Spielideen auf langen Autofahrten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Wir muessen kurzfristig mit zwei kleinen Kindern (J-Boy ist 1,5 Monate alt u T-Boy 2 Jahre) eine laengere Autofahrt machen - 8 Stunden.


    Habt ihr Tipps wie ich ein Megageschreie verhindern kann?
    Letztens haben wir eine 3h Fahrt gut hinbekommen, aber das war schon auessertes Limit.


    Wir wollen so um 5 h morgens los, dass die Kids so lange wie moeglich schlafen.
    Wie kann ich den T-Boy beschaeftigen wenn's langweilig wird?
    Gibt es Webseiten die kinderfreundliche Raststaetten angeben ?

  • wir fahren im mai an die ostsee (~5 stunden)
    ich hab letzten auf Tank+Rast ein bisschen geguckt. da zeigts dir zumindest alle raststätten auf der strecke an. ich hab eine raststätte rausgesucht, die ziemlich genau auf halber strecke liegt, dort machen wir ne laaange mittagspause. und ansonsten einfach zwischendrin mal anhalten (so 1 1/2 stunden gehen gut, und dann reicht aber auch eine kurze pullerpause..mal kurz bewegen, frische luft)
    beschäftigung im auto, da bin cih auch für vorschläge offen. der große sitzt eigentlich bei papa vorn und der kleine bei mir hinten. sie können auch plätze tauschen, dann kann ich vorlesen zb. ich hab auch schon überlegt, so nen tisch zu kaufen, den man dem kind auf die beine legen kann..aber nutzt das was?!


    achso, wir fahren absichtlich erst so gegen 9 los, weil dann beide ausgeschlafen sind. wenn ich sie um 5 ausm bett holen würde, würden sie sicher alles machen, aber nicht weiter schlafen..

  • Hm bei so kleinen würde ich die Fahrt aufteilen, die erste Strecke um den Mittagsschlaf und dann einen Grossen Rast mit viel Bewegung und dann gegen Abend noch das letzte Stück. Morgens hätte ich Angst, dass der 2 jährige nicht mehr einschläft und umso knatschiger sein könnte.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

    • Offizieller Beitrag

    Vom Autohasser geprägt, teilen wir so Anfahrten immer auf - auch wenn die Kleine, 2, gerne fährt.


    Früh los, mit Frühstück in der Hand, meist schläft sie danach noch ne Runde. Bei "Knatschigkeit", so ab 2 Stunden wacher Fahrt spätestens, einen Spiel-Besichtigungsstopp einlegen, evtl Mittagessen, dann den hoffentlich langen Mittagsschlaf nutzen und so weit wie möglich fahren, nochmals Spielstopp.


    Noch lieber machen wir die Variante (bei 8 und mehr Stunden) mit einem Tag länger Urlaub und mit Zeltzwischenstopp. Da mein Mann alles alleine fahren muss, sind wir da besonders froh drum - denn so ist er nicht völlig ko bei der Ankunft und will die ersten Tage nur Ruhe...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei meinen Kindern hätte es mit 1,5Monaten eigentlich nur die Lösung "Zug fahren" gegeben. Und auch mit 2 Jahren waren unsere Standard-500km ziemlich grenzwertig, weil auch gut 6-7h, Pausen nicht eingerechnet, da Staus und Baustellen ohne Ende... die 9h von Oberbayern nach Italien in dem Alter gab extrem viel Geschrei, trotz viel Autofahrerfahrung (auch wieder, blöde Staus...)
    Ich würde vermutlich Bilderbücher einpacken, evtl. auch schon was zum hören? Hörbücher, Kinderlieder? k.A., durch J. hat S. im Auto schon mit 1,5Jahren Barbie-Filme geguckt, ich bin also mit den Möglichkeiten bei den Zweijährigen ohne größere Geschwister leicht überfordert...
    Was zum malen?


    5Uhr morgens wäre hier im Leben nicht gegangen, dann wären die Kinder fit und munter und wir Eltern fix&alle. Kürzere Strecken (150km) sind wir bevorzugt abends gefahren in der Hoffnung, daß die Kinder dann schlafen. Meine Schwester fuhr generell nachts, mit ihren Kindern geht das. Wir haben eher aufgeteilt, ein Teil, Mittagspause, zweiter Teil, lange Nachmittagspause, dritter Teil.


