Euskirchen: Insider-Infos erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh je, das klingt übel! Ich wünsche euch gute Besserung, hoffentlich ist es kein Noro oder sonst so ein übler Virus. :(
    Behält er denn etwas bei sich? Als meine Kleine Noro hatte, wurde ihr im KH nur gesüsste Flüssigkeit angeboten, alles andere kann der Körper nicht aufnehmen. Später mehr, Kind ruft.

    Ich denk a an euch

    Mit kleinem Blau (April 2007) und kleinem Gelb (August 2011)

    Neue Wege entstehen, indem man sie geht.

  • So, nachdem ich gestern schon mal versucht hatte, mich für Eure lieben Genesungswünsche zu bedanken und dann doch wieder was dazwischen kam: Herzlichen Dank Euch allen, dass Ihr an uns gedacht habt. Es hat geholfen: der Kleine ist jetzt auch endlich damit durch.

    Am Montag war ich sicherheitshalber nochmal beim KiA, der aber bereits Entwarnung geben konnte, das Schlimmste sei durch und die Gewichtsabnahme bereits fast wieder aufgeholt. Heli hat zum Glück nur ein paar Mal ein bisschen erbrochen, das meiste ist zwar nur durchgerauscht, aber das ist ja immer noch weniger belastend als wenn es retour geht. Und Heli hat durchgehend (im wahrsten Sinne des Wortes, uff) gut gestillt, das hat sehr geholfen.

    Und seit gestern ist der Durchfall vorbei und die Bäckchen runden sich wieder. Juchhu!

    Damit kann ich auch ein Update wegen unserer Umzugspläne geben. Gestern hatten wir schon die erste Besichtigung unseres bald alten Hauses. Vermutlich nehmen sie es. Da sie unsere Nachbarn von schräg gegenüber sind, können wir die Übergabe flexibel gestalten. Hier gibt es viel nachbarschaftliche Gemeinschaft und Hilfe.

    Wegen des neuen Wohnorts. Ich habe in der erzwungenen Pause durch die Krankheit festgestellt, dass ich mit einem Ort ohne für mich so selbstverständliche Dinge wie mehrere Bekleidungsgeschäfte, ne Musikschule, verschiedenste Sportvereine usw. schwer klarkomme. Andererseits können wir alle 5 nicht ohne großen Garten, mit Wald und Feldern in Laufentfernung und Anliegerstraße ohne Durchgangsverkehr. So bin ich in Stuttgart und mein Mann in Weiden aufgewachsen, das wollen wir auch für unsere Kinder.

    Das reduziert natürlich die Auswahl enorm. Aber es gibt entsprechende Häuser zu bezahlbaren Preisen. Dummerweise kann ich da nicht direkt gucken, das nervt. Ich würde mir so gern ein Bild machen von den Städten/Stadtteilen! Die Wege zur Schule/zum KiGa mal ablaufen, um ein Gefühl für die Machbarkeit zu bekommen. Und natürlich möchte ich die Häuser besichtigen! Es ist sooo blöd, das nur aus der Entfernung per Bildchen machen zu müssen.

    Deshalb kommt auch kein Hausbau in Frage. Man muss schon vor Ort sein, um ständig kontrollieren zu können. Hach, blöd. Naja, aber an Ostern sind wir hoffentlich alle gesund und dann: Rheinland, wir kommen!

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • So, Update:

    ich habe ein Personalgespräch am Montag, das nutzen wir, um uns mal 2-3 Häuser anzuschauen. Bisher sind wir mit unseren Vorstellungen besonders in Erftstadt-Lechenich und Euskirchen direkt fündig geworden. Es gibt da einige sehr schöne Häuser mit großen Gärten. Das brauchen wir UNBEDINGT. Im Sommer findet unser Leben draußen statt, da kriegen sich sogar die beiden Großen nur ca. 1000x pro Tag in die Haare... #augen

    Das Schul-Thema treibt mich immer noch um. Ich werde dann mal in Liblar anrufen, ob es überhaupt einen Platz für Winnetou gibt, schließlich sind die Klassen in aller Regel schon voll (er käme ja in die Zweite). Mal gucken.

