Jemand aus Wien hier ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In zwei Wochen ist es soweit, wir dürfen in den Urlaub fahren ! #huepf
    Da wir die letzte Male immer ohne Kinder in Wien waren, stellen sich uns aber noch ein paar logistische Fragen.


    Wir fahren mit dem Zug und möchten per Taxi zur FeWo.
    Gibt's am WestBhf Taxen mit Babyschale & Kindersitz, oder sollten wir das im Vorfeld bestellen ? Wenn ja, wo am besten ?
    Und, ganz profane Frage, bekommen wir Windeln wie hier im Supermarkt, oder nur in Drogerien ?
    Ich wollte nur wenige mitnehmen und dann gleich vor Ort besorgen.


    Und falls ihr noch den absoluten Geheimtip habt, was wir machen sollen, den nehmen wir auch gerne :D


    Liebe Grüße, Luinil

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Hallo,


    Ich wohne nahe Wiens... wegen der babyschale weiß ich leider nicht bescheid.


    Windeln bekommst du in jeder Drogerie, oder auch im Supermarkt. Man kann auch die Eigenmarken von DM, oder Hofer kaufen. Es muss nicht unbedingt Marke sein.


    Meine Geheimtips sind das Geschäft Herr und Frau Klein, die haben tolle Kinderspielzeug.
    Das Geschäft bumfidel in der Neubaugasse hat Jonglierzeugs und ist sonst auch sehr cool.


    Ich weiß grade nicht, ob du nähst, aber es gibt auf der Mariahilfer Straße ein 5Stöckiges Stoffgeschäft und heißt Komolka.


    Man kann auf den Stephansdom mit dem Lift fahren, die Aussicht genießen und die Bumering anschauen (eine RIESEN Glocke). Mein 4Jähriger Sohn liebt das!


    Tiergarten Schönbrunn ist auch sehr toll! Vor allem der Spielplatz ist der Hammer!


    Und das "Haus der Meeres" ist auch einen Besuch wert, obwohl der Eintritt schon sehr teuer ist.


    Der Markt "Naschmarkt" gefällt auch Kindern, man bekommt Kostproben aufgedrängt und es gibt auch internationale Restaurants.Wie man will, entweder Chinesische Nudeln aus der Box mit Plastikgabeln für das kleine Geld, oder was ordenliches zum hin setzen :) Auch super Kaffeehäuser sind dort!


    Naturhistorisches und Kunsthistorisches Museum ist auch immer wieder einen Besuch wert. (Welches toller ist mit Kindern kann ich dir nicht sagen, wir waren mit unseren noch nicht, obwohl wir es schon so lange vorhaben #schäm )



    Viel Vergnügen und ich denk weiter nach vielleicht fällt mir noch was ein #super

    • Offizieller Beitrag

    Zoom, das Kindermuseum ist SEHR toll! Muss man vorher anmelden, meist reicht ein Tag vorher.


    Mit Kindern würde ich eher ins Naturhistorische, wobei meinem - sehr museumsaffinen - Sohn mit 4 das Kunsthistorische auch gut gefallen hat.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Die hauptallee im prater
    der donauturm mit seinem drehrestaurant
    das naturhistorische museum
    der liebe augustin in der innenstadt
    die pestsaeule am graben
    unbedingt nach grinzing
    das hundertwasserhaus im 3.


    einmal mit der ringlinie rund um fahren (aber eine klassiche strassenbahn nehmen)


    Der boehmische prater


    das sind so sachen die meine kinder lieben (bin ja wienerin..leb nir zur zeit in vorarlberg)


    taxi mit kindersitz muss vorher angefragt werden kannst du aber auch schon bei der abfahrt tun und sagen mit welxhem zug du kommst..

  • Danke für die Info's.
    Dann werden wir mal vorab schon ein Taxi bestellen, und hoffen, dass es klappt. Und nur wenige Windeln mitnehmen.


    Programm haben wir schon ziemlich festgelegt, auch wenn die Zeit wie immer viel zu kurz sein wird. :(


    Ganz sicher ist Schönbrunn incl. Tierpark, Haus des Meeres, Prater, Hawelka (da will die Große unbedingt hin),
    Naschmarkt und Naturhistorisches Museum -> will der Papa
    und ich will zum Zentralfriedhof, in die Pathologisch-anatomische Sammlung und auf / in / unter den Stephansdom.
    Und dann noch gemütlich irgendwo rumsitzen und gucken.


