Versicherungsmarkt für Hebammen bricht zusammen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gerade habe ich die Werbung gesehen...für die breite Masse:
    Heute Abend um 19:05 Uhr kommt auf Pro7 eine Galileo Sendung mit aktuellem Hebammenthema.


    Schau es gerade, der Bericht soll gleich anschließend nach der Werbung kommen! :)

  • Ml abgesehen von der Fokussierung der freiberuflichen Hebammen auf Geburtshäuser und Hausgeburten war der Beitrag für Gallileo ok (*find*). Die Situation von Beleghebammen in den Kkh wurde nicht thematisiert. Natürlich wurde der Zuschauer nochmal darauf verwiesen, daß er heute Abend "Die Hebamme" auf SAT-1 verwiesen.


    Naja.
    Weitere Kommentare verkneife ich mir.

  • Für Pro7 gar net mal schlecht. Sie haben eine freiberufliche Hebamme begleitet, von daher waren keine größeren Schnitzer drin.
    Die aktuelle Situation mit der Versicherungsmisere war nur ganz kurz am Ende angeschnitten. Hauptsächlich gings um den Beruf selbst.

  • Ah, das war also ein Werbungsbeitrag fürs Abendprogramm im Schwestersender. Aber immerhin haben sie nix falsches erzählt.

  • Ich fand ihn jetzt nicht so gut. Ständig die Vergleiche mit dem Film fand ich nicht so glücklich...
    Das es Beleghebammen (da hätte man ja auch kurz auf die Situation in z.B. Bayern eingehen können) auch betrifft und die Versicherung nächstes Jahr aussteigen wird und somit ja auch Vor-und Nachsorge betroffen sind fehlte ganz.

  • Ich fand ihn jetzt nicht so gut. Ständig die Vergleiche mit dem Film fand ich nicht so glücklich...
    Das es Beleghebammen (da hätte man ja auch kurz auf die Situation in z.B. Bayern eingehen können) auch betrifft und die Versicherung nächstes Jahr aussteigen wird und somit ja auch Vor-und Nachsorge betroffen sind fehlte ganz.


    Den obergeilsten Spruch fand ich noch "Im Geburtshaus werden genau die gleichen sterilen Artikel verwendet wie im Krankenhaus."


    Es wird aber berichtet - und ob das nun verkappte Werbung für den Schwestersender, einen kommenden Film im Fernsehen/Kino ist oder in China fällt ein Sack Reis um - ich denke, die Publicity ist wichtig.
    Und seit Gallileo weiß ich wenigstens, daß 20 Cheerleader in High Heels auf einer Wassermatratze rumspringen können und nix passiert - insofern habe ich keine journalistische Sternstunde erwartet und wurde positiv überrascht.


    (Bei nem Anwalt meckern aber bei PRO-7 klatschen...)

  • Hab mir grad den Akte Beitrag angeschaut. Ich fand ihn gut, auch wenn wieder nicht darauf eingegangen wurde, dass es auch viele Geburtsstationen betrifft, die mit freien Hebammen arbeiten.

  • Ich finde Akte hatte ein sehr guten Bericht! Ich hoffe das mit dem Link klappt so...
    http://www.sat1.de/tv/akte


    Frankmann den Satz in Klammern verstehe ich nicht #weissnicht


    Naja -die PRO-7/SAT-1 Media AG ist eine Geld- und Medienmaschine durch und durch, durchschaubar bis zum geht nicht mehr und dient nicht selten - sorry - der Allgemeinverdummung. Nach meiner Moralvorstellung also wesentlich negativer besetzt als ein Anwalt, der die Situation nutzt und eine Sammelklage zu erwirken versucht (siehe ein paar Seiten vorher).

  • Die DAK übernimmt das auch bis max. 300 €.
    Die TK übernimmt, allerdings nur für eine Hebamme. Seit einiger Zeit müssen die Hebammen bei HGs ja zu zweit sein.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • TK hat vor nem Jahr maximal 250 Euro übernommen.
    Muss man bei Euch, Njnia doppelt Rufbereitschaft zahlen?
    Bei unserem Geburtshaus sind es auch immer 2 Hebammen zur Geburt (schon immer) aber eine Rufbereitschaftspauschale.