    Raststätten - inzwischen sind viele recht gut, Spielplatz, Wickelmöglichkeiten und so. Eher Raststätten als Autohöfe nehmen und dann halt die größeren, nicht die ganz kleinen. Und zur Not runterfahren und ab zum McD, da gibt´s draußen ja auch eine Spielecke.
    Oder sich paar Spielplätze auf dem Weg ausgucken oder sonst irgendein Ausflugsziel (kleinen Wildpark z.B. oder so, halt etwas, was man in 30-40min als Pausenmöglichkeit nutzen kann). Kommt halt auf die Strecke an...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Meine Eltern sind 10 Jahre lang mit Kindern in dem Alter 600km in den Sommerurlaub gefahren. Wir sind auch immer früh losgefahren - unsere Eltern haben das Auto beladen und uns ganz zuletzt aus dem Bett direkt ins Auto getragen. Da haben wir dann tatsächlich oft eine ganze Weile gepennt. So nach 2h haben wir dann eine längere Frühstückspause gemacht, nach weiteren 2h Fahrt die nächste. In den Pausen haben wir nicht nur gegessen, sondern uns auch gezielt bewegt.


    Für so kleine Kinder würde ich ansonsten CDs mitnehmen und im Auto singen. So richtig viele Spiele spielen kann man in dem Alter ja noch nicht (außer vielleicht Fingerspiele, wenn es einen Beifahrer gibt, der die Kinder betüdeln kann?).

  • Hallo,
    auch wenn unsere jetzt schon etwas älter sind, schau ich mal was ich noch zusammen bekomme.Also bitte nicht böse sein wenn deine für manches vielleicht doch noch zu klein sind.
    - DVD-Player der auch CD abspielen kann, dazu neue CDs/dvds die es erst zur Fahrt gibt.
    -ein neues Spielzeug das es auch erst da zum erstenmal gibt
    -den mp3 Player mit neuen Sachen bestücken
    -viele kleine Döschen mit lecker Sachen drin, die du nach und nach hingeben kannst. Zookekse,Apfelstücke,Quetschobst usw.
    -Ausmalbuch mit Stiften
    -vielleicht auch ein kleines Fotoalbum mit Fotos vom Urlaubsziel(aus dem Netz)füllen. Die kann dein Kind dann während der Fahrt anschauen
    -Magnetbücher
    Mehr fällt mir gerde nicht ein.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Hallo!
    Vielen Dank fuer die Ideen! Werd mal mit meinem Mann die Abdahrtzeit diskutieren. Hab in der Tat nicht daran gedacht, dass die beiden nicht mehr einschlafen un knuetterig sind. Das waer katastrophal, wir muede und der Aeltere am weinen, da ist Stress vorhersehbar.


    Hach, Zookekse!! muss ich mal schauen obs die in Frankreich auch gibt (wir besuchen meine Familie in Dland, da werd ich erstmal alles einkaufen was es im Franzland nicht gibt)


    Merci und ich erzaehl naechste Woche wie es letztendlich lief.
    Auf jeden Fall - fuer den Notfall - Ohrstoepsel ;)


    LG

  • Also bei uns ist Essen auf jeden Fall gut! Bei uns waren zB so kleine Cocktailwürstchen der Hit (gibt es sonst nicht so oft), oder Käse klein schneiden, alles an Obst und Gemüse was relativ trocken ist zB Apfel, Weintrauben, Banane, Gurken (auch saure), Paprika, oder trockene Nudeln. Und sehr beliebt waren hier auch Rosinen, oder trockenes Knuspermüsli, oder Corn Flakes etc. Alles schön einzeln in kleinen Dosen, dann noch was besonderes zu Trinken und so kann man einige Zeit überbrücken.


    Wir haben auch noch viel mit Schleichtieren gespielt. Also ich habe mit denen gespielt und das Kind mit lustigen Geschichten beglückt, so ala Kasperletheater, das ging auch ganz gut.


    Neue Pixi-Bücher, Hörbücher, neue Lieder-CDs wurde ja auch schon alles genannt.


    Viel Spaß!

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

    Einmal editiert, zuletzt von Neschka ()

  • Gut angekommen?


    Vielleicht magst Du auch mal nach "Leapfrog TAG Junior" googeln. Das mag unsere 3jährige auf Autofahrten auch gern.

  • Hallo! Ja hat wunderbar geklappt ! Das Baby hat einfach durchgeschlafen und der 2 Jaehrige war von der Landschaft fasziniert ! Ein paar Buecher und viel Schlaf.
    Sind doch erst um 8h losgefahren, weil wir die vorherigen Tage so wenig Schlaf hatten...