Brasilien mit Baby?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Mann muss demnächst beruflich nach Rio, ich könnte mit unserem Baby, dann 7 Monate, mitkommen. Allein wäre er nach ca. 2 1/2 Wochen wieder da, zu dritt würden wir uns mehr Zeit lassen, dachten an 3-4 Wochen Stadt, danach noch etwas Strandurlaub. Wir haben Freunde und Bekannte vor Ort, sind also nicht auf uns allein gestellt.


    So. Kinderlos würde ich nun jubelnd im Dreieck hüpfen und mit gepackten Koffern dem Abflug entgegen fiebern. Mit Baby sieht es anders aus. Irgendwie scheinen meine Still-, Mutterschafts- und sonstigen Hormone mit mir durchzugehen. Ich überlege hin und her, ob ich das wagen soll, mache mir tausend Gedanken und ich habe ein seltsames Widerstreben, mit meinem kleinen zarten Baby unser sicheres Nest zu verlassen...


    Ich brauche ein paar Meinungen und Gedanken um mich zu sortieren.
    Würdet ihr das machen oder nicht? Persönliche Erfahrungen mit Rio de Janeiro? Die Kriminalität macht mir Sorgen. Habt ihr selbst Fernreisen mit Baby unternommen? (Alle in meiner Umgebung scheinen munter mit Baby in der Welt herumzufliegen, nur ich mache mir 'nen Kopf... )
    Ich bin hin und hergerissen. :S

  • Auf mein Gefühl höre ich immer gerne. Kannst du ausmachen, woran es liegt? Vielleicht mal mit den Bekannten in Brasilien sprechen?
    Das ihr Freunde/Bekannte vor Ort habt, finde ich einen riesigen Pluspunkt!


    Wir waren mit unserem ersten Kind (damals knapp 1) vier Monate in Peru, auch beruflich wegen meinem Mann. Ich habe mir keine Sorgen gemacht, da wir über den Auftraggeber gut mit Insidertipps ausgestattet und auch medizinisch versorgt waren.

  • Ich liebe Rio, ist echt meine absolute Lieblingsstadt, war grad kurz da. Es ist viel sicherer dort geworden, klar aufpassen muss man trotzdem, keine klotzige Uhr oder Schmuck und insider sagen, teures smartphone wird inzwischen wieders chneller weg sein als noch vor 2 Jahren. Am besten sowas einfach nicht draussen rumspazieren. Ich war auch ganz alleine abends draussen, war in favela Nähe geocachen, hab mich eigentlich sicher gefühlt. Mit Baby ist doch Alles viel einfacher als mit Krabbelkind, ich würd das immer machen weil danach ist es u.U. erst mal für länger vorbei, sowas machen zu wollen. Dagegen spricht vielleicht der WM rummel, der jetzt bald losgehen wird, das fÜhrt wohl zu mehr Agressivität , es gibt seit kurzem wieder arracaos, das sind die Strandrazzien wo paar 100 Favela-JUngs einmal wie die Heuschreckenplage über IPanema oder COpa herfallen, soll seit Weihnachten 2 davon gegeben haben, also ist wohl trotzdem relativ.Die Brasilianer lieben Kinder, so leicht wie mit Baby wirst Du nie wieder an die dran kommen. Ja letztendlich ist BauchgefÜhl schon wichtig auf der anderen Seite ne tolle Gelegenheit. Weiss nicht ob dir das jetzt hilft, was ich labere...

  • Danke euch! :)


    Ich habe jetzt schon mehrmals angesetzt zu antworten, bin aber immer unterbrochen worden und gerade eben war mein Getipptes wieder weg. #kreischen Mal sehen, wenn ich es schaffe, der Tag heute ist auch schon wieder voll. Finde eure Gedanken wertvoll, besonders auch deinen Bericht, Litchee.

  • Ich habe keinerlei Erfahrung mit Südamerika und kenne weder dich, noch dein Kind. Aber wenn du prinzipiell gerne reist und das Kind gesund ist, finde ich's mit 8 Monaten super. Als meine Tochter 8 Monate war, bin ich mit ihr allein im Winter nach Kanada geflogen, weil mein Mann dort gearbeitet hat - das war zwar saukalt, aber sehr unkompliziert. Die Geschwister waren dann jeweils mit 5,6 Monaten mit in USA oder Japan.
    Drei Wochen getrennt würde ich nur wollen, wenn es ernsthafte sicherheits- oder gesundheitsbedenken gibt.

  • Ich kenne Rio zwar nicht, würde aber mit Baby sofort dahin :) Mit Kleinkind stell ich es mir schwierig vor, aber das Alter geht gut!

  • Mit Freunden dort ja, würde ich machen.


    Ich habe mich vor 6 Jahren dagegen entschieden weil es für mich bedeutet hätte im Hotel rumzuhocken in einer mir völlig unbekannten Stadt im Inland, sehr weit von meiner Familie entfernt.
    (Obwohl ich Brasilianerin bin d.h keine sprachlichen Probleme hätte).

  • Ich würde es machen, auch wenn ich Brasilien nicht kenne sondern nur die wesentlich sichereren (Stimmt das Wort so? Sieht total bescheuert aus!) Länder Bolivien und Peru.


    Südamerika mit kleinen Kindern im Schlepptau ist einfach eine super Erfahrung. Die Leute lieben Kinder, man wird immer vorgelassen, angesprochen usw. Wir haben es wirklich geliebt!