    Ansonsten erheitert mein Mann offenbar die Makler unendlich mit seinem deutlichen bayrischen Akzent. Die erzählen dann immer ganz begeistert, dass sie ja auch schonmal in Bayern/Österreich Urlaub gemacht haben. Aha. Ja. Danke. Gut, dass wir darüber gesprochen haben. #yoga

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Ich wünsche euch für Montag schönes Wetter und einen schönen (möglichst schon erfolgreichen) Aufenthalt in der Gegend.

    Liebe Grüße,
    stjarna

    Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

  • Stjarna, Deine guten Wünsche haben geholfen: wir hatten direkt während unsrer Termine halbwegs bis ganzwegs gutes Wetter, so dass mein Bruder (= Pate) Heli problemlos betreuen konnte, während wir Wichtiges geklärt haben.

    Und das ist das Ergebnis: wir kaufen ein Haus. Punkt.

    Das erste lag traumhaft schön, umgeben von einem verwunschenen Rosengarten, inmitten von einem Abenteuergrundstück zum Toben, Spielen und Werkeln. Leider war das Haus in einem so traurigen Zustand, dass man mindestens 100.000 € in die Hand nehmen müsste, um es bewohnbar zu machen. Soooo unendlich schade. Mein Mann und ich trauern um dieses Haus, aber aus 500 Km kann man nicht renovieren.

    Und das zweite besichtigte Haus nehmen wir jetzt. Es liegt etwas ungewöhnlich, aber nicht richtig blöd und hat genug Zimmer und einen riesigen Garten, ringsum gesichert, wo die Jungs spielen können ohne dass wir uns um ihre Sicherheit sorgen müssen. Mit Terrasse, Balkon, großer Küche und der Möglichkeit, ein extra Spielzimmer zu haben, solange die Jungs klein sind. Später soll da unser Büro rein. Geschlafen wird komplett oben, tagsüber sind wir wegen Spielzimmer komplett unten. Die Küche ist groß, zwar ein bisschen dunkel alles, wegen der burgähnlich ndicken Mauern, aber das sorgt eben auch für eine gute Isolierung. Fenster und Dach sind neu und energetisch saniert, die Heizung hat diese neue Zulassung.

    Das Verrückteste ist der derzeitige Besitzer. Ein Tausendsassa und Lebenskünstler mit viel Geschmack, der das Haus auf Stand gebracht hat und jetzt ne neue Aufgabe sucht. Als wir ihm sagten, dass wir das Haus wollen, sagte er völlig überrascht: "Ja, dann muss ich ja AUSZIEHEN!" Äh, ja. Aber ein ganz netter Typ, einfach ein bisschen eigen.

    Das dritte Haus kam wegen der Lage und dem zu kleinen Garten nicht in Frage, wäre auch etwas zu teuer gewesen. Und ab jetzt schauen wir keine Immobilienseiten mehr im Netz an, wir haben uns entschieden und gut iss. Den Rest sollen der Makler und unser Finanzfreund klären.

    Und nun beginnt der Umzug. Zum 1.7. wollen wir einziehen, da ich ab 1.8. wieder arbeite. Als erstes brauchen wir einen KiGa, Schule geht wohl klar, alles andere ist nicht so wichtig und wird schon werden.

    Liebe Grüße, saphir, die einfach mal annimmt, dass es Euch interessiert. #freu

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Hey, das klingt toll! Wenn ich überlege, wie eeeeewig wir nach einem passenden Haus für uns gesucht haben #augen und wir waren nicht 500 km weit entfernt... Irgendwas habt ihr besser gemacht #super . Herzlichen Glückwunsch. Jetzt wünsche ich euch, dass der Zeitplan einzuhalten ist und alles klappt, wie ihr es braucht :) .

    Liebe Grüße,
    stjarna

    Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

  • Hey, das hört sich aber gut an, herzlichen Glückwunsch!
    Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr Euch im neuen Haus richtig toll wohlfühlen könnt!

    Darf ich neugierig fragen, wohin es die nächsten Schwaben denn nun verschlägt? (gerne auch per PN)

    Es ist immer schön, noch andere Schwaben in der Nähe zu wissen ;)

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!

  • Danke Euch allen für die Glückwünsche!

    Stjarna, wir KONNTEN nicht so lange und oft suchen, weil das ja immer mit der langen Fahrt und der Trennung zumindesten vom Großen verbunden ist, die wir unseren Süßen nicht oft antun können. Wir haben uns einfach gefragt, ob unsre grundlegenden Bedürfnisse in diesem Haus erfüllt sind und wir ein gutes Gefühl dabei haben. Als beim 2. Haus beide Fragen mit ja beantwortet waren, haben wir drüber geschlafen und alles Weitere wird sich finden.