    Kindergeschäft klingt auch toll, nähen kann ich leider überhaupt nicht, aber unsre FeWo is direkt hinter der Mariahilfer ;)

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Die pathologische sammlung ist im narrenturm und falls du einen herren mut wanderstocken und hut auf dem zentralfriedhof triffst, der sebr bereitwillig auskunft gibt, dann frag ihn bitte ob er hildes gatte ist! Und wenn ja, dann grüß ihn hitte von den drei frauen denen er am 14.3 eine fantastische wienfùhrung gegen hat und bitte ihn um mailadresse fùr mich, ja??? :D

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

    • Offizieller Beitrag

    museumsquartier ist recht nett zum rumsitzen. als explizit kinderfreundlich gilt dort das dschungel. dort gibt es auch kindertheater. ansonsten ist es bei schönwetter super dort in den gastgärten herumzusitzen.


    odette, die ringlinien als solches gibt es nicht mehr. der 1er und 2er fahren nicht mehr im kreis sondern nur mehr im halbkreis und dann weiter in die umliegenden bezirke. siehe: http://www.wien.gv.at/spaziergang/ringlinien/

  • Nach dem Herrn werd ich sicher Ausschau halten und bekomme dann hoffentlich auch eine Führung.


    Im Dschungel waren wir beim letzten Besuch auch schon ;)

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Eine Idee : wenn eure FeWo direkt hinter der Mariahilferstr. liegt kommt ihr mit der U-Bahn U3 eine oder zwei Stationen von Westbahnhof entfernt ganz leicht hin. Mariahilferstr. ist eine Quer Strasse direkt vorm Bahnhof.
    Gutes leckeres "Fastfood", wenn man Fallafels damit bezeichnen kann kriegt ihr beim http://www.maschu-maschu.at/maschu_neubaugasse
    Die Werbung stimmt wirklich :) "best Falafel in taun" Ich muss immer hin, wenn ich in Wien bin! Und es liegt auch direkt hinter der Mariahilferstr.
    Eine Straße weiter, auch im 7. Bezirk liegt das http://www.yelp.at/biz/tarta-tata-wien
    Leckeres Essen im vietnamesische Teil was als Restaurant geführt wird , wo man im hinteren Teil super mit Kinder sitzen kann. Im linken Teil liegt das kleine französische Cafe mit allerhand frische Leckereien wie Eclairs. Unbedingt dort eine Pause einplanen. Mmmm ich brauche jetzt dringend was süßes....

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Mit Kindern ist das Naturhistorische und das Technische Museum(vom wetsbhf mit dem 52er) sehr zu empfehlen.


    Sitzen mit Kindern kann man gut im Museumsquartier. Die Kids können rennen, man hat alles gut im Blick, es gibt keine Autos..und ihr könnt ihn Ruhe Kaffee trinken :)



    Sehr schön ist auch der Yppenplatz http://www.stadtbekannt.at/Yppenplatz/ am Brunnenmarkt.


    Und natürlich der Prater. Hauptallee, dann eine Runde mit der Lilliputbahn und dann auf die Jesuitenwiese :)


    Ich liebe Wien. Man kann echt viel machen.

    • Offizieller Beitrag

    mir ist noch der auer-welsbachparkt eingefallen. liegt zwischen technischem museum und schönbrunn (so ungefähr). toller park, netter spielplatz und es gibt wegen der alten bäume auch immer wieder slackliner dort, die durchaus auch andere auf ihrer slackline turnen lassen.


    ich reiche noch den link nach: http://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/auwels.html

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

    Einmal editiert, zuletzt von licht ()

  • Nicht aus Wien aber wir sind relativ oft dort und wohnen dann auch meistens in der Näher der Maria-Hilfer und dem Museumsquartier :)
    Ich würde auch auf jeden Fall mit der U-Bahn fahren.
    Der Wiender Deewan, deewan.at, ist lecker, man isst was man möchte und zahlt dann was man denkt.
    Als Stoffgeschäft mag ich den Stoffsalon viel lieber als Komolka.
    Ich geh meistens einmal ins Leopold-Museum und schau mir die Egon-Schiele Bilder an.


    Im Museumsquartier gibts nen Analogen Fotofix-Automaten, da kann man schöne Fotos machen:-)