mein Mann hat seine Impfung in der Neugeborenenzeit aufgefrischt.


    Ich weiß, dass das Thema hier kontrovers diskutiert wird. Das macht mir Dein Argument trotzdem nicht zugänglicher, sorry #angst . Anyway.


    Aber ihr habt doch geimpft, wenn ich das richtig lese, also wolltet Ihr doch Schutz?! Dann sind wir doch gar nicht sooo kontrovers, ich hatte ja eigentlich nur gesagt, dass ich es durchaus nachdenkenswert erachte, Pertussis mitzuimpfen.


    Btw, Du schreibst, Dein Mann habe seinen Pertussis-Schutz aufgefrischt, als Ihr ein Baby hattet. Du denn auch? (Ich weiß, geht mich nichts an, interessierte mich nur, Du mußt darauf natürlich nicht antworten....)

  • Als ich meinen Ersten bekommen habe, war mein letzter Keuchhusten noch nicht lange her. Den hatte ich in der Oberstufe.


    Meine Eltern haben ihren auch auffrischen lassen, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

  • Phönix, richtig der Staat übernimmt keine Haftung für die d-Imfstoffe (macht er ja eh nicht), muss man dann halt unterschreiben. Die Ärzte haben damit aber gute Erfahrungen gemacht und immunisieren tut der Impfstoff auch genügend.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.