    WO wir hingehen. Hm. Tja, nach Euskirchen direkt. Mein Mann hat (was er ganu selten tut) ein Veto gegen das Pendeln von Außerhalb eingelegt. Ihm ist einfach wohler, wenn ich auch mal schnell von der Arbeit heimkommen kann, falls es brennt. So, wie's jetzt ist, kann ich die Strecke sogar im schlimmsten Unwetter zu Fuß schaffen, falls alle Stricke reißen.

    Euskirchen. Also echt: SCHÖN ist anders. Aber wir sind Pragmatiker, auf Schönheit können wir nötigenfalls verzichten, auf Erreichbarkeit von Arbeit, Schule und Einkaufsmöglichkeiten nicht. Und das Haus ist unsre Trutzburg gegen unschöne Aussichten. Darüberhinaus haben uns alle versichert, dass die Südstadt ok sei, auch die dortige Grundschule. Das sollte also schon irgendwie hinkommen. Und dann könnte ich Winnetou auf dem Weg zur Arbeit bis vor's Schultor bringen.

    In der Woche nach Ostern, am Geburtstag vom Mittleren, fahren wir nochmal mit der ganzen Familie rauf und klären alle Einzelheiten mit dem (Vor-)Besitzer. Fürchtegott kriegt dann einen Besuch im Phantasialand zum Geburtstag. Und ich bring schonmal nen Schwung "Arbeitsmaterialien" mit. Der Große versteht ja schon ne Menge und ist jetzt angefixt mit dem neuen Haus. Der freut sich auf das große Abenteuer.

    Grüßle

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Aber die Südstadt in Euskirchen ist schon ganz schön. Und die Umgebung ist doch auch nciht schlecht: Steinbachtalsperre mit Waldschwimmbad, dort gibt es auch einen schönen großen Spielplatz und ein nettes Restaurant mit großer Terrasse. Und hat Euskirchen nicht auch ein Kino? Auch nett für später wenn die Kinder größer sind. Sucht Euch ein paar nette Vereine und dann wird das was.

    Meckenheim ist ja auch nicht die Perle des Rheinlands - aber eben auch praktisch und es gibt auch schöne Sachen und nette Leute und es gibt echt hässlichere Ecken (ich würde ja niemals im direkten Kölner Umland oder Köln wohnen wollen. Bergisches Land ist für mich schon weiter draußen). Aber Bornheim oder Wesseling - nööööö.

    Liebe Grüße,

    Sabine

    PS: es gibt hier in Meckenheim ein paar Läden in dem Altstadbereich -da habe ich immer das Gefühl ich dürfte dort nur einkaufen wenn ich einen ellenlangen Nachweis bringen könnte mit zig Meckenheimer Ahnen. Da gehe ich gar nicht gerne hin. Furchtbar. Und dabei gibt es auch nette "eingeborene" Meckenheimer.

  • PS: es gibt hier in Meckenheim ein paar Läden in dem Altstadbereich -da habe ich immer das Gefühl ich dürfte dort nur einkaufen wenn ich einen ellenlangen Nachweis bringen könnte mit zig Meckenheimer Ahnen. Da gehe ich gar nicht gerne hin. Furchtbar. Und dabei gibt es auch nette "eingeborene" Meckenheimer.

    Da muss ich aber lachen, sabbau, ich dachte, das sei nur hier in meinem Dörflein so. Da ist es extrem, hier muss Du wirklich mindestens drei Generationen nachweisen, damit Du dazu gehörst.

    Bei den Meckenheimer Geschäften sind mir zwar auch einige unsympatisch, aber ich hatte das bisher nie darauf zurück geführt. Kann aber natürlich sein...

    @ saphir:
    Ich finde, das hört sich richtig gut an! Herzlichen Glückwunsch!

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!

  • Aber die Südstadt in Euskirchen ist schon ganz schön. Und die Umgebung ist doch auch nciht schlecht: Steinbachtalsperre mit Waldschwimmbad, dort gibt es auch einen schönen großen Spielplatz und ein nettes Restaurant mit großer Terrasse. Und hat Euskirchen nicht auch ein Kino? Auch nett für später wenn die Kinder größer sind. Sucht Euch ein paar nette Vereine und dann wird das was.


