Brustdrüsenschwellung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine achtjährige Tochter zeigte mir heute, dass ihre eine Brustwarze leicht angeschwollen ist und auf Druck schmerzt, man fühlt so einen leichten Knubbel, die andere Brustwarze ist ganz normal. Sie hat es vor vier Tagen gemerkt. Sie habe ich erstmal beruhigt, aber ich mache mir schon Sorgen: Kennt das jemand? Es ist ja nur auf einer Seite, ist das einfach eine Entzündung oder kann das schon ein Pupertätsanzeichen sein (Sie ist doch erst 8,5)? Da sie sofort sagte "Ich will aber nicht zum Arzt, das ist peinlich" und es darum auch nicht eher gesagt hat, möchte ich es auch nciht unbedingt sofort pathologisieren. Was meint ihr?


    Danke und LG
    Holly

  • Ich halte es für pubertätsbedingt und normal.


    Und ich würde vielleicht eine Ärztin finden, wenn sie das peinlich findet beim Kinderarzt von früher, falls es mal etwas anderes gibt, wo man tatsächlich zum Arzt möchte.


    Ist sie umfassend aufgeklärt? Das fände ich auch sehr wichtig in Hinblick auf mögliche körperliche Veränderungen (Schamhaare, Weißfluß etc.).


    Da würde ich vielleicht nochmal altersgemäße Lektüre beschaffen.

  • Ich weiß, dass das hier schon mal Thema war und da wurde dies tatsächlich auch mit dem Brustwachstum also Pubertät begründet. Mir ist dann auch erst wieder eingefallen, wie schmerzhaft das Brustwachstum ganz am Anfang war ;( und Knubbel gehören auch dazu.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Bei unserer Großen ging es auch so los, kurz nach dem 8.Geburtstag. Ist vermutlich völlig normal.


    Die Kleine hatte vor etwa einem jahr auch einseitig eine geschwollene Brustdrüse. Damlas lief hier ziemliches Kopfkino, sie war erst 5. Wir waren dann beim Kinderendokrinologen und der hat Entwarnung gegeben. Sie meinte, dass es manchmal zu schubweisen Entwicklungen in den Eierstöcken kommt, die dann solche Symptome machen. nach einem halbe Jahr hatte sich die Drüse wieder zurück gebildet. Meine damaligen Recherchen ergaben auch, dass Brustkrebs bei Kindern absolut selten auftritt.


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Ich werde morgen (heute kam ich um 18.00 Uhr nach Hause und bis 20.00 Uhr war Stress wegen zu gemeiner Eltern, jetzt liegt sie in der Mitte unsers Bettes) nochmal mit ihr reden, denn ich war davon ausgegangen, das es wegen der Einseitigkeit eine (harmlose) Entzündung ist. Falls ich morgen mit meinem Kleinen zum KiA muss wegen Husten frage ich da nochmal nach. Wie lange dauert es denn von diesen "Knubbeln" bis zum richtigen Brustwachstum? Wenn sie im zweiten Schuljahr schon sichtbare Brüste bekommt, fände ich das für so ein Mädel sehr schwer. Ja, und sie ist weitgehend aufgeklärt, über den Ablauf de Pupertät (erst Brust, dann Schambehaarung...) haben wir gerade erst gesprochen, aber Dinge wie Weißfluss etc. habe ich noch nicht thematisiert.


    Und wie gingen Eure Töchter damit um, wenn sie sehr früh Brüste bekamen?


    Danke und LG Holly

  • Also unsere Große nimmt es hin, wie es ist. Sie hatte nur mal gesagt, dass im Landheim einige andere Mädchen blöde Kommentare abgegeben haben, weil sie schon einen Brustansatz hatte. Da haben wir drüber geredet, dass sich eben jeder anders entwickelt. Man kann es ja nicht ändern, es ist ein natürlicher Prozess.


    Bis man es durch die Kleidung sieht, das dauert ja auch noch. das fängt hier ganz langsam an.


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Also ich kann Dich vielleicht beruhigen: Bei mir ging das so ähnlich los mit 9, nennenswertes Brustwachstum war aber auch mit 14 noch nicht vorhanden..kam erst mit 15-17 und blieb überschaubar :-).

  • ich hatte das als kind/jugendliche auch sehr lange so.
    auch einseitig. die brust wuchs dann erst später.
    aber ich weiß auch noch, wie lästig ich diese schmerzenden knubbel fand. manchmal haben die auch gejuckt :wacko:

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ist ja auch nur Hormonumstellung,wenn es von der Pubertät kommt. Kennen sicher alle aus Schwangerschaften #ja Denke,der Arzt wird dich da auch beruhigen.


    Komischerweise ging es bei mir zuerst mit Schambehaarung los (meine Mutter berichtete,ich hätte das erst Haar mit 4 Jahren gehabt 8I )

  • Wollte nur mal berichten: Jetzt habe ich mich darauf eingestellt, dass mein Mädchen sehr früh in die Pupertät kommt, mit ihr drüber gesprochen... Und gestern sagte sie: Mama, guck mal, meine Brust ist wieder ganz normal. Was immer es war, ich hoffe, dass meine Tochter noch ein bißchen Zeit bleibt mit Brustwachstum etc.