    Äh, ich wär ja nie auf die Idee gekommen, dass es Städte OHNE Kinos gibt... :P Ich muss mich wohl umgewöhnen, bin noch im Stgt-WEN-Modus.

    Wir hoffen einfach auf einen guten Neuanfang und wenn wir drüben sind, werd ich mal die Fühler ausstrecken nach all den lieben Raben. Der Garten ist ein bisschen verwildert, lädt aber trotzdem zum Kinder-machen-lassen-und-dabei-nett-quatschen-und-Käffchen-schlürfen-auf-derTerrasse ein.

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Dummerweise ist der eine Laden ein Favorit meines Sohnes - die haben Modellbauzubehör. Und ich HASSE diesen Laden! Den auf der Hauptstraße neben dem netten Stoffgeschäft (der nette Stoffladen ist Pepitas, Frau Ginster ist supernett). Manchmal gehe ich in den Stoffladen und mein Sohn allein zu Landma*******. ;)

    LG

    sabine


    Nochmal OT: Oh, in diesen Laden geh ich nicht mehr. ich war einmal drin, weil meine große Tochter für eine Freundin ein Geburtstagsgeschenk brauchte. Das war so grausam, die Kinder durften ja nicht mal mit den Augen was anschauen. #stumm

    @ saphir: Jetzt hab ich Deinen thread aber genug zugelabert mit Unsinnigkeiten über Meckenheim.
    Danke für die Einladung. Und ja, es gibt hier Städte ohne Kino, sogar jede Menge.
    Es gibt auch Städte ohne viele andere tolle Dinge, z.B. einen ganz normalen Baby- und Kindersachen mit Spielzeugladen. Oder...
    Egal, es ist auch schön hier, Du wirst sehen.
    Wenn Du irgendwas brauchst von jemandem, der vor Ort ist (keine Ahnung was), melde Dich ruhig.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!

  • OT: In den Laden geh ich auch nicht mehr! Ich reagiere sehr empfindlich darauf, wenn zwischen mir und Tochterkind ales tutti ist, ich entspannt bin und dann Erziehungstipps aus dem finstersten Mittelalter kommen.

    Saphir, ich freue mich mit euch und auch darauf, dich im Real life kennen zu lernen. #ja

    lila

    Mit kleinem Blau (April 2007) und kleinem Gelb (August 2011)

    Neue Wege entstehen, indem man sie geht.

  • Lila, ich bin ja auch gespannt auf Euch alle! Und ich lese gespannt Eure Einkaufstipps. Stoffmäßig müsste ich mich verbessern: in Weiden gibt's keinen Laden mehr, und nach Regensburg oder Nürnberg komm ich halt selten. Und bestellen mag ich nicht, ich muss die Stoffe anfassen, um entscheiden zu können, ob das passt...

    Gestern hab ich mit Winnetou begonnen, das neue Haus ausgehend vom Grundriss als "Puppenhaus" zu bauen. Mit bunten Farben für die unterschiedlichen Zimmer. Das Erdgeschoss im Maßstab 1:50 steht schon, heute machen wir den 1. Stock, Keller und Dachboden sollen auch noch kommen. Die Außenwände bleiben weg, damit man reingucken kann.

    Ich will einfach den Jungs vorab schonmal einen Einblick in das neue Haus geben, damit sie es sich vorstellen können. Obwohl ich glaube, dass Fürchtegott das nicht übertragen kann (vom Modell zum Original). Winnetou schon eher, den interessiert das auch.

    Der Umzugstermin hat sich schonmal geklärt: ich DARF den nicht in der Elterzeit machen, sondern MUSS es in der Dienstzeit tun (wat ein Blödsinn, JETZT hätte ich Zeit, wenn ich arbeite, hab ich keine...). Also wird am 30.7. (letzter Schultag in Bayern) gepackt, am 31.7. fährt der Umzugswagen und am 1.8. wird ausgeladen. Und ich gehe in die Arbeit. Und passe auf 3 wuselige Kinder auf, die total aufgeregt und aufgelöst sind, wegen des Neuen. Oder so. #hammer Muss mit meinem Chef reden, dass ich Urlaub bekomme, sonst kann mein Mann ja nicht unser altes Haus renovieren.

    Naja, wird schon. Grüßle

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel